Unser Legendenlauf
Auf Grund der anhaltenden Neuerscheinungsflaute in Sachen Aventuria
und unserem Spaß beim Steinernen Schiff haben wir uns, als bisherigere Abenteuermuffel,
nun zum Zeitvertreib bis zum Wirtshaus zur Aufgabe gestellt sämtliche bisher
erschienen Abenteuer durchzuspielen. Selbstverständlich auf legendärem Schwierigkeitsgrad!
Um die Schwierigkeit der einzelnen Abenteuer nicht zu verfälschen haben wir uns
gegen die Verwendung von Belohnungskarten und Abenteuer- oder Erfahrungspunkten
entschieden. Nach dem Bestehen des Expertenabenteuers blieben wir bei unserer erfolgreichen
Heldenkombination aus Inaniel und Rovena.
Heldenreigen
Mit frischem Elan stürzten wir uns in Rovenas Heimspiel den „Heldenreigen“.
Im Großen und Ganzen kämpften wir uns recht mühelos durch die einzelnen mehr
oder weniger unterhaltsamen Kurzabenteuer bis wir zur „Thorwalertrommel“ kamen.
Die Thorwalertrommel bestach nicht nur durch ihren innovativen Spielmechanismus,
sondern war auch überdurchschnittlich herausfordernd. So konnten wir die titelgebende
Trommel nur mit letzter Kraft beschützen und meisterten das Abenteuer mit den
allerletzten Lebenspunkten! „Kaiser der Diebe“ war als lose Verknüpfung zur
Thowalertrommel ebenfalls sehr amüsant und entlohnte uns für den Stress bei der
Beschützung ebendieser
GRUNDSPIEL
Um unserer Mission gerecht zu werden, wirklich ALLE
Abenteuer auf legendär zu bezwingen, mussten wir natürlich auch das
Grundabenteuer erneut aus den tiefen der Spielesammlung hervorkramen. Silvana
war schnell befreit und auch der Erbin wurde schnell zu ihrem Geburtsrecht
verholfen. Ein schönes, kurzweiliges Abenteuer, welches seinen Zweck, dem neuen
Spieler die Grundmechanismen des Abenteuers näher zu bringen, nicht verfehlt.
Das Schiff der verlorenen Seelen
Nach diesen Abenteuern auf festem Boden zog es unsere zwei
Helden wieder zurück aufs Perlenmeer südöstlich von Maraskan!
Trotz Piranhabisswunden und Seekrankheit schlugen wir uns
durch das Schiff der verlorenen Seelen um schließlich den schwarzen Diamanten samt
seiner 3 Beschützer Jetsabel, Pfuhligor & Nheidraz in die Niederhöllen
zurück zu bannen! Dieses Abenteuer glänzte vor allem durch Spielerinteraktionen
verschiedener Art zwischen den ebenfalls unterhaltsamen Kämpfen. Die Piratenschätze
fügten sich in den kurzweiligen Gesamteindruck, den das Schiff der verlorenen
Seelen bei uns hinterlassen hat.
Der Wald ohne Wiederkehr
Als letzte Station vor dem großen Finale „Feuertränen“ stürzten
wir uns in den Wald ohne Wiederkehr. Auch wenn die Kämpfe bisweilen durch das häufige
Auftauchen mehrerer Schwärme auf ihre eigene Art sehr herausfordernd waren, war
dieses Abenteuer doch deutlich generischer als die vorherigen. Nichtsdestotrotz
stellte uns der Kampf gegen Blutbart, den Waldschrat vor eine erfrischend starke
Herausforderung. Seine größte Stärke war das zerschlagen von dauerhaft ausgespielten
Karten auf Seiten unserer zwei abenteuererprobten Held*innen. Am Ende jedoch
war Phex uns hold und wir meisterten auch diese Herausforderung
FEUERTRÄNEN
Zum Grande Finale unseres Legendenlaufes mussten wir uns mit
zittrigen Knien dem legendären Lindwurm stellen. Bei unserem ersten Antritt zum
Kampf wählten wir Weg 2 über Festum (Drachenkunde) und wurden zum Drachenjäger
ausgebildet. Bei diesem ersten Versuch wurden wir schlichtweg von Lavatars
Feueratem und mehreren Maru Kultisten in‘s Reich Borons befördert. So leicht
ließen wir uns nicht unterkriegen: Alles wieder auf Anfang. Diesmal verließen
wir uns auf die Weisheit der Elfen und wählten Pfad 1. Ausgestattet mit der
Stärke des Salasandras wagten wir uns erneut in die Höhle der Bestie. Dieser
zweite Kampf sollte uns alles abverlangen und für immer in unserer Erinnerung
bleiben! Wir mussten uns den Elementen Feuer, Luft und Eis stellen. Wir warfen
den drei Köpfen alles entgegen, was unsere treuen und erprobten Decks hergaben.
Unsere mittlerweile gesammelte Erfahrung trug Früchte und so geschah es, dass
wir zwei der drei Köpfe abschlagen konnten! Vom endgültigen Ziel des erfolgreichen
Legendenlaufes trennte uns also nur noch der bereits nachgewachsene Kopf des
Lavatars! Wankend überstanden wir seine letzten beiden Angriffe und waren uns
mit jeweils 11 verbleibenden LP des Sieges Sicher. Doch es sollte alles anders
kommen…
Bevor wir zum tödlichen letzten Schlag ausholen konnten,
mussten wir, wie es uns die legendäre Zeitskala befahl, eine allerletzte
Anführer-Aktionskarte aufdecken… DIE FEUERLANZE!!! 14 Schaden für jeden Held. Mit
noch 0 Todesmarkern wurde uns klar, dass uns trotz Rüstung keine andere
Möglichkeit als ein erfolgreicher Ausweichenwurf vor der erneuten Niederlage
trennte. Einer von uns beiden musste die Probe also bestehen. Schnell
überschlugen wir unsere Chancen- die Wahrscheinlichkeit, dass ein Held überleben
und Lavatar seiner letzten wenigen Lebensenergie berauben konnte, lag bei exakt
51% ! Mittlerweile am Tisch stehend warfen wir also den gelben Ausweichwürfel.
Die Ergebnisse standen fest: Alea iacta est. Ein Wurf von 10 & 18 zerschlug
all unsere Hoffnung. Wieder hatten wir gegen den Lindwurm verloren.
Jetzt war es persönlich.
Trotz aller Ernüchterung nach diesem erbitterten Kampf
wagten wir heute, am Folgetag, den dritten Versuch. Erneut stürmten wir durch
den Pfad der Elfen ins tödliche Gefecht. Auch diesmal ging es heiß her! Weder
wir noch der Lindwurm zeigten Gnade. So wurde Inaniel durch einen Prankenhieb aus
dem Spiel befördert. Unsere Hoffnung schwindend doch noch nicht besiegt, holte Rovena
Inaniel mit Hilfe des Balsams ins Leben zurück. Mit neu entfachtem
Kampfeswillen und dem ausnutzen von Schwachstellen schlugen wir mit wiedererstarktem
Eifer zu. Und tatsächlich: Es gelang uns mit dem letzten Pfeil auch den dritten
Kopf auszuschalten. Der Lindwurm war besiegt. Unser Legendenlauf abgeschlossen.
Rückblickend war es eine schöne Herausforderung und ein
lohnender Abstecher in die Welt der Abenteuer
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt
ihr auch schon mal den Legendenlauf probiert? Was ist Euer Lieblingsabenteuer? Und
konntet ihr schließlich auch schon den legendären Lindwurm bezwingen?
Liebe Grüße Edarion & Quintilian