Beiträge von Albinosheep

    Ich spiele gerne mit Charakterthemes für wichtige NSC. Aktuell suche ich für einen NSC einen Theme, der mir schon relativ genau vorschwebt - nur der Theme selbst der passt fehlt noch.

    Alle Spieler, die in der Draustein-Saga bei mir mitspielen, bitte nicht weiterlesen.

    Es geht um folgende Persönlichkeit:
    Was nicht bekannt ist, ist dass dieser Adlige mit den Namenlosen im Bunde steht. Dafür überfällt er gelegentlich als schwarzer Reiter die Güter in der Nähe des Gundelwaldes, aus dem er dann kommt. Aktuell ist keinen Spielern bekannt, ob es sich bei dem Reiter um ein Gespenst, einen Dämon oder einen Menschen handelt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Adliger mit Ritterschlag, der einmal Baron werden soll. Er tritt herrisch auf. Er versteht sich auf das Kriegerhandwerk mehr als auf Parkett der Etikette. Er ist sehr direkt und bestimmt und ordnet sich ungerne unter.

    Ist er nicht mehr Inkognito ist er martialisch, materialistisch, siegessicher, skrupellos, zielstrebig und umgeben von einer dunklen Aura (unklare Motive, dunkle Rüstung, dunkles Charisma).

    Ich suche nun einen Theme mit folgenden Eigenschaften:

    Bedrohlich, "schwer", düster, mysteriös, dunkel, tiefe Töne und dann sich aufbauend.

    Hat jemand eine Idee:?:

    Folgende Antwort habe ich von Nikolai Hoch erhalten.

    Zitat

    Bei den von dir angesprochenen Nachdrucken, handelt es sich um die Taschenbücher, oder? Die Taschenbücher sind immer unveränderte Nachdrucke der aktuellen Auflage der Hardcover-Bücher. Die Hardcover-Bücher werden bei einer Neuauflage erratiert, alle Taschenbücher, die danach gedruckt werden, entsprechen dann der erratierten neuesten Auflage der Hardcover.

    Danke TeichDragon fürs Vermitteln.

    Das hat Nikolai Hoch geantwortet.

    Zitat

    Hallo,

    wenn wir Bücher für einen Nachdruck erratieren, dann nutzen wir dazu unterschiedliche Quellen. Normalerweise werfen wir im Zuge derartiger Arbeiten auch einen Blick in die Wiki-Aventurica. Das bedeutet aber nicht, dass wir das 1. immer machen und 2. dass wir solche Errata-Listen 1:1 übernehmen und nicht auch mal anderer Meinung sind.

    Ich werde nochmals nachgreifen, was es nun für die Wiki-Aventurica-Erratasammlung bedeutet.

    Danke TeichDragon fürs Vermitteln.

    ich will mit meinem Post sagen, dass die Regeln wie sie niedergeschrieben sind nicht die Realität abbilden. Sie sollen Die Realität stark simplifiziert und abstrahiert in Zahlen ausdrücken damit damit spielen kann.

    Damit hast du Recht, das ist aber immer so. Auch z.B. bei wissenschaftlichen Modellen.

    Die Trennung der Paradetypen ist kein "Problem".

    Jede Modellierung zieht Probleme nach sich. Das muss man sich als erstes vergegenwärtigen. Mit deiner Argumentation bräuchte man Regeln nie diskutieren sondern müsste sie immer als gegeben nehmen. Dabei gibt es durchaus bessere und schlechtere Umsetzungen - und das auch immer noch abhängig von der Zielsetzung. Ich habe in meinen Posts lediglich aufgezeigt, dass Ausweichen ohne Einschränkungen in Kombination mit gewissen Waffen extrem stark sein kann. Deswegen hat sich die Redax wohl die Rüstungseinschränkung einfallen lassen. Aber damit - und das ist das Problem - gehen viele Konzepte nicht mehr auf, weil wohl die allerwenigsten auf Rüstung verzichten wollen um 1 bis 3 Punkte Ausweichen zu bekommen, für die sie dann auch noch AP zahlen müssen. Cifer hat dazu einige Überlegungen angestellt, auf die ich an dieser Stelle verweisen will.
    In meinen Augen hätte man sich diese ganzen Sonderregeln und Einschränkungen wohl sparen können, wenn man nicht diese Trennung eingeführt hätte, die ich aus oben genannten Gründen auch nicht sinnvoll finde.

    Ich sehe dann bspw. einen mit Elfenbogen und Ausweichen agierenden Elfen, der zu seiner Lederrüstung den Armatrutz aktiviert und bei vollem Nutzen seiner Ausweichen-SF einen RS von 6 aufweist.

    Das wiederum ist eher ein weniger dramatisches Beispiel, weil jemand im Nahkampf RAW keine Fernkampfwaffen einsetzen kann.

    Udon ich verstehe nicht genau, was du mit deinem Kommentar sagen willst? Die Aussage ist so allgemein, dass ich mich frage, inwiefern sie zur Problemlösung beitragen soll? Ein konkreterer Themenbezug wäre schon gut.

    Außerdem finde ich deine Aussage auch diskussiosnwürdig: Das ist doch eben keine Abstraktion sondern unnötige Diversifikation?

    Wäre es wirklich abstrahiert, gäbe es nur etwas wie "Verteidigung" und nicht so etwas wie "Parade mit der Waffe der rechten Hand", "Parade mit der Waffe der linken Hand", "Parade mit einem Schild", "Ausweichen" - was sich dann gegenseitig nicht beeinflusst. Mein Vorschlag ist also doch der abstraktere?

    Zudem würde ich das auch noch als realistischer empfinden.

    Das "Problem" grundsätzlich ist doch schon diese strenge Trennung in Waffenparade, Schildparade oder Ausweichen. Wenn ich gut ausweichen kann, macht es mir ein Schwert in der Hand doch auch leichter nicht getroffen zu werden.
    Wenn ich mit dem Schwert pariere und auch eine gute Beinarbeit habe, erleichtert das auch meine Schwertparade.

    Das gleiche auch mit einem Schild oder einer zweiten Waffe.

    Diese Trennung finde ich halt ein wenig seltsam.

    Schauen wir es uns mathematisch an.

    Natürlich greife ich nur exemplarisch ein paar Beispiele heraus.

    Nehmen wir den Erfahrungsgrad Erfahren. Dann hat ein guter Kämpfer einen Paradewert mit seiner Kampftechnik von 12/2 = 6. Dazu sind zwei Punkte durch Attribute realistisch (durch Attributswert 14). Also hat er einen Paradewert von 8.

    Nehmen wir an, er hat einen GE-Wert von 15. Er kommt also auf 15/2 = 8. Dazu kann er für 15/20/25 AP Ausweichen I/II/III erwerben. Dafür bekommt er dann +1/+2/+3 auf Ausweichen.

    Trägt dieser Kämpfer eine Waffe mit PA-WM von -4 [das ist der höchste Malus aus dem Regelwerk-Arsenal (Barbarenstreitaxt)], dann hat er statt Parade 4 mit der Waffe ein Ausweichen von 11, das zudem universeller ist. Das ist ziemlich stark. Kostet aber auch 60 AP + GE auf 15. Die Waffen die von hoher GE profitieren sind nicht die Waffen mit dem fetten PA-Abzügen. Zudem benötigt er Körperbeherrschung 12, was mit dem Erfahrungsgrad eigentlich noch nicht möglich ist.

    Belastung hat jetzt allerdings auch auf die Waffenparade einen höheren Einfluss als auf das Ausweichen. Eine Belastung von 2 halbiert die Waffenparade, aber das Ausweichen wird nur um 18 % reduziert.

    Das ist extrem stark.

    Nehmen wir den Erfahrungsgrad Brillant. Der Kämpfer hat einen KTW von 18. Also ist sein Paradewert 18/2 = 9. Dazu sind drei Punkte durch Attribute realistisch (Attributswert 17). Er hat also einen Paradewert von 12.

    Nehmen wir an, er hat nun eine GE von 17. 17/2 = 9. Dazu dann wie oben +3 ist 12.

    Durch den PA-WM von -4 kommt er auf einen Paradewert von 8, aber einen Ausweichenwert von 12.

    Wieder ist der Abzug auf Ausweichen durch Belastung weniger drastisch als der Einfluss von Belastung auf die Waffenparade.

    Das ist auch noch stark, aber nicht mehr so deutlich.

    Insgesamt erscheint - bei der richtigen Waffenkombi - die Wahl von Ausweichen durchaus sehr stark und nicht geeignet, ohne weitere Einschränkungen genutzt zu werden.

    Allerdings finde ich die Einschränkung mit der Rüstung auch ziemlich albern. Das zerstört nämlich alle Konzepte, die wirklich auf Ausweichen basieren.

    Ich denke das übel liegt grundlegender im Regelsystem begraben. Faktisch ist es doch immer eine Mischung aus Waffenparade und Ausweichen.
    Man könnte durch die SF statt +1 auf Ausweichen +1 auf Verteidigung bekommen.
    Aber dann wäre es quasi wirklich ein have to für alle Kampfsorten.

    Hier ist guter Rat teuer.

    Hat sonst einer Ideen?

    So, die Zyniker-Schildkröte geht wieder schlafen und überlässt das Feld der Optimistiker-Schildkröte, die zumindest auf das pdf verweist und hofft, dass zumindest dort irgendwann nachgeliefert wird. Das ist natürlich für Buchbesitzer auch nicht schön, aber auf der anderen Seite besitzt man ja ohnehin nur ein Buch und jemand, der die erste Version hat, wird sich kaum die zweite holen und so haben wenigstens alle die gleichen Fehler und man muss keine Versionen miteinander vergleichen und hat eine einfachere Kommunikation.

    Leider: Es ist klar kommuniziert worden, dass die PDFs nur im Zuge eines Buch-Updates geupdatet werden. :rolleyes: