Beiträge von Alex Spohr

    Hallo Alex,

    vielleicht kannst du uns schon verraten ob der klassische Schamane aus den vorherigen DSA-Versionen nun ein Animist oder ein Schamane ist/wird. Also die Typen mit den Knochenkeulen...! Auf jeden Fall bin ich gespannt wo die Trennlinie verlaufen wird - völkerkundlich hoch interessant.

    Die karmalen Schamanen werden vor allem jene sein, die früher als Schamanen tituliert waren und Knochenkeulen hatten. :)

    Die Animisten sind beispielsweise Gjalsker Tierkrieger, Ferkina-Besessene, Fjarninger Zauberschmiede, Nivesen-Wolfskinder, Moha-Geisterklrieger (neu) und die Animisten der Trollzacker (neu, haben noch keinen Namen).

    Weiterhin werden auch die nichtmenschlichen Stammeskulturen Animisten bekommen, aber noch nicht in Magie III (=>Rattenschwanz). Bei den Orks werden es wohl die Blutkrieger werden, bei den Goblins und Achaz gibt es noch keine Namen für sie.

    Alex Spohr

    Wozu macht ihr an dieser Stelle einen Retcon? Alles was mit permanenter AE durchzogen war, machte bisher magischen Schaden. Was an dieser Setzung hat euch gestört, dass ihr, bezogen auf diesen Aspekt und bezogen ganz speziell auf Zauberer, diese ändert?

    Vom Hintergrund her finde ich es schon ganz in Ordnung, wenn nicht jeder Zauberer auch gleichzeitig eine magische Waffe ist.

    Grundsätzlich gibt es auch weitere Dinge, die magisch sind, aber keinen magischen Schaden verursachen. Hexenbesen beispielsweise.

    Aus Balancing-Gründen würde ich ebenfalls sagen, dass das mit den 25 AP des Zauberers nicht abgedeckt sein sollte.

    Und wie schon angemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Konzepte für Zauberer gibt, wo das sinnvoll ist - und man es als entsprechende SF sich zulegen kann.

    Hallo zusammen!

    Ich fasse mal am besten kurz zusammen und gerne die richtigen, obigen Aussagen:

    Ja, Aventurisches Götterwirken ist angedacht, aber erst nach Aventurischer Magie III.Sprich: erst 2019. Vorher ist das einfach unrealistisch.

    Der Schwerpunkt wird auf den Schamanen und den Priestern der "Randgottheiten" liegen (bedeutet auch, Schamanen sind Karmalwirker; die Zauberer unter den Stammesmitgliedern sind Animisten und kommen in Magie III rein). Wir werden also mehr über Rur und Gror, Rastullah, sicherlich auch Marbo, Mokosha und einige andere erfahren. Dazu kommen noch verschiedene Ordensleute, aber auch Themen, die für die 12-Gott-Geweihten nicht uninteressant sind, beispielsweise Talismane, wie man sie ruft und verankert.

    Die Gottheiten von nichtmenschlichen Kulturen werden auch beleuchtet, aber an dieser Stelle gibt es noch keine Wertepakete für Orkschamen oder Achaz-Priester, da es einen zu großen Rattenschwanz nach sich ziehen würde (Spezies, Kultur usw. müssten enthalten sein). Angroschgeweihte sind selbstverständlich drin.

    Bei den Liturgien wird es neben neuen für die vorhandenen Traditionen auch noch einige für die Zwölfgottgeweihten geben (und die Halbgottgeweihten aus Band 1). :)

    Denkschulen (das Pendant zu Prägungen) kommen auch mit rein.

    Die Geweihten (auch die aus Band 1) bekommen neue Zeremonialgegenstände. Beispielsweise muss nicht jeder Boroni einen Rabenschnabel, nicht jeder Firungeweihte ein Messer haben. Da gibt es auch noch andere Objekte (mit neuen SFs).

    Horaskirche: Weiß ich noch nicht, eventuell über den Horasorden.

    Zitat

    Du schriebst raufen. Ich gehe davon aus das du nur den unbewaffneten Kampf damit meinst und nicht auch alle Waffe die unter diese Kampftechnik fallen?

    Richtig, ich meine den unbewaffneten Kampf.

    Zitat

    Als SF? Dann wird sie vermutlich einen gewissen Wert einer LE voraussetzen? Was intuitive Zauberer ausschließt und grade bei denen ergeben sich doch schöne Charakterkonzepte aus dieser Möglichkeit.

    Nein, muss gar nicht sein. Ich hatte eher an die Voraussetzung Vorteil Zauberer gedacht. :)

    Aus dem Bauch heraus würde ich das verneinen.

    Ist die Raufen-AT eines magiebegabten SCs magisch? Nicht, dass ich wüsste.

    Also sollte auch die Tiergestalt, welche ja im weitesten Sinne Raufen (waffenlosen Kampf) verwendet, keinen magischen Schaden machen.

    Belegen kann ich das aktuell allerdings nicht. Im Zweifel mal Alex Spohr fragen.

    Hi!

    Bei DSA5 haben wir dazu noch keine Regelung. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass Personen mit dem Vorteil Zauberer über Raufen keinen magischen Schaden anrichten, aber wir in AM3 eine SF anbieten, womit das geht.

    Oh schön zu sehen das in Richtung RegelWiki etwas getan wird.

    Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die ganze RegelWiki zu parsen und den ganzen Content in eine App zu packen.


    Mich würde interessieren in welcher Form die Regel Texte vorliegen bevor sie in die Wiki eingepflegt werden, wenn ihr sagen könnt. :)

    Hi,

    dazu kann ich etwas beitragen: Die phantastischen Befüller bekommen die Texte als PDF (und extrahieren diese wieder zu Word). Das hat einen guten Grund: Es kann passieren, dass die ursprünglichen Texte (als Word-Datei) nicht exakt mit dem Druck-PDF übereinstimmen, da es noch eine Endkontrolle des PDF gibt und dort ggf. noch kleine Änderungen vorgenommen werden.

    Das sollte zumindest dafür sorgen, dass die aktuellen Wiki-Einträge den Kauf-PDF-Texten entsprechen. :)


    Zitat

    Eine Regelwiki App, die alles lokal speichert, sodass ich da suchen, wenn ich weder WLAN noch LTE habe?! 8|:love:<3

    Wenn Ulisses nichts dagegen hat: Für sowas würde ich Geld zahlen!

    Ich werde es weiterleiten, aber aktuell hat es noch keine so hohe Priorität. Wir gehen schrittweise vor. Erst mal das Wiki sauber befüllen, danach kümmern wir uns um einige technische Erweiterungen. Ob das mit der App geht, kann ich noch nicht sagen.

    Zitat von Aristeas

    Tharun wurde auf Kosten des Uhrwerk-Verlags unter gewiss größeren finanziellen und motivationalen Verlusten sowie auch auf Kosten der Fans seitens Ulisses abgesägt; frisch erschienene Regelwerke wurden sabotiert,.

    Aristeas

    Wenn du damit meinst, dass wir Tharun nicht weiterfortführen wollen, stimmt das so nicht. Wir haben noch gar nichts zu Tharun bekanntgegeben.

    Welche frisch erschienenen Regelwerke wurden denn sabotiert? Und woher du das weißt würde ich auch gerne wissen.

    Die Moderation kann das gerne auslagern, da es nicht mit Michael Masbergs nicht erschienen Roman zu tun hat (oder nur extrem begrenzt).

    [ Wurde aus einem anderen Thread ausgegliedert. Thomas ]

    Hallo!

    Grundlegend gibt es verschiedene Kartensets: Die Sets mit den Kritischen xy wird es geben, aber auch noch Set/s mit den allgemeinen Sonderfertigkeiten und Kampfsonderfertigkeiten zum Kompendium 2.

    Im Kompendium werden die Regeln für die Kritischen xy auch enthalten sein.

    tatsächlich sind es einfach verschiedene Kartensets und die Kritischen xy sind so umfangreich, dass sie einfach eigene Sets bekommen.

    Die Spielkartensets für Kritische Treffer/Fehlschläge/Verteidigungen/Defensivpatzer sind im F-Shop alle für den 26.07. gelistet. Kompendium II soll ja erst Ende August erscheinen.

    Erscheinen die Kartensets denn definitiv vorher?

    Alex Spohr

    Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht immer exakt weiß, wie lange die Karten im Druck sind (es hängt von verschiedenen Faktoren ab). Ich würde aber in diesem Fall schätzen, dass die Sets vor dem Kompendium da sind. Wirklich nur eine Schätzung.

    Zitat

    Alex Spohr gibt es auch die Möglichkeit das angepasste Abenteuer nachträglich zu erwerben? Wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst bin ich sehr interessiert daran, habe aber das CF verpasst und mich erst seit kurzem dazu entschlossen mir das Produkt zu kaufen.W


    ie GTStar schon schrieb: Ja, auch Namenlose Nacht wird es im F-Shop geben.

    Es gibt prinzipiell noch 2 Abenteueranthologien dazu: Sinnestaumel & Begierde sowie Intrigenspiel & Leidenschaft. Die haben alle erotische Themen als Inhalt.

    Gute Sache. Hoffentlich mit Inhalt und nicht mit ellenlangen Würfelorgien. Aber da bin ich mal gespannt, was man berücksichtigt hat und was man korrigiert hat. Ich nehme nicht an, dass man einen Ausblick bekommt, was angepasst wurde?

    Ob dann allerdings noch einmal der Regelteil vom WdV abgedruckt wird? Man hat doch immerhin eine Produktpolitik.

    Die neue Version aus dem CF setzt WdV voraus. Die Stellen, an denen man die Regeln verwenden soll, werden also nicht noch mal erläutert. Wenn ganz neue Sachen auftauchen, oder Dinge, die nicht in WdV, Regelwerk, Almanach stehen, dann werden sie aufgeführt (beispielswiese verschiedene Elixiere, die eine Rolle spielen).

    Überabeitet wurde u.a. der Hexenknoten (der keiner mehr ist), es gibt Anmerkungen zur zeitlichen Gestaltung, ein paar zusätzliche Personen und kleine alternative Plotstränge (etwas zur Rahjakirche und Belkelel), aber Hinweise, wie du weniger Plotstränge einbeziehen kannst, wenn dir das zu viel ist, und noch eine ganze Menge mehr.

    Ich gehe stark davon aus, dass die Backer das PDF einsehen können, bevor die Druckausgabe erscheint. Genauen Zeitpunkt weiß ich noch nicht.

    Ich frage mich ehrlich, wie man namenlose Nacht mit den Liebesspiel-Regeln leiten will. Namenlose Nacht hat einen sehr harten zeitaffinen Plot, Liebesspiel braucht sehr viel Zeit und Aufwand, wenn ich mich recht entsinne (sonst ist es nur Sex). Und es ist viel würfeln für recht wenig Ertrag. Ich sehe ehrlich nicht, wie diese beiden Dinge zusammenpassen. Namenlose Nacht hat einen "guten" Plot (wenn man eben plausibel das closed room Szenario mitten in Gareth mit er Highsociety von Gareth als plausibel betrachtet) und es geht um eine Nacht, in der sehr düstere Ereignisse mit Lebensraub und gestohlener Zeit ihren Anlauf nehmen. Der Part mit Penissen (hihi, sorry, keine Ahnung wieso alle blöde Beischlafwitze machen und dabei albern kichern, ist offenbar eine neue DSA-Krankheit von Mitvierzigern, die sich wieder wie pubertäre Teenies fühlen wollen), ist sehr kurz und dürfte gar nicht viel Raum dafür geben. Zumindest nicht wenn man die Regeln anwenden will. Sorry... das sind zwei Produkte, die gar nicht zueinander passen, außer das man in beiden Nacktheit präsentiert.

    Ansonsten erscheinen mir die Regeln bisher eher affig und sperrig als amüsant (nun ja, ab und an mag ich ja Fäkalhumor und Anzüglichkeiten, aber dann doch lieber eingebunden in eloquente Wortspiele als in stumpfen Regeltext).

    Der Zeitrahmen wurde in der neuen Version angepasst und das Abenteuer um einiges erweitert, zudem einige der kritischen Anmerkungen der Spieler berücksichtigt.

    Nur für den Fall, dass Alex Spohr reinguckt, gibt es eventuell die Möglichkeit ein PDF zu veröffentlichen, das nur das Hintergrundmaterial enthält? So in etwa das Drittel von WdV das Fluff ist zum halben Preis oder irgendwie sowas ... für die Leute die zwar den Fluff haben aber kein Geld für die Regeln auslegen wollen. :/

    Soweit ich weiß, werden DSA5-PDFs nicht zerteilt. Am besten aber bei der Feedback-Adresse nachfragen.

    Zitat

    Für mich stellt sich dabei die Frage: Was würde eine von strukturellem Rassismus betroffene Person denken / fühlen, wenn er oder sie die entsprechenden Passagen in WdV liest? Aus meiner Sicht ist das der entscheidende Maßstab. Ich als Weißer Mann finde es vermessen zu behaupten, ich könne wissen, was Schwarze DSA-Spieler*innen als stereotypisierend empfinden. Wenn ich mir die Mühe nicht mache und People of Color frage, ob sie eine solche Darstellung ok finden, muss ich mir aus meiner Sicht auch gefallen lassen, wenn mir das später um die Ohren gehauen wird.

    Ich habe einen meiner Mitspieler und meinen ghanesischen Onkel mal drüberschauen lassen. Das sagt natürlich nichts über alle Betroffenen aus, aber die beiden fanden das völlig unproblematisch.

    Viel schlimmer fand ein Mitspieler aus Malaysia, dass es in Aventurien keine ostasiatisch aussehenden Menschen gibt.

    Zitat

    Die rollenspielenden Besucher*innen von Conventions und Spielemessen sind halt doch mehrheitlich weiß. Woran liegt das? Vielleicht ja wirklich daran, dass sich People of Color nicht repräsentiert fühlen bzw. sich überwiegend in Stereotypen wiederfinden. Hier leistet WdV aus meiner Sicht halt keinen besonders guten Beitrag.

    Das kann durchaus sein. Es kann auch andere Ursachen oder kombinierte Ursachen haben (beispielsweise für den deutschsprachigen Raum: relativ wenige Menschen mit dunklem Hautton). Schwer einzuschätzen. Ich würde das aus meiner Sicht nicht an den Hintergründen der meisten Spiele festmachen.

    Oh, selbst wenn es nichts mit WdV zu tun hätte, würde ich die Definition von Rassismus genauso sehen, wie ich sie weiter vorne geschildert habe. Ich habe auch schon im Zuge der Erstellung sehr lang und ausführlich mit einigen der Autoren und Testern diskutiert. Ist ja nicht so, als ob mir und anderen nicht völlig klar ist, dass man in dem Buch den Mitarbeitern Rassismus, in den meisten Fällen Sexismus, schlechten Geschmack, ebensolche Witze, Klischees(füge hier beliege andere Dinge ein) vorwerfen könnte. Ich wäre ja schön doof, wenn mir das nicht von Anfang an klar gewesen wäre.

    Ich bin in sehr zufrieden mit dem, was da steht, sonst hätte ich es nicht freigegeben. Sumaros Sicht, was Rassismus ist, ist nur eine andere als meine. Ich habe seine Argumente und die von anderen gehört, allerdings stimme ich ihnen nicht zu. Ich bin der letzte, der nicht über die Kritik nachdenkt. Ich musste wirklich bei der Erstellung von WdV noch einiges durchdenken und habe ganz schön oft auf die Tester gehört, weil sie einfach aus meiner Sicht überzeugende Argumente geliefert haben, was man tun oder lassen sollte.

    Gut, dass zumindest die Sache mit den unterschiedlichen Definitionen geklärt ist! Das entschärft schon einmal vieles.

    Aber dann interessiert mich doch, was du dazu sagst, dass Frauen und Männer in Aventurien rein körperlich identische Voraussetzungen haben. Da hat man doch auch aus Vorsicht davon abgesehen, vollkommen nicht-sexistisch bestehende rein körperliche Unterschiede anzusprechen. Das ist doch eine vergleichbare Situation. Demnach müsstest du es doch auch begrüßen (oder zumindest nicht ablehnen), Frauen und Männer in ihren körperlichen Unterschiedlichkeiten auch in DSA umgesetzt zu sehen, oder?

    Für Aventurien stellt sich mir persönlich die Frage nicht, da es hier schon lange eine Setzung gibt, dass Frauen und Männer körperlich (und geistig) keine Unterschiede in Sachen Geschick, Kraft usw aufweisen. Ich würde das dann eher als einen Bruch mit weltwichtigen Hintergrundsetzungen sehen.