Beiträge von Quintilian

    Ich habe die letzten zwei Jahre ein "alljährliches Aventuria-Turnier" mit Freunden durchgeführt. Wenn nächstes Jahr jemand mitmachen möchte, darf er gerne in das schöne Münsterland (NRW) kommen. :) / gerne hier schon mal melden :P

    Hört sich erstmal spannend an, welche Art von Turnier spielt ihr denn? Duellmodus und mit Standarddecks oder mit selbsterstellten? :)

    Hey Leute,

    ich dachte vielleicht wäre ein eigenes Thema zu Aventuria-Turnieren mal ganz cool.

    Wie sieht es da aus, weiß jemand von welchen die Anstehen? Oder müssen wir uns bis zur nächsten Ratcon oder was auch immer gedulden. Vielleicht hat ja auch jemand Lust ein Turnier zu veranstalten und kann über diesen Weg interessierte Mitstreitende finden...:thumbsup:

    Ich weiß nicht, eigentlich ist es doch cool die Karten allen zugänglich zu machen. Außerdem ist es mit alternativen Karten doch eben so dass sie nur den optischen Eindruck beeinflussen und nicht das eigentliche Spiel, wie die Mattenkarten, verändern. Für einen reinen optischen Zusatz sind 5€ doch voll angemessen, besonders viel Geld verdient Ulisses mit solchen Nachkaufmöglichkeiten bestimmt nicht. Ich persönlich bin allerdings auch bei der generellen Preispolitik in Sachen Aventuria wohl deutlich weniger kritisch, solange in einem normalen Kartenspielpreisrahmen ( also unter 149€ für die Mattenkarten) allen Spielenden alle Karten zur Verfügung gestellt werden.

    Aber sagt mal: ist der Hexer eigentlich schon in gedruckter Form als alternatives Geschlecht vorhanden und nur an mir vorbeigerauscht, oder tatsächlich noch nicht existent? :/

    Würde mich auch sehr interessieren. Ich glaube er wurde im Rahmen des englischen Kickstarters zum Wirtshaus vorgestellt und den Geldgebenden als Geschenk versprochen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war auch die Rede von einer passenden schwarzen Alwinja. Aber ob beide Karten schon im Umlauf sind weiß ich jetzt nicht und ob es ihn für Normalsterbliche schon einmal gab oder geben wird noch weniger... :)

    Wieder einmal ein sehr gelungener Artikel, der sich diesmal auch nicht nur primär an Einsteiger richtet, sondern für alle unterschiedlichen Spielerlevel einen interessanten Blick auf Hilbert vermittelt. Super, weiter so! :thumbsup:

    Ich persönlich würde mich auch sehr über Boron oder Rahja Geweihte freuen. Carolan kann ja fast schon als Phex-Geweither durchgehen und mit der Amazone hat man ja jetzt quasi eine sehr coole Rondragweithe bekommen. Aber vielleicht am coolsten stelle ich mir eigentlich den Namenlosengeweithen vor, der ja wohl sogar schon entwickelt ist! Also von daher dürfen wir denke ich auf neue Liturgien hoffen!!! Und auf einen sehr spannenden neuen Geweihten obendrauf :)

    Ist natürlich schade, genau wie die Verschiebung, aber ich bin nun doch gespannt, was genau die Box alles enthalten wird und freue mich daher auf die langsam nahende Veröffentlichung.

    Eine Verschiebung der Räder musste ja eigentlich sogar sein. Immerhin haben eben diese Räder das Wirtshaus um fast 2 Jahre nach hinten verschoben... ;) Aber ich habe auch durch das Foto wirklich Lust auf die Räder bekommen. Die Karten nerven schon beim Spielen etwas und die Alternativen Geschlechter sehen doch super aus :thumbsup: Mich hat es immer etwas gestört das man zum Beispiel Thalian mit Mirhibans Rad spielen musste. Nur komisch das kein Wirthausheld zu sehen ist, um die geht es ja eigentlich. Naja bei dem Thema bin ich wirklich locker, solange die nächste Erweiterung nicht wieder solange braucht und das Niveau vom Wirthaus beibehalten wird bin ich sehr zufrieden!

    Eine sehr gute Idee mit den Reviews, sehr ausführlich beschrieben und hat Spaß gemacht zu lesen. Natürlich richten sich die Artikel sehr stark an EinsteigerInnen und haben daher eher weniger Wert für den alteingesessenen Spieler. Gerade weil es weniger um Deckbulding geht. Vielleicht würde ich daher Carolan überspringen und direkt zu den Wirtshaus Helden kommen, die Grundspielhelden sind nun schon ziemlich lange bekannt und daher ist es wohl schwieriger einen innovativen Artikel über diese zu schreiben, der sich nicht nur an AnfängerInnen richtet. Trotzdem klasse das ihr Euch solche Mühe macht, vielleicht können ja so neue Menschen für unser Hobby gewonnen werden. Weiter so! Artikel über Aventuria bereichern das Internet immer :thumbsup:

    Apropos weiß jemand wo es „Leute die nicht spielen“ noch gibt? Aber ich denke dass hätte den Braten jetzt auch nicht mehr fett gemacht ;) Aber wir fügen es gerne noch in die Reihe ein, wenn wir es in die Hände kriegen... :thumbsup:

    Unser Legendenlauf

    Auf Grund der anhaltenden Neuerscheinungsflaute in Sachen Aventuria und unserem Spaß beim Steinernen Schiff haben wir uns, als bisherigere Abenteuermuffel, nun zum Zeitvertreib bis zum Wirtshaus zur Aufgabe gestellt sämtliche bisher erschienen Abenteuer durchzuspielen. Selbstverständlich auf legendärem Schwierigkeitsgrad! Um die Schwierigkeit der einzelnen Abenteuer nicht zu verfälschen haben wir uns gegen die Verwendung von Belohnungskarten und Abenteuer- oder Erfahrungspunkten entschieden. Nach dem Bestehen des Expertenabenteuers blieben wir bei unserer erfolgreichen Heldenkombination aus Inaniel und Rovena.

    Heldenreigen

    Mit frischem Elan stürzten wir uns in Rovenas Heimspiel den „Heldenreigen“. Im Großen und Ganzen kämpften wir uns recht mühelos durch die einzelnen mehr oder weniger unterhaltsamen Kurzabenteuer bis wir zur „Thorwalertrommel“ kamen. Die Thorwalertrommel bestach nicht nur durch ihren innovativen Spielmechanismus, sondern war auch überdurchschnittlich herausfordernd. So konnten wir die titelgebende Trommel nur mit letzter Kraft beschützen und meisterten das Abenteuer mit den allerletzten Lebenspunkten! „Kaiser der Diebe“ war als lose Verknüpfung zur Thowalertrommel ebenfalls sehr amüsant und entlohnte uns für den Stress bei der Beschützung ebendieser :)

    GRUNDSPIEL

    Um unserer Mission gerecht zu werden, wirklich ALLE Abenteuer auf legendär zu bezwingen, mussten wir natürlich auch das Grundabenteuer erneut aus den tiefen der Spielesammlung hervorkramen. Silvana war schnell befreit und auch der Erbin wurde schnell zu ihrem Geburtsrecht verholfen. Ein schönes, kurzweiliges Abenteuer, welches seinen Zweck, dem neuen Spieler die Grundmechanismen des Abenteuers näher zu bringen, nicht verfehlt.

    Das Schiff der verlorenen Seelen

    Nach diesen Abenteuern auf festem Boden zog es unsere zwei Helden wieder zurück aufs Perlenmeer südöstlich von Maraskan!

    Trotz Piranhabisswunden und Seekrankheit schlugen wir uns durch das Schiff der verlorenen Seelen um schließlich den schwarzen Diamanten samt seiner 3 Beschützer Jetsabel, Pfuhligor & Nheidraz in die Niederhöllen zurück zu bannen! Dieses Abenteuer glänzte vor allem durch Spielerinteraktionen verschiedener Art zwischen den ebenfalls unterhaltsamen Kämpfen. Die Piratenschätze fügten sich in den kurzweiligen Gesamteindruck, den das Schiff der verlorenen Seelen bei uns hinterlassen hat.

    Der Wald ohne Wiederkehr

    Als letzte Station vor dem großen Finale „Feuertränen“ stürzten wir uns in den Wald ohne Wiederkehr. Auch wenn die Kämpfe bisweilen durch das häufige Auftauchen mehrerer Schwärme auf ihre eigene Art sehr herausfordernd waren, war dieses Abenteuer doch deutlich generischer als die vorherigen. Nichtsdestotrotz stellte uns der Kampf gegen Blutbart, den Waldschrat vor eine erfrischend starke Herausforderung. Seine größte Stärke war das zerschlagen von dauerhaft ausgespielten Karten auf Seiten unserer zwei abenteuererprobten Held*innen. Am Ende jedoch war Phex uns hold und wir meisterten auch diese Herausforderung 8o

    FEUERTRÄNEN

    Zum Grande Finale unseres Legendenlaufes mussten wir uns mit zittrigen Knien dem legendären Lindwurm stellen. Bei unserem ersten Antritt zum Kampf wählten wir Weg 2 über Festum (Drachenkunde) und wurden zum Drachenjäger ausgebildet. Bei diesem ersten Versuch wurden wir schlichtweg von Lavatars Feueratem und mehreren Maru Kultisten in‘s Reich Borons befördert. So leicht ließen wir uns nicht unterkriegen: Alles wieder auf Anfang. Diesmal verließen wir uns auf die Weisheit der Elfen und wählten Pfad 1. Ausgestattet mit der Stärke des Salasandras wagten wir uns erneut in die Höhle der Bestie. Dieser zweite Kampf sollte uns alles abverlangen und für immer in unserer Erinnerung bleiben! Wir mussten uns den Elementen Feuer, Luft und Eis stellen. Wir warfen den drei Köpfen alles entgegen, was unsere treuen und erprobten Decks hergaben. Unsere mittlerweile gesammelte Erfahrung trug Früchte und so geschah es, dass wir zwei der drei Köpfe abschlagen konnten! Vom endgültigen Ziel des erfolgreichen Legendenlaufes trennte uns also nur noch der bereits nachgewachsene Kopf des Lavatars! Wankend überstanden wir seine letzten beiden Angriffe und waren uns mit jeweils 11 verbleibenden LP des Sieges Sicher. Doch es sollte alles anders kommen…

    Bevor wir zum tödlichen letzten Schlag ausholen konnten, mussten wir, wie es uns die legendäre Zeitskala befahl, eine allerletzte Anführer-Aktionskarte aufdecken… DIE FEUERLANZE!!! 14 Schaden für jeden Held. Mit noch 0 Todesmarkern wurde uns klar, dass uns trotz Rüstung keine andere Möglichkeit als ein erfolgreicher Ausweichenwurf vor der erneuten Niederlage trennte. Einer von uns beiden musste die Probe also bestehen. Schnell überschlugen wir unsere Chancen- die Wahrscheinlichkeit, dass ein Held überleben und Lavatar seiner letzten wenigen Lebensenergie berauben konnte, lag bei exakt 51% ! Mittlerweile am Tisch stehend warfen wir also den gelben Ausweichwürfel. Die Ergebnisse standen fest: Alea iacta est. Ein Wurf von 10 & 18 zerschlug all unsere Hoffnung. Wieder hatten wir gegen den Lindwurm verloren.

    Jetzt war es persönlich.

    Trotz aller Ernüchterung nach diesem erbitterten Kampf wagten wir heute, am Folgetag, den dritten Versuch. Erneut stürmten wir durch den Pfad der Elfen ins tödliche Gefecht. Auch diesmal ging es heiß her! Weder wir noch der Lindwurm zeigten Gnade. So wurde Inaniel durch einen Prankenhieb aus dem Spiel befördert. Unsere Hoffnung schwindend doch noch nicht besiegt, holte Rovena Inaniel mit Hilfe des Balsams ins Leben zurück. Mit neu entfachtem Kampfeswillen und dem ausnutzen von Schwachstellen schlugen wir mit wiedererstarktem Eifer zu. Und tatsächlich: Es gelang uns mit dem letzten Pfeil auch den dritten Kopf auszuschalten. Der Lindwurm war besiegt. Unser Legendenlauf abgeschlossen.

    Rückblickend war es eine schöne Herausforderung und ein lohnender Abstecher in die Welt der Abenteuer :lol2:

    Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr auch schon mal den Legendenlauf probiert? Was ist Euer Lieblingsabenteuer? Und konntet ihr schließlich auch schon den legendären Lindwurm bezwingen?

    Liebe Grüße Edarion & Quintilian :zwerghautelf:

    Kann mich Dir nur anschließen. Edarion und ich hatten auf einem anderen Thread bereits einen längeren Erfahrungsbericht geschrieben. Auf welcher Stufe habt ihr denn gespielt? Bei der legendären waren wir doch die meiste Zeit erheblich in Bedrängnis, sicher wenn man dann die großen Anführer/Hindernisse aus dem Rennen hat muss man am Ende noch ein bisschen unbedrängt die übrig geblieben Hindernisse abarbeiten. Aber das habe ich eher als kurze und verdiente Ehrenrunde empfunden... ;)

    Nach fast vier Stunden intensivsten Kampf haben wir im zweiten Anlauf das steinerne Schiff auf der legendären Zeitskala bewältigt. Auch mit ausgefeilten Held*innendecks war es ein spannender und hochwertiger Kampf. Durch die Ilussionen wurde der Kampf deutlich vielseitiger als andere Abenteuer und es war eine große Freude als wir siegreich aus der wuseligen Schlacht hervorgingen. Dementsprechend eine Kaufempfehlung für alle, die ein erfrischend neues und anspruchsvolles Abenteuer suchen. Kleiner Tipp: nicht mit Carolan und Tjalva versuchen :thumbsup: Vielleicht wirklich das beste Aventuriaprodukt der letzten zwei Jahre... ;)

    Liebe Grüße

    Edarion und Quintilian :zwerghautelf:

    Hier mal der ganze Inhalt ausgebreitet. Im Heft ist der Abenteuertext, sehr gut gefällt mir das die beiden Alternativen Geschlechter dabei waren, jetzt fehlt nur noch Rovena. Eine gute Ergänzung der Talentkarten ist dass dort jetzt die Deckkonstruktionsregeln auf der Rückseite stehen. Die Lebenskarten sehen ganz cool aus, aber ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe sie nicht richtig, eine Erklärung wäre da wohl ganz gut gewesen. Naja ich werde wohl sowieso erstmal die Räder weiter benutzen. Unisichtsbarkeitstrank und Traumgestalt fehlen bei den veränderten Karten, wenigstens ein Hinweis dass diese Karten auch jetzt offiziell anders sind wäre hier wichtig gewesen.

    Wahrscheinlich hat Ulisses versehentlich eine Kalligraphie statt einer Druckerei beschäftigt... Passiert, aber selbst wenn dort tatsächlich jede einzelne Karte hundertfach von Hand abgemalt wird müssten sie bald eigentlich mal fertig werden! Es bleibt ein Trauerspiel mit dem Wirtshaus, zum Glück hat man jetzt einige Karten mal gesehen und weiß daher dass es tatsächlich irgendwie zumindest halb existiert. Aber um Zodiaks Galgenhumor aufzugreifen, dass weiß man bei BER ja auch...

    Danke fürs teilen. Sie wirkt auf den ersten Blick wirklich sehr stark, abgesehen vielleicht von der Tatsache dass sie jetzt nicht die meisten Waffen besitzt, man diese aber leicht von anderen Klassen „klauen“ kann sehe ich echt nur starke Karten. Besonders der weiße Wuchtschlag könnte Schrecken verbreitende Wirkung in jedem Deck entfalten... Erscheint mir im Vergleich zur „kurzen Ohnmacht“ durchaus etwas unausgewogen, vier Karten weg also eine mehr und ich darf mir als Opfer des Wuchtschlages die verlorenen Karten nicht mal aussuchen, wie ich es in Grenzen ja bei der kurzen Ohnmacht kann. Die Einschränkung nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff hält ja auch nicht wirklich viele Magieklassen ab den Wuchtschlag zu spielen, naja man muss abwarten, wäre aber vielleicht besser eine schwarze Karte, da sie doch sehr destruktiv ist. Lustig deine Frage zum Amazonensäbel, ich hatte nämlich direkt genau die selbe Frage im Kopf. Und würde mich da deiner Argumentationsweise 100% anschließen, würde auch sagen man verliert nur einen von zwei Säbeln.

    Das stimmt, gerade der im Video nicht vorgestellte Zauber Memorans hört sich sehr interessant an. Und ich hatte wegen der nicht optimalen Qualität auch nicht erkannt dass die Grundausstattung gratis ist, schöne Idee auch wenn 12 als Nahkampfwert zum Schicksalspunkte generieren wohl wenig geeignet ist und gerade die Buskur mit sehr vielen Nahkampfwaffen ausgestattet ist. Aber für mich hört sich die Buskur mit am spannensten an, freue mich sehr auf sie. Das Video zu Amazone wird wohl leider nicht mehr erscheinen? War doch eigentlich auch noch angekündigt!