Die meisten Materialien kann man auf normalem Weg bei dem ein oder anderen Krämer kaufen. Manchmal hat ein Schmied auch Waren zum verkauf. Bei exotischeren Metallen, wird es dann schon schwieriger. Sobald es an die magischen Metalle geht, wird es sogar noch seltener.
Sobald dein Charakter ein seltenes Metall hat, muss er damit rechnen, dass die Verarbeitung des Metalls auch deutlich schwieriger ist. Für magische MEtalle benötigt er sogar jeweils eine neue Sonderfertigkeit, die ebenfalls einen bestimmten Wert in Metalverarbeitung vorraussetzt.
Hinzu kommt, dass dein Charakter für einige besondere Waffen sogar noch ein Berufsgeheimnis erlernen muss. Wie der Namen schon sagt, sind dies Geheimnise die meist gegen hohe Kosten oder nur unter besonderen Umständen weitergegeben werden.
Ich habe als Spielleiter mal den ein oder anderen Schmied testweise durchprobiert und sobald man mehrere Dinge kombiniert, kommen sehr starke Erschwernisse hinzu. Zusätzlich werden teils die Sammelproben verkürzt, was bedeutet, dass man schneller die nötigen QS ansammeln muss.
Das Schöne ist allerdings, ein Schmied kann relativ zuverlässig die klassischen 0815 Waffen/Rüstungen herstellen. Allerdings sind auch hier die Sonderfertigkeiten für Waffen/Rüstungsbau notwendig.
In meiner Gruppe befinden sich 2 Zwergenscmiede und wir spielen ohne Bruchfaktor. Für die Zwerge geht es darum, ihre Fähigkeiten zu verbessern, fremde Techniken zu studieren und vielleicht sogar altes Wissen wiederzuentdecken. Auf ihren Reisen treffen sie andere Schmiede mit denen sie sich austauschen. Ich lasse sie bei Handwerkerwettbewerben teilnehmen und einem Meisterschmied unterstützend zur Hand gehen.
Ab und an findet sich sogar eine alte Steintafel, aus der man eine Technik oder ein Berufsgeheimnis ableiten kann.
Für ein normales Schmieden zwischendurch, ist meist einfach keine Zeit, da die meisten Waffen/rüstungen Tage, wenn nicht sogar Wochen benötigen.