Beiträge von Urherion

    Das muss nix heißen :)

    Das Krokobild war schon im GRW zu sehen und ist großartig.

    Und beim Abrichten von Wildtieren wird sogar explizit das Kroko in einem Beispiel genutzt und man kann ihm definitiv den Aufsatz "Tragetier" beibringen.

    Dem Rucksackkroko steht als nichts mehr im Wege

    Totemtier

    Ja, jede der Professionen hat eine eigene Illustration.

    SanktJohanna

    Ich muss dich leider enttäuschen, es gibt keine Profession die explizit den Warunker Hammer als Waffe hat.

    Das einzige was halbwegs in die Richtung gehen würde (wäre der Kampfstil nach Hardas bei dem man mit Zweihandhiebwaffen kämpft.)

    Folgende Professionen sind im Kompendium II:

    - Apothekarius

    - Auftragsmörderin

    - Baderin

    - Bote

    - Fallensteller

    - Fleischer

    - Garether Kriegerin

    - Herrscher

    - Holzfäller

    - Ishannah al'Kira-Balayan

    - Karawanenführerin

    - Kontoristin

    - Landwehrsoldat

    - Lanisto

    - Logenmitglied

    - Mawdli

    - Metessa Galora-Schwertgesellin

    - Neersander Krieger

    - Patrizierin

    - Prospektor

    - Räuberin

    - Rommilyser Kriegerin

    - Sappeurin

    - Sarvino della Monte-Schwertgesellin

    - Scanlail ni Uinin-Schwergeselle

    - Schankmagd

    - Schaukämpferin

    - Schauspielerin

    - Schmugglerin

    - Schreiberin

    - Schriftsteller

    - Seekriegerin

    - Stutzer

    - Tannhaus-Schwertgeselle

    - Taschendieb

    - Tätowiererin

    - Thorwaler Krieger

    - Viehtreiber

    - Vinsalter Krieger

    - Winhaller Krieger

    - Zimmermann

    - Zofe

    - Zwergenkrieger

    Um zu Meucheln darf das Opfer sich nur mit einer bestimmten GS fortbewegen und sich nicht in einem Kampf befinden.

    Dem Meuchler muss eine vergleichende Verbergen gg. Sinnesschärfe Probe gelingen.

    Beide Proben können je nach Situation erschwert oder erleichtert sein ist bei wachen Opfern aber immer für den Meuchler erschwert. Je nachdem welche Reichweite die Waffe des Meuchlers hat (Reichweite kurz ist auch hier wieder am besten).

    Anschließend muss dem Meuchler noch eine AT gelingen die sehr stark erleichtert ist.

    Unabhängig davon ob die Probe nun gelingt oder nicht ist das Opfer bis zum Ende der nächsten KR Überrascht.

    Abgesehen also von der erfolgreichen Sinnesschärfe-Probe ist deine beste Chance also dass die AT des Meuchlers daneben geht, oder wenn Option A verwendet wird du eine Person mit SchiPs bist.

    Jein, prinzipiell kann du auch mit einem Lindwurmschläger meucheln.

    Allerdings sind keinerlei Basis-/Spezialmanöver und passive Kampfstilsonderfertigkeiten einsetzbar, ausgenommen vom "Präzisen Stich".

    So sind Dolche die besten Meuchelwaffen.

    Ja es gibt diese Talentstile und sie sind unterschiedlich in ihren Auswirkungen.

    Heiler als Beispiel kann bei der "Letzten Rettung" den Patienten nicht auf 1 LeP bringen sondern auf QS LeP.

    Außerdem kann man auf drei unterschiedliche Sonderfertigkeiten zugreifen (analog zum Kampfstil eben).

    Beim Heiler ist das der +1FP bei der Talentprobe, dann die Regeneration nochmal um zusätzliche 1W3 LeP erhöhen und die Wundversorgung dauert nicht mehr 15 Minuten sondern nur noch 5 Minuten.

    Angenommen du meuchelst ein Opfer mit einem Schweren Dolch (1W6+2 TP) und ohne den Einsatz von "Präziser Stich", mit einem durchscnittlichen Würfelergebnis von 4 machst du dann am Ende 40 TP Schaden bei deinem Opfer. Der RS kommt ganz normal zum Einsatz

    Beim Betäuben erleidet das Opfer nur den Grundschaden der Waffe, erhält aber zusätzlich den Status "Bewusstlos" für ein paar Minuten.

    Der Zustand ist sicher, nur die Länge der Bewusstlosigkeit kann mit einer Selbstbeherrschungs-Probe (QS Minuten) reduziert werden, es ist aber nicht möglich die Bewusstlostigkeit komplett zu umgehen.

    Betäuben kann man nicht mit Fernkampfwaffen durchführen, ansonsten aber mit allen anderen Waffen mit denen man auch Meucheln kann.

    Es gibt zwei Versionen von Meucheln.

    A = Es können keine Personen mit SchiPs gemeuchelt werden

    B = Es können alle Personen gemeuchelt werden, auch Helden.

    Zudem wird unterschieden ob man die Person wirklich töten oder nur betäuben will.

    Um den Schaden zu bestimmen den man anrichtet gibt es einen Modifikator (abhängig von der Waffenreichweite) und einen Multiplikator (ebenfalls abhängig von der Waffenreichweite). In beiden Fällen sind Waffen mit Reichweite "Kurz" die besten.

    Wir haben jetzt den 5. Teil angefangen.

    Aus den ganzen Handouts in den Abenteuern habe ich sie einfach ausgedruckt und in eine blauen Schnellhefter getan.

    Dazwischen einige Seiten mit komischen Bildern, unleserlichen Schriften und seltsamen Anmerkungen.

    Als der 2. Teil fertig war und die Gruppe das Buch dann bekommen hat, habe ich ihnen den Schnellhefter in die Hand gedrückt.

    Darum hat sich eine kleine Sidequest entwickelt, als die Gruppe einen Hesindegeweihten in Festum gesucht hat, der ihnen dabei hilft das Buch zu deuten.

    Allerdings würde ich im Nachhin klar machen, welche Stellen für welches Abenteuer gerade von größerer Bedeutung sind.

    Einen Pikenwall gegen angreifende schwerer Reiterei zu errichten halte ich durchaus für sinnig und aus meiner persönlichen Sicht auch für völlig zulässig, genau so wie ich es für in Ordnung halte dass Söldner mitten in der Schlacht auf's Pferd einhauen.

    Allerdings hatte ich eine solche Situationen nicht im Kopf als ich meine Antwort geschrieben habe, ich ging von einem Zweikampf "Fußkämpfer-gegen-Reiter" aus.