1) Komplexität C - is aber n Hauszauber (B) und Eis - da hab ich merkmalkenntnis - also A. Würde ich eine Begabung darauf nehmen wäre er A*?
Ja, die Lernschwierigkeit läge mit Begabung bei A+. Du erhälst dann allerdings nur einen relativ geringen Gegenwert für deine GP, würde also eher zum Hintergrund des Charakters passen als ihm spielerisch etwas bringen.
2a) ZfP SP(A) also wenn ich theoretisch den Zauber auf 10 habe und alle Punkte behalte würde ich 10 Ausdauer und 5 LeP weghauen egal wieviel Rüstung der Gegner hat?
2b) selbes Beispiel Gegner hat eine MR von 3 also hab ich max 7 zfp übrig da MR die erschwernis ist. Wenn wir aber mit "Passende Bekleidung" spielen krieg ich ne Erleichterung von 2. Also könnte ich dann gegenverrechnend immer noch 9 ZFP übrig behalten wenn der Wurf gut ist?
2c) angeommen die MR ist nur -1 und ich kriege immer noch die 2 Erleichterung durch Kleidung...kann ich dann max 13 Punkte ZFP haben oder gehts nie über den ZFW 10 hinaus egal wie stark es erleichtert ist?
Bitte verwende die offizielle Nomenklatur: ZfP sind Zauberfertigkeitspunkte, mit denen du beispielsweise spontane Modifikationen bezahlst oder mit denen du deine Teilproben ausgleichen kannst. ZfP* sind jene Punkte, die dir nach der Probe übriggeblieben sind.
Eine negative Magieresistenz ist spieltechnisch nicht vorgesehen, die kann daher minimal nur 0 sein.
3a) Elementare Sekundärschäden. Würde beim Corpofrigo ebenfalls - obwohls nicht direkt dabei steht - der Bruchfaktor steigen und evtl. Tränke Schockgefrieren und die Flaschen bersten?
Nein, da der Corpofrigo nicht gegen Unbelebtes geht (erkennbar an dem Merkmal „Eigenschaften“).
3b)Würden berstende Glasflaschen in Körpernähe durch die Splitter auch TP verursachen?
Meisterentscheid. Bei mir wäre das generell nicht der Fall. Aber Scherben und Splitter könnten auf dem Boden für Barfüßige problematisch werden.
3c) würde Metall das direkt am schweissnassen Körper getragen wird ebenfalls festfrieren und evtl. Schaden anrichten (so wie man etwa mit der Zugne an ner Strassenlante festkleben kann)
Dafür bräuchtest du den Caldofrigo. Entsprechende Schäden stehen bei diesem Zauber und nochmal (natürlich anders :P) in Elementare Gewalten.
Den Rest kann ich momentan nicht beantworten.
2b) Gilt nur für klassischen Rüstungsschutz, wie er z.B. durch Kleidung zu erhalten ist. Erhöhungen der MR, Gardianum, Zauberzeichen gegen Eis und viele andere Optionen bieten jedoch probaten Schutz.
Moment MR gilt doch nicht automatisch als RS gegen Schadenszauber ausser man hat die entsprechende Sonderfertigkeit Aurapanzer?
Steht wo? Oder ist dein Charakter zufällig ein Dämon? :X
Also als Eismagier sollte ich dann schauen dass ich Corpofrigo hochkrieg gegen "schwache Gegner" Frigifaxius gegen starke Einzelgegner und Frigisphaero gegen Gruppen? Bzw. Faxius und Sphaero gegen Kälteresistente Gegner. Die 2 sind halt sehr AE intensiv da is der Frio mit 9 Asp Fixkosten noch nett
Überschätze Kampfzauber nicht, die verwandeln bestenfalls 1 AsP in 1 SP. Dein Meister wird im Zweifel einen Gegner mehr ins Rennen schicken, aber deine AsP sind nach dem Kampf erst mal aufgebraucht und du brauchst so zwei bis drei Tage (mit jeweils zwei Regenerationsphasen), um wieder voll zu sein. Versuche lieber einige AsP zu behalten, ein Balsam hat auch ohne Heilung regeltechnischer Wunden einen spürbaren Effekt Konzentriere dich daher kampftechnisch lieber auf Debuffs wie den Corpofrigo, den du schon erwähnt hast oder Buffs.