Beiträge von Mythos

    Mit der DSA4 Linse an DSA5 zu gehen ist zwar immer etwas naja, aber ich geh mal auf die paar Punkte ein, die ich beantworten kann.

    DSA5 sollte schon deshalb keine DSA4-Zauber auslassen, damit die DSA4-Zauberer auch zufriedenstellend konvertiert werden können. Was auch so schon schwer genug ist, da viele Kompromisse nötig sind. Außerdem bin ich u.a. nur deshalb auf DSA5 umgestiegen, weil es hieß, es würde keine Bände geben, die für sich Vollständigkeit beanspruchen, und es immer wieder neuen Crunch geben würde. Jetzt gibt es doch wieder diese Bände und dann sind sie nicht mal von Anfang an vollständig.

    Zu Fliegen: Ja, es ist Fluff. Aber wichtiger Fluff. Der Zauber würde sicher bei mehr als nur einem Verwandlungsmagier ganz oben auf der Forschungsliste stehen. Und das schon vor Jahrhunderten.

    Zu Geschlechtswechsel und Reparatur: Ja, Götterwirken bietet hier Optionen, aber das sollte kein Grund sein, warum Zauberer diese Optionen nicht auch haben. Innerweltlich zählt das Argument nicht. Und ich mag es auch nicht, wenn Zauberer den Crunch nicht kriegen, weil Geweihte den schon haben. Oder umgekehrt. Solange es Sinn ergibt, dass es in beiden Formen vorkommt, dann sollte das nicht im Weg stehen.

    Zu Levitation: Oh danke für die Info. Diese neuen ZE sind mir noch gar nicht aufgefallen. Das macht den Nihilogravo plötzlich wieder interessant. Den hatte ich schon abgeschrieben und fast verdrängt.

    Zu Penetrizzel: Scharlatane können den jetzt auch.


    Edit: Natan meinst du mit Blutzauberer die Animisten der Orks?

    Der Grimorum Cantiones soll ja alle Zauber enthalten und damit vollständig sein. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Leider ist das Buch für mich nicht vollständig. Ist das Buch für euch vollständig?

    A) Sind alle Zauber aus DSA4 drin? Dabei beschränke ich mich auf den LC mit Bonus-PDF sowie Elementare Gewalten.

    Nein, sind sie nicht. Es fehlen: Umbraporta (oder zumindest der Schattensprung), Mahlstrom, Glacoflumen, Feuermähre, Ignifugo und Windgeflüster. Von diesen vermisse ich Umbraporta und Glacoflumen.

    Jedenfalls finde ich diese Sprüche auch nicht unter anderen Namen. (Der Aerogelo und der Stillstand wurden zu einem Zauber vereinigt. Zauber wie Delicioso und Vocolimbo sind wohl jetzt unter den Illusionis-Sprüchen zu suchen. Auch einige andere Sprüche sind jetzt unter anderen Namen zu finden, wie Kraft des Erzes oder Fesselranken.)
    Habe ich was übersehen? Ansonsten fehlen bloß 6 Zauber. Hätten die nicht auch noch reingepasst?

    (Daneben fehlen noch vier Schelmenzauber, die nicht als Schelmenstreiche umgesetzt worden sind.)

    B) Sind alle Zauber drin, die es logischerweise geben müsste?
    Ich vermisse in DSA Zauber wie

    - Schwingen (es wachsen große Flügel, mit denen man fliegen kann; Leonardo da Vinci lässt grüßen; der große Traum der Menschheit)

    - Geschlechtswechsel (auch das dürfte schon lange Ziel der Forschung sein; für mich sehr naheliegend)

    - Levitation (man schwebt über den Boden, statt zu gehen, übt aber weiter Druck aus; also Fluff für den Magier, der sich für was besseres hält)

    - Reparatur (von Objekten; irgendwie seltsam, dass das fehlt; gerne auch als Temporal-Zauber)

    - Zaubertrick mit Merkmal Elementar-Wasser (perfekt für kleine Knirpse, die zum ersten Mal zaubern und ein Talent für Wasserelementarismus haben sollen)

    - Zaubertrick mit Elementar-Humus (perfekt für kleine Knirpse, die zum ersten Mal zaubern und ein Talent für Humuselementarismus haben sollen)

    Das sind für mich Zauber, die existieren müssten und sollten.

    C) Akademien und Zauber, Zauber und Stile

    Es gibt sechs Hellsichtsakademien mit entsprechenden Zauberstilen, aber keinen einzigen exklusiven Hellsichtspruch für Gildenmagier. Da passt irgendwie nicht.

    Es gibt drei Verwandlungsakademien, aber Welle der Reinigung ist der einzige gildenexklusiver Zauber.

    Andererseits haben die Hexen sehr viele Verwandlungszauber, aber keinen Stil, der sich darauf spezialisiert.

    Hier fehlt mir also eine gewisse Abrundung.

    D) Weiteres

    Ich hätte noch gerne ein oder zwei weitere Schattenzauber gehabt.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich nicht viel gefehlt hätte, um das Grimorum als vollständig zu akzeptieren. Es scheitert an so wenigen Seiten. Schade, denn ansonsten ist das Buch wirklich sehr gut geworden.

    Wenn ich dann an die Dunklen Zeiten denke, könnte ich mir aber ein Nachfolgeprodukt vorstellen: Das Grimorum Cantiones der verschollenen Zauber (mit Vervollständigung der Hexalogien). Solche zu entdeckende Zauber sind doch auch super als Kampagnenziele.

    Und sollte Uthuria irgendwann kommen. Der Austausch zwischen Uthuriern und Aventuriern sollte auch zu neuen Zaubern führen, wie der aus DSA4 bekannte Schön wie der Tag.

    Invercano hat auch eine bedeutende Änderung bekommen und ist jetzt deutlich nützlicher.

    Thema Einfluss und Verwandlung: Ein Zauber X kann oft mit Reversalis Zauber X aufgehoben werden.


    Die Tierrufzauber der Hexen bleiben mMm leider zu teuer und zu unlogisch.

    Da wäre zum einen ein von DSA4 konvertierter Magier aus der Belhankaner Akademie mit Spezialisierung auf magischen Kampf sowie Telekinese, Teleportation und Telepathie. Repräsentiert durch vier Kernsprüche: Motoricus, Transversalis, Blick in die Gedanken sowie Gedankenbilder. Letzterer ist der Fremdzauber, den der SC in seiner Tradition überführt hat. Hier also eher eine Fluff-Entscheidung. Leider kann er den Gedankenbilder nur bis 14 steigern, weil DSA5 nur drei Merkmale erlaubt. :(

    Meine erste DSA5-Original-Magierin ist eine Schattenmagierin und hat einen persönlichen Lehrmeister, der selbst ein Rashduler Dämonologe ist, womit sie selbst es quasi auch ist. Sie ist also hauptsächlich auf das Merkmal Dämonisch spezialisiert. Ich habe mich mit dem Fremdzauber schwer getan. Fast wäre es der Krähenruf geworden, aber Ende ist es der Krabbelnde Schrecken geworden. Der Spruch sollte im Kampf hilfreich sein, schattenhaft auslegbar sein und Merkmal dämonisch haben. Da passt der Krabbelnder Schrecken ganz gut. Eingesetzt wurde er noch nicht, da ich erst jetzt die AP zum steigern beisammen gekratzt habe.

    Mein nächster Gildenmagie-SC wird ein Piratenmagier oder eine Piratenmagierin mit persönlicher Lehrmeisterin und spezialisiert auf Wasserelementarismus. Da weiß ich jetzt schon, dass Affenarme der Fremdzauber sein wird, den der SC überführt, weil das einer der wenigen Zauber ist, der für die Seefahrt gut passt.

    Dafür müssen Zauberer aber auch eine extrem teure Tradition sowie die AP-Kosten der Zauber und magische SFs bezahlen. Während profane SCs fleißig Talente, Kampftechniken und profane SFs steigern.

    Ich finde das OK so. Ich würde eher die Tradition noch billiger machen.

    Wenn es noch so lange dauert, hätten sie es doch noch nicht angekündigt? DSA wird doch recht kurzfristig angekündigt.

    Ich würde daher vermuten, dass das Crowdfunding spätestens im Frühjahr starten soll.

    Was aber nicht heißt, dass es 2023 auch erscheint. Ich wünschte echt, sie kriegten endlich 3 RSHs pro Jahr hin.

    PS: Mythos ich kenne die aventurische (!) Geschichte sehr gut wie sie im zwölfergläubigen Boten berichtet wird; und was bisher alles inder Khom passierte, wurde eher belächelt.

    Doch, bereits 1989 zählen Marbo und Levthan als Kinder der Zwölf zum Zwölfgöttlichen Pantheon dazu.Und wie man auch im Almanach ab S.185 nachlesen kann:

    Das Pantheon der Zwölfgötter ist trotz seines Namens nicht ausschließlich auf die Zwölfgötter beschränkt, die von der Götterfeste Alveran aus herrschen. Vielmehr gibt es eine Vielzahl von Halbgöttern, die jeweils als Sprösslinge der Zwölfe gelten. Dabei kann es sich den Legenden nach entweder um Abkömmlinge zweier Götter oder einer Gottheit und eines Sterblichen handeln. Manchen Göttern sagt man auch nach, dass sie aus sich selbst heraus eine Halbgottheit erschaffen haben, sei es durch Abspaltung eines Aspekts oder durch bloßen Willen. Nicht alle Halbgötter werden überall auch als solche

    angesehen und manches Volk verehrt eine Wesenheit, die im Zwölfgötterglauben als Halbgott gilt, sogar höher als seine vermeintlichen Eltern.

    Dies sind u.a. Aves, Ifirn, Kor, Levthan, Mada, Marbo, Nanuds (schon wieder), Simia, Swafnir, und Xeledon.

    Das ist mir bekannt. Ich sehe den Widerspruch zu meinen Aussagen nicht.

    Es gibt aber eine Quelle (leider weiß ich nicht mehr, wo das steht; ich meine sogar, es gibt zwei Quellen), laut der strenggenommen neben den Zwölfen nur noch Nandus, Ifirn, Swafnir, Kor und Aves zum Pantheon gehören. Alles andere ist demnach Grauzone. Es sind auch die 5 weiteren Gottheiten mit Kirchen. Weitere Kirchen gibt es im 12G-Kult nicht.

    Dann müssen sich alle Spielleiter ja dumm vorkommen, die die Chalwens Haha-Gelaber nciht kannten; es macht absolut keinen Unterschied, auch als SL nicht.

    Denn alles zu Nandus steht ja (öfters überarbeitet) im Hintergrund zu Nandusgeweihten seit der Horasreichbox. Denn wenn es so einfach wäre einen Gott zu "erkennen", wieso trennt man in Aventurien weiter zwischen den wahren Zwölf, (geduldete) fremde (Halb)Götter bekannt aus Myranor oder Angrosch - und Götzentum der Orks, Goblins und Achaz.

    Die Zwölfgöttlichegläubigen sie so verblendet das sich nicht mal erkennen (wollen) das zwei Achaz-Götter sich in den Zwölferkreis befinden. Und sehen daher dort Nandus wirken, wo "Nandus" gewirkt hat (oder Phex, oder Hesinde - ich lasse mal Aves weg, der ist sicherlich nur ein männlciher Aspekt von Rhaja).

    Ich könnte irgdendwo passend einen Nandustempel-Ruinen hinstellen, und jeder Gläubige würde dessen Aura wahrnehmen - und mir wäre es als Spieler oder SL so egal, ob nun Nandus oder Kermi den Tempel errichtete, so lange es im Rahmen des Nandushintergrundes ist - weil sonst würde auch der Frommste mißtrauisch werden.

    Ich sehe diesen Konflikt nicht, den du siehst.
    Kha hat 12 Götter, die Zwölfe, zu Alveranern des 11. Zeitalters ernannt. Das gibt ihnen mehr Macht, macht sie aber nicht zu den einzigen Göttern.

    Illumnestra hatte eine Vision, dass es 12 wahre Gottheiten gibt. Die eigentliche Aussage war dann wohl, dass in Alveran gerade 12 Stück sitzen. Aber es sind ja nicht die einzigen wahren Gottheiten. Als Folge entstanden in Aventurien zahlreiche 12G-Pantheons.

    Silem-Horas hatte dann eine Vision, welche 12 Götter die Alveraner sind. Das dürfte durchaus im Interesse der Alveraner sein. Schließlich wollen sie angebetet werden und eine Art Glaubens-Machtbasis auf Dere haben. Natürlich rennt Silem nicht durch die Gegend und verkündet, dass es 10012 Götter gibt, aber man solle gefälligst nur die zwölf in Alveran anbeten. Stattdessen wurden die anderen Kulte unterdrückt.

    Diese 12 Götter waren jetzt nicht neu. Die Verehrung an sie war ja schon Jahrhunderte alt. Es gab vorher schon zahlreiche Geschichten und Visionen. Mit Silem wurde jetzt vieles umgedichtet, damit es passt. Bekannte weitere Götter wurden kurzerhand zu Halbgöttern oder Alveraniern. Andere wurden als Götzen gebrandmarkt. Eine neue Religion ist entstanden. Aber auch danach gab es wieder weitere Visionen und Co.

    Und so glauben heute die Aventurier an das, an das sie glauben. Für den 12G-Kult gibt es 12 Götter, 5 Halbgötter und diverse Alveraniare. Schon Levthan und Marbo zählen nicht offiziell als Götter dazu. Das sehen einzelne Aventurier aber anders. Dennoch, der 12G-Kult wird auch heute keine anderen Kulte tolerieren. Numinoru und Co. werden es schwer haben. Aber es ist toll, dass es sie gibt.

    Warum sollte ein Großteil der Aventurier glauben, dass Numinoru ein Gott ist? Andererseits zeigte Raschtul, was passieren kann, wenn man sich kurz zeigt.

    Aber die Nandus-Kirche ist vom Hintergrund eine Kirche, die je nach Weihegrad weitere Wahrheiten kennt, weitere Geheimnisse. Vielleicht aus Jahrtausende alten Überlieferungen, die sich vom offiziellen 12G-Glauben unterscheiden. Die sind nicht offiziell festgelegt, aber da ich es einiges OT-Wissen zu Nandus gibt, kann ich das nun dafür nutzen. Vielleicht erfährt man, dass Nandus kein Halbgott ist. Oder dass er in Myranor angebetet wird oder dass das 12G-Pantheon nicht das einzige ist. Dass die 12G-Religion nur ein Konstrukt ist …

    Man kann aber auch manche alte Eichen einfach mal stehen lassen und muss nicht alles abholzen das eine gewisses Alter erreicht hat.
    Warum das Mysterium um den Gott der Rätsel und Geheimnisse auf solch eine banale Art und Weise lüften?! Das ist genauso unnötig gewesen, als wenn morgen Ulisses veröffentlicht, dass das Mysterium von Kha eine gewisse sprechende Riesenschildkröte auf Maraskan ist.

    Plump, unkreativ und ermüdend!

    Das Mysterium war doch erst wenige Jahre alt. Und so plump, unkreativ und ermüdend wirkt das auf mich nicht. Im Gegenteil. Zuerst sind Hesinde und Amazeran aus Nandus entstanden und nun ist wieder Nandus aus Hesinde und Amazeroth neu belebt worden. Ich finde solche Enthüllungen spannend. Und das verschafft Hesinde einen Konkurrenten im Karmakorthäon.


    zakkarus: Wenn ich einen Nandus-Geweihten spiele, nehme ich natürlich den aventurischen Glauben zugrunde. Aber als Spieler oder auch als SL erlauben mir die Infos nun besser, die höheren Weihgerade und ihre Geheimnisse zu definieren, ohne mit dem offiziellen Aventurien in Konflikt zu geraden. Irgendwann kein der SC ein Rätsel lösen, einen Weihegrad aufsteigen und entdecken, dass Hesinde in ‚Wahrheit‘ Nandus Tochter ist und nicht umgekehrt (was ja immer noch nicht exakt richtig ist, aber es hilft, die exakte Wahrheit zu kennen). Ohne diese Infos, wäre ich dazu verdammt, mir irgendwelche Wahrheiten auszudenken, die später eventuell Widersprüche erzeugen.

    Abgesehen davon mag ich es, wenn Götter auch mal NSCs sind. Davon will ich mehr. Wobei sie jetzt nicht als Avatare herumlaufen müssen. Aber mal als Erscheinung kommunizieren oder als Stimme durch eine Statue oder so.

    (Und klar ist zwischen Riesland und Myranor eine Lücke. Ist ja noch nicht beschrieben :-()

    Nicht zu früh freuen. Im Kodex der Magie ist wieder die alte Version der SF drin und das Buch erscheint später. (Mir scheint allerdings, dass die komplette Errata im Kodex der Magie irgendwie fehlt. Ich finde nichts erratiertes. Auch angekündigtes nicht.)

    Hab ich zu viele Infos ignoriere ich oder breche ich mit offiziellen Setzungen, sobald ich auch nur mal ein wenig kreativ sein möchte.

    Ich möchte im Fantasy RP immer noch genug Freiheiten haben, meine Fantasie nutzen zu können, ohne gleich bestimmten Spielern auf den Fuß zu treten.

    Es gibt gerade bei DSA viele die keine Setzung "brechen" möchten, aber dennoch gerne etwas mystisches in ihrem Aventurien beibehalten möchten.

    Habe ich zu wenig Infos, habe ich keine Freiheit, kreativ zu werden, weil ich einen zukünftigen Widerspruch mit dem offiziellen Aventurien riskiere, den ich oder die Runde nicht hinnehmen kann. (Ich hasse solche Widersprüche.) Habe ich aber die Infos, kann ich oder die Runde entscheiden, sie zu ignorieren.

    Wenn ich hingegen etwas ändern will, und ein Mitspieler ist dagegen, dann lasse ich es und überlege mir eine Alternative.

    Ich bin nicht dafür, alle Mysterien aufzulösen. Aber man sollte regelmäßig Mysterien auflösen und dabei neue Mysterien einführen. Wie Bäume fällen und neue pflanzen halt.

    Zusätzlich müssen die Infos eine gewisse wahre Vollständigkeit haben.

    Mysterien sind nutzlos, wenn sie nie aufgelöst werden. Eine Weile kann ich sie nutzen, aber irgendwann nutzen sie sich ab.

    Ps: Harika hat nicht komplett Dere umrundet, sondern nutze magische Abkürzungen - sie hat damit einem Teil der Fahrt übersprungen.

    Die Abkürzung nahm sie erst von Myranor nach Aventurien. Da diesen Weg schon andere komplett genommen haben, hat sie die Welt quasi umrundet.

    Ich finde es gut, dass Nandus wieder da ist. Aber die vorherige Setzung war fast genauso gut.

    Als SL will ich die Wahrheit wissen. Die Wahrheit über Nandus. Oder über Mithrida usw. Gerade über die Götter. Wer sie nicht braucht oder nicht wissen will, kann sie ja leicht ignorieren oder nicht beachten oder ändern. Wenn zu viel da ist, kann man was weglassen. Wenn aber zu wenig da ist, bleibt es zu wenig.

    (Zur Kugelgestalt: Harika hat die Welt umsegelt. Von Aventurien über Riesland und von dort weiter nach Myranor.)

    Deveron Elgarstyn gehört zu den Figuren, die aufgrund Urheberrechtslage nicht mehr verwendet werden dürfen. Da der ganze Schattenmagie-Kram damals in dichtem Zusammenhang mit dieser Figur eingeführt wurde, ist naheliegend, dass dafür das Gleiche gilt.

    Wo kann ich dazu mehr erfahren? Z.B. welche Figuren noch betroffen sind und wie das überhaupt sein kann.