Beiträge von Ulrich Schmidt

    Ich kann es aber trotzdem notieren, um nicht ganz argumentationslos gegen den Taunustitanen anzutreten, oder?!
    Im Dezember habe ich theoretisch Urlaub und spiele mit dem Gedanken, das Drachenreiche-HB runterzuübersetzen, wenn nichts anderes dazwischenkommt.
    *Bzzzzt... Realitycheck*
    Ok, ich glaube nicht wirklich, dass ich im Urlaub Zeit für Urlaub haben werde...

    So wie ich es lese, sind die 10 GM für das Kontaktieren und die 10 GM für das Einfangen jeweils für die ganze Gruppe.
    Regeltechnischer Grund: PF2 nutzt den Silberstandard statt des Goldstandards, d.h. alles kostet im Vergleich weniger, dafür bekommen die SC aber auch weniger Knete. Bei PF1 hat ein Langschwert noch 12 GM gekostet, bei PF2 kostet es 1 GM.
    Ingame-Grund: Aktuell glaubt noch keiner, dass das Kontaktieren wirklich soooo gefährlich ist, die dusseligen Goblins werden halt irgendwas in ihre Kochfeuer geworfen haben für den farbigen Rauch. Und das andere ist halt Kopfgeld.

    Das Einsatzhandbuch: Charaktere ist als Belegexemplare bei den Bearbeitern aufgeschlagen. Ergo ist es im Hauptquartier im Lager angekommen und sollte dann auch in naher Zukunft an Vorbesteller verschickt werden, bzw. allgemein erhältlich sein (Ankunft im Lager ist nicht zwangsläufig der Erstverkaufstag), da wir es für Juli im Plan haben).

    Legendary Games hatte bereits einen Berg Zeug in Planung - z.B. ein Erweiterungsband für jede Klasse -, der noch nicht abgearbeitet war, als PF2 einschlug. Andere Verlage müssen noch Verpflichtungen - Stichwort Kickstarter - aus PF1-Zeiten u.ä. erfüllen.
    PF2 ist ansonsten in den USA gut eingeschlagen, nur die Corvid-19-Situation hat überall Sand ins Getriebe gestreut.

    Nee, zum Absalom-AP habe ich noch keine Daten, leider.
    Muss ich meinen Kontakt bei Paizo nochmal anhauen, wahrscheinlich ist meine "Wunschliste" verschüttgegangen, bzw. hat er sicher mit anderen Lizenznehmern zu tun.
    Aber wir haben ihn immer noch anvisiert. - In das AP-Kompendium könnten wir dann Regionalzeugs aus dem EC-AP packen... mal sehen...

    Also, die Entstehungsgeschichte der Drachen, wie sie mir die Goblins zugetragen haben...
    Da waren einmal Apsu und Tiamat, die hatten sich kurzfristig dolle lieb und dieser Verbindung entsprang Dahak.
    Dahak war eifersüchtig auf seinen Papa und sprang ihn eines Tages aus dem Hinterhalt an.
    Bei dem folgenden Kampf erlitt Apsu blutende Wunden und seine Blutstropfen verwandelten sich in die erste Generation der Metalldrachen.
    In der Erkenntnis, dass er Apsu nicht besiegen konnte, floh Dahak, um seine Wunden zu lecken und mächtiger zu werden.
    Hierzu machte er Jagd auf die ersten Metalldrachen und schlachtete sie ab, wo er konnte. Einigen bot er an, seine Gefolgsleute zu werden, und jene, die einwilligten, verdarb er zu den ersten Chromatischen Drachen.
    Nun war Papa Apsu stinksauer und ging gegen Sohnemann vor. Zugleich kam es zum ersten großen Konflikt Metalldrachen gegen Chromatische Drachen.
    Dahak überlebte nur, weil seine Mama Tiamat ihn im letzten Moment in Sicherheit brachte.
    Als es später galt, den Gott Rovagug einzukerkern, war Dahak mit von der Partie. Bei dieser Gelegenheit kam es zur vorerst letzten Begegnung zwischen Apsu und Dahak, bei der Apsu seinem Sohn versprach, ihn zur Strecke zu bringen, sollte er jemals Golarion - Rovagugs Kerker - auch nur ins Auge fassen.

    Die Kaiserdrachen sind fernöstliche Drachen und haben sicherlich einen sehr anderen Entstehungsmythos.
    Ähnliches gilt für die Kosmodrachen, die Urdrachen und Ebenendrachen.

    Die Auflagen bei AP-Bänden sind nicht soooo groß. Da haben wir aus der Anfangszeit gelernt, wo sehr lange Zeug Staub angesetzt hat im Lager.
    Man muss ja bedenken, dass Pathfinder als Fantasy-RPG in der d20-RPG-Nische der RPG-Nische der Fantasy/SciFi-Nische sitzt und immer weniger Leute lesen.
    Und Abenteuer werden in der Regel von Spielleitern, Sammlern und sonstigen Irren ;) gekauft, heißt bei der theoretischen 5köpfigen Spielergruppe holen sich 2 den AP.

    Muss ein Abenteuerpfad denn immer bis Stufe 20 gehen? - Sollte er nicht besser eine funktionierende und abgeschlossene Handlung haben?
    Zur Paizo-Planung muss ich jetzt sagen, dass die beiden Dreiteiler inhaltlich völlig autonom sind - das Rubinphönixturnier könnte also auch von x-beliebigen Charakteren der 11. Stufe in Angriff genommen werden, die dazu Absalom nicht gesehen haben müssen.