Beiträge von Herr Frodo

    Hallöchen,

    ich bin gerade auf der Suche zum Thema Geweihte und deren Ausbildungen. Ich bin da bei Peraine aber etwas stutzig gewurden. Sehe ich in WdG und WdH nur die Möglichkeit einen Novizen zu spielen. Die Möglichkeit seine Lehrzeit dann mit einer Priesterweihe zu beenden sehe ich bei diesen Geweihten speziell nicht. Weiß da jemand was? Gelten diese Proffesionen einfach für beides und sollte der Lehrling zum Priester werden erwirbt er kein weiteres neues Wissen?

    Vllt kann mir ja jemand weiter helfen.

    LG. Frodo

    Nein, es war schon richtig das sie dort Enden. Zurück holen will ich ihre Chars nicht, die haben ihre Richtung verdient. Da geht es mir eher um einen NSC der durch die Gemeinschaft zu den Paktieren mit verurteilt wurde.

    Aber Rattazustra hat mir da vllt eine Möglichkeit gezeigt, wenn es nicht brennt kann vllt noch jemand als Zeuge hinzu getreten sein.

    Weil die Beweise deutlich für die Schuld der Personen standen. Es wäre aus Sicht des Geweihten Verschwendung seiner Kräfte gewesen.

    Außerdem sind wir da etwas vom Regelwerk weg und bei uns sind Liturgien/Wunder Götterentscheid. Wir finden es etwas komisch wenn der Geweihte etwas betet und seine Gottheit ihm sofort zur Stelle ist.

    Das letzte Abenteuer das ich leitete, endete damit das die Spieler durch den Urteilsspruch (Vorwurf: Dämonenpaktierer) auf dem Scheiterhaufen um kamen. Nun erzählte der Praios-Priester der sie richtete davon dass das Feuer ja nur den jenigen Schaden würde der Schuldig wäre. Nun waren jedoch nicht alle Paktierer und spätestens einer der NSC's war auch jedenfall rein von jeglicher Schuld... wie wahrscheinlich greift eine Gottheit in so etwas ein? Wie sehr interessiert sich Praios (oder andere) überhaupt für nicht schuldigte Gerichtete?

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hinrichtung in Aventurien... Ich nehme an es wird sehr verbreitet sein, wenn selbst die Praioskirche Scheiterhaufen entzündet. Nur Frage ich mich da was wohl verbreitet ist. Erhängen, Köpfen, Vierteilen etc oder in Anlehnung an das reinigende Feuer des himmlischen Richters auf durch Verbrennen.

    Ich danke euch allen sehr für eure Beispiele :* .

    Ich habe mir überlegt es in Thorwal spielen zu lassen (liegt auf dem Weg) so dass das Ende des Abenteuers auf den 01. Firun und somit auf die Wintersonnenwende fällt. Tannige Wälder + idyllisches, gemeinsames Strohpuppen verbrennen während gemeinsam warmer Grog oder Met getrunken wird klingt ganz schön. Außerdem gilt dort vllt durch ein Märchen bei den Kindern der Tag als jener an dem Firun oder Irfin das letzte mal durch die Länder Reisen um den Schnee zu verteilen (etwas Djed Moros ähnlich).

    Nun frage ich mich aber was angebrachter wäre: Ein komplettes Abenteuer um dieses Fest (bietet soviel überhaupt das Fest) oder lieber ein Abenteuer was dann zufällig dort endet. Sie müssten eh jemanden nach Thorwal eskortieren... Für Ideen natürlich wieder sehr offen.

    Vielleicht liegt es an dem heute frisch gefallenen Schnee bei uns aber ich habe etwas über das Ende des Jahres in Aventurien nachgedacht. Ein Weihnachten gibt es natürlich dort nicht, ergäbe es auch keinen Sinn, ist der aventurische Glaube den abrahamitischen Religionen kaum bis gar nicht ähnlich.

    Trotzdem dachte ich im Dezember mit meiner Gruppe ein Abenteuer zu machen was im aventurischen Winter spielt und es vllt auch eine Art Winterfest/Fest des ersten Schnees etc gibt...

    Gibt es vllt solche Feste schon? Bin natürlich auch für weitere Ideen offen :)

    Seit gegrüßt,

    Habe mal eine Frage weil mir kein Wort für so etwas einfällt. Wird ein Dieb beim Stehlen erwischt, kommt er ja nicht automatisch in ein Gefängnis/Kerker sondern wird sicherlich auch erstmal wo verwahrt. In Wild West Filmen hat der Sheriff immer eine Zelle auf seiner Stadtion und auf der heutigen Erde kommt man in die so genannte Verwajhrihrungs_/Ausnüchterungszelle. Wie heißt so etwas aber in Aventurien, so was muss es doch geben auf das die Stadtwache einer größeren Stadt Zugriff hat.

    Das halte ich für schwierig da dies für mich bedeutet das die Elfe automatisch an dem Wettstreit teil nimmt was aber ja auch in der Entscheidung des Spielers liegt.

    An sich finde ich deinen Vorschlag aber sehr schön da ich beim lesen schon gleich Bilder und Ideen im Kopf hatte, doch ist hier das Problem wie gesagt das ich den Spielern unmöglich vorschreiben kann an diesem Wettstreit teilzunehmen :)

    Ein wichtiges Gottesurteil fand auch der Baustelle nahe Perainefurten statt, wo sich zwei Geweihtengruppen kloppten - mit Toten. Dies war auch der erste Gottesurteil von dem ich las. Es starben beim Urteil auf beiden Seiten noch einige - will sagen, sie kamen nicht aus den Flammen heraus. Details müßte ich im Boten nachschlagen.

    Dies würde mich sehr interessieren. Falls du es findest, würde es mich freuen wenn du mir sagen könntest in welchem Boten es zu finden ist. :)

    Also bei den Helden dieser Gruppe handelt es sich um 1. einen halbelfischen Dieb aus der Gosse der keinen Vertraut und hauptsächlich nur die Sprache des Geldes spricht, 2. eine Elfische Heilerin die der Natur und Musik sehr verbunden ist und (wie für Elfen ja von Natur aus) wenig mit den Menschlichen Gebräuchen und Zusammenleben Anfangen kann und 3. eine menschliche Feinschmiedin aus dem Süden Aventuriens die zwar aus guten Verhältnissen kommt aber mit Eigentum nicht viel Anfangen kann und zu einer Gelegenheitsdiebin abrutschte.

    Geplant bisher habe ich:

    Die 3 Helden erreichen Honingen in dem zu ihrer Überraschung ein reges Treiben herrscht. Sie erfahren das ein Bardentreffen in der Stadt stattfindet. Weiterhin können sie erfahren das dessen Finale ein großer Sängerwettstreit seien wird. Spätestens erfahren sie dies durch einen Paranoidenbarden auf den sie Treffen der ihnen eine hohe Belohnung verspricht wenn sie hersus finden was oder wer hinter den seltsamen Unfällen, Unglücken steckt das Barden zustößt die an diesem Sängerwettstreit teilnehmen wollen und sie daran hindert. Dies liegt wahrscheinlich am Hauptgewinn, einem Amphörchen Honig aus dem Honigtiegel der Heiligen Theria, dem man sehr wirkungsvolle heilende Kräfte nachgesagt. Des späteren dürften auch Verbindungen zu einer Untergrundgruppe gefunden werden können die anscheinend mit Sklavenhandel auf dem Schwarzmarkt zu tun hat.

    alles klar. Dann werde ich es noch überlegen mir einen Akoluthen als Held zu nehmen und werde so vllt eher einen Priester nehmen da es an dies eher heran kommt.

    Nur um nochmals sicher zugehen: ein Akoluth („Geweither“ durch die Spätweihe) kann nicht in den Priester Rang aufsteigen da er weder Ausbildung hat (wie der Novize) noch zu alt ist um Novize zu werden?

    Seit gegrüßt,

    Mein neuer Held soll ein Peraine Akoluth werden. Leider lese ich im Götterwirken viel über die Geweihten an sich aber nicht genau worin sie sich unterscheiden. Was kann der Peraine Akoluth und was kann er nicht vorallem im Gegensatz zu anderen Geweihten? Ist es ihm möglich höhere Weihen zu Empfangen?

    MfG.

    Herr Frodo.

    Ja ich habe mir auch gedacht das ein Bardentreffen der perfekte Ort für kleine Schaustellergruppen, Gaukler und Theater, dem irdischen Prä-Shakespeare Theater nachempfunden, wäre. :)

    Kämpfe, Turniere und Krieger würde ich bis auf Stadtwachen und Besuchern zurück schrauben. Sehe in dem Bardentreffen eher eine Ansammlung der Künste als der Krieger. Die Helden in der Gruppe sind auch keine großen Kämpfer sondern Diebe und Heiler :).