Wir geben deinem Charakter auch immer Stift und Papier mit, dann kann er wichtige Infos aufschreiben und du machst das auch!
Das habe ich auch versucht. Irgendwie hat sich in die Unterlagen des Spielers dann aber folgender Absatz geschlichen: "Mag-ich-Liste: [erster Platz] Dämonen",
wir konnten das bis heute nicht rekonstruieren.
Deutlich weniger lustig war eine Runde DAS5, in der ich als Spieler saß und auch am Rage-Quit-Keks knabberte:
Die Helden waren bekannt. Die Spielleitung wechselte und mein dunkelgrauer, aber durch Prinzipientreue sehr gut für Spielleiter kalkulierbarer, Dämonenbeschwörer fand sich urplötzlich durch die Railroad-Keule in ein Sanatorium geknüppelt wieder. Einen realweltlichen, modernen Sanatorium...
Das begriff aber weder mein Held, noch ich so schnell, bis mein Held, aus seiner Koschbasaltzelle (als einziges DSA-Element im ganzen Abenteuer) geführt, nach gezauberter, absoluter Dunkelheit, von einem Taser getroffen wurde.... ohne FK-Probe, ohne Ausweichversuch. Komplett Paralysiert. Handlungsunfähig...
Das war nicht nur erst mal das Aus für meinen Helden, sondern auch für mich, der ich schon sehr, praktisch mit Vitriol, angesäuert auf dem Sofa saß, denn es folgten für mich 3,5 Stunden reines Warten, in dem die anderen SCs handeln durften, da wir ja glücklicherweise alle getrennt wurden. Klasse...
Ein zweiter Ausbruchversuch scheiterte am, mich beinahe sofort in die Ohnmacht schickenden, Gummiknüppel eines Wachmanns, den mein Held leicht hätte überwinden können, wenn es ihm nicht, trotz gelungener, um 5 erschwerten (die höchste Erschwernis, die DSA5 in der Regel vorsieht) und mit Hexenkrallen unterstützten Probe auf Kraftakt, unmöglich gewesen wäre, aus seiner Zwangsjacke zu entkommen... Wieder warten... Die Langeweile gepaart mit dem Gefühl der Machtlosigkeit, dem man im Eskapismus des Rollenspiels ja für gewöhnlich entkommen möchte, und dem, mittlerweile blakharazgefälligen, Hass auf den Spielleiter ließ meine Beine zittern und meine Fäuste sich anspannen. Hätte ich in diesem Zustand im Anschluss das nächste Abenteuer geleitet, ich hätte den Helden des Spielleiters vom Blitz erschlagen lassen. Einfach so. Aus Willkür. "Ja, kennste", hätte ich wohl gesagt. Habe ich aber nicht und es folgte auch kein weiteres Abenteuer.
Als wir gegen Abend fertig waren -die Auflösung des Plots war unspannend und ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber es gab, zurück in der realen Welt, noch einen Kampf gegen einen Krakenmolch, den ich spielen durfte, da mein Held nach den Strapazen kein Interesse am Plündern hatte und sich in die Sicherheit zurückzog, und nur durch weitere Spielleiterwillkür ohne Tote auf Seiten der Helden ausging- habe ich, mit etwas geschwundener Wut, noch mit einem anderen Spieler und Bereitsteller des Spielraumes geschnackt: Für Morgen ist eine kleine Intervention in Sachen Abenteuer-Design angesetzt. Ich wünsche gute Besserung.