Ich wünsche mir eine neue Produktreihe: Die Sandbox-Themen Kampagne. Im Grunde so etwas wie die DSA5 Havena Spielhilfe, aber mit klarerer Vision, wie man daraus eine Kampagne gestaltet.
Drinnen sein sollte: Zerntraler Konflikt, Motivation für die SCs (gerne für eine bestimmte Themengruppe) und starker Einstieg. Und dann vor allem interessante NSCs, Orte, Geheimnisse. Vermutlich auch (knapp formulierte!) Ideen, was so alles passieren könnte.
Auf Seiten der Setting Spielhilfen gibt es "Havena - Versunkene Geheimnisse". Das geht in diese Richtung. Ich hätte gerne mehr auch davon. Hier fordere ich aber ein bisschen etwas spezielleres. Ich denke eine Sandbox Kampagne kann und sollte sich auf den Einstieg und den generellen Ton festlegen. Zum Beispiel darauf, dass die Geschichte von einer Bande Straßenkinder handeln wird, die sich aus der Gosse herausarbeiten und zu Einflussreichen Bürgern (oder Verbrechern) Havenas mausern werden. Durch diese Festlegung kann die Spielhilfe dann deutlich konkreter Zugeschnittenes Material liefern. Versunkene Geheimnisse hat dagegen den Anspruch, für jede Heldengruppe nutzbar zu sein.
Auf Seiten der Abenteuer gibt es z.B. die Wildermark Kampagne oder die Herren von Chorhop. Diese sind für meinen Geschmack aber zu sehr im klassischen Abenteuer Format und zu wenig Setting-Spielhilfe. Zu viele Vorlesetexte, zu viele Vorgaben wie es laufen soll. (Gut, liegt vielleicht auch daran, dass sie alt sind.)
Ich denke die Sandbox Kampagne hat in DSA das Problem, dass sie weder in das Format der Regionalbeschreibungen passt, noch in das der üblicherweise sehr linearen und konkret ausgearbeiteten Abenteuer. Es soll etwas dazischen sein. Und um das Produkt vor den Erwartungshaltungen an ein klassisches DSA Abenteuer (vollständig beschriebene Geschichte, für jede Heldengruppe nutzbar) einerseits und an eine klassische Regionalbeschreibung andererseits (vollständig beschriebene Region, generell nutzbar) klar abzugrenzen, wünsche ich mir dafür eine neue Produktreihe.
Und wenn eine neue Produktreihe zu viel verlangt ist, wünsche ich mir einfach mehr von der Art der Havena Spielhilfe im Spielhilfenformat. Herrvorragende Arbeit!