Beiträge von Albinosheep

    [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus der ursprünglichen Diskussion ausgegliedert. Hier geht es um die Konzeption, für die Inhalte der Regel-Wiki und dort entdeckten Fehler ist weiterhin dieser Faden zuständig: Regel-Wiki [/infobox]

    Also auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas Schreibe, was ich selbst oder andere schon geschrieben haben:

    Erst einmal herzlichen Dank an Ulisses für die Regelwiki und vor allem auch an alle ehrenamtlichen Helfer für euren tollen Einsatz!

    Anregung für Ulisses:

    Teilweise ist die Performance der Regelwiki wirklich super! Teilweise ist es aber leider so, dass die Performance selbst für Recherchen auch außerhalb der Spielsitzungen ungeeignet ist. Besteht nicht die Möglichkeit, die Wiki ggf. auf einem performanteren Server hosten zu lassen?

    Anregung allgemein:

    Ich finde die Funktionen wirklich super und auch, dass überall Quellen stehen, ist super! Allerdings finde ich wird die Arbeit mit diesen Kategorien doch sehr erschwert.

    Ich fände es deutlich besser in der Verwendung, wenn man - nach der Auswahl der Hauptkategorie - nicht weitere Unterkategorien zum anklicken bekommen würde, sondern durch das Setzen von Filtern die Auswahl beschränken könnte.

    Dann muss ich nicht auf "Bestiarium" dann auf "Dämonen" dann auf "Gal'k'zuul (Charyptoroth)" und dann und dann alle Dämonen durchklicken um einen gehörnten (bis 5) zu finden.

    Ich könnte das Bestiarium auswählen und dann Filter "Dämon" als Typus setzen, Unterkategorie "gehörnter Dämon bis 5 Hörner" sowie "Charyptoroth" und vielleicht sogar noch "50 bis 250 LeP" mittels Schieberegler einstellen. Das wäre wirklich fein.

    Ich weiß, dass die Umstellung erst einmal viel Arbeit wäre, da man auf einmal keinen Fließtext mehr hätte sondern eine richtige Datenbank im Hintergrund. Dafür aber hätte man wirklich eine super-Regelwiki.

    Je früher man anfängt die Regelwiki umzustellen, desto mehr redundante Arbeit kann man damit sparen (erst einmal als Text und später als Datenbank einpflegen).

    Ich bin gespannt, wohin die Reise mit dem Regelwiki noch gehen wird. :)

    Ach so, ja, was mir zwischendurch eingefallen war: Es heißt zwar im Buch, der Feenball findet im Fürstenpalast statt, aber wie wäre es alternativ mit Schloss Feenquell außerhalb Havenas? Das passt besser (namentlich) zum Ball und ermöglicht auch mehr Zugang für mögliche Feen-Besucher als mitten in der Stadt.

    (Illusionisten-Vorführungen wären zwar gesetzlich möglich, aber würden eher nicht stattfinden, weil die Albernier ja generell recht magieablehnend sind.)

    Darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich hatte den Gedanken wegen zwei Dingen verworfen: Vermutlich wären wohl viele Gäste nicht bereit zu der Jahreszeit bis zum Schloss Feenquell zu reisen. Auch, dass es eher die private Unterkunft der Fürstenfamilie ist, steht dem eher entgegen. Für das Schloss Feenquell könnte ich mir eher vorstellen, dass mal in einer kleineren Runde gefeiert wird - und dann auch eher, das sich eine Fee traut zu kommen.

    Forschung.

    z.B. gab es damals wohl keine Chance herauszufinden, dass Fliegen keine Farben sehen können. So kann man es einfach herausfinden.

    Auch vermutlich interessant z.B. für Kartographie (wenn auch nicht einfach).

    Exotische Sexualpraktiken (Schweine haben extrem lange Orgasmen, Löwen können extrem oft).

    Welche Sexualmerkmale findet ein Hengst an einer Stute sexuell erregend? Nur Geruch? Oder auch mehr? xD

    Eingeladen wird, so würde ich es machen: Der örtliche Adel (in Stadt und Umland) und alles, was Rang und Namen hat, also auch Stadtvogt, Tempelvorsteher, Mitglieder Rat der Kapitäne. Ritter sind ja Adelige. So es nicht die Ritter des eigenen Gefolges sind, die haben vermutlich ohnehin andere Aufgaben an dem Abend.

    OK, also faktisch auch Patrizier?

    Komplett kostümiert. Wie wäre, dass man das auch deshalb macht, um echten Feen die Gelegenheit zu geben, auch maskiert zu erscheinen? Analog zu einigen albernischen Turnieren.

    Finde ich gut. Das könnte auch als Grund gelten, warum es unschicklich ist, sich zu enthüllen. ^^

    Die Kostüme sind so aufwendig, wie man möchte, Geld für hat und Zeit hatte, sie in Auftrag zu geben. Wenn nur einige Tage zur Verfügung stehen, kann man halt weniger aufwendige Kostüme haben, als wenn da schon vor 6 Monaten sich in die Vorbereitungen gestürzt wurde. Natürlich sollte ein gewisses Mindest-Niveau erfüllt werden, aber das ist ja stillschweigend vorausgesetzt, und keine offizielle Vorgabe. Wen man nicht möchte, scheel angeschaut zu werden wegen Knauserigkeit oder schlechten Geschmack, sollte halt schon eine gewisse Mindestqualität in Stoffen und Verarbeitung her (die Schneider der Stadt sind seit einigen Wochen aber ganz schön ausgebucht).

    So hatte ich mir das auch vorgestellt, wobei eben so, dass es üblich ist, teure und aufwändige Kostüme zu tragen. :)

    Wenn das Wetter mitspielt, gehört vielleicht auch Gartenanlage mit zum Ballbereich. Aber am 30. Tsa ist es nun in Havena nicht warm und moppelig draußen, vor allem abends. Hauptsächlich nehme ich einen oder den Ballsaal und einige Räumlichkeiten drum herum an, mit der Option, draußen auch mal frische Luft zu schnappen, aber dort wird vermutlich weniger geplanter Ballplatz sein.

    Da hast du Recht, das habe ich inzwischen auch gesehen. War erst darauf, dass Tsa Juli ist (weil Tsa ja die 7. Stunde darstellt), aber da hab ich mich vertan. Dann ist draußen - falls überhaupt - nur frische Luft holen.

    Was die Phex-Geweihten suchen: Ein besonderes Schmuckstück, dass Fürstin Talena besitzt. Noch fordernder: was sie an diesem Abend auch trägt. Oder etwas aus dem Besitz des Fürsten, von dem man weiß, dass er es hat.

    Klingt auch gut. :D

    Sich sinnlos betrinken auf einem Fürstenball zeugt in meinen Augen von eher schlechten Benehmen, da einen Trinkwettbewerb draus zu machen, noch etwas mehr.

    Sicherlich! Aber zum einen gibt es sicherlich auch beim albernischen Jungadel ein paar Rindviecher und zum anderen will ich meinen Helden, die nicht vom Stand sind, auch eine witzige Option bieten. Es muss ja nicht in der Mitte des Ballsaals sein, sondern kann in einen Nebenraum verlagert werden (wobei ich jetzt einfach mal annehme, dass es nicht nur ein riesiger Ballsaal ist, sondern auch einzelne Nebenräume zur Verfügung stehen).

    Erscheint mir auch eher für das Gesinde passend, wenn man sich Frisur und Zurechtmachen ruiniert, mit nassem Haar herum läuft, friert, und es womöglich vielen Leuten eh zu kalt draußen ist, um anderen beim Tauchen zuzuschauen. Zumal ja jetzt ein hübscher Gartenteich auch nicht so unbedingt der passende Ort ist, um viele Leute darin abtauchen zu lassen. Armdrücken finde ich auch viel zu robust, profan, hat zu sehr Bierzelt-Mentalität, um es Adligen auf einem Ball anzubieten.

    Das stimmt. Tauchen wäre nur was fürs einfache Gesinde.

    Mit dem Armdrücken wurde von mir ungünstig ausgedrückt. Ich dachte nicht an einen richtigen Wettbewerb, sondern ein paar Adlige, die sich darin messen. Ich denke darüber nochmals nach.

    Die Aufelfen werden hoffentlich nicht mittels Magie Feen versuchen zu rufen, oder glauben, sie wären angehalten, es so zu tun, da das ja schon ein großes Vergehen wäre.

    Das ist unkritisch, weil es beide Elfen gar nicht können. xD

    Wenn Gaukler angeheuert werden, die da einen Schaukampf oder eine Art inszeniertes lustiges Turnier machen, Kunststücke, Akrobatik, (keine Magie), Feuer- und Schwerschlucken machen, so was kann ich mir gut zur Unterhaltung vorstellen.

    OK das klingt gut, das nehme ich auf. :)

    Ähnliches gilt für Schwertkampf: Auch mit stumpfen Turnierklingen riskiert man Verletzung, die Leute kommen zum Vergnügen her, nicht um mit vollen Magen und mit plattgetanzten Füßen zu kämpfen und ihre schicke Aufmachung ruinieren (bzw. diese ein fechten schwierig macht)

    Bogenschießen ist schon auf Turnieren Disziplin für die Bürgerlichen.

    OK das überzeugt mich. Wenn also eher ein spontanes Duell abseits, wo es vielleicht nicht so auffällt.

    Den Biestinger wollte ich auch schon vorschlagen. Durch die Ganzkörperkostümierung könnte er ja sogar unerkannt bleiben. Ein als Ritter Kostümierter, der einen - wie es aussieht - todschicken und beeindruckenden Hörnerhelm trägt (bei dem sich womöglich herausstellen kann, dass es gar kein Hörnerhelm ist, sondern nur ein Helm mit Öffnung für die echten Hörner). Vielleicht ist es ja Ritter Ochshard (gibt es diesen Rinderbiestinger noch in DSA 5? In der Siebenwindküste steht er nicht drin).

    Ok, vielleicht sind ja auch mehrere Biestinger dort. :D

    Mini-Plot: Vielleicht ergeben sich die Suche der Phex-Geweihten und ein Diebstahl ja zu gleichen Suche?

    Analog vielleicht ähnlich wie bei Anna von Österreich und der Kette in Die drei Musketiere: jemand möchte die Fürstin - oder den Fürsten, er ist ja schließlich der eigentliche Titelträger - bloßstellen, und das Ding muss rechtzeitig gefunden werden (nur halt auf dem Ball, weil gerade erst verschwunden). Oder der Fürst steht gerade in wichtigen Verhandlungen mit irgendwem über irgendwas, und diese Dokumente sind just entschwunden.

    Über die Gleichzeitigkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Ich denke mal darüber nach, wie ich das verweben kann. :)

    Vielen Dank für dein hilfreiches Feedback!

    Ich habe verworfene Ideen oben als durchgestrichen markiert.


    Hallo Albinosheep

    Ich finde die Idee mit dem Maskenball super, das werde ich auch mit meiner Gruppe machen.

    Als Gegenspieler, die das Fest stören wollen, bieten sich Charyptoroth-Anhänger an. Sie agieren z.T. etwas chaotisch auf eigene Faust und könnte zum Beispiel ihre persönliche Rachegelüste umsetzen wollen. Dazu steht in der Havena SSL, dass sie efferdgefällige Feste stören, Brunnen oder Zisternen mit Schwarmschwamm vergiften, Gwen Petry Stein stehlen oder Blutopfer entführen. Vielleicht wurde der Wein vergiftet und die vergifteten Karaffen müssen rechtzeitig gefunden und ausgetauscht werden. Oder der Auftrag das Schmuckstück zu stehlen kommt von einem Charyptoroth-Anhänger, der den enthaltenen Gwen Petryl Stein zerstören möchte.

    Danke, das sind auch coole Vorschläge!
    Ein einzelner Paktierer, der eine Karaffe vergiftet hat, halte ich für passend. Da muss ich mir nur überlegen, inwiefern das nicht einfach zum Abbruch des Fests führt, ergo die Helden zum Gastgeber rennen und einfach sagen, Weinausschank einstellen.

    Dass der konkurrierende Phex-Jünger gar kein solcher ist, sondern vielleicht nachtblaue Pläne verfolgt, auch nicht so ganz abwegig.

    [infobox]Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion nutzen,v statt einen zweiten kurzzeitigen Beitrag zu schreiben.[/infobox]

    So wie ich das verstehe sollten zwei Verbesserungen + ggf Technik schon sehr, sehr selten zu bekommen sein.

    Das stimmt. Meine Helden haben der König Idra ni Bennain das Leben gerettet und viel für Albernia erreicht (wir spielen noch vor dem Jahr des Feuers). Deswegen denke ich, dass ein Schwert mit zwei Verbesserungen schon passen dürfte - zumal sie jetzt vom Erfahrungsgrad inzwischen brillant erreicht haben.

    Magische Metalle und zwei Verbesserungen mit Herstellungstechnik hebe ich mir dann eher für legendär auf. :D

    Meine Gruppe hat eine Einladung zum "Feenball" im Fürstenpalast von Havena am 30. Tsa erhalten.

    In Havena - Versunkene Geheimnisse findet sich dazu nur auf Seite 46 unter 30. Tsa der Hinweis "Ball im Fürstenpalast mit farbenfrohen Feenkostümen". Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

    Gibt es noch weitere Quellen (bzw. Textstellen)?

    Ich habe jetzt schon folgende Dinge festgelegt:

    • Der Feenball ist nicht nur kostümiert, sondern üblicherweise auch maskiert (so kann man am besten ein Feenwesen darstellen). Ist außerdem im Sinne eines spannendes Settings vorteilhaft. ;)
    • Je nach Stand wird ziemlich viel Geld in das Kostüm gesteckt. Das stellt für Held von Stand, die angemessen auftreten wollen, auch vor eine Herausforderung.

    Folgende Fragen stelle ich mir noch.

    • Wer gehört alles zu den Gästen?
      • Ritter?
      • Kanzler?
      • Stadtvogt?
      • Patrizier?
      • Wie sieht es um Geweihten aus?
        • Efferd kommt, ggf. spontan?
        • Rahja ist wohl Pflicht
        • Praios? Kommt der? Vielleicht wird ja eine bunte Schärpe angelegt oder eine symbolische Maske, die die Person nicht wirklich verhüllt, angelegt.
        • Phex - weiß keiner ;)
        • weitere Geweihte sind weniger relevant für uns und kann wohl individuell entschieden werden.
      • Militärs?
    • Wie aufwändig sind die Kostüme? Nur bunt (aber z.B. teure Stoffe)? Oder aufwändig z.B. mit Zierflügel und eigens aufwändig erstellte Maske?
    • Ich vermute mal, der Ball wird auch im Freien stattfinden? (Es ist Winter, wenn für frische Luft)
    • Wie lange geht so ein Ball? Bis zum Morgengrauen? Oder zivilisiert nach Mitternacht vorbei?

    Folgende Ideen habe ich zur konkreten Ausgestaltung für meine einzelnen Spieler:

    • Rahjageweihte: Sie wird in die Orga mit eingebunden und Ideen zur Gestaltung einbringen. Sie kann sich verschiedenen mächtigen des Landes annähern und auch politisch Interessante Informationen abgreifen.
    • Phexgeweihte: Natürlich hat der Vogtvikar gerade einen Wettbewerb ausgerufen. Es geht darum, etwas aus dem Fürstenpalast zu stellen. Ein zweiter Phexjünger ist unter den Gästen, ein kleiner Wettlauf beginnt, aber am Ende müssen sie zusammenarbeiten um das zu bekommen, was sie wollen. Was ist das?
    • Bethaner Gildenmagier: Unser Gildenmagier ist frustriert, weil die Havener so Magiefeindlich sind. Er wird sich deswegen als Alptraumfee verkleiden. xD Vielleicht locken ihn ja einige Magiehasser in einen ruhigen Seitengang um ihn "eine Lektion zu erteilen"?
    • Adliger Krieger (der quasi stellvertretend für die Gruppe den Ruhm abbekommt): Vielleicht kommt es ja zu einem sportlichen Duell? Ich könnte mir auch eine Liebelei für ihn vorstellen - von einer Frau die entweder wirklich auf ihn steht, oder sich nur in seiner Nähe sehen lassen will?
    • zwei Auelfen: Schwierig. Vielleicht werden sie von betrunkenen Gästen aufgefordert doch mal eine Fee herbeizurufen? Was wiederum einen Praioten auf den Plan ruft und es schnell zu einer Auseinandersetzung führen könnte.
    • Schmied: Ein Adliger tritt auf ihn zu und will von ihm, dass er ihm ein Schwert mit Gwen-Petryl-Legierung herstellt. Es zeichnet sich ab, dass das Gwen-Petryl auf nebligen Pfaden in seinen Besitz kam und auch ansonsten wirken die Motive des Adligen zwiespältig.
    • unsere Hexe: Ein Praiot vermutet einen verbotenen Magiewirker im Palast, der einen Umsturz plant. Eine kleine Hexenjagd beginnt. Die Hexe muss sorgen, dass die andere Magiewirkerin zuerst entdeckt wird. Wer erwischt wird, wird öffentlich demaskiert.

    Folgende allgemeine Ideen habe ich für den Abend:

    • Es wird getanzt, gesungen, gezecht.
    • Gaukler bieten eine Aufführung mit scharfen Klingen und Feuer dar.
    • Ein Zauberbarde spielt zum Hoftanz und besingt, wie ein Held eine holde Fee rettet und dem Roten Wyrm getrotzt hat.
    • Ein Maler malt in faszinierender Geschwindigkeit Bilder von den Gästen.
    • Ein kleiner Wettbewerb wird ausgelobt: Man muss Farindel ein lobpreisendes Gedicht aufsetzen. Die Gedichte werden vorgetragen. Das beste Gedicht wird Farindel "überbracht".
    • Eine Gruppe junger Adliger Burschen kippt sich abseits ziemlich stillos Premer Feuer hinunter. Hier können die Helden den Jungspunden zeigen, was es heißt, ein geübter Schluckspecht zu sein - oder auch nicht.
    • An einem See im Palastgarten gibt es einen Tauchwettbewerb. Wer am längsten unter Wasser bleibt gewinnt. (Es ist Winter und es würde die Kostüme zerstören)
    • Ein Bogenschützen-Wettbewerb (ist was für das gemeine Volk)
    • Ein Gaoraith-Wurf-Wettbewerb
    • spontanes Armdrücken zweier Gäste
    • Ein paar sportliche Schwertduelle werden ausgetragen (Zerstört die Kostüme, passt nicht zum Anlass)
    • Abseits ein Duell mit einem einzelnen Adligen
    • In einem tulamidischen Eck kann man Wasserpfeife genießen. Wenn man es geschickt anstellt, rutscht auch etwas Rauschkraut mit in den Tabak.
    • Ein betrunkener Adliger belästigt junge Mägde.
    • Eine junge Adlige braucht ein wenig Zuspruch, damit sie ihrer Flamme ihre Gefühle gestehen kann.
    • Eine konspirative Gruppe Adliger sinniert über die Vorteile, die eine Unabhängigkeit Albernias vom Mittelreich doch hätte. Sie dulden keine Fremden in ihrer Runde, aber belauschen wäre möglich.
    • Die Helden entdecken einen Patrizier, der sich mit einer fremden Frau vergnügt.
    • Ein betrunkener Patrizier gibt sich geheimnisvoll und macht unklare Andeutungen, dass er etwas sehr wertvolles erworben hätte. Zeigt man sich interessiert erzählt er einem hinter hervorgehaltener Hand, dass er sich einen Ziernecker angeschafft habe.
    • Ein Numinoru-Priester streut Geschichten von Numinoru - als einen Teilaspekt Efferds - unter den Gästen. Er selbst ist komplett maskiert.
    • Ein Biestinger hat sich unter die Gäste geschlichen und mit fremder Hilfe eine Menschengestalt angenommen. Er wirkt offenkundig etwas weltfremd.Verwandelt er sich vorzeitig zurück, würde er in der Patsche sitzen. Interessant wird es, wenn sich ein Held auf eine Liaison mit dem Biestinger einlässt, und sich dieser in einem unpassenden Moment zurückverwandelt. :whistling:
    • Vielleicht hat sich auch Ochshard unter die Gäste gemischt.
    • Ein Mitglied der königlichen Familie schleicht sich verkleidet als einfacher Gast auf den Feenball, kann aber ggf. von den Helden identifiziert werden.

    Was mir aktuell auch noch fehlt sind Ideen für einen kleinen "Gesamtplot". Mordanschlag ist eher raus, davon hatten wir zuletzt genügend. xD

    Ich finde den Ball eine sehr atmosphärische Sache, hätte aber da gerne noch ein wenig adventure verbaut. :D

    Die Fragen, die ich konkret an euch habe, habe ich dick markiert.

    Auch sonst würde mich euer Feedback und weitere Ideen interessieren. :)

    Edit:

    Verworfene Ideen sind durchgestrichen.

    Ergänzte Ideen sind kursiv.

    Ich habe den Eindruck, dass es stark von der Uhrzeit abhängt. Probiere mal Sonntag 8:00 Uhr aus, da flutscht es. Auch jetzt im Moment ist es gut.

    Abends ist es manchmal grenzwertig, was schade ist, weil es einem als SL dann nicht unbedingt eine Stütze ist. Hatte angefangen bei allen Kreaturen immer den Regelwiki-Link zu hinterlegen, was aber teilweise kaum haltbar war.

    Ja, leider gibt es Fälle von fehlenden/unvollständigen Quellenangaben. ;(
    Da aber für gewisse Arbeiten wir höchstwahrscheinlich viele Einträge nochmal bearbeiten müssen, wird je nach Zeit (und Lust) das nicht separat nachgetragen. - Gesehen, mir mal gemerkt, aber bitte nicht böse sein, dass es erstmal weiterhin fehlt.

    OK danke, kein Problem. :)

    Diesen "Streit" kann - und sollte - man auch auf Stadtpläne, Gebäudepläne und Gebäudezeichnunge ausdehnen; wie wir damals beim DereGlobus feststellten, sind schon mal die alle Städtepläne ungeau wenn man Gebäudemaße mit Straßenmaßen (und den Beschreibungen dazu) vergleicht. Auch sind die Flüsse und Straßen im Ort nciht stimmig zu dem auf der Regionalkarte. Und nhemen wir dann noch Bilder jene Orte dazu wird es mnachmal fantastisch - u.a. wie manche Zeicher sich die große Brücke in Havena vorstellten.

    Mein Eindruck ist, dass dieses "Problem" aber besser geworden ist?
    Wie wurde denn mit bereits vorhandenen Stadtkarten (wie z.B. von Havena) verfahren? Hast du das auf dem Schirm zakkarus ?

    Also wenige Tage erscheint mir etwas zu wenig zu sein. Immerhin muss der Vogel ja auch erst eingefangen, zum Verkäufer transportiert und dann dort verkauft und zum Käufer gebracht werden. Oder redest du von "Netto-Lebensdauer beim Käufer"?

    Auf S. 17. von Havena - Versunkene Geheimnisse steht nur, dass der aktuelle Eigentümer der Menagerie 1009 BF geboren wurde. Seit wann das Geschäft aber betrieben wird und ob der Vorbesitzer auch schon Nachtwinde verkauft hat - weiß ich nicht.

    Interessant ist aber, was ich gerade noch an der Stelle zu Nechts Menagerie entdecken durfte:

    Zitat von Havena - Versunkene Geheimnisse S. 19

    Beliebt, aber selten und teuer sind abgerichtete Nachtwinde, die Magiekundige erkennen können sollen.

    Frappierend scheint mir hier das Wort "abgerichtet" zu sein.