Version 20211010
Mal wieder eine Version mit nur wenigen Änderungen. Da es nicht viel zu zeigen gibt, lohnt sich ein Video auch dieses Mal nicht.
📊🤖 Mehr Automatisierung für Token-Leisten
Wer auf Roll20 spielt, kann deutlich mehr als nur den Charakterbogen nutzen. So gibt es ein 2D-Spielfeld, auf dem der eigene Charakter bildlich dargestellt ist, der sogenannte Token. Diese Tokens lassen sich mit einem Charakter und dessen Charakterbogen verknüpfen, sodass mit den richtigen Einstellungen Leisten für Lebensenergie, Ausdauer, Astralenergie oder Karmaenergie realisierbar sind:
pasted-from-clipboard.png
Seitens Roll20 sind sowohl der aktuelle Wert als auch der Höchstwert an die im Charakterbogen hinterlegten Werte gekoppelt und der aktuelle Wert lässt sich über den Token mit wenigen Klicks ändern – was sich auch im Charakterbogen widerspiegelt. Nun war es bisher aufgrund von Altlasten so, dass bei einer Änderung des Höchstwerts im Charakterbogen durch beispielsweise KO-Steigerung der Höchstwert im Token manuell angepasst werden musste. Technische Details siehe unten.
Mit den neu eingeführten Attributen (= Variablen im Charakterbogen) wird auch der Höchstwert zwischen Token und Bogen synchron gehalten. Wenn ihr also mit euren Tokens auf die neuen Attribute wechselt, spart ihr euch (fehleranfällige) händische Anpassungen. Aber keine Sorge: Die alten Attribute werden weiterhin funktionieren, es braucht also niemand Sorge zu haben, dass die hundert Tokens, die für die nächste Kampagne in mühevoller Kleinarbeit angelegt wurden, alle angepasst werden müssen.
Wie die Einstellungen für Lebensenergie, Astralenergie und Ausdauer aussehen können, seht ihr hier:
pasted-from-clipboard.png
Die Attribute können/sollten in Großbuchstaben geschrieben sein, solltet ihr das also nicht unter der kleinen Variante finden, sucht weiter oben. Die zu wählenden Attribute heißen:
- „LE“ für die Lebensenergie
- „AU“ für die Ausdauer
- „AE“ für die Astralenergie
- „KE“ für die Karmaenergie
Intern wurden lange Zeit die folgenden Attributpaare (Attribute = Variablen in Roll20) genutzt:
- LEAktuell und LE_max
- AusAktuell und Aus_max
- ASPAktuell und ASP_max
- KEAktuell und KE_max
Das Problem daran: Roll20 hält zu jedem Attribut ein dazugehöriges Attribut mit der Endung „_max“ bereit. Für die obigen Paare wären die zu den _max-Attributen gehörigen Attribute „LE, „Aus“, „ASP“ und „KE“, die allerdings nicht existieren/belegt sind.
Einfach neue Attribute einzuführen und die alten wegschmeißen, ist leider nicht möglich, denn zur Verknüpfung der Leisten für Lebensenergie und Co. bei Tokens in Roll20 mit den Werten im Charakterbogen werden die jeweiligen Attributsnamen im Token hinterlegt. Die alten Attribute müssen daher weiterhin vorhanden bleiben, um nicht in allen Spielen mit diesem Charakterbogen Probleme mit Tokens zu erzeugen. Im Charakterbogen unter „Infos“ sind diese alten Attribute noch zu finden.
Die zum großen Teil neuen Attribute erhalten bekannten Kürzeln folgend diese Namen:
- „LE“ und „LE_max“
- „AU“ und „AU_max“
- „AE“ und „AE_max“
- „KE“ und „KE_max“
Der Vorteil dieser Änderung ist, dass der Maximalwert nicht mehr händisch eingetragen werden muss, da er wie der aktuelle Wert aus dem Charakterbogen gelesen wird, da Roll20 bei einem Attribut, das nicht auf „_max“ endet, nach einem solchen sucht, um gegebenfalls den Höchstwert zu kennen/anzuzeigen.
🧱🌹 Würfelknopf für Wand aus Dornen
Seit vermutlich drei Jahren war der Würfelknopf für den „Wand aus Dornen“ kaputt. Gemerkt habe ich es aber erst, als ich einen neuen Charakter erstellt hatte, der eben jenen Zauber beherrscht. Ich habe im Zuge dieser Fehlerbehebung sämtliche anderen Zauber durchgeschaut, um zu sehen, ob bei ihnen dasselbe Problem auftaucht, bin aber nicht fündig geworden.
Die Änderungen wurden heute eingereicht, es ist daher damit zu rechnen, dass die neue Version spätestens am Dienstag, den 12. Oktober 2021, für die Allgemeinheit verfügbar ist.
Viel Spaß auch weiterhin 