Beiträge von Tiro

    Ich habe auch keinen besondere Erfahrung mit einem hochstufigen Magieanwender (oder Geweihten). Allein die Wortwahl bei den Erfahrungsgraden ist nicht unbedingt glücklich und man sollte sich daran nicht zu sehr verbeißen bei der Einschätzung des "Machtpotentials".

    Ich spiele gerne magisch begabte oder geweihte Charaktere und habe bei der Erstellung schon festgestellt, dass man sich dafür bewusst entscheiden muss. Schließlich hat man Zusatzkosten für das Machtpotential (AP für Tradition, die bei der Erstellung dann fehlen, um das Potential auch mit Punkten zu realisieren...).

    Da ich es bewusst bei der Erstellung schon akzeptiere, dass die Punkte in den profanen Fähigkeiten wohl meistens schlechter sind als bei den profanen Helden, habe ich damit auch nicht die Probleme. Trotzdem kommt es da auf das Abenteuer, die anderen Charaktere und die Mitspieler an, wie stark dieser "Manko" im Spiel zum Tragen kommt.

    Beim Schelmentrick Juckreiz steht eine Wirkungsdauer von 5 KR aber im Text steht das das Opfer am Anfang jeder Minute der WD Selbstbeherrschung würfeln muss. Was stimmt denn nun KR oder SR?

    Mit Sicherheit kann das wohl nur Ulisses klar stellen, was richtig sein soll.

    Ich vermute, dass es KR sein sollen und jede KR eine Probe erfolgt. Man kann den Schelmentrick in der Wirkungsweise des Zaubers Krabbelnder Schrecken vergleichen, der auch mit wenigen KR wohl für den Kampf gedacht ist.

    Andererseits ist der Schelm nicht so sehr auf dem Kampf ausgerichtet, allerdings wären 5 Minuten angezauberter Juckreiz auch nicht mehr so lustig sondern mehr quälen...

    Dein Wunsch wird irgendwie erfüllt...

    Eine kurze Ankündigung vorab - da das Interesse zu mehr Monster an Weihnachten ausgesprochen groß ist, ziehen wir die PDF-Erscheinungstermine der Monsterhandbücher V und VI für Pathfinder sowie des Bestiariums II für DSA5 auf den 24.12. vor. Hohoho, ihr habt jetzt eine Riesenamöbe! Und für alles andere gibt es Magus - die M20-Jubiläumsausgabe wird digital ebenfalls am 24. für den Weihnachtsbaum bereit sein.

    Es wird zwar nicht nach Weihnachten, aber leider auch nicht vor Weihnachten veröffentlicht.

    Da ich leider schon vorher in den Weihnachtsurlaub verschwinde, habe ich gar nichts davon... :( OK, ich könnte trotz schlechtem Mobilen Internetverbindung oder auf Fremdrechnern den Kauf tätigen, aber hatte auch vor ein wenig Offline zu bleiben mal paar Tage. So groß ist dann die Sucht nach den Monsterwerten nicht bei mir.

    Bei passendem Hintergrund empfinde ich die Aufnahme der regionalen Beschreibung des Phex-Glaubens bei den Tulamiden in die eigenen Haus-DSA5-Regeln nicht problematisch.

    Einen Liturgiestil für das Klauen/Mitbenutzen würde es als eher Fremdes bestehen lassen. Wenn man es aber integrieren will, wäre die Fragen nach eigenem Aspekt (z.B.: "Sternenkraft", die sich ein wenig an "Magie" bei Hesinde und evtl "Antimagie" bei Praios orientieren könnte) oder das zuordnen zu einem bisherigen Aspekt (dann wohl eher "Schatten" als "Handel") zu klären und ob der Moralkodex evtl angepasst werden müsste.

    Auch die Traditionskosten könnten (! nicht müssen) sich verändern... - Ich bin mir unsicher ob die größere Machtfülle sich darin schon niederschlagen müsste, da man schließlich die Liturgien immer selbst noch bezahlen muss. Andererseits wird die Tradition flexibler und hätte einen größere Variabilität zu den anderen Traditionen, was in ein paar Pünktchen sich ausschlagen könnte. Aber es ist ja nciht mein Problem, sondern nur meine ersten Gedanken dazu :D

    Ich finde es nicht angebracht und würde mich mit allem dagegen wehren.

    Wenn es in der Runde für alle funktionieren würde, dann macht es halt. Es ist aber denke ich ein großer Eingriff in die Regeln und sollte euch auch bewusst sein (z.B. falls dieser Char mal woanders gespielt würde darauf hinweisen).

    Zuerst einmal bin ich gegen so einen Sonderfall, weil das Gewünschte im zurückliegenden Abenteuer besonders hilfreich gewesen wäre, bedeutet es doch nicht zwangsläufig, dass es in den nächsten Abenteuer überhaupt Untote geben wird. [Notiz für den Meisters: keine Untoten Gegner mehr!] Auch wurden keinerlei Kenntnisse zu der Liturgie gelehrt und müsste nun für die Phexkirche er-/gefunden werden. Eine Anerkennung/ Belohnung anderer Art würde ich da passender finden: Amulett/Schreiben das einen als Freund der Boron-Kirche ausweist ODER eine Weihe einer passenden Waffe (die solange hält, solange der Träger sich borongefällig verhält...).

    Was würde passieren, wenn einer bei euch einen Boron-Geweihten spielen will und dann irgenwie komisch findet, dass da einer ohne wirklichen Bezug zu dem Aspekt in den Aspekten seines Gottes "wildert"? Wenn es jetzt eine Liturgie wäre, bei der man sich denkt "Ach die passt doch auch zu den Aspekten des Gottes der Geweihten.", fände ich es unproblematischer.

    Die Frage ist mit welchen Wünschen, die dann doch auch möglich sein sollten, deine Spieler beim nächsten Mal ankommen?

    Wenn es unbedingt sein muss und ich mich richtig erinnere, war Phex bei den Urtulamiden auch für den (nächtlichen) Kampf gegen die Echsenherrscher der damaligen Zeit zuständig. Wenn er sich mit Boron derzeit über die "Herrschaft" in der Nacht auch streiten mag, wer weiß ob er da nicht auch sich da was abschauen könnte und teilen würde... - Aargh das tut mir weh zu posten!

    Wenn du dir das wirklich antun willst, dann statte so eine Art "Kämpferin der Nacht" halt mit etwas aus, aber setz da am Besten Grenzen, wie weit das gehen noch gehen könnte und verlang aber auch etwas dafür: Verpflichtungen andere auszubilden (Zeit für Abenteuer fehlen) oder Moralkodex anpassen (statt Gräber mehr plündern/ausrauben müssen die nun beschützen oder gar wiederhergestellt werden).

    Das blöde dabei ist, dass offiziell der Horriphobus in DSA5 nicht als Druidenzauber gilt. (Es mag vergessen worden sein, da es die Druiden noch nicht komplett eingeführt wurden. Wenn man aber Diskussionen vermeiden will, dann ist es mit den Regeln als Fremdzauber zu benutzen...)

    Auch wenn der Horriphobus von der Beschreibung als sehr passend erscheint, könnte als alternativ der Zauber Große Verwirrung (arbeitet halt mit Zustand Verwirrung statt Furcht) genutzt werden. Die Opfer wären komplett verwirrt/desorientiert statt panisch, könnte aber auch reichen für die Todesfälle.

    Sehr empfehlenswert ist das (DSA5 Grund-)Regelwerk und vor allem noch das Ulisses Regelwiki.

    Almanach, Regelerweiterungen und Regionalpublikationen kann man bei entsprechenden Vorkenntnissen auf später verschieben und Begriffe meist auch im Regelwiki nachsehen. (Da im Regelwiki auch manchmal was fehlt oder noch nicht eingepflegt ist, ersetzt es diese nicht komplett, aber auch später fürs schnellere Suchen hilfreich.)

    /Edit:

    Nicht wirklich Regelwerk, aber ein Abenteuer zu einem günstigen Preis (Pay-What-You-Want): Hexenreigen

    Dies ist ein Abenteuer der Heldenwerk-Reihe, die versucht ein kleines Abenteuer auf wenigen Seiten anzubieten. Dabei merkt man manchmal, das die Seitenzahl die Geschichte und/oder die Ausführlichkeit der Beschreibungen einschränkt.

    Hexenreigen als erstes der Reihe kann auch für den Einstieg als Beispiel (für DSA5) hilfreich sein - bin mir gerade nicht so sicher wie gut das ist...

    Bei der Frage nach der latenten magische Begabung ging es mir mehr darum, welche Tradition du als Grundlage verwenden wolltest. Durch die benannten Vorteile habe ich da keine Probleme gesehen für die Zauber-Tradition "Elfen", die du anscheinend verwenden willst.

    Randbemerkung

    Ich selber hatte mal über einen Halbelfen nachgedacht, der nur noch intuitive magische Begabung hat und mehr den Elfen vorspielt. Das würde aber nur in Gegenden funktionieren, die selten bis gar keine "echte" Elfen zu Gesicht bekommen. Mit der doch "verkümmerten" magischen Begabung ist auch nur ein bisschen Magie im Spiel und reicht nicht an die Begabung eines elfischen Kämpfers heran und würde nicht in der Sippe aufgewachsen sein...

    Vielleicht soll mit dem Ausschluss der elfischen Professionen die Stellung des Halbelfs in der Sippe wiedergespiegelt werden, da er von den anderen Sippenmitgliedern ja als badoc angesehen wird bzw. nicht als vollwertiger Elf und deshalb ist ihm nicht gestattet eine elfische Profession zu erlernen und damit vollwertiges Mitglied der Sippe zu werden?

    Wenn du keine der traditionellsten und/oder stark zurückgezogen lebenden Sippe als Herkunft wählst, würde ich da kein Problem sehen. Die eine oder andere Sippe wird wohl auch den Vorteil entdeckt haben, wenn die Nachkommen mit menschlichem Erbe bei dem Kontakt mit den Rosenohren helfen - sofern man ihnen auch zutraut die Interessen der Elfen zu vertreten.

    Laut geschriebenen Texten ist es erstmal nicht möglich, wenn ich da nichts übersehen/vergessen habe.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es so genau auch gewollt war. Ich würde es eher in der Gruppe und mit dem Meister abstimmen, aber das "Rosinenpicken" versuchen zu vermeiden bei einem Halbelfen auf elfischer Umgebung. Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die magische Begabung auch vorliegt. Ob als die latente magische Begabung sich in "Intuitiver Zauberer" oder der vollwertigen elfischen Tradition wiederspiegeln soll?

    Im Endeffekt muss es für dich und deine Gruppe passen.

    Etwas, das ich nicht als Windenfrachter verstanden hätte, aber so am Rande auch erwähnen will, wie teilweise Wasserwege gangbar gemacht wurden für die Schiffahrt, ist in dem folgenden Artikel beschrieben: Wo Schiffe über Berge fahren.

    Folgendes Bild (von Doliwa Naturforo aus dem Internet) fand ich passend um einen kleinen Eindruck zu bekommen:

    http://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-Galerie…4/wd_607628.jpg

    (Ansonsten nach Bildern im Internet Suchen mit dem Begriff: Rollberge)

    Eine Bemerkung vorab: Welche (und wie viele) Zauber man bei der Erstellung haben will ist immer eine Geschmacksfrage (und sich die dann auch leisten zu können, weil man irgendwann an anderer Stelle dafür sparen muss). Was ich hier schreibe sind weder muss und an einem anderen Tag würde ich andere wählen. Ich hoffe aber ein paar, die ich thematisch passend finde noch als Idee mitgeben zu können.

    Generell finde ich den Zauber Falkenauge relativ schwach (statt AsP auszugeben könnte man auch ganz profan einfach Zielen wie jeder andere Schütze auch...) und würde bei einem Bewahrer nur einen "Pfeil-Zauber" wählen, wie du es bei den 3 Kulturen gemacht hast.

    Für einen Bewahrer (und fast alle Elfen-Charaktere) finde ich Zaubernahrung (Ritual; auch Merkmal Heilung; für Selbstversorgung hilfreich) interessant.

    Das Ritual Bärenruhe (tiefer Schlaf, der Gifte, Krankheiten und anderes aussetzt und damit zeit gewinnen kann), könnte einem Heiler auch unterstützen.

    Bei Herkunft aus einer Gegend mit giftigen Tieren ist der Klarum Purum sinnvoll.

    Wiederum nicht speziell für Bewahrer, aber evtl auch für diese hilfreich könnte Hilfreiche Pfote bzw. Hilfreiche Schwinge sein, um einen Zauber für kleine Spielereien oder Hilfe im richtigen Moment zu haben. Alternativ oder zusätzlich die Kommunikation mit Tieren mittels Tiergedanken.

    Neben den Zaubersprüchen und Ritualen, gibt es noch den Ritualen ähnliche Elfenlieder, die je nach Interpretation auch zur Anzahl der Startzauber dazuzählen oder nicht.

    Es gibt mit Lied der Erholung, Lied der Klarheit und Lied des Trostes (mindestens) 3 Lieder um Zustände zu heilen (auf die Schnelle aufgefallen...), Lied der Reinheit würde das Land heilen (und Dämonen schädigen) und Lied des Heilschlafs (Regenerationsbonus) für einen Bewahrer passende Elfenlieder. Aber auch die anderen könnten interessant sein.

    Also viel zu viele Möglichkeiten und (meistens) zu wenige AP dafür...

    Zu Firnelfen und Pflanzenkunde will ich mich lieber nciht äußern, aber würde deine Vermutung teilen. ;)

    Du meinst die beiden Produkte?

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1559/…elleiterschirm/

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1563/…rm-kleinformat/

    Ich habe beide nicht physisch gesehen. Soweit ich es aber verstanden hatte, beinhaltet der Meisterschirm (auch im Kleinformat) das Beiheft zum Thema "Tavernen" (unter anderem Abhandlung zu Alkoholika, Zechen-Fokusregeln, ...). Dies ist meines Wissens bei dem Uiversalschirm nicht enthalten.

    Dafür kann man aber beim Universalschirm die Listen selbst frei zusammenstellen und in die Fächer damit bestücken - allerdings in Letterformat, das dem Din A4 ähnelt, aber doch zurecht geschnitten werden muss. Die mitgelieferten Seiten sind glaube ich identisch.

    Es ist also eine Frage, was eher gewünscht wird, wenn die Größe deiner Freundin egal ist. :D

    Kimi : Da am Ende die Würfel entscheiden, ist es immer ein wenig unsicher. Generell könnten 5 Helden auf Erfahren einen Zant besiegen. Du hast schon geschrieben, dass magische oder geweihte Waffen fehlen - aber meinst du damit die materiellen Waffen oder komplett die Abwesenheit von magischen oder karmale Fähigkeiten, die im Kampf hilfreich sein könnten (defensive wie Armatrutz oder unterstützende wie Axxeleratus oder Ängste lindern).

    Ich denke es macht auch einen großen unterschied, wie kämpferisch die Gruppe ausgerichtet ist. Eine Gruppe aus Bauer, Heilerin, Zuckerbächer, Hafendirne und Gelehrte(Rechtskunde) wird wohl scheitern, wo eine andere Gruppe (Kriegerin, Dajin-Buskur (Schwertgeselle), Söldner, Zwergischer Kämpfer und Thorwalscher Seesfahrer) Erfolg haben wird...

    Oh Mann, direkt im ersten Post etwas vergessen

    Warum? Du hattest doch alles gesagt mit "Mein Dieb" - alle hatten es doch richtig dann verstanden/vermutet...

    Aber bei Phex ist die Heimlichkeit so groß, dass du evtl erst merkst, wenn es "zu spät" ist. Ein Verhandeln als letzter Test oder ein Meisterstück deiner Kunst (und der Bestohlene empfängt dich zu deinem Erstaunen am vereinbarten Treffpunkt und beglückwünscht dich, dass Phex dich angenommen hat als Geweihten). Was sollen wir hier alles schreiben, wenn doch dein Meister dich auch evtl überraschen will und sich einen Spaß daraus machen könnte.