Beiträge von Isurandil

    Ich hab mich dann daran auch mal versucht - ganz schön kompliziert, die Thaumaturgie, zum Glück machen wir das nicht so häufig :D

    U.s. mal mein Verständnis - ich freue mich über Korrekturen:

    Jetzt, wo das ein eigener Thread geworden ist, schreibe ich dann mal auch meine Einschätzung :) (Als hätte ich früher Zeit dafür gehabt ...)

    • Objekt aus Amulettmetall (perm. AsP reduziert, ARCANOVI -2, Wirkungsspruchprobe -2)

    Du hast die Werte für Arkanium genommen, für Amulettmetall gilt, dass die Modifikatoren halbiert sind, also nur je -1.

    Teilartefakt 1:

    • ARCANOVI-Probenerschwernis: aufladbar +5, Auslöser Schlüsselwort "A" +3, Amulettmetall -2 = +6

    Teilartefakt 2:

    • ARCANOVI-Probenerschwernis: semipermanent monatlich mit 2 Anwendungen pro Intervall +4, Auslöser Schlüsselwort "B" +3, Amulettmetall -2 = +5

    Teil 1: +7, Teil 2: +6.

    Teilartefakt 1:

    • Nötige ARCANOVI-ZfP*: Zahl der wirkenden Sprüche +4 (SF Vielfache Ladung); 4x Spruchkomplexität B +4; 4 Ladungen +9; 2 Teilartefakte +4 = 21 ZfP* notwendig

    Teilartefakt 2:

    • Nötige ARCANOVI-ZfP*: Zahl der wirkenden Sprüche +2 (SF Vielfache Ladung und Semipermanenz II); 4x Spruchkomplexität D +4 = 6 ZfP* notwendig

    Teil 1: 16 ZfP*, da die Sonderfertigkeit Vielfache Ladungen auch die für die vier Ladungen notwendigen ZfP* auf 1 ZfP* pro Ladung reduziert (statt 0 ZfP* für die erste Ladung und dann je 3 ZfP* für jede weitere). Für Teil 2 erhalte ich auch 6 ZfP*.

    Teilartefakt 1:

    • Wirkende Sprüche: 4x Komplexität B +2 (SpoMo Reichweite Selbst) zu je 6 AsP, d.h. in Summe 24 AsP
    • pAsP: AsP-Summe von ARCANOVI plus wirkenden Sprüchen ÷ 15 x 0,5

    Teilartefakt 2:

    • Wirkende Sprüche: 2x Komplexität D für 2 SR Wirkungsdauer zu je 8 AsP, d.h. in Summe 16 AsP
    • pAsP: AsP-Summe von ARCANOVI plus wirkenden Sprüchen ÷ 10 x 0,5

    Bei den AsP-Kosten gehe ich mit, bei den pAsP-Kosten gilt wieder wie oben, dass der Faktor beim Amulettmetall halbiert wird (Beleg für den geänderten Faktor durch Amulettmetall vs. Arkanium siehe Beispiel auf S. 86), also 75% der Kosten anfallen: Teil 1 also 0,75 * (Arcanovi-AsP + 24 AsP) / 15. Teil 2 0,75 * (Arcanovi-AsP + 16 AsP) / 10.

    Wenn ich davon ausgehe, dass der Arcanovi mit seinen Erschwernissen trotzdem im Schnitt jeweils 6 ZfP* übrigbehält, benötigt Teil 1 3 Arcanovi und Teil 2 1 Arcanovi, sodass sich die pAsP-Kosten zu 3 pAsP für Teil 1 und 2 pAsP für Teil 2 ergeben. ^^

    Da ich als Spieler bisher keine Artefakte erstellt habe und als Meister nur einfachste Artefakte erstellt habe, wäre es toll, wenn nochmal jemand anderes darüberschauen könnte.

    Wir möchten ein Artefakt erschaffen mit 2x 2 Wirksprüchen in 4 Ladungen, also alles individuell abrufbar. Auslöser soll ein Schlüsselwort sein. Da es ja zwei Wirksprüche sind, woher "weiß" das Artefakt, welcher der beiden Wirksprüche ausgelöst werden soll? Braucht es ggf. zwei verschiedene Schlüsselwörter?

    Ich stimme KampfGurke zu, so steht es unter anderem im Wege der Alchimie auf S. 80 unter "Wirkende Sprüche". Aber, DSA wäre nicht DSA, wenn es nicht noch eine Möglichkeit darumherum gäbe ^^

    Bei den Expertenregeln zu Artefakterschaffung auf S. 97 im Wege der Alchimie heißt es unter "Experte: Verschiedene Zauber und Auslöser kombiniert":

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 97 f.

    Experte: Verschiedene Zauber und Auslöser kombiniert

    Ein Artefakt mit verschiedenen Ladungen darf unterschiedliche Auslöser besitzen, die jeweils andere Zauber bewirken: So mag die Zaubertür eines Alchimistenladens in Mengbilla dreimal wöchentlich Besucher per VOCOLIMBO begrüßen, wenn sie anklopfen (Spruchspeicher, semipermanent); kann jedoch auch einen PENTAGRAMMA auslösen, falls in wenigen Schritt Umgebung Dämonenpräsenz spürbar wird (Spruchspeicher, aufladbar). Spricht der Ladenbesitzer dagegen “In claustrum!” und lässt seine Zauberkraft in die Tür fließen, verschließt sie sich per CLAUDIBUS (Matrixgeber).

    Im Folgenden finden sich dann ein paar Details zur Umsetzung. "Teilartefakte" sind dabei vermutlich Artefakte, die zwar aus demselben physischen Objekt bestehen, aber Teile unterschiedlicher Wirkung aufweisen.

    Realistisch betrachtet müssten Goblinmänner ziemlich hohe Betören-Werte haben, hängt es doch von ihrem charmanten Auftreten ab, ob sie im Haus einer Goblinfrau wohnen dürfen. (Sie könnten sich auch selbst was bauen, tun sie aber offenbar nicht, weil Einschleimen leichter ist. Das legt recht hohe Gesellschaftstalente nahe. Die seltsamerweise im Regelwerk aber nicht auftauchen. :/ )

    Kurzer Einwurf: Das legt nur nahe, dass die Proben bestanden werden. Ob das jetzt an hohen Talentwerten auf der aktiven Seite liegt oder schlechten auf der passiven Seite, ist nicht bekannt ;) Also: Wer sagt denn, dass Goblinfrauen hohe MenschenGoblinkenntniswerte habe? ^^

    Isurandil Es geht ja nicht um die Modifikationen, sondern um die Voraussetzungen.

    @amazeroth: Ich lese das so, dass mit "Modifikationen" die Veränderungen an der Profession (inklusive Voraussetzungen) gegenüber der Basisprofession gemeint sind.

    Zitat von Wege der Helden, S. 132, "Seefahrer"

    Varianten

    Die folgenden Modifikationen gelten zusätzlich zu den oben genannten Werten. Man muss sich für eine der genannten Varianten entscheiden.

    Zusätzlich also.

    Das war tatsächlich auch die Textzeile, an die ich dachte, als ich WdH aufblätterte. Aber dann kam ich zu dem Schluss, dass die Eigenschaften ja keine Modifikationen sind (Keine Veränderungen, die passieren, wenn die Variante gewählt wird), sondern Vorraussetzungen (also Dinge die verändert werden müssen, bevor die Variante gewählt wird). Damit gilt der Satz in meinen Augen nicht fürdie Eigenschaften.

    Und ja, mir ist bewusst, dass ich hier gerade einen Wortstreit von geradezu theologischem Ausmaßzu einem sehr kleinen Detail befeuere. Deine Lesart ist genauso valide, ich persönlich würd ein meinen Runden aber bei meiner bleiben...

    ABER: Das mag ich so am Orkenspalter (ist's vielleicht ein Haarspalter? :D). Ich sehe es genauso, dass beide Lesarten möglich sind.

    EDIT: Ein weiteres Argument spricht dafür, dass die Eigenschaftsvoraussetzungen ersetzt werden: Bei dieser Profession wären sämtliche Eigenschaftswerte vorgegeben. Ich revidiere daher meine erste Interpretation und schließe mich der Ersetzermeinung an. ^^

    Die Profession "Seefahrer" hat die Vorraussetzungen MU 12, GE 12, KO 11, KK 11, bei der Variante "Navigator" stehen dazu noch die Vorraussetzungen MU 12, KL 12, IN 11, FF 11. Gelten diese stattdessen, oder zusätzlich zu den ersteren?

    Die Antwort gibt es direkt über den zu wählenden Varianten:

    Zitat von Wege der Helden, S. 132, "Seefahrer"

    Varianten

    Die folgenden Modifikationen gelten zusätzlich zu den oben genannten Werten. Man muss sich für eine der genannten Varianten entscheiden.

    Zusätzlich also.

    Semantisch würde es Sinn ergeben, weil bei anderen Varianten nicht "Vorraussetzungen", sondern "zusätzliche Vorraussetzungen" steht. z.B. Straßenräuber und Kutschenräuber im WdH auf der gleichen Seite. Außerdem doppelt sich nie eine Angabe, wenn von zusätzlichen Vorrausetzungen die Rede ist. Beim Kutschenräuber steht z.B. nur "zusätzliche Vorrausetzungen IN 11CH 12, während sich MU 11, GE 11, KO 12, KK11 nur bei der Grundprofession finden.

    Semantisch würde es Sinn machen, aber die Redaktion hat vermutlich übersehen, dass es beim Straßenräuber (und andernorts) quasi doppelt steht. ^^

    Ankündigung: Reaktionswürfe und Attributänderung durch Würfe

    Der Titel klingt vielleicht etwas sperrig und ich sage auch direkt dazu, dass mit dieser Ankündigung kein Datum angegeben wird. Worum geht es? Aktuell baue ich eine Funktionalität ein, die schon vor langer Zeit angefragt wurde: gesonderte Prüfwürfe.

    🎲+🎲 statt 🎲🎲

    Würfe, die unter Umständen eine Bestätigung nach sich ziehen, sind im Kampf allgegenwärtig. Um dieses Feature mit der bisherigen Technik von Roll20 umzusetzen, werden daher stets zwei Würfel gewürfelt. Der zweite dient der Bestätigung und wird nur ausgewertet, wenn es nötig ist. Die Crux daran: Wer mit 3D-Würfeln spielt, der würfelt ebenfalls stets beide Würfel, kann allerdings nicht erkennen, welcher davon der eigentliche Wurf und welcher der Bestätigungswurf ist.

    Um dem abzuhelfen und auch als Teil der Umstellung des Kampfes auf Custom Roll Parsing, möchte ich dem Charakterbogen eine Einstellung spendieren, die es ermöglicht Bestätigungswürfe händisch würfeln zu lassen. Das Sahnehäubchen: Es braucht dafür keine zusätzlichen Knöpfe im Charakterbogen, stattdessen erscheint unter dem zu bestätigenden Wurf ein Pseudoknopf im Chat, der weiß, zu welchem Wurf er gehört.

    Aus technischen Gründen kann zwar jeder diesen Knopf benutzen, er funktioniert aber nur bei jenen Spielern, die auch Zugriff auf den entsprechenden Charakter haben.

    Der Prototyp für diese Funktionalität läuft bereits und als Verfechter der Automatisierung war ich sehr überrascht, wie viel mehr Spaß es macht, wenn man die Bestätigung selbst würfeln muss und nach dem eigentlichen Wurf im Unklaren bleibt, ob jetzt eine bestätigte 1/20 daraus wird oder nicht. Erst der Bestätigungswurf verkündet das Ergebnis.

    🎲+🎲+🎲+🎲+ ... 🤔

    Doch während der Arbeiten ist mir aufgefallen, dass sich Pseudoknöpfe im Chat ja auch aus einem Wurf ergeben können, der durch einen dieser Pseudoknöpfe ausgelöst wurde:

    • Wurf #1: 20, Bestätigungswurf nötig!
    • Wurf #2: 20, Patzerwurf nötig!
    • Wurf #3: 8 (Stolpern)

    Der Fokus während des Spiels liegt nach einem Wurf auf dem Chat, da ist es nur natürlich, wenn man für die Bestimmung der Patzerauswirkungen nicht zurück in den Charakterbogen wechseln muss, sondern im Chat bleibt.

    Attributänderung durch Würfe

    Ein weiteres Feature, das Custom Roll Parsing mit sich gebracht hat, war früher nur zahlenden Roll20-Kunden über API Scripts vorbehalten: Würfe können Werte im Charakterbogen verändern. Das mag auf den ersten Blick nicht nach viel klingen, eröffnet aber eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten!

    Ideensammlung

    • FK-Probe: Munition automatisch abziehen
    • Bestätigungswurf ergibt „Patzer“: Knopf für Patzerauswirkungen im Chat
    • PA gescheitert: Knopf für Schadensverrechnung im Chat
      • muss nach Schaden und Zone fragen
      • man muss natürlich auf den TP-Wurf des Angreifers warten
    • Knöpfe für Schadensverrechnung
      • automatische Verrechnung von LE
      • automatische Eintragung von Wunden
      • Knöpfe im Chat für Proben
        • zum Ignorieren niedriger LE,
        • zum Ignorieren von Wunden
        • zum Auf-den-Beinen-Bleiben nach schweren Treffern (WdS, S. 82 "Optional: Wunden und Schmerzen")
    • Wuchtschlag +6 ohne Sonderfertigkeit gelungen
      • Knopf für TP-Berechnung im Chat
      • berücksichtigt TP +3
      • muss nur noch nach Zielkategorie fragen
    • getrennte Knöpfe für Wuchtschläge/Finten ohne/mit Sonderfertigkeit
      • Würfelcode passt Knopf dynamisch an
      • vorhandene Sonderfertigkeiten automatisch berücksichtigt
      • maximal erlaubte Ansage vorgegeben
    • kritischer Treffer
      • Knopf für TP im Chat
      • Berücksichtigung veränderter TP-Berechnung
      • Hinweis auf Gefahr zusätzlicher Wunde
    • Kombination von Manövern
      • wird sicher relativ kompliziert, aber sehr cool, wenn es mal fertig ist
    • INI-Veränderungen z. B. bei Patzern direkt an den Turn Tracker schicken
    • Regenerationsknöpfe
      • Lebensenergie, Ausdauer, Astralenergie, (Karma?)
      • Erschöpfung, Überanstrengung und Wunden
      • Berücksichtigung von Vor-/Nachteilen und Sonderfertigkeiten
    • Spiel mit Ausdauer sogar dank Automatiken halbwegs realisierbar 😮

    WANN? WANN? WANN?

    Um die Euphorie etwas zu bremsen: Für den Anfang wird es die bestehende Funktionalität mit einzeln würfelbaren Bestätigungswürfen und Patzerwürfen geben, das geht dann in die Beta und, erst wenn das gut funktioniert, werden all die krassen anderen Sachen nach und nach darauf aufgebaut. ^^

    Äh...komme mir sehr doof, dass ich diese Frage stelle, aber wie könnte ich den diese abgefahrenen Viecher / Pflanzen im Internet finden? Kennt jemand da zu fällig passende Seiten?

    Es mag banal klingen, aber Wikipedia ist eine gute erste Anlaufstelle. Zu vielen der Allgemeinheit quasi nicht bekannten Tieren/Insekten/Pilzen/Pflanzen findest du da alle möglichen Beschreibungen und du kannst dich da dann auch relativ einfach von einer Tierart zur nächsten hangeln und wirst immer wieder auf fremd anmutende Dinge stoßen.

    Version 20220821

    Für euch quasi nicht wahrnehmbar, habe ich unter der Haube etwas gewerkelt. Viel zu häufig kam es vor, dass irgendwelche Würfelknöpfe nicht funktioniert haben und kryptische Fehlermeldungen die Folge waren („No attribute was found ...“). Die Fehlerbehebung war meist sehr einfach, es musste nur irgendwo im Charakterbogen etwas (erstmalig) eingetragen, oder an- und wieder abgehakt werden. Doch sind die Zusammenhänge im Code im Charakterbogen selbst nicht ersichtlich, weshalb ich das so nicht mehr lassen wollte – die etlichen Fehlerberichte überall haben natürlich nichts mit dieser Entscheidung zu tun. ;)

    Wenn der Pull Request durch ist, sollten daher bei sämtlichen auf Roll20 neu erstellten Charakteren und nur diesen, entsprechende Probleme nicht mehr auftauchen. Jeder Würfelknopf sollte, wenn auch teils unsinnig, funktionieren, ohne dass eine Fehlermeldung von Roll20 erscheint. Die Beschränkung auf neue Charaktere ist nötig, weil neu erstellte Charaktere besonders davon betroffen sind und ich zur Sicherheit verhindern möchte, dass bestehende Charaktere durch die Initialisierung in irgendeiner Form zurückgesetzt werden. Ich schätze, dass die Änderungen in den nächsten drei Tagen für alle verfügbar werden sollten.

    Damit kann ich dann beruhigt mit den Arbeiten an Würfen/Würfelknöpfen weitermachen ⚔️

    Wie immer gilt: Sofern ihr in eurem Roll20-Spiel den Charakterbogen für Das Schwarze Auge 4.1 gewählt habt, erhaltet ihr die Änderungen automatisch.

    Edit 2022-09-20: Ist jetzt für alle aktiv.

    Wenn ich an die NSC denke, die IT wie OT aufrecht verabscheut und es geliebt wurde, sie zu verabscheuen, waren das NSC, die wiederkehrend waren. Ein NSC, am Ende des AB besiegt, ist schnell weg, oft auch aus den Gefühlen und Gedanken. Ein NSC, bei dem man wirklich wild drauf ist, den auch IT zu fassen zu kriegen und endgültig zu fassen kriegen, ist der, der immer mal wieder kommt und entkommt, der die Nemesis ist und ein wahrlich fordernder Gegenpart.

    Kann ich aus meiner Gruppe bestätigen. Der verhassteste NSC war dann auch noch einer, der stets aus Glück seinen Hals aus der Schlinge ziehen konnte, sodass die Gruppe ihn nicht vermöbeln konnte (er hat nichts Umbringenswertes getan).

    Aber würde man das wirklich denken? Wenn ich etwas gefragt werde und mir eine (Not)lüge ausdenke, habe ich nicht solche Sätze im Kopf.

    Nicht jeder. Aber ein professioneller Krimineller hat sicher schon etliche Frage-Antwort-Spielchen im Kopf durchgespielt, um in entsprechenden Situationen glaubwürdig zu reagieren. Als historisches irdisches Beispiel möchte ich Marie Lafarge nennen:

    "Weißt Du wer den Mord begangen hat?"

    "Woher weiß er das!", "Was soll ich sagen?" "So viel kann ich ihm wohl sagen" "Wenn der wüsste..." "Wer ist der Vogel?" "Puh und ich dachte schon der kann meine Gedanken lesen und müsste gar nicht fragen" "Das könnte funktionieren" "Der merkt nix, der merkt nix!" "Der merkt was, der merkt was!"

    "Ich bin unschuldig, also kann mir nichts passieren.", dachte der Mörder. Oder: "Niemand hat etwas gegen mich in der Hand, mir kann also nichts passieren." Einschätzung der Gedanken könnte Menschenkenntnis erfordern, dann wäre der Zauber nicht direkt so plotsprengend.

    Oh, und kann es sein, dass der Exporter der VTT ES nicht mehr funktioniert? Vor ein paar Monaten gab es in den Charaktersheets noch die Möglichkeit, ins json-Format zu speichern und in andere Spiele zu überführen. Bei den Makros geht es wohl noch.

    Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Was ist "VTT ES"? Irgendeine Form von JSON-Export des Charakters hat es meines Wissens nach nie gegeben, zumindest nicht als Teil des Charakterbogens und damit vermutlich außerhalb meines Einflussbereichs.

    Das ist ein Standarddisclaimer, dessen rechtliche BIndungswirkung in Deutschland bestenfalls beschränkt ist. Aber selbst unter der Annahme, dass du als rechtmäßiger Empfänger der Antwort dich daran halten müsstest, gilt doch dann, dass du der rechtmäßige Empfänger bist und da wird dir gar nichts untersagt.