Es gab auf dem KRK keine Informationen zu AGÖ2. Damit unterliegen sie auch keiner Sperre, weil halt nicht vorhanden
Beiträge von Coramur
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Es gab keine und damit unterliegen sie auch keiner Sperre.
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Meines Wissens nach wurde auch nie offen erzählt das Heike Wolf ausgestiegen ist, aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht. Man konnte sich das allerdings an zwei Fingern zusammenreimen weil es gewissermaßen als Spätfolge von WdV einige doch recht hitzige Diskussionen/Zoff in den Facebook-Gruppen gab an denen sie beteilgt war.
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Es kam vor einigen Jahren ja auch mal das Thema auf, das Aranien eine Art tulamidische Einsteigerregion werden sollte, so wie Nostergast auf der Anderen Seite des Kontinentes. Keine Ahnung ob von diesen Überlegungen noch viel übrig ist.
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Naja und wenn wir in zehn Jahren zurückblicken, können wir sagen: "OHHHH da is ne Prophezeiung in dem Abenteuer und in dem is auch eine. Und das macht voll Sinn, weil das eingetreten is, wir haben es nur falsch interpretiert." (es gibt bisher zwei Abenteuer mit Prophezeiungen)
Na komm, die Prophezeiung aus "Rückkehr in den Wald ohne Widerkehr" ist jetzt auch nicht gerade der Oberbrüller. Das ist eher so "wäh, wäh, wäh, Ogerzug, Phileasson, Orkensturm, wäh wäh, Answinkrise, Sieben Gezeichnete, Jahr des Feuers, Drachenchronik und Splitterdämmerung. Danach Sternenfall, babäm! Und das sich wiedererbeheben Alter Götter (z.B. Shinxir)
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Wäre es vielleicht möglich die 4 "Standard-Gegner" Bürger, Gardist, Räuber und Kultist hinten aus dem Almanach auch mit ins Bestiarium der Regelwiki aufzunehmen, beispielsweise unter Kulturschaffende? *lieb guck*
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Bei mir sieht es genau so aus wie bei Elsurion
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Miniatur der Herrschaft fehlt auch, ebenso das Schelmische BLENDWERK.
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Wurde bei den Druiden die "Miniatur der Herrschaft" eigentlich schlicht abgeschafft, umbenannt oder vergessen?
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Moin!
Ich neige dazu, meine Charaktere in Sachen AP gerne zu optimieren (auf verschieden Arten und Weisen und aus unterschiedlichen Gründen).
Dabei neige ich auch dazu, die Talente des Charakters auf Schwellenwerte zu setzen, um eine bestimmte QS zu erreichen.
Sprich: 0, 4, 7, 10, 13 oder 16.
Damit erreicht der Charakter bei einem guten Wurf die gewünschte QS, ansonsten ist er halt drunter - erreichen kann er sie aber. Die geringere Chance durch 1-2 Ausgleichpunkte spare ich mir da meist, um sie in andere Talente zu investieren - einfach, um den Charakter runder zu machen (so soll der Ritter ja auch Lanzenreiten können und der Abenteurer auch Kochen).
Dadurch wirkt das Charakterblatt manchmal ein wenig "binär", gerade bei Startcharakteren sieht der Bogen dann oft aus wie ein Meer aus Nullen, Vierern und Siebenern.
Geht euch das auch so? Wie würdet ihr das bewerten, eher positiv oder eher negativ?
Liebe Grüße,
JulianMein allererstes Bauchgefühl war "eher negativ", aber wenn ich ehrlich bin, ist es eben genau was das Regelsystem heutzutage fordert.
Das was du als "binär" beschreibst, würde ich daher als eine Mischung aus Notwendigkeit und "Eigentlich isses Schade" beschreiben. Viele Effekte, vor allem aus dem Bereich Magie, rufen ja dann auch noch lautstark nach QS 4,5 und 6, womit die Werte 0, 4,und 7 dann tendentiell eher noch unwichtiger werden.
Bunt durchmischte Talentspiegel find ich persönlich immer noch am schönsten anzuschauen, bin es aber auch von DSA3,DSA4, DSA4.1 logischerweise nicht anders gewöhnt. Sammelproben sind da auch so eine Sache. Wenn ich eh nur 1 oder 2 QS erreichen kann, scheitert der Großteil der Sammelprobe eh (auch bei 10 Versuchen). Also kann ich mir die 0-4 Fertigkeitspunkte auch gleich ganz sparen, ingame erreichen werder ich trotzdem nix.
Gruß,
Coramur
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Außerdem turnt Julian ja eng genug an der Redax rum
Ich befürchte, dass ich sportlich mit Niko nicht mithalten kann, aber danke für das Kompliment!
2) Ich stelle mir grade den Julian vor, wie er Alex und Niko antanzt in der Disco. Zu gut.
Das war auf rein beruflicher Ebene!
Coramur Mit vielen verschiedenen Projekten ist das aber immer so eine Sache, da greift man sich nicht ständig gegenseitig rein. Ich finde deine Anmerkung aber wirklich gut, vielleicht schickst du sie an Feedback@ulisses-spiele.de - denn dort wird sie auf jeden Fall aufgenommen.Na klaaaaaaar, rein beruflich
Jutt jutt, dann geht das eben an die Feedback-Adresse raus
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Und kriegt das heißgeliebte Regelwiki-Team denn keine Anweisungen von der Redaktion?
Ihr seid doch gerade dabei die Wiki ordentlich aufzumöbeln und zu füllen. Außerdem turnt Julian ja eng genug an der Redax rum
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Na der Almanach liefert doch Krankheiten, Gifte und Elixiere. Also sollte er nach meinen Verständnis auch die passenden Berufsgeheimnis kosten dafür liefern. Tut er aber nicht, obwohl er unter die Kategorie Regelbuch (Rote Schuppen) fällt. Es hieß mal das Errata auch ein Stück weit über die Wiki nachgeliefert werden sollen. Das hier ist doch in meinen Augen einge gute Möglichkeit
Beispiele sind der Bannstaub, Mandragora oder auch der Dumpfschädel.
Ich finde das sollte als Errata zum Almanach aufgenommen werden, denn die absoluten Kernbände sind ja nach wie vor RGW und Almanach. Und Berufsgeheimnisse werden im RGW erklärt.
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Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo die Berufsgeheimnise samt AP-Kosten für die Gifte, Krankheiten und elixiere aus dem Almanach?
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Ich hätte mir viel weniger Professionen gewünscht. Wozu gibt es die freie Generierung, wenn man dann doch wieder bei Seiten um Seiten von Wertetabellen landet. Offensichtlich will das DSA-Publikum das, aber ich finde es so unnötig. Wo ist der Mehrwert?
Ich verstehe es auch nicht, aber viele wollen das haben. Ich finds nur nett um n Überblick zu haben. Nehme Pakete immer unr baue sie mir dann so um wie ich das will.
Ich halte es für eine krude Mischung aus Gewohnheit (d.h., JA es gibt Leute die genau solche Professionen wollen) und einer Folge der dichten Verzahnung der DSA-Regeln mit dem aventurischen Hintergrund. Gildenmagier sind da vermutlich das Nummer 1-Parade-Beispiel für. Niemand baut sich z.B. einen Gildenmagier von der Pike auf, stopft ihn mit Kampfzaubern u.ä. voll und behauptet dann aber: "Ja, das ist jetzt trotzdem mein Norburger Heilmagier!" oder "Das hier ist mein Magier von der Halle der Metamorphosen zu Kuslik". Sondern da wird gefälligst Gareth, Bethana oder Andergast gewählt!
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Mit dem Erscheinen den Kompendium 2 ist die Lücke in den weltlichen Professionen gegen über WdH DSA4.1 jedenfalls nochmal bedeutend kleiner geworden, was ich persönlich sehr begrüße. Ich denke mit einem dritten Kompendium könnte man ca. 95% des Standes von WdH erreichen. 100% wird es meiner Ansicht nach nicht geben, was aber vor allem an den teilweise sehr kleinteiligen Professions-Varianten von 4.1 liegt.
Beispiel: DSA4.1 unterscheidet den Rinderhirten, den Nivesischen Karenhirten und den Wasserbüffelhirten, wärend das Aventurische Kompendium nur den Hirten kennt. In meinen Augen absolut ausrreichend, trotzdem fehglen natürlich streng genommen die 4.1er Varianten.
Was fehlt noch bisher:
Die Fähnriche (komplett)
Krieger aus Arivor (naja, Bumms halt )
Krieger aus Eslamsgrund
Krieger aus Punin
Krieger aus Xorlosch
Schwertgeselle nach al-Halan
Brillantzwergischer Schwertgeselle
Khunchomer /Rashduler Säbelfechter
Almadanischer Caballero aus Dom Talfans Schule
diverse Varianten bei den Soldaten sowie Söldnern
Grenzjäger
Kundschafter
Schiffer
Herold
Taugenichts
Rattenfänger
Tierbändiger
und noch viele, viele Varianten über die man sich sicherlich vortrefflich streiten kann, allerdings kennt DSA5 solche ja nun auch (z.B. die Variante Schaumkusshersteller beim Zuckerbäcker)
Was ich nicht gut finde sind die doppelten DSA5 Professionen die mittlerweile existieren.
Beispiele:
Zofe (AK2, eigene Profession) --- Zofe, Variante der Dienerin (AK1)
Schankmagd (AK2, eigene Profession) --- Schankmagd, Variante des Wirtes (AK1)
Prospektor (AK2, eigene Profession) --- Prospektor, Variante des Entdeckers (AK1)
Wo sich hier der Mehrwert ergibt erschließt sich mir nicht, da hätte man auch besser drauf achten können dass sich das nicht innerhalb der roten Bände doppelt.
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Julian Haertl : Das Wort „Lusche“ sollte es eigentlich nicht durch den Aventurienfilter schaffen.
Lg
Ich glaube nicht, dass der Aventurienfilter™ sich an einem gut 80 Jahre alten Wort stört - da gibt es schon deutlich modernere Anleihen in Aventurien - und vor allem in Havena.
Liebe Grüße auch zurück.Aus der Überarbeiteten PDF:
...einen der Helden ständig beschimpfen („Was bis‘ du
denn für ne Jämmerling!“, „He, Arschkrampe!“).
Wenn ihr schon Jämmerling statt Lusche verwendet, dann sollte es bitte auch heissen "nen Jämmerling", mit einem n mehr
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@Morgel Ich glaube du hast die Zitate vertauscht
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Und vor allem: wo sollen die kapazitäten dafür herkommen? Das verschlingt Unmengen an Zeit und Manpower.
Apropr Manpower,
man muss ja schon fast froh sein, das es angesichts der Ankündigung eines Mystery-Produktes noch keine Maulerei gab a la "wäh wäh Crowdfunding, wäh wäh WdV, wähähäh Mystery-Produkt, aber RSH Flusslande sind immer noch nicht draußen..."
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Ich werfe mal (genau wie auf Facebook) Phileasson-Saga für DSA5 in den Ring, würde sich auch vor den Hintergrund der Romanreihe sowie der angekündigten Sternenträger-Kampagne anbieten, die ja Orte bereisen soll die man aus der Philli kennt.