Beiträge von sir_ollibolli

    Das Gehemnis liegt übrigens in der Angabe der Frequenz: 1 pro Minute / 2 Minuten.

    d.h. den 2. Retungswurf macht man nicht in der nächsten RUnde, sondern nach 10 Runden (1 RUnde = 6 Sekunden).

    Bei den meisten Giften wird als Frequenz pro Runde angegeben...

    Zu dem Quasit: Der Quasit ist "Sehr klein". Für diese Monstergröße gibt es keine Figuren, oder Pawns. Tipp: Besorg dir dazu die Paper Miniatures.

    Zum Tendriculous: Den Tendricolous findet man im MHB 2. Das ist bei der Entwicklung der Jubiläumsausgabe auf den MHB-Eintrag angepasst worden. Da es sich hier um eine Ausnahme handelt, würde ich die Anschaffung der Pawns vom MHB II nicht als Voraussetzung sehen. MHB-Pawns schon eher *G*.

    Paizo hat da aber auch ein paar selbst geschaffene Probleme, indem zum Beispiel zwei verschiedene Archetypen in unterschiedlichen Bänden gleich heißen. Da kann man sich nur noch behelfen, wenn dann der Klassenname der Basisklasse mit hineingezogen wird. Und wenn dann mal der Fall kommt, dass ein Archetyp für eine Klasse doppelt vergeben wird?

    Aber das Übersetzungsteam wird sich mit den neuen Archtypen im Grundregelwerk sicherlich genau die gleiche Mühe machen, wie bei der ersten Edition. Ich habe z.B. die Hoffnung, dass die Spezialisierung auf die verschiedenen Magieschulen als Archetyp Spezialist geregelt wird.

    Ich kann nur das Problem mit dem Summoner erklären. Der Beschwörer ist als Conjurer für die Spezialisierung des Magiers schon vergeben. Summon wird in den Zaubern mit herbeirufen üversetzt. Herbeirufer klingt aber freundlich ausgedrückt suboptimal... Damit fing das Suchen an....

    Ich habe da ein paar Bände zu Pathfinder 1.0 und auch noch 3.5 stehen. Wäre schade, wenn der Aufwand zu hoch würde, die Sachen an die neue Version anzupassen. Mit der Konvertierung zu Pathfinder 1.0 kenn ich mich ja aus (bin nach mehr als 5 Jahren nur ein wenig eingerostet).

    Der Weltenband der Inneren See hat auch 3 Jahre mehr in der Zeitlinie als der Golarion Kampagnenband (die 1. Inkarnation des Settingbands, alleine auch deswegen, weil 3 Jahre zwichen den Erscheinungsterminen verstrichen sind). Allerdings sind dabei nur Ereignisse mit aufgenommen worden, die vor jeweiligen Abenteuerpfaden oder Modulen eingetreten sind. In der Zeitlinie sind keine Ereginisse der Module und Abenteuerpfade selbst enthalten, da diese Ereignisse von den Spielern erlebt werden sollen. Das heißt, jede Gruppe baut sich aus ihren Abenteuern ihre eigene Zeitlinie auf Golarion.

    Hotelrechnungen... In dem Moment, wo du geschäftlich unterwegs bist, musst du das Frühstück extra ausweisen lassen. Das hat was mit geldwertem Vorteil aus steuerfrei erstatteteten Spesen zu tun, wo bezahlte Mahlzeiten nicht mit verrechnet werden dürfen.

    Buchpreisbindung ist zwar strange, aber bis auf weiteres werden wir damit leben müssen. Andere Verlage nutzen das Aufheben der Buchpreisbindung, um Restbestände von nicht mehr weiter geführten Linien abverkaufen zu können. Aber wir wollen mal nicht hoffen, dass Pathfinder von Ulisses demnächst aufs Abstellgleis geschoben wird. Dazu habe ich in den ersten 5 Jahren (plus Vorlauf in 2008) zu viel Schweiß und Blut in die Linie investiert...

    Hm, alles was auf deutsch bei Pathfinder nach dem Grundregelwerk rauskam, ist mit Pathfinder zu verwenden (einzige Ausnahme: D0 - Falkengrunds Letzte Hoffnung als Beilage zum Mephisto, da es 6 Monate vor dem Grundregelwerk erschien). Alle anderen Bände, die im Original noch als Regelwerk D&D 3.5 verwendeten, wurden konvertiert. Die Goblins sind aber auch schon im Original fürs Pathfinder-Rollenspiel erschienen.

    Als Tipp, um die Spieler besser in die Story einzubinden, würde ich die EP-Vergabe aussetzen und auf einen Ansatz "Stufenaufstieg bei Erreichen von bestimmten Meilensteinen" wechseln. Um das Ganze etwas Interessanter für die Jungs zu machen (d.h. sie warten nicht soooo lange, bis wieder was für den Aufstieg kommt), kann man auch den Aufstieg vierteln. (Für den Aufstieg wählt man beim 1. Viertel die Klasse aus, dann kann man wählen, ob man Trefferpunkte/Trefferwürfel & GAB, Rettungswürfe, Fertigkeitsränge oder Zauber/Talente & Sonstiges anpassen will, Quelle: Alternativer Stufenaufstieg auf englisch und für DnD3.5 von Sean K. Reynolds) Dann kannst du mit ein paar Anpassungen im Herausforderungsgrad die Spieler direkt mit der Story anfangen lassen und auch nichts Wichtiges auslassen.