Beiträge von sir_ollibolli

    Hier handelt es sich um Flip-Tiles. Sie sind wie die Map Tiles nur quadratisch.

    Wenn du größere Sachen machen willst, als mit den Map Tiles, dann sind die Super. (Ich hab mir die Kamaplisations-Teile geholt, da ich bald eine umfangreiche Verfolgung in den Abwässern einer Stadt leiten werden.

    In meinen paar Jahren als SL habe ich es trotzdem nie geschafft, dass eine Gruppe über die 10. Stufe hinaus gespielt hat. Immer hat das RL dazwischen gegrätscht und wir mussten in anderer Zusammensetzung eine andere Kampagne beginnen. Aber ich versuche es immer wieder *G*

    Ich kann da nur auf das Spielleiterhandbuch [Game Mastery Guide] vertrösten, wo auf diversen Seiten (ich habe eben noch mal nachgeschaut - es sind 18 Seiten) Tipps und Richtlinien für die Erschaffung von eigenen Monstern und NSCs enthalten sind. Ansonsten steht mit dem MHB 2 (im Englischen Ende dieses Monats, auf deutsch dann später) der nächste Schwung an Monstern für PF2 an. Ich habe da auch ein Auge drauf, damit ich mir beim Konvertieren (falls meine Gruppe das will) nicht zu viel Arbeit mache.

    Das Gute ist, dass man jetzt nicht mehr alles komplett (mit Anzahl der Talente und Fertigkeitsränge) durchrechnen muss, damit man passende Monster oder NSC hat. EInfach die wichtigsten EIgenschaften als Fähigkeiten aufnehmen, die Werte in den Rahmen für die Monsterstufe bringen und dann klappt das schon.

    Interessanter ist tatsächlich die Verteilung von Schätzen. Beim Geld gilt 10 GM in PF1 sind 1 GM in PF 2.

    Aber bei den magischen Gegenständen muss man aufpassen. Da die meisten der Standardgegenstände in PF1 in PF2 nicht mehr vorhanden sind (oder in den Bereich der Apexgegenstände gewandert und damit erst hochstufigen Charakteren zu Verfügung stehen), gibt es den Weihnachtsbaumeffekt nicht mehr. Keine Schutzringe +5, Gürtel, Stirnbänder und Co KG für das jeweilige Hauptattribut +6, die man braucht, um der exponentiellen Kurve der Monster entgegenzuhalten. Das heißt, du musst die Schätze und Gegenstände der Gegner daraufhin anpassen. Das wird die größte Herausforderung sein.

    Super eignet sich das D20 Abenteuer - Da sind Räuber im Wald. Du müsstest vielleicht ein bisschen die Werte konvertieren (ist noch DnD 3.0), aber das Abenteuer hat einen Bodenplan vom Tempel, in dem sich die Banditen verstecken. Ich habe das auch als Start für eine größere Kampagne eingeschoben und bin damit sehr gut gefahren.

    ANsonsten frage deine Spieler einfach während des zweiten Teils vom Modul in und um Peststein, ob sie mit neuen Charakteren nach Peststein in die Asche wollen, oder mit den bisherigen weiter machen wollen.

    Ich habe es in einem Youtube-Video der Jungs von Paizo gesehen, wie das funktioniert (Oblivion Oath).

    Kampf in einem Friedhof, ein verflluchter magsicher Gegenstand belebte die Leichen als Skelette.

    Einer der Gruppe, ein Goblin, wird umgehauen "Sterbend 1" und wieder auf die Beine gebracht "Verwundet 1".

    Der magische Gegenstand hat dann auf die Gruppenmitglieder eine Aura ausgestrahlt, so dass alle "Todgeweiht 1" waren,

    Der Goblin wird mit einem kritischen Treffer wieder auf 0 TP gebracht. Das heißt mit dem Kritischen Treffer Sterbend 2, durch die vorige Wunde Sterbend 3 und dadurch dass alle Todgeweiht 1 waren, war er wirklich und wahrhaftig tot und zerfiel zu Staub....

    Todgeweiht als Zustand will keiner.

    Bei Todgeweiht 2 reicht ein kritischer Treffer, der einen in die Bewusstloskeit schickt, daraus einen Exitus zu machen.

    Todgeweiht 4 lässt alle sterben, die nicht das Talent Unverwüstlich haben.

    Wir sind nach 5 Sessions a 3 Stunden in der Mitte des 2. Teils, aber ab jetzt ist es eher linear. Ich denk, wir werden noch 4-5 Sessions brauchen. Wir spielen aber auch viele Dinge aus.

    Nur einer der Truppe kennt sich mit den Regeln aus die anderen sind alle Neulinge (PF oder RPG allgemein). Es klappt sehr gut.

    Wichtig: Du solltest eine Übersicht der verschiedenen Aktionen, die man so machen kann, an alle Spieler verteilen (und auch die auf Fertigkeiten besierenden Aktionen).

    Es gibt übrigens von Syrinscape einen auf das Abenteuer zugeschnittenen Soundhintergrund dazu, der absolut genial dazu passt.

    Als Göttin ist sie von den Spielwerten von "fast unbesiegbar" zu "jenseits von Gut und Böse" geworden, so dass man die "neuen" Spielwerte gat nicht mehr aufzeichnen braucht, weil es sowieso den Platz des Buches sprengen würde.