Beiträge von Ulrich Schmidt

    Ich habe das schon an anderer Stelle mal erwähnt - mit Crowdfundings ist das nicht so einfach.
    Manche meinen "Hey, Verlag X könnte doch einfach ein Crowdfunding starten, wenn die Zielsumme nicht zusammenkommt, gibt es das Buch halt nicht und gut ist." Und nun kommt das "Ja, aber..."
    Dummerweise muss jemand das CF planen, Stretchgoals bestimmen usw. - sprich es wird Zeit und Arbeit aufgewandt, also kostet es den Verlag schon etwas.
    Dann wollen die CF-Plattformen einen Anteil von der erreichten Summe oder gleich zu Beginn einen festen Betrag, damit man ihre Dienste nutzen kann.
    Im Idealfall sollte auch jemand das CF betreuen, also wieder Zeit und Arbeit aufwenden.
    Crowdfundings eignen sich also im Grunde nicht, um die Nachfrage auszutasten, außer der Verlag hat zu viel Geld...
    Dazu kommt, dass zumindest Ulisses mit dem Übersetzen usw. nicht erst mit Ende des CF loslegt, sondern wir meisten schon so einiges im Lektorat oder gar durchs LE haben, noch ehe ein CF startet.

    Ich habe bisher vom Chef nicht gehört, dass ein Nachdruck des GRW anstünde, zu dem Errata zu sammeln und einzupflegen wären.
    Taschenbuchversionen dürfen wir drucken, sobald Paizo das fragliche Werk als TaBu druckt.

    Das AP-Kompendium wird voraussichtlich auch normal erhältlich sein, wir werden wohl mehr drucken, als Leute den AP backen.
    Eine Abstimmung unter den Fans, welcher AP kommen soll, ist etwas kompliziert - zum einen fehlen meist umfassende Infos, um wirklich abschätzen zu können, wohin die Reise geht, und zum anderen beteiligt sich meistens die "laute Mehrheit", während der Rest schweigt, das Ergebnis also nicht ganz repräsentativ ist, ebenso erreichen wir leider immer noch nicht alle und sollte sowas zentral erfolgen, z.B. auf der PF-Seite bei Facebook.

    Der Königsmacher-AP ist keine einfache Neuauflage, die haben aus der vorher ~300 Seiten umfassenden Abenteuerhandlung viel mehr gemacht, einen Prolog, ein siebtes Kapitel und noch vieles weitere eingebaut und einen AP bis Stufe 20 daraus gemacht. Deshalb auch Neufassung. Und deshalb leichtes Nervenflattern...

    Aaaalsooo...
    Bei PF1 haben wir ein Dutzend nichtübersetzte Handbücher und etwa 30 nichtübersetzte Almanache meiner Zählung nach (das sind Regionen, die wir nicht berührt haben, bzw. die Neufassungen von Andoran, Osirion usw., wo vor Urzeiten die Handbücher übersetzt wurden, sowie "Lebensweise-Almanache", in denen halt verschiedene Kreaturenarten vorgestellt und ausgebreitet wurden, mit denen wir keine Kontakte hatten). Dazu dann noch diverse Abenteuermodule und -pfade.

    Bei PF2 sind wir gut dabei, hier ist aktuell das einzige, was wir *nicht* machen, der Extinction's Curse-AP. Von den zwei im Jahr bei Paizo erscheinenden APs machen wir wahrscheinlich jeweils einen, versuchen aber, Regelmaterial und Zeugs aus dem anderen in einem AP-Kompendium unterzubringen. Wie schon öfter gesagt: Mehr packen wir nicht und da ein AP im Jahr den Markt zu sättigen scheint, wäre es unklug, das Lager mit einem weiteren Stapel zu befüllen, da sich dann beide Konkurrenz machen. Die Königsmacher-Neufassung haben wir im Auge, allerdings bekomme ich bei einer Ansage von wegen 1000 Seiten Material innerlich doch ein gewisses Zittern, weil das im günstigsten Fall bedeutet, mit meinen besten Leuten 6 Monate an dem Projekt zu sitzen und alles andere auf Sparflamme zu setzen.

    Society-Module machen wir auch weiterhin nicht, da die Pathfinder-Society eine andere Baustelle ist

    Die D&D-Redaktion liegt bei meinem Kollegen Mirko gegenwärtig. Der hat seine eigenen Leute.
    Noch eine Reihe könnte mein Team ohne substantiellen Zuwachs nicht stemmen - und den müsste ich erst einarbeiten und damit noch mehr jonglieren.

    Pharasma ist die älteste Gottheit des Multiversums. Sie ist die letzte Überlebende des vorherigen Existenzzyklus. Sie ist quasi Paizos Gegenstück zu Galaktus. Sie hat verdammt viel mehr Stufen als eine junge Gottheit wie Iomedae. Das nächstälteste Wesen im Multiversum ist dann Asmodeus.

    Erstmal als Grundsatz: Artefakte können so stark und mächtig sein, wie der SL es will.
    Und nun die Warnung: Sie könnten den SC in die Hände fallen. Überlege, wie sich dies auf deine Welt auswirkt. Willst du das? Und sag jetzt nicht "ach, bei den SC sind das Überallzugleichtöterschwert und die Fackel des Ewigen Lebens dann nur noch ein rostiges Buttermesser und ein Fackelstumpen" - die Spieler könnten dich eventuell mit dem Kopf nach unten von der Zimmerlampe hängen lassen...
    Selbst weniger mächtige Artefakte hinterlassen ihren Abdruck - und wenn sie nur Begehrlichkeiten bei anderen wecken und die SC plötzlich "viele neue Freunde" haben...

    Es gibt so Momente, da möchte ich in Unterwäsche um Haus laufen, dabei eine Axt schwingen und das Holzhackerlied singen. Kennt ihr vielleicht auch, wenn absolut nichts mehr geht.
    Hatte ich Ende Juni 2016, als ich statt der normalen 150-200 Seiten 300 Seiten im Monat übersetzt hatte, hatte ich gegen Ende der SF-GRW-Übersetzung und hatte ich gaaaanz kurz beim Einarbeiten der zweiten Welle an Funden bei PF2-GRW bei der Erkenntnis, dass ganz vieles sich auf das erste Backer-PDF und nicht die Endfassung bezog.
    Entsprechend ist zwischendurch mal Luft holen und vielleicht Überstunden abbauen gar nicht so übel.
    Hab zwischenzeitlich mit dem Chef gesprochen, der gar nicht gut findet, dass das Thorwal-CF noch nicht ausgeliefert ist (ok, andere Baustelle), und mit ihm vage schonmal Q1/2021 besprochen. Noch kein Starfinder drin, da es bei PF2 noch ein paar Irrläufer wie den Absalomband gibt, deren genaues Erscheinen noch nicht klar ist, so dass ich auch nicht vorhersagen kann, wann etwa die Daten da sein müssten, und deshalb auch nicht genauer planen kann.
    Von den APs ist von Tote Sonnen noch kein Band ausverkauft und liegt noch ein großer Stapel vom Aionenthron im Lager - daraus könnte man schließen, dass an SF-Abenteuerpfaden nur begrenztes Interesse besteht. Aber mal gucken... theoretisch muss ich mir noch die Tote-Sonnen-Bände für die Bestandbibliothek zulegen... hm...

    Die 5 Kartendecks mit Zauberreferenzkarten (1 Deck pro Tradition und 1 mit den Fokuszaubern) und die 2 Decks mit Zeugs (1x Waffen&Rüstungen, 1x Ausrüstung) sind ganz neu - erscheinen auch bei Paizo erst in den nächsten Wochen.
    Eigentlich hatten wir sie normal für Juni geplant, aber nachdem Paizo das Erscheinen der englischen Version nach hinten geschoben haben, wäre es unsportlich gewesen, sie vorher auf Deutsch zu bringen. So werden sie zusammen mit dem CF dann ausgeliefert und kommen danach regulär in den Handel.
    Ich habe mir meine schon gesichert! Kollege Kai layoutet sie gegenwärtig nach und nach zusammen und macht dabei nochmal einen Check. Kai ist toll. Prost!

    Überhaupt setzt Paizo verstärkt auf Referenzkarten und bei den Monster- und NSC-Karten zudem auf "Show, don't tell!".