Ich habe mich bisher auch an die Vorgaben in den AB's gehalten und etwas aufgerundet. Da mir die Zielsetzungen der Spieler bekannt sind (z.B. Entwaffnen - 40AP + Voraussetzung) habe ich dieses System überdacht. Wir spielen viel aus, egal ob wichtig für das Abenteuer oder nicht, weshalb die Spieler häufig über Wochen und Monate keinen einzigen AP bekommen haben.
Daher gilt bei uns jetzt Mindestlohn - wer mitspielt bekommt flat 5AP (also etwa 1/h). Dadurch konnten die Spieler auch mal etwas steigern, was nicht essentiell für's Überleben ist (z.B. Fahrzeuge), was bei allen sehr gut ankam.
Die einzige Anforderung ist: Wer AP ausgibt muss mir schlüssig erklären, wo der Held das gelernt haben will. Wer Schwimmen steigern will, aber seit 3 ingame-Wochen nichtmal einem Waschzuber nahe kam, kann das schlicht nicht tun. Das ist m.M.n fair und hilft, schlüssige Chars zu erhalten, die das Erlebte widerspiegeln.
Ich bin dabei aber auch sehr kulant, z.B. lassen sich manche SF nur schlecht "üben" oder abbilden. Lernzeiten kennen wir auch nicht. Hauptsache jeder am Tisch kann die Steigerungen und ihren Umfang nachvollziehen.