Beiträge von himeyuri

    Insgesamt gibt es ein "passt scho, 6/10" für den Ausblick von meiner Seite. Da sind einige sehr interessante Sachen dabei (Epochenband, Kaiser Retos Waffenkammer z.B.), die Neueinteilung der RSHs scheint mir größtenteils gelungen (auch wenn ich das Gefühl habe, das dient im Wesentlichen dazu, denselben Kram für mehr Geld zu verkaufen und nebenbei auch noch ein paar Leute jenseits von DSA5 abzugreifen; und was wird jetzt mit den alten RSHs?), aber auch extrem viel recycletes Material, deutlich zuviel für meinen Geschmack. Und einen großen leuchtenden Pfeiler am Horizont, auf den DSA5 in Sachen Abenteuer und Metaplot zusteuert, sehe ich da nach wie vor nicht - scheinbar weiter vor allem klein-klein in Sachen Abenteuer, vermutlich eine größere Zwergensache ("größer" für DSA5-Verhältnisse) ohne überregionale Auswirkungen, und irgendwo im Limbus der Publikationen spukt weiter dieser angeblich so dramatische Sternenfall rum.

    Zu den neuen Infos wurde ja noch gar nichts gesagt. Das Coverdesign der RSHs wurde anscheinend geändert, Rüstkammern gibt es ggf. nur noch in veränderter Form und was mir sonst gerade alles nicht einfallen will. Ich warte mit meinem Urteil mal, bis mehr Infos verfügbar sind später in diesem Monat. Das neue Design sieht per se erstmal deutlich besser aus, trotzdem ziemlicher Stilbruch und wie es im Regal aussieht zusammen mit den alten Bänden...naja, ich warte ab.

    Ich hatte aber vor allem deshalb gefragt, weil ich es sehr sehr suspekt finde, dass in diesem Band jetzt

    enthalten sind.

    Diese Regeln finden sich auch in dem Zauberschüler-Abenteuerband, da sie letztlich eine ziemliche Nische darstellen. Weshalb sie in dem neuen Set auch drin sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich vermute mal, damit man sie den Spieler:innen geben kann, ohne dass das Abenteuer da direkt mit dran hängt. Verringert die Gefahr von unabsichtlichen Spoilern.

    Ich sehe es wie die Deluxe-Heldenbögen. Da sind Regelelemente enthalten, um das Rumkramen in sonstigen Werken zu verringern.

    Nach aktuellem Stand wird es das Regelwerk und den Almanach auch weiterhin als Taschenbuch geben.

    Danke für die Information. Ich nehme an, im Gegenzug heißt das, dass es darüber hinaus keine Taschenbücher mehr geben wird? Oder man lässt es zumindest offen.

    "Allerdings haben wir uns aus wirtschaftlichen Gründen dazu entscheiden müssen, keine Taschenbücher mehr zu produzieren."

    Ist das allgemeingültig gemeint oder spezifisch auf die Herbarien gemünzt? Also werden generell keine Taschenbücher mehr veröffentlicht? Vielleicht weiß da jemand Genaueres, das wäre schon sehr wissenswert.

    Moment... hattet ihr in der aktuellen CC-Mail DSA Kram?? Ich hab hier nur Hexxen, Pathfinder und Co? Bin ich blöd?

    Ich habe einfach auf die Seite geschaut, nachdem alles andere auch aktualisiert wurde. Es ist die neue Welle jedenfalls dort eingetragen.

    Ich finde die Anthologien persönlich auch besser. Für Einzelabenteuer sind Formate jenseits der 100 Seiten lohnender, die klassischen 64 hängen für mich irgendwo im Limbus, zu kurz, um sich von einem mit relativ wenig Aufwand aufgemotzten Kurzabenteuer abzusetzen, nicht lang genug, damit da etwas Spektakuläres draus wird. Das mag mein Bias sein.

    Aber Abenteuer sind in DSA5 ja generell recht stiefmütterlich behandelt...gut, ich komme weit vom Thema ab.

    Ein Haufen Krempel der Marke "Nicht grundsätzlich verkehrt, aber will ich da dafür wirklich Geld ausgeben?" in der neuen CC-Welle.

    Da werde ich grübeln müssen.

    Und bekommen wir jetzt noch einen Kodex fürs Bestiarium, für die ganzen magischen Viecher und was es sonst noch so gab?

    Nachdem ich gerade erst vor Kurzem herausgefunden habe, dass es mit "Die Dunklen Zeiten" noch zu DSA 4.1 Zeiten mal eine Box zum spielen im aventurischen Äquivalent der Spätantike gab, frage ich mich gerade ernsthaft, wieso ein Teilsetting mit so viel Potenzial nicht weiter und aggressiver unterstützt wurde. Bosparanisches Reich, Legionen, ein Aventurien in der (Spät)Antike? Ja bitte! Hoffentlich kommt irgendwann mal eine Neuauflage dieser Bände für DSA 5 heraus!

    Die Intention war, das Ganze relativ offen zu lassen, deswegen gibt es neben ein paar Abenteuern sonst kein Material dazu. Ökonomische Faktoren haben da sicherlich auch eine Rolle gespielt.
    Eine Neubearbeitung für DSA5 wäre sicherlich nicht verkehrt, aber ich sehe das fürs Erste nicht kommen, nachdem man schon so kaum die RSHs durchbringt für das gegenwärtige Aventurien. Von Myranor oder Uthuria ganz zu schweigen.

    Wenn du erstmal möglichst wenig für Regeln ausgeben willst, bietet es sich an das Grundregelwerk als PDF oder Taschenbuch günstig zu erwerben und den Rest mit dem Regelwiki zu machen. Wenn du dann doch mehr Regeln brauchst kannst du ja sobald sie erschienen sind die Kodexe nachkaufen. Ansonsten kann ich nur die Weltbeschreibungen Almanach / Regionalspielhilfen empfehlen, also die schon genannte grüne Reihe. Die Spezialbände würde ich nur dann angehen wenn du merkst dass du den jeweiligen Bereich wirklich vertiefen willst.

    Ganz ehrlich, wer neu einsteigt, der ist mit dem Grundregelwerk schon mehr als bedient in Sachen Umfang. Erweiterungen braucht man da eigentlich nicht wirklich, Almanach aus offenkundigen Gründen natürlich ausgenommen.

    Paket kam statt Dienstag jetzt doch schon heute, sehr cool. Natürlich schade, dass das Grimorum aus den bekannten Gründen fehlt, aber da kann man nichts machen.

    Frage am Rande: Ist das CF-Pack diesmal recht dünn ausgefallen? Ich meine damit spezifisch die Tüte mit den Extras, nicht das gesamte Paket. Und ich meine das nichtmal als Beschwerde, ist nur eine Rückfrage, ob das eben diesmal so ist oder ob ich einen Blindgänger erwischt habe.