Hallo,
- also ich persönlich mag sprachbegabte Magier. Ich hätte gesagt: Bosparano III und Zahyad mindestens II. Aber wie gesagt: das ist alles persönlicher Geschmack.
- ich würde folgende Zauber zurückstellen: Blitz Dich find, weil du mit Horriphobus bereits einen anderen sinnvollen nichttötlichen Kampfzauber hast (der Blitz ist echt nicht gut - ok jetzt kann man sagen: Powergaming und so, aber das Problem sehe ich zu Beginn der Karriere auf keinen Fall. Ich finde es wichtig, dass man auch schon im ersten Abenteuer Erfolgserlebnisse (und damit auch Spaß) haben kann und dafür sind m.E. streckenweise einfach höhere Werte erforderlich. Man kann ja 1-2 Abenteuer testen und dann nochmal neu verteilen, wenn das zulässig ist bei Euch.
- ferner würde ich aus dem gleichen Grund Paralysis zurückstellen.
- Außerdem hast Du sehr viele Zauber in Fremdtradition in Deinem Repertoir (Silentium, Band und Fessel, Fulminictus und Karnifolo). Hier hättest Du zu Beginn folgende Probleme: Sind um 2 erschwert, können nicht modifiziert werden, keine Zauberweiterungen. Hier würde ich umgruppieren und streichen. Anstelle des elfischen Fulminictus könnte man bspw. auch den gildenmagischen Ignifaxius nehmen. Den Karnifolo als weiteren Offensivzauber könnte man dann streichen. Dann könntest Du Silentium oder Band und Fessel als "überführten" Zauber bestimmen und den jeweils anderen entweder streichen oder beibehalten.
- Ich würde reinnehmen: Bannbaladin, Blick, Einflussbann, Horriphobus, Imperavi, Respondami, Ignifaxius und Odem (ist immer praktisch) und ggf. sogar den Balsam (wird immer mal gebraucht). Mit 127 AP kann man alles davon auf 6 steigern. Wenn noch AP irgendwo anders gewonnen werden, würde ich dann einen Zauber ans Maximum bringen. Hierfür bietet sich bspw. der Horriphobus an, weil der erst auf höheren Stufen Spaß macht. Vielleicht finanziert durch geringere Werte in Raufen und Dolchen.
- Zu den Nachteilen: Hängt halt alles voll von Eurem Spielstil ab, wie der Charakter rüberkommt. Also ich persönlich würde, wenn ich auf eine Party komme den unheimlichen Schwarzmagier mit den gruseligen Augen, der mich anpampt, wie schwach und erbärmlich ich bin eher meiden und mich mit den netten Leuten unterhalten. Man kann es sich und den anderen also leichter oder schwieriger machen ins Spiel zu kommen. Konfliktträchtige Charaktere können z. T. "anspruchsvoller zu spielen" als nette. Ich fänd es blöd wenn Du nach der ersten Runde Frust schiebst, weil Deine Mithelden dich mobben oder der Meister eine Meute von Dorfbewohnern mit Fackeln und Mistgabeln auf Dich hetzt (weil gepaart mit gruseligem Aussehen, einem Zauber und unbedachten Worten die Lage irgendwie eskaliert ist). Wie kannst Du das AP-mäßig finanzieren: Naja, die erweiterten Magiestilsonderfertigkeiten benötigst Du ja zum Anfang noch nicht. Die würde ich erst im Laufe der Zeit aktivieren. Das ist vollkommen in Ordnung so, wenn man das so macht.
- Weitere Streichoption: Alchimie und die Berufsgeheimnisse? Brauchst Du das wirklich? Du kannst es nicht sonderlich gut und ich hatte noch nie die Gelegenheit in größerem Umfang Tränke herzustellen.
- Weitere Streichoption: Hohe Seelenkraft wäre ein Kandidat. Ist zwar cool und stimmig, aus "PG-Sicht" nur in den seltensten Fällen relevant.
Schöne Grüße
L