Beiträge von Rabenauge
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edit: und noch einen Song von der genialen Scheibe...
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Habe mir die The Firs Law Triologie, die letzten Wochen, beim Sport als Hörbuch reingezogen .
Wird von David Nathan gesprochen. Der macht seine Sache wirklich hervorragend.
Jetzt geht es mit den standalone Werken weiter. Bin mit Racheklingen fast durch und freue mich auf die noch kommenden Geschichten.
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Wäre es möglich hinter die Links einen Vermerk zu machen ob es sich dabei um DSA 4, DSA 5 oder universelle Themen handelt?
Ist zwar viel Arbeit, würde es aber sehr erleichtern etwas passendes zu finden.
Betrifft auch die Geweihten Sammlung.
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Hab in Wiki Aventuria noch folgende Listen gefunden:
Gildenmagische Anreden
Rang Anrede Adeptus/a minor Gelehrte(r) Herr/Dame Adeptus/a maior Wohlgelehrte(r) Herr/Dame Magus/a Hochgelehrte(r) Herr/Dame Magister ordinarius/Magistra ordinaria (auch extraordinarius/a) Magister/Magistra Magister magnus/ Magistra magna Hochgelehrte(r) Magister/Magistra Convocatus/a (Mitglied des Gildenrats) Eure Spektabilität Akademievorstand und Ordenshochmeister Eure Spektabilität Erzmagus/a Eure Magnifizienz
Akademische Grade- (Akadem. Grad) viatoris (Heimatakademie)
- (Akadem. Grad) h.c. (honoris causa = ehrenhalber)
- (Akadem. Grad) em. (emeritus = im Ruhestand)
- (Akadem. Grad) i.s.m. (in specialite modi = mit Sonderauftrag)
Ehrentitel
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Da kann ich mich nur der Meinug von Erastäus von Salvunk anschliesen.
man könnte (Hausregel) eine alternative Zaubererweiterung generieren die den Zeremonien entspricht. FW 12 erlaubt zu sprechen und FW 16 erlaubt zu Zaubern. Mann muss sich dann entscheiden welche der jeweils 12er und 16er Erweiterungen man lernen will.
Ich finde es völlig überflüssig Hausregeln einzuführen die irgendwelche Effekt ähnlich einer Liturge bzw. Zeremonie haben.
Mit einem FW von 12 als Tier sprechen zu können ist eine sehr starke Liturgieerweiterung speziell für Geweihte. Als Magier müsste man dazu in verwandelter Form Auris Illusionis wirken und das ist natürlich mit ASP Kosten verbunden und dadurch kann man nur 5 Minuten sprechen.
Außerdem würde es ja die Erschwernisse beim Zaubern als Tier sehr stark erleichtern da die fehlende Technik Formel ja dann nicht zu tragen kommt.
Ich finde die Erschwernis von 4 wegen fehlender Technik, Formel und Geste, schon recht hoch, aber angebracht.
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Dementsprechend würde ich sagen das man mit eingeschränkten Geistigen Möglichkeiten den bereits wirkenden Zauber aufrecht erhalten kann, aber nicht in der Lage ist einen anderen Zauber zu wirken. Dafür braucht man bei mir definitv den kompletten Grips.
Aber mit der Salander Zaubererweiterung Geistige Fähigkeiten hat man doch vollen Grips.
#Geistige Fähigkeiten (FW 12, 6 AP): Das Ziel behält während der Verwandlung seine vollständigen geistigen Fähigkeiten und kann sich nach der Rückverwandlung an alles erinnern.
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Beim Salander würde ich aus der Beschreibung ein "nein" herauslesen: Mit einem kleinen Teil seiner geistigen Fähigkeiten und Erinnerungen wird wohl kein Magier zaubern können.
Zum Salander sage ich auch mal nein, aber z.B. die verlinkte Wolfstatze hingegen betont gleich zwei mal, dass man nur die körperlichen Merkmale des Tieres annimmt, die geistigen aber nicht.
Man erhält die feine Nase eines Hundes oder die giten Augen einer Katze aber der Verstand des Zauberers bleibt erhalten.
Mit der Salander Zaubererweiterung #Geistige Fähigkeiten, bei der der Verwandelte seine vollständigen geistigen Fähigkeiten behält, sollte also auch zaubern möglich sein?
Warum ich aber jetzt denke, dass es geht:
Der Zauber ist aufrechterhaltend, weshalb der Zauberer auch in Tierform aktiv Magie wirken müsste um die Form beizubehalten. Als Kontrast dazu hätte man sonst Zauber mit fester Wirkdauer und der SF zum vorzeitigen Abbruch.
Neben den von mir zuvor genannten Erschwernissen müsste dann noch eine für das parallele wirken von zwei Zaubern dazu kommen. Vllt mit Ablenkungsprobe und der Chance so die Verwandlung vorzeitig beendet zu bekommen.
Wenn es grundsätzlich möglich ist in verwandelter Form einen Zauber aufrechterhalten zu können, sollte es auch möglich sein einen neuen Zauber zu wirken., leuchtet ein.
Mit der Zaubererweiterung #Keine Aufrechterhaltung sollte auch die Erschwerung bei Wolfstatze entfallen und bei Salander mit Zaubererweiterung #Geistige Fähigkeiten ist ja eine Aufrechterhaltung auch nicht nötig.
Fazit:
Dem visierten Verwandlungsmagier, mit Sonderfertigkeiten Improvisationszauberei Geit und Formel und den Zaubererweiterungen #Keine Aufrechterhaltung bei Wolfstaze bzw. der Zaubererweiterung #Keine Aufrechterhaltung bei Salander, ist es ohne weitere Erschwernis möglichals als Tier zu zauben.
Hab ich da jetzt etwas übersehen oder ist das so korrekt?
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EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.
Weiß jemand ob es in DSA 5 als Gildenmagier möglich ist, in verwandelter Form mittels Salander, Wolfstatze etc. weitere Zauber zu sprechen?
Und falls ja, kann man dann auch über die Sonderfertigkeit Improvisationszauberei Gesten bzw. Formel die Erschwernis senken?
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Gibt aber auch die Möglichkeit über Kraftfokus, Kraftkontrolle und ähnliches die die Kosten auf bis zu 1 ASP pro Zauber zu senken.
Klar, diese Sonderfertigkeiten kosten viel AP, wirk sich aber auch auf alle Zauber aus.
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Richtig , Ignifaxius macht etwas weniger als die Hälfte Schaden, kostet aber mit 8 ASP auch weniger als die Hälfte.
Die Auswikungen von Visibili im Kampf finde ich, ehrlich gesagt, auch etwas zu stark.
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Gibt da z.B. den kostensparenden Puniner Magier oder Zauberweber die 8 ASP Zauber für 1 ASP raus hauten, aber auch der klassische Kämpfer mir Rapier und Linkhand kann sehr stark sein. Vor allem wird dieser im laufe seiner Karriere über Kampfsonderfertigkeiten und Kampfwerte immer stärker.
Beim Verwandler sehe ich da nicht so viel Verbesserungsmöglichkeiten, oder was meinst du in wie weit dieser sich noch verbessern kann?
Zugegeben, die Möglichkeit mit nur wenigen Zauber recht stark im Kampf zu sein und vielfältige Tierfähigkeiten nutzen zu können ist schon gegeben. Aber Verwandlung ist schon eine recht spezielles Gebiet und nicht jedermanns Sache, da man sein Rollenspiel sehr stark auf diese Fähigkeiten ausrichten muss.
Rapier und Linkhand in seiner Heldenkarriere zu meistern steht hingegen sehr vielen Professionen offen. Daher finde ich, dass man es sich nicht zu einfach macht wenn man sich auf Verwandlung spezialisiert, auch wenn man mit wenigen Zaubern schon recht stark ist.
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Jaguar sollte sogar mit Salander möglich sein. Mit Zaubererweiterung "Geistige Fähigkeiten" bei einem Fertigkeitswert von 12 kann man, z.B. auf Reisen, recht lange verwandelt bleiben (QS x 3h). Im Notfall ist dann der Visibili auch recht schnell gesprochen.
Finde die Kombination nicht übertrieben Mächtig, da profane Kämpfer oder Kampfmagier ähnlich stark im Kampf sein dürften.
Ich finde das Konzept vom Verwandlungsmagier (Lowanger/ Sinoda), der lieber Tier als Mensch ist und auch Problemstellungen außerhalb von Kämpfen möglichst oft als Tier zu lösen versucht, hat was.