Beiträge von heinzi

    Unser Phexi (ehemaliger Charakter von mir) wurde irgendwann in einem Anflug von Übermut durch meinen Meister stark beschenkt (Mantel gegen Wärme und Kälte, Schuhe mit GE+2, Hut mit CH+2, Hose mit GE+1, insgesammt R1) und ist somit von mir auf Eis gelegt worden (wird sonst den anderen nicht gerecht, weil OP). Irgendwann möchte ich noch einen von uns überreden ein Abenteuer zu meistern, wo er nochmal mitspielen kann. Also entweder, wenn unsere jetzigen Helden richtig gut geworden sind, oder als Fun-Runde zwischendurch mit neuen Charakteren.

    Hätte man als Spieler dieses Charakters AP zur "Freischaltung" der oben genannten permanenten Verbesserungen bezahlen müssen, dann wäre der Charakter im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der Heldengruppe nicht OP und damit weiterhin einsetzbar geblieben.

    Die Idee von Sumaro mit der Freigabe von AP, sollte der permanente Bonus aus storytechnischer Sicht verloren gehen, finde ich passend. Haben wir in unserer Gruppe während der verlustreichen Borbaradkampagne vor Jahren schon so ähnlich gehandhabt, wenn ein SC aufgrund der Storyverlaufs (z.B. im Kampf fast getötet) negative Eigenschaften wie "Lahm" oder "Einäugig" erworben und im Gegenzug AP dafür erhalten hatte.

    Mein Problem mit "zu findenden" (semi)permanenten Artefakten in bespielten Abenteuern ist, dass der Wert eines solchen Artefakts mehreren hundert Dukaten entspricht und ein solches Artefakt somit eine ziemlich große "Abenteuerbelohnung" darstellt. Wer aus der Gruppe soll diese (zumeist nicht innerhalb der Gruppe aufteibare) Belohnung erhalten? Sollte ich den anderen SCs zum Ausgleich extra Erfahrungspunkte zukommen lassen und wenn ja, wie hoch ist dieses AP-Äquivalent?

    Das Splittermond-System löst dieses Problem, indem wirklich mächtige Artefakte zur "Ressource" Relikt (analog zu Rang/Titel/Vermögen/Vertrauter...) erklärt werden (im Prinzip also als Besondere Ausrüstung). Unterschiedlich mächtigen Ressourcen werden über ein Stufensystem Erfahrungspunkte zugeordnet und wer als SC künftig über die Ressource verfügen möchte, muss dessen Einsatzfähigkeit über Erfahrungspunkte erwerben bzw. die anderen SCs erhalten zum Ausgleich freie Erfahrungspunkte, wenn die Ressource sofort ohne AP-Bezahlung einsatzbereit sein soll.

    Ich würde die aktuellen Quellenbände (also DSA5) mit dem ILARIS-Regelwerk (gibts kostenlos im Netz zum Download) kombinieren. Mit den DSA5 Regeln selbst bin ich durch. Viel zu kleinschrittig in Kombination mit teilweise sehr sperriger Verregelung. Die neuen Quellenbände sind ok, allerdings lässt die Veröffentlichungsrate zu wünschen übrig.

    Da für Diamant, Topaz, schwarze Perlen und Bergkristalle die selben Auflade-Regeln gelten würde ich als Meister auch dafür sorgen, dass der Rohstoff pro 1 AsP Astralspeicher gleich viel kostet. Von daher würde ich den Spielern nicht Gewicht pro AsP vorgeben, sondern Preis pro AsP Astralspeicher. Vorschlag wäre:

    - Sangurit: -- D pro AsP (nur in Form einer Abenteuer-Belohnung erwerbbar)

    - Kashra-Stein: 10 D pro AsP (Verfügbarkeit 1 [analog WdA])

    - andere Materialien 5 D pro AsP (Verfügbarkeit 3 [analog WdA])