Ist es halbwegs vorstellbar, dass ein Zwerg ein Borongeweihter wird? Hatte in Angroschs Kinder gelesen, dass ja eher Angrosch verehrt wird. Nur unter den Brilliantzwergen sollen die Zwölfgötter einigermaßen vertreten sein.
Das „halbwegs vorstellbar“ ist natürlich sehr subjektiv, weshalb ich das Regelwerk zitiere:
Quote from Wege der Helden, S. 84, BrillantzwergePriesterliche Professionen: Geweihter (meist Angrosch, bisweilen menschlicher Ingerimm-Kult, Phex; selten auch Rondra, Kor, Hesinde, Rahja)
Daraus schließe ich, dass aventurienweit Zwerge standardmäßig Geweihte Angroschs sind, Alrik Durchschnittsaventurier also auf die Frage nach der üblichen Gottheit eines zwergischen Geweihten Angrosch nennen wird. Wer mehr mit Zwergen zu tun hat, wird aber auch von Ingerimm- und Phexgeweihten Angroschim zu berichten wissen, während Rondra-, Kor-, Hesinde- oder Rahjageweihte unter Zwergen bereits große Ausnahmen darstellen. Von der Regeltechnik (und damit in gewisser Weise auch dem aventurischen Hintergrund) ist ein borongeweihter Zwerg daher nicht vorstellbar.
Dein Zwerg könnte aber auch schlicht eine solche Ausnahme wie kor/rondra/hesinde/rahjageweihte Zwerge sein, aber sich eben zu Boron hingezogen fühlen. Ich würde als Meister dann aber auch einen entsprechend vom brillantzwergischen Standard abweichenden Lebenswandel verlangen. Der Zwerg wäre in gewisser Seite ein Außenseiter, was aber auch gleich einen guten Aufhänger für ein Leben als Herumtreiber Abenteurer böte.