Beiträge von Fayne

    Ich habe leider gerade das Grundregelwerk nicht zur Hand, ich bin mir aber sicher, dass da bereits steht, dass man entweder Sichtkontakt haben muss oder das Ziel berühren muss. Hierfür reicht sogar das Traditionsartefakt und es muss nicht die Hand oder ähnliches sein.

    Nach bisherigem Stand können sie das in DSA5 nicht, und zwar nicht einen der beiden.

    Das Limit des Zauberspeichers ist derzeit 8AsP, zu speichernde Sprüche dürfen zwar zaubererweitert aber nicht modifiziert sein. Mit Zauber- und Intervallkosten übersteigen das beide Zauber. Zudem müssten beide Zauber über die Zaubererweiterung "nicht aufrechterhaltend" verfügen, was nur bei der eigenen Tradition und bei jeweiligem FW12 möglich ist

    Ist das so eindeutig? Es steht nirgendwo explizit, dass Zauber nicht modifiziert sein dürfen. Die explizite Bemerkung, dass Zaubererweiterungen erlaubt sind ist meiner Meinung nach noch kein Ausschluss von Modifikationen.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass in einem Thread in dem es um genau das Thema ging, die meisten darin übereinstimmten, dass verringerte Kosten durch Modifikationen und Sonderfertigkeiten erst anzuwenden sind und erst danach die verbleibenden Kosten acht oder niedriger betragen müssen.

    Dann wären die Zauber nämlich mit dem Zauberspeicher machbar (bzw. nur einer, wohl am besten der Visibili).