Beiträge von Tiro

    [...]

    Edit: Ist leider immer noch so. Ist die Fehlermeldung angekommen?

    Da will ich den Eingangspost (und damit wohl auch mich) zitieren:

    [infobox] Schattenkatze: Hier können zwar Vorschläge und Hinweise gegeben werden, aber es besteht keine Gewähr, dass sie kurzfristig oder überhaupt zur Kenntnis genommen werden. [/infobox]

    Das Ulisses-Regelwiki für DSA5 wird von Ulisses betrieben und bereitgestellt. Da dies auch kein Ulisses-Forum ist, ist die offizielle Kontaktadresse für Meldungen/Anregungen/Feedback/... auch Ulisses selbst.

    So kann ich dir in dieser Angelegenheit leider nur helfen, dich auf der Regelwiki-Seite stehen eMail-Adresse "support@..." hinzuweisen- alternativ oder bekannter ist wohl die "feedback@..." (vermutlich gehen beide als Kontakt durch).

    [...]

    Neben all den Argumenten die hier hin und her gingen (und ich deswegen nicht alles gelesen habe...), bedaure ich, dass der Abenteuertitel verschwindet.

    Der Abenteuertitel kann ja trotzdem bleiben. Siehe die Anthologie Abenteuer oder die Mini-Abenteuerbände aus einigen CF's, wo auch dann im Band selbst nochmal einzelne Abenteuertitel mit drin sind.

    ("fett" von mir ein wenig hervorgehoben)

    [...]

    Im Spielleiterband findest du das Regionalabenteuer und alle Geheimnisse aus dem ehemaligen Kapitel „Mysteria & Arcana“ der Regionalspielhilfe, die nur für die Augen der Spielleiterin gedacht sind. Der Spielleiterband trägt künftig immer den Namen „Mysterien der/des [Name der Region]“, im Fall der Flusslande also Mysterien der Flusslande.

    [...]

    Ja, die Abenteuer werden dann wohl in dem Band benannt (mit Titel versehen), aber dadurch sind die weniger sichtbar / präsent.

    Neben all den Argumenten die hier hin und her gingen (und ich deswegen nicht alles gelesen habe...), bedaure ich, dass der Abenteuertitel verschwindet. "Auf ins Abenteuer (XY)", "Mysterien (XY)", ... - ok nicht immer bin ich Glücklich mit den Titeln (Bezug/Spoiler), aber irgendwie fand ich die dann griffiger und später zum Erinnern um was es geht hilfreicher als eben nur in der Publikation abgedruckt.

    (Die Aufteilung der Bände.. - mal sehen. Bin da selber noch nicht ganz mit mir einig, weil teilweise es Sinn macht und nur(?) ungewohnt scheint oder ob die Zweifel berechtigt sind nicht abschließend beantworten kann.)

    Wichtig scheint zu sein, dass die Person im Ritual stirbt (oder -in den älteren Versionen- ein Geist/eine Seele noch vorhanden ("nicht sicher") ist.
    Ich meine mich auch zu Erinnern, dass Symbole der Zwölfgötter (Tiere, Paraphernalien) gerne zerstört werden.
    Auch wenn es wohl an mehreren Stellen mal so "Andeutungen" gibt (u.a. wohl auch Romane), fällt mir folgendes alte Abenteuer da ein (auch wenn es evtl nicht ganz direkt passt):

    Die Tage des Namenlosen

    Am Ende gibt es ein großes Ritual, bei dem eine Seele geopfert wird, aber glaube um einen gehörnten Dämonen zu besänftigen und nicht als reinen Opfer an den Namenlosen ... - aber es wird das Ritual dieser namenlosen Anhängerschaft meine ich etwas genauer beschrieben und lohnt wohl den Blick darauf (sofern Zugriff besteht).

    [...] pro Nacht zwei Regenerationsphasen haben.

    - (QS 6 + 2) x 2 = 16 LP und durch Scholar Donnerbach nochmal 3 LP macht pro Regenerationsphase 19 LP, also 38 LP zusätzlich. [...]

    Ich glaube da hast du bei deiner Rechnung einen kleinen Fehler: Man kann pro Tag 2 Regenerationsphasen haben, wobei in "der nächsten Regenerationsphase" diese Boni greifen. Wenn man den Text nimmt, gilt es nicht für nächste Nacht/zusammenhängende Regenerationsphasen.

    Ich würde trotzdem "ganz guten" 19 LeP + normale Regeneration landen (bei 4+6=10 Stunden und angenommenen QS 6 + Durchschnitt bei w6 sind das: 26 LeP + 10 AsP/KaP).

    (Ich kann mich nicht zurückhalten und will trotz eher ungenauem Wissen hier etwas erwidern.)


    Ich glaube, dass

    die Produktion gestoppt

    nicht gleichbedeutend ist mit "befindet sich im Druck".

    Wenn ich das richtig verstehe, hat Ulisses bei der Druckerei Produktionsslots und wenn die nicht genutzt werden, ist es auch im Interesse die freizugeben oder (sofern möglich) mit anderen Produkten zu füllen, bei denen dann evtl andere Vorbereitungen zu treffen sind.

    Danke, dass Grimorum und Rohals Erben eingepflegt werden / worden sind.

    Beim Transformatio fehlen noch die Zaubererweiterungen. (bekannt)

    Er ist aber auch unter ANTIMAGIE einsortiert. Should be OBJEKTE.

    Danke

    (soll ich oder soll ich nicht...?)
    Es ist fertig, wenn es fertig ist. ;) :P

    Zaubererweiterungen sind aber nur von A - C bisher dabei

    Jein :D Es kommt wohl nach und nach was rein, aber bei "A-C" bin ich mir sicher, dass das nicht stimmt (wobei evtl Zauber und Rituale nochhmal unterschiedlich sind...- Rest müsst ihr selber finden)

    Ein intensives (lautstarkes) huldigen Rahjas könnte aus dem Nachbarzimmer auch etwas störend bei der Nachtruhe wirken.


    Wenn es in Rahmen des Abenteuers passt, kann es auch ein wichtiges Dorffest geben, bei der die Anwesenheit wohl Pflicht ist - sofern man die Dorfbewohner nicht beleidigen will.

    Eine verwirrte Person muss davon abgehalten werden Nachts aus dem Dorf zu gehen oder eine ängstliche Person macht alle Verrückt bis zumindest eine verlässliche Nachtwache organisiert ist (sprich Helden dabei eingebunden sind).
    Alternativ ein besonderer Dienst von einer schnell organisierten gutgemeinten Nachtwache der Dörfler: laut ausrufend "Es ist die erste Stunde des neuen Tages - es ist alles ruhig." und das so alle 30 Minuten...

    Das Abenteuer In der Kälte der Nacht aus der Schreckgestalt Anthologie: wurde hier zufällig eine Karte der Villa Bardun vergessen? Bzw, falls ich sie übersehen habe: auf welcher Seite ist sie zu finden? Vielen Dank!

    Spoiler anzeigen

    Wobei ich da auch nicht immer glücklich war. meine Raum 2 war ein Innenraum und es wurden die Fenster beschrieben...

    IM PDF ist eine Karte der Villa Bardun auf der Umschlagsinnenseite enthalten - im Print auf der ersten -noch "ungezählten"- Seite.

    Ich habe wohl zu wenige der Breviere mir zugeführt. Prinzipiell reizen sie mich schon öfter als Stimmungsvoller Einstieg in die Region, aber die Priorität liegt für mich erstmal bei den RSH und habe dann eher bei den mir eher bevorzugten Regionen zum Brevier noch gegriffen.
    Ich bedaure den Wegfall der Geschichten, gehöre aber zu den für Ulisses wenig kalkulierbaren Interessenten/Käufern.

    Was? Der Kor-Geweihter in Heiliger und Eiliger Mission hat Zeit Rachepläne zu schmieden? Also wenn dieser Widerspruch dem Kor-Gweihten nicht selber komisch vorkommt, dann gib ihm doch seine dringende und heilige Mission... ;)

    Alternativ schick den altern und erfahrenen Zöllner in den Ruhestand oder kommandier ihn an einen anderen Ort und er kann nur noch den Grünschnabel kennenlernen, der keine Herausforderung bietet. :evil:

    Ich vermute man sollte die "magischer Wahrnehmung" als "Magie-Wahrnehmung" verstehen und dann ist egal, ob diese durch Magie oder Liturgie erreicht.


    (Ansonsten ist es für mich eher vergessen worden beim Ausformulieren. Evtl war die karmale Magieranalyse noch gar nicht da, als die SF erstellt wurde.)

    Bin da kein Kenner und kann wenig zur Hauptstadt der Orks beitragen.
    Allerdings ist mir das Eindringen in die Stadt ein wenig bekannt vorgekommen - bei Aventuria im Heldenset "Namenloser Geweihter" gab es da eine neuer Charakter-Kennenlern-Miniabenteuer :

    Zitat von Aventuria - Namenloser-Geweihter-Box: Heist-Abenteuer „Diebe in Khezzara"

    [...]
    Die Helden werden für eine gefährliche Mission in Khezzara, der Hauptstadt der Orks, angeworben.
    Ihr Auftrag: die Schatzkammer des Aikar Brazoragh auszurauben. Ihr Auftraggeber: eine durchtriebene Gestalt, die sich als Agent der KGIA ausgibt, aber in Wirklichkeit ganz anderen Herren dient.
    [...]

    (Bei Ulisses scheint es vergriffen zu sein, auf anhieb habe ich es aber bei anderen Anbietern noch gefunden. Vermutlich gibt es wenig was an Infos für dich, falls du es im Zugriff (direkt oder indirekt) hast, kannst du ja mal lesen.

    ein kurioses Sitzmöbelstück

    echt jetzt - kuriose Sitzmöbelstücke? na gut, du hast es dir gewünscht...

    Sessel, Sofa, Stuhl, Küchenbank, Schemel sind da bestimmt nicht kurios genug - also dann: Sitzball, Sitzsack/-kissen, Bierkiste (was auch immer das ist) bzw. dann Bierfass/Bierfässchen (besonders geeignet für verzauberte Zwerge), FolterBANK, Toilette / Donnerbalken

    1.

    Was habt ihr so für Idee, was man mit der zusätzlichen feien Aktion von der Erweiterung des Axxeleratus anfangen kann? Mir fällt nur Waffe wechseln oder Nachladen ein.

    - zusätzliche Bewegung - sofern das bei euch erlaubt und bei Axxeleratus noch notwendig ist...
    - Artefakte auslösen bzw Applicatus (geht mit freier Aktion)
    - SL/Mitspieler mit "Romanen" nerven, weil die Zunge keine Ruhe findet ;)

    Da die freie Aktionen meine nur bei der zusätzlichen Bewegung an die eigene Aktion/Initiative gekoppelt ist (so aus dem Kopf... - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), kann man da halt auch etwas flexibeler auf das Kampfgeschehen reagieren.
    (Aber klar, eine vollwertige ganze Aktion wäre da besser/mächtiger. )

    2.

    Ich suche für einen Perricumer Magier einen schönen Fremdzauberspruch (für die Generierung nach Tradition Gildenmagie), der auch nach hinten raus effektiv ist. Also ja: eine regelmechanische und nicht fluff-mässige Entscheidung. Merkmale werden später wohl Antimagie, Heilung und Elementar sein.

    Es sollte also einer aus diesen Kategorie sein, damit der Benefit des höheren Steigerungspotentials auch zur Geltung kommt. Gut wäre auch, wenn es ein Zauber ist, dessen Qualität und Wirkung von der QS abhängt. Ich habe bisher Attributo: IN, Schleier der Unwissenheit und o.g. Axxeleratus in der Auswahl.

    - Regeneratio
    mächtiger Heilzauber für die Regeneration im Kampf. nicht ganz billig...
    Falls ihr dann mit Reversalis spielt, könnte man da auch einen "netten" Zauber zum schädigen draus machen (sofern die nicht immun gegen Merkmal Heilung sind.

    - Zaubernahrung

    Evtl nicht so mächtig, aber als Dämonenjäger könntest du froh sein, dir saubere Nahrung mal herzustellen bzw keine Zeit für die lästige Nahrungssuche zu opfern.

    - Zorn der Elemente
    Es gibt stärkere Schadenszauber und denke da hast du keinen Bedarf. Eher der Vollständigkeit und der Möglichkeit mit dem "richtigen" Element angreifen zu können.

    - Federleib bzw einen der anderen elementaren Schutzzauber der Elfen (*-leib)

    mehr für die Zustände bzw Stati, die da im Kampf ignoriert werden können, daher exemplarisch den Leib-Zauber mit den 3 Zuständen. Die anderen haben RS und meine ich jeweils 2 Effekte. Besonders Betäubung kann meine ich durch verschiedene Kampf-SF man sich teilweise selbst zufügen meine ich und dadurch dann elegant umgehen.

    Soweit meine spontanen Gedanken um dir eine Auswahl mitzugeben, aus der du dann deinen genau einen aussuchen kannst. ;)

    Das (alte) Abenteuer "Die Kanäle von Grangor" startet mit einem spirituellen Treffen im Rahja-Tempel. So wirklich geordnet geht der Gottesdienst dann aber nicht weiter.

    Spoiler anzeigen

    (auch wenn es schon alt ist lieber mal da rein)
    Ein Spielern hat es gefallen einmal direkt von einem der Bosse angeworben zu werden für die Heldenaufgabe. ;)