Beiträge von Lobomir

    Zitat von Adanos

    - Zustände werden mit mehreren schwachen Effekten gestackt. 4x Blitz dich find bringt 4 Verwirrung, vorausgesetzt, der erste Blitz wirkt mind. 4 KR.

    - Zustände können auch mit einem starken Effekt sofort auf 4 gebracht werden. Große Verwirrung mit QS4 bringt Verwirrung 4.

    Nein das ist nicht Korrekt ein Blitz dich find kumuliert sich nicht auf, s. GRW 258

    Zitat von Adanos

    Die Argumentation GRW S. 258 sehe ich hier nicht als zutreffend an, denn sie bezieht sich auf stackende postive Effekte und verbietet dies. Dazu habe ich mich oben schon geäußert.

    Das ist auch nicht korrekt. Es wird generell von übernatürlichen Effekten gesprochen. Das ist es nur um positive Effekte geht steht nirgends geschrieben. Als Beispielangabe wurde lediglich ein positiver Effekt genutzt.


    Es ist so: Blitz dich find = kleiner Debuffzauber, Große Verwirrung = großer Debuffzauber.

    Da nur von anhaltenden übernatürlichen Effekten gesprochen wurde kumulieren sich nur die Dinge auf mit der Wirkungsdauer "sofort"

    Also wir haben das wir folgt bei uns interpretiert und auch einfach aus den Antworten der Redax erschlossen und beantwortet:

    Zauber die Zustände über die Wirkungsdauer geben (s. Horriphobus) sind übernatürlich. Zauber die mit Wirkungsdauer "Sofort" angegeben sind (Archofaxius, Pfeile etc) sind natürliche Zustände (mit der regulären Wirkungsdauer, sofern nicht anders angegeben, und kumulieren sich auch auf)

    Also wenn ich mal anmerken darf: Geoden können laut Liste den Elementaren Meister. Demnach müssten Sie auch Die anderen Elementarherbeirufungen beherrschen. auch wenn Sie noch nicht dafür gelistet sind.

    Nächste Punkt zu den Fremdzaubern: Auch hier würde ich bevor ich ein Urteil fälle erstmal auf die Verbreitungen warten und dann kann man immer noch von der Fokusregel auf Seite 207 gebrauch machen.

    So hier einmal meine Frage zu den Kesselzaubern der Hexen und die Antworten der Redax:

    Zitat

    Ich wollte ein paar Fragen zu der Verständlichkeit der Kesselzauber stellen.

    1. Bei den einzelnen Arten (Tränke, Suppen, Salbe) ist eine Wirkungsdauer angegeben von 15 Min, 1 Stunde und 6 Stunden. Ist die Wirkungsdauer wie eine Haltbarkeit zu verstehen?

    D.h. eine Salbe ist bis zur Anwendung 6 Stunden haltbar und ein Trank eine Stunde? Denn bei einigen SF ist eine längere oder kürzere Wirkungsdauer angeben. (Z.b. Tarnsalbe bis zum nächsten Sonnenuntergang).

    Ich folgere daraus: Tarnsalbe 6 Stunden bis zur Anwendung und nach Anwendung bis zum nächsten Sonnenuntergang

    2 . Bei einigen SF wie dem Benommenheitstrank und dem Giftgebräu ist keine Wirkungsdauer weiter angegeben. Heißt das dann, die Wirkungsdauer von dem Giftgebräu und dem Benommenheitstrank richtet sich nach der allgemeinen Angabe 1 Stunde für Tränke? Oder ist damit die Wirkunsdauer "Sofort" gemeint, da nicht anderes angegeben, sodass die Giftstufe bei Giftgebräu sofort um 2 Stufen steigt und die Zustandsstufen beim Benommenheitstrank dann den allgemeinen Regeln der Dauer von Zuständen unterliegen ?

    Zitat von Phillip Neitzel
    1. Die Angaben geben an wie lange die Tränke halten, sind also Haltbarkeiten. Siehe Details des Brauens, S. 27 in Aventurische Magie II. Deine Folgerung ist richtig, genau so funktioniert eine Tarnsalbe.
    2. Damit ist die Wirkungsdauer „Sofort“ gemeint und auch mit den Giftstufen und Zuständen hast du es dir richtig erschlossen.

    Hoffe das hilft anderen weiter ;)

    Das ist ein ausgezeichneter Beitrag, die Fragen drängden sich mir auch schon auf.

    Ich hatte zum Beispiel die Variante eine sich um einen Vorsprung selbst knüpfenden Seils, das die Probe auf "Fesseln" machen kann, dank der Modifikation "Schlauer Gegenstand". Leider wäre jede Situation unterschiedlich (Andere Höhe, Andere Form usw.). Das Wiederspräche dem Karaffenbeispiel aus der Grundversion. Allerdings wären sonst auch Proben für diese Gegenstände sehr unnütz. Für diese Zauberweiterung hätte ich von der Redax gerne einige Erläuterungen und Beispiele gehabt.

    Auch den selbst knackenden Dietrich haben wir diskutiert, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Eigenschaftswerte von 13/13/13 und einem FW von 6 eigentlich nicht zumächtig ist, lediglich müsste man als Spielleiter nur untersagen, dass der Gegenstand den Vorgang nach einem fehlgeschlagenen Versucht beliebig oft wiederholen darf.

    Hallo zusammen,

    ich würde ganz gerne einmal erfragen, wie es mit Errata für die bereits erschienen Publikationen zu DSA 5 aussieht?

    Wieso sind bisher noch keine Offiziellen Errata erschienen? Mir fällt zunehmend auf dass doch in vielen Publikationen deutlisch vermeidbare (!) Fehler aufgetreten sind. Dies ist nicht schön, lässt sich aber durch Errata schnell beheben. Jetzt stellt sich nur die Frage wieso dies bisher noch nicht geschehen ist? Setzt Ulisses keinen Wert mehr auf Qualität sondern Quantität? Müssen schnell schnell schnell alle Publikationen rausgehauen werden ohne die Fehler der alten Erscheinungen nachzubessern?

    Es ist traurig, dass offentsichtliche Mängel nicht behoben werden. Stattdessen werden Sehr viele Anfragen in privaten PN´s geklärt, die dann hier veröffentlicht werden. Sturkturell und Organisatorisch ist dies eine Katastrophe. Ist man nicht in der Lage diese DInge auch ordentlich der Community zur Verfügung zu stellen, wie etwa in einem eigenen Forenbereich und via Copy Paste auf dem Regelwiki zu veröffentlichen? (PS: Copy Paste ist ja anscheinend die Lieblingsfunktion von Ulisses, die immer wieder zu Fehlern führt!)