Beiträge von Lorenz4535

    Bezüglich eines offiziellen Szenarios brauche ich eine ausreichend gute Erklärung für zwei Artefakte. Könnte sich um Meisterinformationen handeln, weshalb ich das mal als Spoiler setze.

    Abenteuer: Die Ogerbande (aus der Drachenritterbox):

    Spoiler anzeigen

    1. Artefakt ist eine Kappe, die den Willen des Opfers bricht UND Gedanken empfangen kann.

    2. Artefakt ist auch eine Kappe, die Gedanken/Befehle an die erste Kappe senden kann.

    Meine Frage ist: Welche Zauber sind es, die auf diesen Artefakten liegen?

    vermutlich

    Spoiler anzeigen

    Inzwischen ist es ja möglich den Inhalt vom selbstrechnenden Heldenbogen als Json auszuleiten und für Optolith und Discord Bots zu verwenden. Gibt es für den TSA-Bogen schon ähnliche Möglichkeiten oder ist etwas in Planung?

    Ansonsten kann ich mich nur für den tollen Bogen nur bedanken, er macht das Zusammenspielen zur heutigen Zeit einfach viel angenehmer :)

    Danke für den Impuls, wobei es bei Entwaffnen ja immerhin als VT zählt und weitere VT in der KR erschwert werden, so kann ich es mir aber auch vorstellen :)

    Das Schwert von Alrik wird versucht mit dem Motoricus aus seinem festen Griff zu ziehen. Hier steht Alrik eine QS erschwerte Kraftakt Probe zu.

    Brauch er hierfür im Kampfgeschehen eine (freie) Aktion oder wird 'pasiv' geprobt?

    In meiner Vorstellung zumindest muss er sich für das Festhalten bemühen und ist eventuell auch kurz abgelenkt. Ich weiß aber nicht wie ich es im KR-System abhandeln soll.

    Gibt es hier Quellen die mir entfallen sind oder ein Fall fürs Hausregeln?

    ich bin tatsächlich auf die Antwort gespannt, das würde meine bisherige Annahme zum Zauber komplett über den Haufen werfen ^^

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der geblockte Zauber bei einer Rest QS von 0 sich auflöst und nicht zu einem späteren Zeitpunkt weiterläuft. :/

    Das würde den Zauber in der Tat von sehr stark zu eher schwach schieben. Wenn der QS 3 FlimFlam den QS 3 Ablavitum in nur 3 KR für 3Asp zu Nichte macht ^^

    Bei meiner bisherigen Annahme bezüglich Zauber mit mehreren KR Dauer bin ich von Flächenzauber ausgegangen, weil es im gleichen Absatz steht. Um z.B den Zauber Nebelwand kurzzeitig zu kontern.


    ich bin tatsächlich auf die Antwort gespannt, das würde meine bisherige Annahme zum Zauber komplett über den Haufen werfen ^^

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der geblockte Zauber bei einer Rest QS von 0 sich auflöst und nicht zu einem späteren Zeitpunkt weiterläuft. :/

    Das würde den Zauber in der Tat von sehr stark zu eher schwach schieben. Wenn der QS 3 FlimFlam den QS 3 Ablavitum in nur 3 KR für 3Asp zu Nichte macht ^^

    Bei meiner bisherigen Annahme bezüglich Zauber mit mehreren KR Dauer bin ich von Flächenzauber ausgegangen, weil es im gleichen Absatz steht. Um z.B den Zauber Nebelwand kurzzeitig zu kontern.

    Wenn man nur mit dem RGW spielt hast du recht Psiren aber seit AMA1 gelten die Hexenflüche als magische Handlung und nicht mehr als Zauber, also kann diese Aussage nicht mehr stimmen. AMA1 S. 10

    Darauf bin ich neulich beim Thema Elfenlieder reingefallen 😆

    Wobei in AMA2 S.22 nochmals ganz klar auf die Regeln im GRW S.281 verwiesen wird, das auch für die neuen Flüche die genannten Regeln greifen.

    Ich sehe auch nicht wieso AMA1 S.10 diese Regeln außer Kraft setzen soll. Flüche werden dadurch zwar klar als Magische Handlung definiert, welche sich dadurch bemerkbar machen, dass diese nur für eine bestimmte Traditionen zugänglich sind.

    Das heißt aber nicht, dass Flüche als magische Handlung nicht in allen Belangen wie ein Zauber gegandhabt werden dürfen, wenn es explizit dabei steht. (Aufgezählte Unterschiede in den Regeln berücksichtigt)

    Tierkunde passt leider wirklich nicht, auch wenn dieses sogar noch Ungeheuter beinhaltet (Kompendium 1 S.52)

    Vorstellen könnte ich mir Geographie (Trollzacken), Geschichtswissen (Trollkriege), Sagen & Legenden (Trollzacken) (Im Beispiel vom Kompendium geht es hier zum Beispiel um einen Riesen)

    Bei Kulturschaffenden bleibt die NSC Info bezüglich QS1-3 auch aus, anders als bei Tieren und Ungeheuern...

    3-4 Spieler plus Meister.

    Vor der Pandemie:

    Alle 2 oder 3 Wochen, teilweise recht spontan, eben wie wir Zeit hatten. Dann haben wir meist von 18 bis 23/24Uhr gespielt, mit einer kleinen Pizza Session zwischendrin.

    Während Covid-19:

    Wir spielen wöchentlich, dass liegt vermutlich daran, dass wir jetzt mehr Zeit haben und flexibler sind, da der Weg entfällt. Zudem kann man jetzt auch spielen wenn die kleinen im Bett liegen und brauch keinen Babysitter. Die Spielzeit hat sich dafür aber reduziert, jetzt spielen wir fix von 21 bis 24Uhr.

    Das liegt zum einen daran, dass wir es nicht solange am Pc aushalten und weil der Meister sonst mit der Vorbereitung nicht hinterherkommt.

    Ich sage ganz klar das sie stacken!

    1.Grund:

    Gleiches Problem hatten wir bereits bei der mSF Elfenfreund, hier wird laut Formulierung die Erschwernis für Fremdzauber auf 1 gesetzt, genau so wie bei dem Zauberstil "Verformung zu Lowangen". Hier gab es extra eine Errata, um darauf hinzuweisen, dass mit beiden SF auf 0 gesetzt wird.

    2.Grund:

    Die Profession Korgeweihter hat "Zäher Hund" unter empfohlene Vorteile gelistet, was bei keinem Stacken sinnfrei wäre.

    Gerade letzteres sollte in jeder Runde als Argument reichen (Außer bei denen die sagen Ulisses ist öfters sinnfrei :D )

    Kurz: Ja

    Ich würde einem Spieler niemals verwehren einen Kratzer zu heilen, nur weil ein Kratzer sich nicht in LeP abbilden lässt. Hierbei würde der ganze Fluff verliren gehen und würde sich innerweltlich auch nicht (schön) erklären lassen.

    Wenn es aber nichts zu heilen gibt (nichtmal einen Kratzer), dann würde ich den Zauber auch fehlschlagen lassen. Einfach um die AsP des Spielers zu schonen. (Egal ob der Balsam einen Sensor für LeP hat oder nicht)

    In meiner Vostellung muss der Zauberer nicht wissen was er mit dem Balsam heilt, die Astralenergie findet ihren Weg zur Wunde oder teilt sich zwischen auf mehreren Wunden auf und fördert dort die Heilung. Findet die Magie keinen Ort an dem sie wirken kann, so staut sie sich auf und der Zauber schlägt fehl. (Halbe Kosten) Sobald die Magie eine Stelle zum wirken findet, wirkt sie dort auch und überschüssige Astralenergie verteilt sich im Raum und lockt vielleicht Mindergeister an.

    Der Druide behandelt den Patienten aufgrund seiner magische Eingebung und seinem Gespür.

    Der Mediziener bahandelt auf Basis von purem Wissen auf Basis von Forschung. (Berufsgeheimnisse)

    Die Qualität der Behandlung wird durch Probe Heikunde Krankheiten ermittelt. Hierfür ist es irrelevant warum das Kraut X jetzt verwendet werden muss, es soll halt mit rein..

    Um die Saiten einer Geige zu spannen muss ich nicht wissen warum ich das mache, ich mach es einfach.

    Ja das durch aus, ich denke es ist ein rein psychologisches Thema in unserer Runde, wir wissen zwar alle, dass Finte meist effektiver ist, aber eine reduzierte VT der Gegner ist durch den verdeckten Wurf unseres Meisters nicht einsehbar, also sehen wir auch keine Wirkung.


    Beim Wuchtschlag sehen wir hingegen unseren Wurf und höhere Damage Zahlen, was sich besser anfühlt.

    Interessanter Psychologischer Effekt. Danke für die Erklärung.

    Wir hingegen würfeln meist offen... Das erklärt dann vermutlich auch die Finte.

    Ergibt das nicht nur dann Sinn, wenn euer Meister euch von vornherein sagt, wieviel LE und RS die Gegner haben?! Sonst sehe ich die Logik in eurem psychischen Empfinden nicht so ganz!

    Theoretisch ja :D

    Wobei es sich unabhängig von RS und LeP schöner anfühl 16TP zu verursachen statt nur 7 TP. :thumbsup:

    Außer man patzt uns trifft sich selbst;(

    Du hast vermutlich auf einen zu späten snapshot geklickt. Den letzten funktionierenden snapshot der waybackmachine findest du hier.

    Vielen lieben Dank, ich wünsche ich könnte mehr als nur Liken :)
    Habe vor 2 Monaten selbst angefangen einen arkanen Draconiter zu spielen und fand es sehr Schade, dass die Seite down ist und wusste echt nicht, dass es auf Web.archiev ein Image von der Seit gibt. Vielen lieben Dank!

    (Wir sind tatsächlich eine Gruppe, welche Finte nicht nutzt..)

    Aber eure Feinde gegen euch?

    Ja das durch aus, ich denke es ist ein rein psychologisches Thema in unserer Runde, wir wissen zwar alle, dass Finte meist effektiver ist, aber eine reduzierte VT der Gegner ist durch den verdeckten Wurf unseres Meisters nicht einsehbar, also sehen wir auch keine Wirkung.

    Beim Wuchtschlag sehen wir hingegen unseren Wurf und höhere Damage Zahlen, was sich besser anfühlt.