Beiträge von Klaus S.

    Also ja, du machst gegen böse Drachen +10 statt +5 durch dein Böses Niederstrecken (bei jedem Angriff nach dem ersten Angriff)

    Ich lese die Regeln genau umgekehrt:

    Nur der erste, erfolgreiche Angriff (gegen einen bösen Drachen) bekommt hier durch Böses Niederstrecken +10 statt +5 auf den Schaden -- um es zu betonen: der erste, erfolgreiche Angriff.

    Jeder Angriff nach dem ersten Angriff bekommt hier +5 auf den Schaden durch Böses Niederstrecken.

    Monsterhandbuch II, 1. Auflage V2

    SL Info

    - Bewegungsrate: Manövrierfähigkeit "durchschnittlich" zu "gut" ändern

    - Der Abschnitt "Lebensweise" fehlt komplett: Umgebung, Organisation und Schätze

    Positiv: Die Bonus von Ausweichen wurde bei der RK angegeben; fehlt im engl.

    Das Bemalen hört sich sehr nach der Technik an, die auch bei Zinn-Minis angewandt wird:

    Entgraden, grundieren, bemalen, lackieren.

    Bei den Zinn-Minis habe ich seiner Zeit ganz andere (längere) Zeiten zum bemalen gehabt:

    • ein Abend für ca. 3-5 Minis entgraden und grundieren

      Als Grundierspray habe von Games Workshop den weißen Primer "Skull White" bevorzugt, da dann die späteren Farben eher heller als düster waren. Es gibt auch dunkle Primer, und gute Primer von anderen Herstellern.

      Zu beachten ist, dass nur sehr fein grundiert wird, da sonst die Details verloren gehen. Als Grundierer bitte keine Baumarktware, z.B. für den Gartenzaun, nehmen.

      Zwischen Grundieren und Bemalen mind. 1 Tag warten. Wurde ja schon gesagt.
    • zum Bemalen habe ich locker 5-8 Stunden pro Mini gesessen.

      Pinsel habe ich mir aus dem örtlichen Künstlerladen geholt, meist 4/0 bis 0. Bei den Details merkt man dann den Preisunterschied für Pinsel. Bei den Augen mir ein einzelner10/0 ewig gehalten.

      Für Farben empfehle ich auch Acryl. Damals habe ich mir von Vallejo Farben aus der "Game Color" gekauft. Zuerst ein paar Grundfarben und gemischt, später die Farben "dazwischen" (und immer noch gemischt).

      Mittlerweile weiß ich, dass diese Farbreihe nicht zu meinem Arbeitsstil gepasst haben. Man musste Vallejo stark "verwässern", damit man schnell und automatisch zu Schattierungseffekten kommt. Ich will die Schattierungen aber lieber selber und lieber eher trocken malen. Wahrscheinlich würde ich mir heute die Farben von Citadel holen.

      Tipp: immer mind. 3 Farben für einen Gegenstand der Figur verwenden, um gute Schattierungseffekte zu erhalten: unten (vertieft) dunkler weil schattiger Bereich, dann normal, oben (erhaben) heller weil beleuchteter Bereich. Der Farbunterschied darf ruhig kräftig sein.
    • Den oberen Schutzlack habe ich mir wieder von Games Workshop gekauft. Lag aber mehr am Sortiment meines lokalen Händlers.

      Insbesondere ist Matt zu empfehlen, und höchstens Seidenglanz zu verwenden. Man wird den Tipp sehr schnell verstehen, wenn plötzlich die Haare einer Figur glänzen, weil Glanzlack verwendet wurde, und es dadurch unnatürlich wirkt.

      Hier noch ein Tipp: wenn man zwei Schichten Klarlack machen will, sollte man gut 1 Woche dazwischen warten, damit die eine Schicht ganz sicher durchgetrocknet ist; andernfalls vermischen sich die Schichten, es wird zu einer einzigen Schicht und das Ziel ist verfehlt.
    • Noch ein Trick ist die Non-Metalic-Metal (NMM) Bemalung.

      Hier werden Farben gemischt und so verwendet, dass keine Glanzpartikel für metallische Objekte verwendet werden. Das oben erwähnte Silber wird explizit nicht verwendet. Sieht super aus, weil man jetzt wieder mit Schattierungen malen kann, und im Netz gibt es unzählige Anleitungen und Empfehlung für die Farbensets und -mischungen zu finden.
    • Es gibt noch etliche weitere Tricks zum Mini Bemalen, die ich damals verwendet habe, z.B. die Nasspalette, oder Minis auf spezielle Bases kleben, damit man sie besser hantieren kann.

    - Einfach mal im Netz danach suchen.

    Ich habe beides verglichen. Im engl. besitzt Clara-247 genauso ein "tactical shirren-eye rifle +8 (1d10+2 P)".

    Keine andere Fähigkeiten als im deutschen, keine weitere besondere Ausrüstung, die es erklärt.

    Mir ist zwar auch aufgefallen, dass in der deutschen Ausrüstung fehlt: "clear spindle aeon stone", also Aionensteine "Klare Spindel", aber das erklärt es nicht.

    Keine Ahnung.

    Ist bestimmt wieder das alte Lied:

    Bei Kleinauflagen rechnen sich die Fixkosten nicht, lässt Ulisses mehr Exemplare produzieren, hat Ulisses ewig das Lager voll.

    Gerade letzteres ist ein umso höheres Risiko, wenn Pathfinder2 vor der Tür steht.

    Wobei ich ja nichts gegen eine Neuauflage hätte, mit Einarbeitung der Errata aus der 3. Auflage :D

    Anmerkungen zu Targas Posting, dem ich in Teilen zustimme.

    Die Monster-Stats sind auch deshalb nicht im Abenteuerpfad sondern in den Monsterhandbüchern zu finden, weil es zumindest den Preis deutlich nach oben getrieben hätte, und Sammelbände, wie "Das Erwachen der Runenherrscher", wegen der Seitenzahl nur schwer möglich gewesen wären.

    Ich persönlich besitze zwar von vielen beide Versionen, aber man kommt auch gut mit den PDFs klar. Ich empfehle dazu ein Tablet (größere Bauform), um diese zu lesen.

    Es gibt Teile von Pathfinder, wie Monster und Regeln, auch online zum Nachschlagen: prd.5footstep.de

    Leider ist die Auswahl etwas veraltet.

    Ob man jetzt jedes Monster als Pappaufsteller braucht oder nicht, möchte ich gar nicht diskutieren. Ich betreibe sogar den Luxus, dass ich mir die Minis für den Abenteuerpfad gekauft habe (vor Jahren, vor dem Start, mehrfach). Aber so ist das nun mal Hobbies: man gibt dafür Geld aus und bekommt keins zurück - oder nur selten.

    Ich habe in der Liste der Runenherrscher Aufsteller noch einmal nachgesehen und muss mich korrigieren.

    Leider sind keine Monster der Größenkartegorie "Gigantisch" (eng. Gargantuan) oder größer (= Kolossal) dabei. D.h. es fehlt beispielsweise die Schwarze Manga aus Buch 3.

    Für die erste Zeit reichen sie. Erst viel später im Kampagnen-Band wird man feststellen, dass welche fehlen, falls man je soweit spielt.

    So wie es aussieht sind auch in keinem anderen Aufsteller-Set irgendwelche Monster dieser Größenkategorien dabei.

    Zusammenfassung meiner Errata zum MHB I aus dem alten Ulisses Forum, bevor es irgendwann einmal verschwunden ist:

    Monsterhandbuch 1

    • S. 246, linke Spalte, Schatten
    Spoiler anzeigen

    (+2 Ablenkung, +1 Ausweichen, +2 GE)

    • S. 158, Jet-Hund
    Spoiler anzeigen

    Bewegungsrate Fliegen korrigieren: 18m statt 16m

    • S. 245, Tentamort
    Spoiler anzeigen

    Es fehlt TP 39 (6d8+12)

    • S. 168, Leichnam
    Spoiler anzeigen
    • TP 111 statt 108
    • Vorbereitete Zauber Stufe 3: es fehlt Vampirgriff (2)
    • Vorbereitete Zauber Stufe 1: Magisches Geschoss (3)
    • S. 307, Externare
    Spoiler anzeigen

    Bei Externare ist bei den Eigenschaften als letzter Punkt angegeben:

    "Externare atmen (statt schlafen), benötigen aber weder Nahrung noch Schlaf ..."

    • S. 25, Barghest
    Spoiler anzeigen

    Bei Besondere Eigenschaft steht jeweils "Gestaltwandeln" und ist nicht richtig. Die ÜF muss "Gestalt wechseln" (bei beiden Monstern) lauten, wie auf S. 300 in den Allgemeinen Monsterregeln angegeben.

    Beim Engel ist der Begriff "Gestaltwandeln" im Text rechte Spalte, vorletzter Abschnitt zu finden. Er muss ebenfalls in Gestalt wechseln geändert werden.

    • S. 122, Gelbstaubkriecher
    Spoiler anzeigen

    Erschütterungssinn ohne Angabe. Ändern zu: 9m

    • S. 122, Geist
    Spoiler anzeigen

    RK ... +5 Ablenkung

    Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +8
    • S. 126, Girallon
    Spoiler anzeigen

    KMV 25

    • S. 125, Ghul
    Spoiler anzeigen

    KMB +1

    • S. 274, Viper
    Spoiler anzeigen

    KMV 8 (kann nicht zu Fall gebracht werden)