Beiträge von stebehil

    Nein, die Werte, die unter Angriff stehen, sind jeweils die Gesamtwerte, da ist der GAB bereits mit eingerechnet. Also: Beim Gnoll Angriff im Nahkampf 1W20+3, im Fernkampf 1W20+1.

    (Der GAB wird nur als Referenzwert mit angegeben, z.B. wenn der SL eigene Varianten entwerfen will).

    Hm. Einerseits ist das Motiv "Schild und Speer" ja nun absolut klassisch zu nennen. Andererseits unterscheidet sich der Kurzspeer als Einhandwaffe von den zweihändigen Speeren und Langspeeren ja durchaus - 1W8 zu 1W6 Schaden, kritisch x3 statt x2 und Abwehr (und Reichweite) obendrein. Das wäre für eine einfache Einhandwaffe dann doch zu stark, um es pauschal zu erlauben. Aber mit einem Talent "Speerkampf einhändig" oder "Speer und Schild" macht man wohl nichts kaputt, ich würde aber keinen Langspeer zulassen. Dann würde ich beim Einsatz gegen einen Sturmangriff ("Abwehr") den Schild nicht werten.

    Soweit ich weiß, hat man das Talent bei PF bewußt rausgelassen. (Zu viel powergaming-Potential).

    Einige Riesen haben die Außergewöhnliche Fähigkeit (kein Talent), übergroße Waffen benutzen können. Ich könnte mir das bei einem Halbriesen vorstellen.

    Also, bei vielen Spielern (sechs hatte ich gelegentlich auch bei Pathfinder) hilft es in der Tat, die Begegnungen anzupassen. Ja, das macht relativ viel Arbeit. Wobei ich eher dazu neige, mehr Kreaturen einzusetzen als diese zu ändern. Vielleicht kann man auch einfach ein paar niedrigstufigere Lakaien hinzufügen, die die Begegnung nicht wesentlich verändern, aber die Spieler einfach etwas beschäftigen. Bei sechs SC ist es ansonsten tödlich, wenn es nur ein Gegner ist - der ist dann ganz schnell Geschichte.

    Sie in eine gefährlichere Gegend zu schicken, kann auch funktionieren - kann aber auch zum Gruppentod führen.

    Die anderen, organisatorischen Probleme lassen sich am besten lösen, wenn man weniger Spieler hat...

    Es deutet nichts darauf hin, dass der Bonus bei mehreren Kreaturen kumulativ anzuwenden sei.

    "Falls eine gedachte Linie zwischen diesem Eckpunkt und einem beliebigen Eckpunkt des Feldes deines Ziels durch ein Feld oder die Seite eines Feldes verläuft, das die Schusslinie blockiert, dem Ziel Schutz bietet oder von einer Kreatur besetzt wird, hat das Ziel Deckung (+4 auf die RK)."

    Sonst würde da irgendwo eine Formulierung wie "für jede Kreatur, die in der Schusslinie steht" oder so was. Auch mehrfache Deckung scheint keine Auswirkungen auf die Höhe des Bonus zu bewirken.

    Rein regeltechnisch scheint es egal zu sein, ob da einer oder 20 im Weg stehen. Man könnte hier natürlich eine Hausregel einbauen und sagen, wenn da vier Soldaten mit großen Schilden im Weg stehen, hat das Ziel volle Deckung - aber das gilt ja dann in beide Richtungen. Aber in den Regeln kann ich nichts dergleichen erkennen.

    http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…katoren/Deckung

    Ist Deckung aus mehreren Kreaturen kumulativ?

    Es steht immer nur Bonus auf die RK, also eig untyped und es würde auch Sinn ergeben,

    dass wenn mehrere Kreaturen im Weg stehen es schwerer ist zu treffen als wenn eine im Weg steht.

    Ich würde sagen nein. Im Regelwerk ist die Formulierung:

    "Kreaturen, selbst wenn es sich dabei um Feinde handelt, können dir Deckung gegen Fernkampfangriffe bieten und gewähren dir einen Bonus von +4 auf deine RK."Die Formulierung verwendet den Plural und impliziert damit meines Erachtens bereits den Fall, dass mehrere Kreaturen im Weg stehen. Bei einer einzelnen Kreatur würde ja ein 5-Fuß-Schritt bereits reichen, um die Deckung zu negieren.

    Ich meine aber auch, dass bei Paizo im Rahmen der GameMastery-Reihe durchsichtige Plastikständer erschienen sind, mit denen über den anderen befindliche Charaktere repräsentieren kann.

    Leider ist paizo gerade down, aber ich habe als Begriff dafür "Combat Tiers" gefunden, die offenbar von einer Firma namens Tinkered Tactics hergestellt werden. Die scheinen keine eigene Website zu haben. Das Produkt wird hier angeboten:

    http://www.orcsnest.com/blurber.asp?ti…%20Set%20(T.O.S.)

    Oder man nimmt diese Holzwürfel aus dem Schulbedarf: http://www.hail.de/Schule/Holzwue…-64-Stueck.html. Die lassen sich prima stapeln und haben eine Größe von genau einem Feld.

    Oder die kleinen runden Plastikdinger aus der Pizza (die mit den drei Beinchen), wenn man sehr aufs Budget achten muss.

    Enya - Pax Deorum - da hatte ich mal eine Phase, wo ich das in Dauerschleife und laut gehört habe. Wundert mich, dass sich nie jemand beschwert hat...

    https://www.youtube.com/watch?v=38AeAeDuhDI

    Titiyo - Come Along - habe ich eines Abends im Autoradio gehört und musste dann sofort zu Hause in der Playlist des Senders nachsehen, was das ist. Gehört seit ~ 7 Jahren zu meiner Dauerplaylist.

    https://www.youtube.com/watch?v=yLsVGwNWOA4

    Das Alter würde ich auch nicht als primär bedeutend für das Spiel ansehen. Es ist klar, dass 12jährige Kids entsprechend ihrem Alter spielen, wobei auch das je nach Persönlichkeit variieren kann. Ansonsten gibt es Spieler, von denen ich mich aufgrund ihrer Persönlichkeit um jeden Preis fernhalten will, unabhängig vom tatsächlichen Alter oder der Erfahrung. Ich kenne einige Beispiele von Leuten, die schon lange spielen, aber trotzdem echte Nervensägen sind (Beispiele: texten ihre Umwelt permanent zu oder wissen alles besser oder haben alles schon mal erlebt), oder die unangenehme Eigenschaften haben (kommen permanent zu spät, oder riechen streng - ja, habe ich schon erlebt, da ist es mir auch egal, ob jemand keine Dusche hat oder selbstgedrehte Zigaretten raucht, der letztere Geruch setzt sich derart an manchen Personen fest, dass es wirklich unangenehm ist). Das hängt alles nur in geringem Maße vom Alter ab, aber im hohem Maße von der Persönlichkeitsentwicklung.

    Thema Rauchen: ist mittlerweile in den Runden, in denen ich spiele, kein Thema mehr. Früher hatten wir Runden, in denen einige Raucher saßen und am Tisch geraucht haben - das würde ich heute nicht mehr akzeptieren. Sofern die Raucher rausgehen, wäre es mir wurscht, aber im Raum nicht.

    Ähnlich ist das Thema Alkohol. Da bin ich keine Betschwester, aber generell halte ich einen Grundsatz, den eine frühere Runde hatte, für richtig: entweder treffen wir uns zum spielen oder zum saufen - das zu vermischen bringt nix. Wenn man jetzt zum Essen ein Bier trinkt, ist das ok, aber wenn die Flaschen kreisen und die Spielrunde zum Saufabend wird, taugt das nix.

    Was Ju-Mo meines Erachtens etwas umständlich erklärt hat:

    Der Bonus für eine meisterliche Waffe und der Bonus für die Verzauberung sind nicht kumulativ. Ist die Waffe verzaubert, gilt nur noch der magische Bonus. Dafür gilt der Bonus durch die Verzauberung für Angriff und Schaden, und ist beim Schaden kumulativ mit dem Stärkebonus des Bogens, sofern vorhanden und vom Charakter nutzbar. Ist ja im Nahkampf auch nicht anders.

    stebehil

    Der Spieler, den du im vierten Paragraph beschreibst, hört sich einfach nur toll an. Ist der immernoch in deiner Gruppe? Ich könnte mir vorstellen, dass nach ner Zeit keiner mit dem spielen will oder was zu tun haben möchte

    Jetzt auch aufgrund räumlicher Distanz schon länger nicht mehr. Früher war das mangels Alternativen leider nicht so einfach. Er hat auch oft SL gemacht, da er da alles besser kontrollieren konnte. Die Geschichten waren gut, das kann ich nicht anders sagen. Wohl auch deswegen haben wir das so lange mitgemacht...

    Also, wenn in meinen Runden einer nebenher ablenkend am Laptop oder Smartphone hängen würde, würde ich wohl was sagen - so ein Verhalten kann ich nicht ausstehen. Aber das mag auch daran liegen, dass ich in einer Zeit angefangen habe, als es sowas schlicht noch nicht gab.

    Ansonsten: schummelnde Spieler kann ich nicht leiden (da gab es mal eine Shadowrun-Kampagne, in der ein Charakter wundersamerweise immer die beste Ausrüstung etc. hatte, wenn er sie gerade brauchte).

    Das oben erwähnte Charakter mittendrin umschreiben gibt es bei mir nicht. Wenn wir mit einem neuen unvertrauten System was machen, kann man gerne was ändern, wenn man merkt, es taugt so nicht - aber bitte mit Rücksprache.

    Spieler, die sich einfach irgendwann sang- und klanglos verabschieden, das hatte ich vor einiger Zeit. Ich habe ihn noch ein paar Mal angeschrieben und es dann sein gelassen. Dass der Charakter vorher schon eine extreme Nervensäge war und sich öfter und die Gruppe gelegentlich arg in die Bredouille gebracht hatte, machte den Abschied wenig schmerzhaft...

    Spieler, die ihren realen Frust über was auch immer mit ihren Charakteren überkompensieren müssen und im Ergebnis alle anderen Spieler nerven und ihrerseits frustrieren sind auch so ein Thema. Ich kenn da einen, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, sabotiert er gerne mal das Spiel, weil er einen Kontrollzwang hat und im realen Leben damit ständig vor Mauern läuft - aber Schuld sind immer die anderen... Eine aufbrausende und rechthaberische Persönlichkeit ist kein Geschenk am Spieltisch. Derjenige hat es mal geschafft, dass eine aus der Runde, die sich dann mal als SL versuchen wollte, heulend die Brocken hingeworfen hat.

    Spieler ohne das geringste Interesse an den Regeln, den Abenteuern und/oder der Hintergrundwelt finde ich persönlich sehr nervig - wofür reiße ich als SL mir denn den A.... auf? Ich bin nicht als Alleinunterhalter angetreten.

    Gegen Regelfreaks kann ich nichts sagen - da bin ich selber allzuoft schuldig im Sinne der Anklage. Neulich nach ewigen Zeiten mal wieder Battletech gespielt, da kam das auch wieder zum Tragen. Der Rest der Runde kannte mich seit Ewigkeiten, da war das dann eher ein alter Running Gag...

    Heißt Schadensreduzierung hat keinen Effekt,

    Wichtiger Hinweis. Wenn der Grundschaden von 1W6 komplett von der SR gefressen wird, gibt es auch keinen Säureschaden. Wenn jetzt ein Charakter eine Schadensreduzierung hat, und der Grundschaden ist so niedrig, dass er diese nicht überwindet, nimmt er auch keinen Säureschaden. Der Angriff hat dann zwar getroffen, war aber zu schwach, um irgendwas zu bewirken. Oder wie wir das immer ausdrücken: "TWACK - kein Effekt".