Beiträge von Coramur

    Das war eine Entscheidung rein nach Belieben, so wie es bei vielen Abenteuern ja auch ist.

    Ich denke, es bricht niemandem und auch nicht dem Abenteuer das Genick, wenn man es weiterhin 993 BF spielt. :)

    Och es geht ja auch beides ohne Probleme. Ich habe Silvanas Befreiung erst vor kurzem auf Grundlage der 1.Edition im Jahre 993 BF geleitet, wir haben aber DSA5 gespielt und ich das Abenteuer dementsprechend modernisiert.

    Witzigerweise gleichen sich deine Überarbeitungen doch ziemlich mit denen die ich vorgenommen habe. :) Das fängt mit Jorgast und Basilius an, geht mit Orkendorf weiter und selbst für den Grafensohn habe ich mir überlegt das er durch die lange Gefangenschaft etwas wunderlich geworden ist. Bei mir ist er aber trotzdem der Sohn des Grafen von Schetzeneck gewesen, einer Koscher Graftschaft die seit 1029 BF nicht mehr existiert.

    Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

    Das wird es sicherlich irgendwann mal geben, allerdings wird ein DSA5.1 WdH, ich taufe es mal "Aventurische Helden" dann trotzdem nicht mehr den Vollständigkeitsanspruch erfüllen. WdH hat das letzten Endes auch nicht, siehe z.B. die Dschinnengeborenen aus EG, der Fehler dabei war nur, man hat explizit gesagt: WdH ist absolut alles was man für die Charaktererschaffung benötigt.

    meine Meinung dazu ist: ich würde Sachen die ich kritisch betrachte einfach nicht kaufen. Bezüglich der Äusserungen gehe ich mit Sumaro 100% mit - zumal diese/r sehr sachlich antwortet auch wenn er polemisch angegriffen wird. Ich persönlich würde DSA 5 solange es von so vielen Seiten kritisch gesehen wird. Überall wird diskutiert dass das System noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Hier ein Vergleich: würde ich einen Notebook Kaufen dessen Bildschirm nur zur Hälfte geht, bei dem die USB Anschlüsse später erst vollständig zur Verfügung stehen und über dessen Wert sich Experten einen grossem Graben gebuddelt haben über den hinweg sie sich Parolen zurufen, dass ihre und nur ihre Seite über die einzige wahre Wahrheit verfügt?

    Ich glaub ich würds lassen.

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn ich deine Laptop-Analogie verwende würde das bedeuten, das DSA5 GRW wäre nur zur Hälfte veröffentlicht worden. Das ist nicht der Fall. Wenn man noch unbedingt einen Computer-Vergleich ziehen möchte, dann vielleicht noch am ehesten den des Day-One-Patches. Den finden sicherlich auch genug Leute scheiße, hindert die Computerspieleindustrie aber nicht, trotzdem so vorzugehen.

    Grundsätzlich halte ich sowohl den Übergang von der Splitterdämmerung zum Sternenfall als auch den von DSA4.1 zu DSA5 als holperig durchgeführt, weil der Editionswechsel ja immer ein wenig "dauert" und weil sich die ersten Sternenfall-Ereignisse (DSA5 Publikationen) ja schon vor dem Ende der SpliDäm (nur DSA4 Publikationen) ereignen.

    Das im Almanach mehrere Gründe für den Sternenfall genannt werden und nicht die eine sehe ich nicht als Planungsunwillen an (ich beschäftige mich Beruflich tagtäglich mit Planungsleistungen), sondern als die Summe aller möglichen Varianten. Der Sternenfall wird insgesamt allerdings zu wenig aufgegriffen , darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das ist definitiv so. Dazu kommt der Eindruck dass mittlerweile der Namenlose als Begründung für fast alles herhalten muss. Gab es in den letzten 10-15 Jahren wenig ohne Paktierer und die Erzdämonen vorkamen, entsteht so langsam der Eindruck dass jetzt überall ein Namenlosenpriester dahintersteckt weil sein Oberchef an den ketten rasselt. Same shit - diffrent day.

    Also bei der Theaterritter Kampagne würd eich als ganz greifbaren Metaplot-Punkt die stärkere Etablierung des Korglaubens im Bornland nennen, der war vorher so nämlich nicht gegeben. Und ganz ehrlich, mir persönlich reicht das auch, es muss ja nicht immer die Welt untergehen, aber das Bornland ist halt nach der Kampagne nicht mehr das selbe wie vorher.

    Das Nicht-Tempo wird vermutlich auch einfach an der scheißdünnen Personaldecke liegen, kein Mensch kann mehr als arbeiten. Das ist zwar ärgerlich aber auch nicht einfach zu ändern.

    Ich denke, damit hat man bei der Konzipierung schon gerechnet - allerdings nicht mit der Verlagsverkleinerung und dem Todesfall von André Wiesler.

    Andre hat sich vor allem um die Crowdfundings gekümmert, warum sein Tod (so tragisch diese tatsache auch ist!) allerdings zur Verzögerung von RSH, bspw. den Flusslanden oder Thorwal führen soll, erschließt sich auf den ersten Blick aber kaum, vor allem dann nicht, wenn man da ganze von außerhalb betrachtet. Da ist die Verlagsverkleinerung das deutlich deutlich plausiblere Argument.

    Da man sich ja, nicht zuletzt aus Urheber-Gründen auf die Fahne geschrieben hat alle RSH neu zu schreiben, hätte man mit einem enormen Zeitaufwand aber durchaus rechnen können. Das ist in Zeiten von Social-Media-Hibbel-Kiddies natürlich pures Gift, denn wenn etwas heute nicht kommt, dann aber bitte morgen, ansonsten ist das Interesse wieder weg.

    Was beim aktuellen Alchimiesystem leider noch zusätzlich einschränkt ist die Qualitätsstufe der Zutaten, d.h. ohne materialien QS6 kann man auch keine Heiltrank QS6 hinkriegen, selbst wenn der FW Alchimie stimmen sollte.

    Überhaupt wird davon ausgegangen, das man sich vor dem Brauvorgang immer die nötigen Zutaten in der nötigen QS kauft (die Preise dafür sind nämlich immer angegeben). Rules as written bedeutet dass, das das Geld immer weg ist, und das Suchen nach selten Zutaten bestenfalls eine Fluffsache ist, regeltechnisch geht es immer ans Vermögen des Alchimisten.

    Die Wirkung ist oftmals auch nicht gerade berauschend. Wenn man sich einen Heiltrank Stufe 1 brauen will kostet das 40 Silbertaler. Will man einen kaufen schon 60 Silbertaler, bei einer Heilleitung von 1W3 LeP... Würfelt man dann eine 1, na Prost Mahlzeit, 1 LeP zurück. :rolleyes: Da kann ich die 4-6 Dukaten auch gleich so wegschmeißen

    Insgsamt also sehr unglücklich :/

    Ich habe Ariana (S. 6) mal nachgerechnet, und so wie sie da steht sprengt die gute sämliche Skalen :D. Gesetzt ich habe mich nicht irgendwo vertippt, hat sie für ihre Fähigkeiten 2329 AP ausgegeben. Herzlichen Glückwunsch, das entspricht dem Rang Legendär und drüber. Dafür müssen die Helden aber lange, lange, lange gespielt werden (Das Regelwerk schlägt für ein gefährliches Abenteuer mit 4-6 Spielsitzungen 40 AP und mehr vor).

    Ich sach mal, 30,7 Abenteuer spielen ist ne Ansage 8)...

    Ulisses hat zuweilen/häufig aber auch echt ein Händchen dafür sich ungünstig, unklar, unverständlich usw. auszudrücken... :D mannmannmann

    Nein, genau so hat er es nicht geschrieben. Sondern eher so:

    Fraglich ist, wie Ulisses die Grenzen zum regulären Produkt ziehen, Regelbände wie das Kompendium, Magie III oder Götterwirken II sieht Ulisses bisher nicht als Crowdfunding. Bei anderen Produkttypen denken sie noch nach.

    Das sie intern eine andere Kategorisierung für Regionalspielhilfen haben als für Stadtspielhilfen kann ich persönlich nachvollziehen.

    Fakt ist aber, der Kunde bekommt beide Produkte im Design "Grüne Schuppen" präsentiert, das steht bisher für Regionalbände. Also muss man dem Kunden dann auch verständlich machen, warum der Regionalband Siebenwindküste oder Flusslande direkt veröffentlicht wird, der Regionalband Havena aber durch ein CF.

    Das erscheint mir schwieriger nachzuvollziehen als beim Design "Blaue Schuppen" (Quellenbände) die ja per Definition die verschiedensten Thematiken abdecken können, wovon WdV aktuell natürlich das kurioseste Beispiel ist.

    Ganz heikel wird es dann beim Design "Rote Schuppen" (Regelbände). Man könnte ja auf die Idee kommen zu sagen AM1, AM2 und AM3 erscheinen regulär. Aber AM4, welches [hier ultra-seltene geheime Geheim-Magietradition einsetzen] enthält, das ist so speziell, dass es nur per CF kommt.

    Und schon drehen einige/etliche wieder durch.

    Insgesamt also ein schwieriges Thema zu dem ich ad hoc auch keine Patentlösung hätte.

    Richtig.

    Talente sind keine Talente mehr sondern Fertigkeiten die jeder Held hat.

    Zauber sind keine Zauber mehr sondern Fertigkeiten die AsP kosten.

    Liturgien sind keine Liturgien mehr, sondern Fertigkeiten die KaP kosten.

    Alles schön gleichgestaltet und übersichtilicht. Talente hat jeder, den Fertigkeitsbereich "Zauber" muss man sich halt über den Vorteil "Zauberer" freischalten den Fertigkeitsbereich Liturgien halt über den Vorteil "Geweihter".

    Das ist eine ganz bewusste Designentscheidung von DSA5.