Beiträge von Urdo_Trutz

    Die G7 war mein Meistereinsteig damals (ja, ich war schon immer für großes Vorherbestimmt 8o), und ich habe oft Musik benutzt, aus allen möglichen Quellen, also Spielen, Filmen, Trailermusik...und als Borbarad seinen Körper bekam und ich gerade ansetze, um ihn zu beschreiben, fing im Hintergrund "One Winged Angel" von Final Fantasy 7 in der Orchestral-Version an...die Blicke der Spieler waren himmlisch, und umso epischer hab ich ihn beschrieben...seitdem ist das bei uns das Borbel-Lied

    Als schamloser Sammler und Vollzeitverrückter werd ich mir die Einsteigerbox holen, und wenns nur darum geht, für unser Hobby ein wenig Werbung machen zu können und ein paar Schnellrunden anbieten zu können wenn sich die Gelegenheit ergibt. (Auf der Umschulung mit dem GRW eine "schnelle" Runde DSA5 in der Mittagspause spielen zu wollen war...utopisch...aber immerhin haben wir uns seitdem ein paar mal am Wochenende getroffen und 3 von 8 Leuten sind echt interessiert am weitermachen, wenn auch lieber Star Wars als DSA...)

    Ist hier schon mal jemand über eine Einsteigerversion eines Spiels zum Spiel gekommen? Also ich habe bisher jedes Rollenspiel, dass ich begonnen habe, mit dem GRW und durch Mitspieler ergründet. Eine Einsteigerbox hat sich bei mir noch nie verfangen. Ich würde auch ungerne zwei bis dreimal Geld ausgeben müssen, um mir ein Rollenspielsystem anzueignen.

    Also, ich bin bei Star Wars damals über die Einsteigerregeln eingestiegen und besitze mittlerweile alle deutschen Regelwerke und einige Zusatzbände. Und DSA 4.1 hab ich damals über das Basisregelwerk (was ja im Grunde auch sehr abgespeckt war) lieben gelernt.

    Die meisten Rollenspieler in meinem Umfeld die ich kenne (jaja, das ist meine ganz eigene Filterblase) sind so zum Rollenspiel gekommen. Also zumindest ich kann behaupten, das die Einsteigerversionen funktionieren.

    Aber ich stimme deinem letzten Absatz zu...das CF ist sicherlich dazu da, um Altkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen (nicht wertend gemeint, ich lass mir da gerne Geld aus der Tasche ziehen, unterstütze den Verlag gerne) und nicht, um Neukunden zu generieren.