Beiträge von iolkj

    Die in Post #2 gezeigten Bilder SIND die unzensierten Varianten:!:Es gab damals keine extra überarbeiteten Versionen, die zwei Illustrationen wurden in der 2. Auflage einfach komplett und ersatzlos gestrichen. Enttäuschend, ich weiß...

    Interessant. Dann bezieht sich das hier wohl auf das zweite Bild, auch wenn ich das nicht als 'torn' bezeichnen würde. Anscheinend war auch die berüchtigte 1. Auflage doch deutlich züchtiger als das, was heute so verkauft wird. Ist ja fast schwierig geworden, einen Band ohne (halb-)nackte Brüste zu finden, bei manchen (wie Stätten okkulter Geheimnisse) ja sogar auf dem Cover. Aber gerade deshalb reizt mich die Idee von A203 so, mal selbstironisch einen Blick darauf zu werfen, was über die Jahre so fragwürdigen Darstellungen veröffentlicht wurde. Naja, danke jedenfalls für die Klarstellung.

    ABENTEUER-BASIS-SPIEL (Schmidt Spiele & Droemer Knaur 1984)

    Hier die "zensierten" Illustrationen von Bryan Talbot aus der ersten Edition der Basisbox.

    Hat hier vielleicht jemand die unzensierten Varianten davon? Namenlose Nacht (A203) verweist ja explizit auf die unzensierte Darstellung mit dem Goblin, aber ich habe leider auch nach längerer Suche noch keinen Scan dieses Bildes gefunden und an ein Original heranzukommen dürfte mittlerweile auch schwierig geworden sein.