Beiträge von Lorenz4535

    PS: Gerade nochmal auf der seite für Herstellung nachgeschaut, dort ist Kleidung (auch schwere) nich als Rüstung geführt. Demnach, nein kleidung ist keine Rüstung und kann dementsprechend auch nicht verbessert werden. (RAW)

    Dann schau noch weiter unten bei Rüstungsarten nach, normale Kleidung wird sowohl bei der Belastungstabelle aufgeführt als auch bei der Tabelle für Rüstungsarten und Intervallen.

    Rüstungsart und Intervall

    Rüstungsart Intervall

    Normale Kleidung 2 Stunden

    Schwere Kleidung 2 Stunden

    Stoffrüstung 3 Stunden

    Habe bisher auch nicht daran gedacht, aber RAW würde sich tatsächlich die Ausnahme bei "Verbessertes Ausweichen" umgehen lassen, zumindest ein wenig, weil es eh nur auf +1 RS begrenzt ist. Ich würde es meinen Spielern erlauben, weil VA eh schon relativ schwach ist im Vergleich zu Rüstungsträgern.

    Ich lese den Zauber Große Gier ganz klar so, dass das Opfer die Schlechte Eigenschaft Gier nach... erhält.

    Schauen wir uns jetzt die Regeln zum Nachteil Schlechte Eigenschaft an, dann steht hier, dass man dem Verlangen dieser nachzugehen mit einer Probe auf Willenskraft widerstehen kann.

    Sollte Verzauberte sich durch die Gier also in Gefahr begeben oder diese seinen Prinzipien widersprechen, dann wird ihm der Widerstand leichter fallen.

    Axxeleratus Sturmangriff geht glaub ich nach dem Errata auch noch zumindest mit Schaden bis zur Grundgeschwindigkeit oder? Also da erhält man dann auch ne entsprechende ~+9 TP.

    Axxeleratus ist ja auch besser und vor allem konstant bei niedrigen QS, aber ist eben auch elfischer Tradition.

    Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn der Attributo ein wenig nützlicher wäre.

    Ich glaube keiner meiner Zauberer hat diese gewählt...

    Aber wenn ich an den späteren Spielverlauf denke, dann reden wir bei "nur" QS5 von 7KK.

    Abgesehen davon dass sich 7KK nicht nur auf ein Kampfgeschehen reduzieren lassen, sollte man sie auch nicht unbedingt 1 zu 1 in TP umwandeln. Immerhin gibt es auch mehrere SF die mehr als eine Attacke durchführen.

    Ich sag's wie es ist, RAI brauchen die Attributo vermutlich einen Buff, aber Interpretation 1 wäre mir auch klar wieder zu krass.

    Interpretation 1 würde ich persönlich komplett ausschließen. Einfach mit einem Blick auf den AP Value.

    Wenn wir von der 2. Erweiterung sprechen, heißt das auch das der Zauber auf mindestens FW12 sein muss. Hier sprechen wir als nicht von einem erfahrenen Helden, sondern vermutlich von einem Kompetenten (Spezialisten Mal ausgeschlossen).

    Das heißt 14/14/14 oder 15/14/13 als Status für den Zauber sind nicht unwahrscheinlich.

    Beispiel für 14/14/14 und FW12:

    QS 4: 50% = +5 auf Eigenschaft

    QS 3: 26% = +3 auf Eigenschaft

    QS 2: 16% = +2 auf Eigenschaft

    QS 1: 6% = +1 auf Eigenschaft

    Das macht im Schnitt +3,6 auf eine Eigenschaft, was von einem AP Wert von ~175 bei den 14/14/14 Stats entspricht und das ganze für 26AP.

    Und das Werteverhältnis bleibt bei steigender Erfahrung des Helden nicht konstant sondern steigen exponentiell.

    Mein Magier mit KL 17 und IN 15 würde dann für 26 AP mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% seine Stats für Wissenstalente auf mindestens 20/20/15 buffen und würde als Overbrain jedes Wissenstalent mit fast vollen FW/FP bestehen.

    Allwissend für 6AsP bzw. in seinem Fall für 3AsP? Nehme ich gerne ;)


    Von Interpretation 3 sehe ich eigentlich auch ab, weil mir eine Veränderung von 300% beim Sprung von QS3 auf QS4 zu merkwürdig ist 😅

    Solide Hausregel wäre für mich das reduzieren auf eine Aktion und dafür entfällt beim Zauber einfach der Bonus auf die nicht-Eigenschaften.

    Damit würde der Zauber Sprünge bei QS 1, 3 und 5 machen.

    Gestern wurde einer unserer Mitstreiter schwer verletzt, worauf hin unser Waldläufer zur Hilfe eilte.

    Während der Spieler erklärte wie er die Wunden versorgen möchte, würfelte er gleichzeitig seine Würfel. 20... Alle machten große Augen, dann folgte die 1 und eine weitere 1 hinterher, die ganze Gruppe jubelt und freut sich. Nur der GM nicht, welcher auf unsere Regelung verweist, erst zu würfeln, wenn der GM die Probe fordert...

    Ich habe schon die Diskussion kommen sehen und mir tat der Waldläufer-Spieler ziemlich leid.. Passiert ja nicht so oft...

    Dieser blieb aber ganz entspannt und meinte nur lässig, "Du hast Recht, ich würfel nochmal".

    Die würfeln Rollen, während der verletzte immernoch um sein Leben bangt.. Das Karma des kooperierenden Spielers schlug sofort zu!

    1..19..1 -> Glückswurf

    Einfach 2 zwei Mal eine Doppel-1 in Folge :thumbsup: :cool:

    20min später patzte der Waldläufer und schoss dem Verwundeten einen Pfeil in den Rücken, welcher wieder bei 0LeP ins Koma fiel :S

    "Da hat er wohl mit seinem Glück den Bogen überspannt!" :D (Genau mein Humor ^^ )

    1.Frage

    Zählt die Hexengalle als magischer Angriff oder verzaubert man sich nur selbst und spuckt profane Säure?

    2.Frage

    Geister, Elementare und Dämonen sind immun gegen Zauber des Merkmals Verwandlung, bezieht sich das nur darauf, dass sie nicht das Ziel sein können, z.B. bei einem Fulminictus? Die Hexengalle oder auch die Hexenkrallen werden ja auf einen selbst gewirkt. (Ja es gab eine Diskussion mit meinem Meister :D )

    Ich habe zur Auswirkungen von Paralyse auf andere Zustände nochmal nachgehakt:

    Zitat von Antwort

    Die Antwort ist: Ja, sie treffen beide zu.

    Damit ist das Thema für mich geklärt. Glücklich bin ich nicht über die Antwort, aber jetzt herrscht zumindest Klarheit :)

    Richtschwert: 2W6+6

    Fältung +1TP

    2x TP Verbessert +2TP

    Titanium +4TP

    KK20 bei L+S14 +6TP

    WS3 +6TP

    Hammerschlag +1W6TP

    Phexaer Gossen Stil +2TP

    -->3W6 + 27TP, nur 6er würfeln: 45TP

    Waffenvorteil Kopftreffer TPx2: 90TP

    Kritischer Treffer: 180TP

    Zitat von Antwort

    Man muss erst die Belastung abziehen, dann die Prozente durch die Paralyse.

    Liebe Grüße,

    Alex von der DSA-Redaktion

    Gab es jemals eine Aussage zum Beidhändigen Kampf bezüglich folgender Regelstelle und der Wortwahl "Verteidigungen"

    Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange der Held mit beiden Waffen angreift.

    Verteidigung = PA und AW..

    Oder nur ungünstig gewählt? Immerhin wird im Folgesatz auch von der Verteidigung mit dem Schild gesprochen statt Parade und bei der SF Beidhändiger Kampf ist auch nur die Rede von AT und PA.
    RAW lässt es sich aber auch so interpretieren, dass die SF den Malus auf AT und PA aufhebt, aber nicht für AW..

    Deshalb ohne Diskussion und individueller Interpretation. Gab es jemals eine offizielle Aussage dazu oder eine Errata? Danke euch ;)

    Nur solange "jemand" kein Zwerg" ist (und ohne evtl Verschiebungen durch Vor- bzw. Nachteil)...
    (GS 6 - 2) * 0,25 = GS 1

    Einfach damit bei der Diskussion die Zwerge nicht übersehen werden (was nach meiner Meinung generell nur zu verständlich ist - aber das ist ein anderes Thema :evil: :saint: ) und um aufzuzeigen, dass nicht immer mit GS 8 gestartet wird. Es resultiert zwar aus einer anderen "Basis-GS" der Spezies "Zwerg", aber man könnte es auch als Nachteil aus Kleinwüchsig/Kurzbeiner oder sowas sehen, die eine "GS-2 zum Standard" aufweist.

    Vorteil "Flink" bzw. Nachteil "Behäbig" würde auch immer zuerst verrechnet: berechneten/"abgeleiteten" GS-Wert auf dem Bogen .

    Ich tendiere dazu, erst die Strichrechnung abzuhandeln und dann die Punktrechnung inzwischen. (Auf jeden Fall: Bei geänderten Situation wird neu berechnet und nicht einfach das was wegfällt wieder draufgerechnet ohne den Rest zu betrachten!)

    Dem schließe ich mich soweit an. Basis GS und was damit zusammenhängt immer zu erst, egal ob Vor/Nachteile und Rasse. Auch wenn das bedeutet, dass bei Paralyse Stufe 1 ein fettleibiger Zwerg und ein normalgebauter Zwerg gleich schnell sind, aber das sind wohl sehr sperzelle Fälle 😃

    Das Rechenproblem besteht ja nicht nur bei Belastung, sondern auch bei Schmerz und sonstigen Zuständen, wobei Belastung als einziger "äußerer" Faktor zumindest für mich nur logisch ist als letztes einberechnet zu werden.
    Wenn wir aber keine Rechnungen für Schmerz 1, Paralyse 1, Belastung 1 wie folgt haben wollen: (((Basis GS -1)*0,25)-1)GS, macht es für mich nur Sinn Belastung und anderen Zustände einheitlich hanhaben zu wollen. Genauso wenig möchte ich mir merken müssen, in welcher Reihenfolge ich welchen Zustand erhalten haben..

    Ich habe sie sehr offen gehalten.

    --> Offene Frage

    Mich hat das selbe Beispiel vor allem mit Paralyse 3 interessiert.

    Weil hier eine Belastung von 2 keinen Unterschied machen würde, wenn sie tatsächlich zuerst berechnet wird.

    Damit wäre jemand mit 3 Stufen Paralyse und Plattenrüstung immer noch so schnell wie jemand der "lediglich" 3 Stufen Patalyse hat, aber sonst keinen Belast.

    Antwort bekommen:

    Ich wollte keine Diskussion los treten, sonst hätte ich es nicht in kurze Fragen gehängt, ich dachte nach all der Zeit gibt es zu solch einem einfachen und vermutlich häufig auftretenden Problem eine existierende Antwort..

    Ich würde euch bitten das Thema nicht weiter zu diskutieren, außer es wird ausgelagert.

    In der Zwischenzeit schicke ich eine Mail an die Redax ;)

    Schattenkatze kannst du das Thema bitte ausgliedern, danke! :)

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert[/infobox]

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es noch nie gefragt wurde, aber ich habe echt nichts dazu gefunden..

    Wie verhalten sich die Abzüge auf GS durch Paralyse mit anderen Zuständen?

    Beispiel:

    Alrik hat eine Basis GS von 8, durch seine schwere Rüstung hat er bereits 2 Stufen Belastung, jetzt wird er vok einer Schlange gebissen und erleidet 2 Stufen Paralyse.

    2 Stufen Paralyse = GS nurnoch 50%

    2 Stufen Belastung = -2 GS

    Wie schnell ist Alrik noch?