Beiträge von Jerong von Riva

    In der Tat steht der Schwertadel dem Rondratum sehr nahe, allerdings ist der Rondrageweihte auch Priester, demnach ist es an ihm Zeremonien/Messen zu halten, Segen zu sprechen und die Macht Rondras zu mehren. Gleichzeitig hat der Geweihte eine Institution im Rücken stehen, die ihn sowohl spirituell wie auch finanziell unterstützen könnte.
    Der Ritter hingegen entspringt dem Adel, ist demnach einer anderen Gerichtbarkeit unterstellt und eher weltlich orientiert. Für den Ritter stehen politische Diplomatie eher im Vordergrund, als sein strenger Glaube. Der Ritter ist nuneinmal zuerst seinen Untertanen (oder denen seines Herren) verpflichtet und danach erst seiner Religion. Sein Herr würde ihm etwas husten, wenn er lieber dem nächsten Heerzug in die schwarzen Lande folgt, als sein Haus und Hof zu verteidigen.

    Von den einzelnen Handlungen her, kann der Ritter allerdings auch einen sehr strengen Glauben vertreten und dies z.B. innerhalb der Gruppe zu Ausdruck bringen. (Zeigt offen eine Abneigung gegen Armbrüste, missbilligt Hinterhältigkeit, etc).
    Allerdings ist der Ritter dabei deutlich freier, er kann im Notfall auch seine rondrarische Erziehung zugunsten eines höheren Zieles hintenan stellen, für den Geweihten ist soetwas deutlich schwerer.

    Zur Klärung der Frage nach der Kampftechnik. Fächer haben eine eigene KT "Fächer", sind also weder Dolch noch Schild noch Parrierwaffe. Allerdings sehe ich den Fächer als Zwischending. Zusammengeklappt ist er ein Parrierdolch (Kreuzblock möglich), aufgefächert ist er ein kleiner Schild (Kreuzblock nicht möglich). Wäre auch für zwei Fächer nach der Logik möglich, allerdings für konkrete Aussagen müssen wir auf das Kompendium II warten.

    Das Problem wird vermutlich sein, dass es Veröffentlichungspolitisch keinen Sinn für einen Verlag ergibt, in einem Universum wie DSA, auf einen Schlag 6 Abenteuer für nur eine Region zu veröffentlichen. In diesem Falle sogar für eine Stadt.

    Man kann sich dieses CF vorstellen wie ein DSA-Veröffentlichungs-Event zu dem es zu kurzer Zeit Bonis gibt und themenbezogene Inhalte. Würde man das ganze ohne CF über die normale Veröffentlichungsdauer steuern, müssten einige der Abenteuerskizzen komplett ausgearbeitet werden und würden erst alle 3 Monate über das Heldenwerk erscheinen. Dann allerdings würden sich auf dauer die Spieler beschweren, wenn das 3te Heldenwerkab für Havena hintereinander kommt.

    Wenn man eine andere Variante nimmt, würde man dafür komplette AB's ausarbeiten müssen. Dadurch müsste man Abenteuer von 4 Seitigen Skizzen auf ein komplette AB aufpusten. Durch Abenteuerbände wäre das möglich, wäre aber genaus aufwändig wie einzelne "komplett-ABs".

    Bei aller Liebe, hier wird von einem P&P-Spiel so einiges verlangt. Ich muss gestehen, dass ich mehr als zufrieden bin, mit dem was ich erhalten werde.

    Ich gehöre zu der Fraktion, welche nicht sonderlich viel mit Aufklebern, Lesezeichen, Kurzgeschichten und anderem "Outgame" Klim-Bim anfangen kann.

    Was bekomme ich jetzt außerhalb der standard Produktflöte, welches nur durch das CF dazu kommt? Massiv viel Abenteuermaterial! Und das ist es worum es mir hauptsächlich bei der ganzen Sache geht.
    Wenn ich einen 1:1 Bauplan einer Stadt mit sämtlichen Beschreibungen bekomme, möchte ich auch gerne möglichts viele Handlungsvorschläge für diese riesige Sandbox erhalten. Genau das wird mir jetzt auch geliefert.

    Mit einer normalen RSH erhalte ich 2-4 Abenteueraufhänger+Mysterica et Arkana im Hauptbuch, Plus ein AB welches an die Regionalspielhilfe gebunden ist.

    Jetzt erhalte ich:

    DSA5 Version von Sylvanas Befreiung

    AB Auf der Spur des Silberrochens

    Abenteuerskizze Die Molluske

    Kurz AB Lebenslichter

    AB Dämmerschein

    Abenteuerskizze Von Vätern und Töchtern

    Schrecken aus der Tiefe ist an dieser Stelle als standard Produktflöten AB zu werten.

    Ich habe jetzt also 6 mehr oder weniger gute Abenteuer/Abenteueraufhänger (zusätzlich zu denen im Hauptbuch). Allein das sind Produktionskosten und Autorenarbeit die man berücksichtigen muss.
    Hinzu kommen noch spezielle Charakterbögen, welche vermutlich ohne CF auch nicht im Handel erschienen wären. Ebenfalls sämtliche Handouts (welche allerdings für mich nur einen fraglichen Nutzen haben).


    Welchen Knaller ich mir erhofft hätte? Eine 6 teilige Stadtkampagne. Das ist allerdings Utopie.

    Ich gehe immer über die Wiki-Aventurica und sucher dort innerhalb der einzelnen Städte, nach Abenteuern, die ebenfalls in dieser Stadt spielen (spielten). Leider muss man dann nocheinmal das ganze auf die heutige Zeit konvertieren, da einzelne NSC mittlerweile verstorben sind oder andere Positionen bekleiden.

    Ich erachte es als deutlich kniffliger, da bestimmte Gegnerkombinationen durchaus auch Synergien erwirken können. Dabei reicht bereits ein Schildkämpfer mit "Beschützer"SF und ein Magier im Hintergrund. Wenn die Helden nun über einen Bogenschützen verfügen, kippt die Gewichtung wieder zurück.

    Für mich gibt es verschiedene Arten von Kämpfen. Zum einen gibt es die erzählerischen Kämpfe. Heißt, der Kampf findet statt, weil er zum Abenteuer gehört und inhaltlich wichtig ist. (Orkhöhle ohne Orks? Rattenverseuchter Keller ohne Ratten?), dann gibt es noch die Kämpfe die als Fokus dienen. Also eine bestimmte Stimmung erzeugen sollen oder einen bestimmten Wendepunkt darstellen. Diese Kämpfe sind durchaus durchdachter.

    Erste Kampfsorte darf und muss auch teilweise einfacher sein. Bei einem ausgewogenem Kampf, würden nahezu alle Kämpfer mit 50% ihrer LE herauskommen. Dies wäre allerdings das Todesurteil für einen folgenen Kampf der zweiten Kathegorie.
    Die dramaturgischen Kämpfe sind die Kämpfe aus denen Heldengeschichten geschrieben werden. Der berühmte Kampf gegen den Drachen oder der Verzweifelte Kampf einer kleinen Heldengruppe gegen die Untotenhorde.

    Wenn man sich Gedanken über die Art der Gegner gemacht hat und sich im klaren ist, wohin der Kampf die Gruppe bringen soll, gilt es diese Gegner auch entsprechend einzusetzen.

    Wenn ich einen Oger auf den Schildkämpfer hetze, hat der einen gute Chance zumindest so lange durchzuhalten, bis die anderen Gruppenmitglieder ihm helfen können. Hetze ich den Orger auf den Streuner mit dem Bratspieß, sollte klar sein, dass diese Showeinlage nur wenige KR dauern wird, bis wir Heldenmarmelade an der Orgerkeule kleben haben.

    Zudem bin ich ein Freund des verdeckten würfelns. Damit kann man Spannung aufbauen und verhindern, dass Helden nur durch Würfelpech versterben an den sinnlosesten Situationen. (Kritische Rattenbisse oder grausamer Selbstmord durch Verteidigungspatzer)

    Ansonsten besteht ein normaler Heldengegner nicht aus Eigenschaftswerten, sondern schlicht aus AT,VW / PA, RS, TP, LeP/AsP/KaP und Sonderfertigkeiten/Zaubern. Das macht es übersichtlicher. Für Schwertfutter wird meist auch nicht mehr gebraucht.
    Wichtige Gegner der zweiten Kathegorie haben dann allerdings schon Fertigkeiten und Vor-/Nachteile, etc.

    1.Ist der Eintritt des Effekts nun von Bruttoschaden oder Nettoschaden abhängig ?


    Es gibt Zauber die direkt Schaden (SP) verursachen und Rüstung ignorieren, daher 5 SP, hingegen gibt es Zauber die nur TP verursachen, deswegen 5 TP. Manche Zauber verursachen Strukturschaden. Demnach egal was passiert wenn der Zauber x+x=5 anrichtet, tritt Destruktor in Kraft.

    2. Was ist nun mit einmalig wirklich gemeint ?

    Da es Zauber gibt, die Schaden über mehrere Kampfrunden verursachen, tritt dieser Effekt nur einmalig in der ersten KR bei Wirkungseintritt ein. Bei Zaubern wie dem Ignisphaero wird dieser mit in die Gesamtberechnung genommen. Also zum Würfelwurf addiert.

    3. Die Frage ist nun wie funktioniert Destruktor mit Hexenkrallen und ist dies sinnvoll?

    Hexenkrallen funktioniert nicht mit Destruktor.

    Destruktor ist dafür gedacht, Schadenszauber zu verstärken.

    Hexenkrallen sind ein Verwandlungszauber, welche dann wie eine Waffe geführt werden können. Der Zauber verursacht keinen Schaden.

    Hexenkrallen

    Für mich sind Markttage die Tage, an denen die Handwerker keine Produktion leisten, sondern ihre Arbeit der letzten Woche verkaufen. Dementsprechend wird es in Dörfern und kleineren Städten, Stände zu jeder Handwerksprofession geben.
    Da würde ich erstmal einen Blick auf die jeweiligen Talente und deren Spezialisierung werfen.

    Tucher, Gerber, Lederer, Grobschmied, Waffenschmied, Rüstungsschmied, Goldschmied, etc, etc
    Bei Lebensmittelverarbeitung würde ich das ganze noch weiter eingrenzen, dass der jeweilige "Händler" sich auf eine Sparte spezialisiert hat.

    Käser, Bäcker, Konditor, Wurster, Fleischer
    In kleineren Dörfern gibt es beim Fleischer/Metzger z.B. nur eine Fleischart, weil es in dem Dorf schlicht keinen Rinderhirten oder Schweinehirten gibt, sondern nur einen Ziegenhirten, etc.

    Je mehr du das ganze zerkleinerst, desto größer ist die "Fülle" des Marktplatzes, allerdings sinkt dadurch massiv der einzelne Wert. Es verkommt zu einem heruntergerassel der einzelnen Markstände, bis letztlich wirklich etwas für den Helden interessantes genannt wird.

    Wenn mich allerdings der kaufsüchtige Held fragt, was es alles auf dem Marktplatz gibt, setzte ich vorraus, dass er sich den Marktplatz ersteinmal anschauen will. Dies führt unweigerlich zu diversen "Kleinkäufen" (Lederschnürchen, ein Fellflicken, ein Taschentuch aus Leinen, eine Hand voll Nägel, ein Käsetoast, eine Jägerwurst,etc). Hingegen wenn der Kaufsüchtige mir sagt, dass er zielstrebig nach einem Waffenschmied sucht, kommt er dort ohne "Zusatzausgaben" an, wird allerdings nach dem abgeschlossenen Handel dort noch das ein oder andere aufgeschwatzt bekommen. (Lederscheide, Waffenpflegeset und der süße Dolch der wunderbar zum Schwert passt)

    Nein, meinte ich nicht. Ich will keine Delux/limitierte Version. Dennoch nett für alle anderen, dass diese Delux-Version nun einzeln erhältlich ist.

    Ebenfalls vielen Dank für die rasche Umsetzung der Wünsche. Habe mich demzufolge auch eingereiht in den Reigen.

    Die Sache ist nur, dass bereits mit dem WdV-CF eine solche Diskussion losgetreten wurde, die bis vor wenigen Tagen andauerte. Desweiteren hat Ulisses darauf reagiert indem sie in ihrem Blog eine ausführliche Erklärung abgegeben haben. Wenn man diese Aussagen und Erklärungen nicht glauben möchte, ist es gutes Recht, allerdings sollte man dann aufhören zu diskutieren, wenn man offizielle Erklärungen nicht akzeptieren möchte.

    CF-Thread

    Warum Crowdfunding? Ulisses-Blog

    Wenn der Zauber einfach Abbricht würde doch der Geist des Zaubernden zu einer Gefesselten Seele, das wäre doch sehr ärgerlich wenn man zufällig in der Lauf-/Flugbahn von etwas gerät und schon ist man Körperlos für die Ewigkeit.

    Ich dachte eher an Abbruch im Sinne von, der Geist wird zurück in den Körper geworfen. Hatte die Abbruch-Regelung nicht im Kopf. Ansonsten wären wir uns ja einig.

    Warum wird schon wieder die Sammelbox an die limitierte Edition gebunden? Was soll das? Es sollte doch langsam bekannt sein, dass viele die limitierten Versionen nicht sammeln wollen. Vor allem bei diesem CF sollte es überhaupt kein Problem sein, die Sammelbox seperat anzubieten (Wie beim Kaiser Retro z.B.). Besonders da es sich um ein CF handelt, kann man am Ende der Zeit festlegen, wieviele Sammelboxen benötigt werden und diese einfach bestellen und jeweils mit nicht-limitiert und limitert füllen.

    Ich hoffe, dass da noch etwas nachkorrigiert wird. Gleiche hoffe ich für zukünftige Regional-Sammelboxen... (Wie es auch angekündigt wurde!)

    Um es klar auszudrücken, ich würde jetzt und zukünftigt sofort Die Schatzsucher-Edition (bzw. komplett Produkt-Flöte) kaufen für alle RSH, allerdings nur in der NICHT-Delux-Variante.

    Hier nochmal das letzte Statement von Niko Hoch bezüglich der "Gedanken machen" über eine Sammelboxe mit regulärer Version

    Regionalsammelboxen

    Um es komplett zu machen, das letzte Statement zu den Regional-Sammelboxen im blog:
    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…nalsammelboxen/

    Offiziell gibt es da meiner Meinung nach noch nichts. Daher kann ich nur davon ausgehen, dass es bestimmte Regeln für den Zauber gibt, um bestimmte Situationen zu verhindern.

    Bei diesem Zauber geht es in erster Linie darum, dass der Geisterkörper nicht durch Wände schlüpft oder Türen öffnet um ungesehen alles auszuspionieren. Diese Definition allerdings führt zu deiner Fragestellung.

    Daher für mich als Meister, dass Messer fliegt hindurch, da ansonsten durchaus schwierigere Situationen entstehen. Wahlweise könnte man auch sagen, dass der Zauber abbricht, da es zu einem Paradoxon innerhalb der Zaubermatrix kommt (das von dir beschriebene Problem, dass der Geistkörper nicht hindurchkann, das Messer allerdings auch nicht interagieren kann).

    Daher Abbruch des Zaubers, oder Messer/Topf/zufällig vorbeifliegender Vogel/etc fliegt hindurch.

    Aufbauend auf der Idee von hexe bezüglich Bruder und Schwester, kam mir die Idee einer Magiediletantin dazu.

    Beherrschte Zauber: Occulus Astralis, Penetrizzel und Attributo (Intuition) also Zaubertrick würden sich Regenbogenaugen anbieten.

    Auf diese Art könnte sie die Gruppe mit eine laienhaften magischen Analyse unterstützen. Zudem ist es besonders für Anfänger schön, wenn man "das magische Artefakt" entdeckt hat. Je nachdem wie man das ganze ausgestalten möchte, könnte der Nandusgeweihte diese "Gabe" kennen und fördern wollen (auch wenn es für eine richtige Ausbildung bereits zu spät ist). Zudem bietet es einem neuen Spieler die Möglichkeit mal in die Magie "hineinzuschnuppern" ohne direkt eine vollmagische Profession zu spielen.

    Es ist wie immer nicht schlimm, wenn ein Produkt verschoben wird oder sich einfach verzögert. Ich denke, was Jeden einzelnen hier ärgert, ist die Tatsache, dass mal wieder(!) überhaupt nichts kommuniziert wurde.

    Alle paar Wochen gibt es einen Vlog in dem wunderbar Werbung für neue Produkte gemacht wird, da kann es doch nicht schwer sein, in den letzten 2 Minuten kurz zu erwähnen welche Produkte verschoben wurden und wann der neue Veröffentlichungstermin angepeilt wurde...

    Aber selbst wenn ich sage "Klar, ist kein Kerngeschäft, das besteht nur aus "richtigen" RSH und Regelwerken", denn bin ich denoch dabei mich zu fragen, wieso CF?

    Denn das Argument, dass man damit weniger Risiko eingeht und doch viel besser Bedarf abschätzen kann, zieht doch immer. Neue Regelwerke? Nur über CF, denn vielleicht will ja auch niemand Geoden haben. Neue RSH? Vielleicht will ja gar keiner Infos über die Tulamidenlande? Lieber mal ein CF anschieben!

    Warum eine Stadt-SH nun via CF durchgeführt wird und andere Dinge nicht, liegt unter anderem daran, dass die bereits veröffentlichten Bandreihen eine einheitliche Seitenzahl haben sollen, daher sind sowohl Regelbände wie auch RSH nicht flexibel genug für ein CF. Sicherlich könnte man Zusatzheftchen hinterherwerfen, das würde wohl dem konzept der RSH zuwiderlaufen.

    Ein CF bei einer "neuen" Reihe, wie hier einer Stadt-Spiel-Hilfe ist zum einen ein Vortasten für die neue Band-Reihe, wie aber auch die Möglichkeit eines flexiblen Rahmens. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim CF ersteinmal abgetastet wird, was die Community sich überhaupt für eine Stadt-Box so wünschen würde. Demnach ist das CF selbst zwar nicht unwichtig, allerdings stehen Reviews und anderes Feedback zu Marktforschungszwecken im Vordergrund.
    Unter anderem werden dann auch Fragen geklärt, wie z.B. ob eine Stadt-Box zusätzlich Spielkarten benötigt, wünscht man sich ein Breviere oder braucht man eine Soundtrack-CD. Wieviel Kartenmaterial wird gewünscht, etc.

    Ich denke es geht bei dem Crowdfunding hauptsächlich um die Entwicklung und Setzung eines Stadt-Box-Prototyps und da ist ein CF eine sehr gute und günstige Methode der Marktforschung.

    Gedanklich war ich eher bei der Indiana Jones Peitsche.

    Auch wenn sich kleinere Metalteile einarbeiten lassen, so ist dies dennoch nicht regelrelevant für magische Metalle. Der Anteil ist weiterhin zu gering um einen Effekt zu bringen. Was die Fertigung angeht, könnte man so natürlich auch Metallverarbeitung zumindest in einer Probe geltend machen.

    Was die Kombination mit dem Schild angeht, hatte ich den klassischen Domteur vor Augen, der mit Dressurpeitsche und Stuhl/Schemel arbeitet.

    Ansonsten hat die Peitsche auch gewisse Vorteile, schließlich wird sie selten als Waffe gesehen, kann also in Städten mit Waffenverbot, meist Problemlos mitgeführt werden.

    Peitschen werden aus Lederstreifen geflochten. Daher würde ich an dieser Stelle das Talent Lederbearbeitung zu 80% einfließen lassen. Für den Griff würde ich dann je nach Material Holzbearbeitung mit 20% (also ca 1 Probe) einfließen lassen. Je nachdem ob der Griff aus Holz oder Horn/Knochen sein soll, kann man sogar eine Spezialisierung von Holzbearbeitung einfließen lassen.

    Um deinen Zwerg etwas wehhafter zu gestalten, könnte er zusätzlich einen Buckler oder anderen Kleinschild nutze.

    Zu Bedenken an deiner Waffengattung, ist allerdings, dass es keine Möglichkeit geben wird, irgendwie ein magisches Metal darin zu verbauen. Daher bestünde einzig und allein die Möglichkeit, die profane Peitsche nachträglich zu verzaubern um sie irgendwie später noch weiter zu verbessern.

    Ich würde ersteinmal gucken, welche Kampfsonderfertigkeiten mit einer Peitsche ausgeführt werden können und mich dort weiter spezialisieren.

    Animisten sind doch diejenigen die glauben, alles in der Natur wäre von Geistern beseelt (von Animus lat. für Geist ;)). Ich fürchte, das sind einfach die klassischen Schamanen nach dem alten Regelwerk. Die Tierkrieger fallen da noch nicht mal zwingen drunter - klar, die sind auch Animisten, aber die kommen bestimmt irgendwie in einem Regionalband.

    Im geposteten Video zum Magieband 3 ist allerdings in der Powerpointpräsentation zu erkennen, dass hinter Animist in Klammern Gjaskalender und Nivesen steht.