Beiträge von Ulrich Schmidt

    KM v2 erscheint bei Paizo voraussichtlich im 4. Quartal. Oder so... irgendwie stopfen die nämlich immer mehr rein...
    Und da hätten wir dann auch den Knackpunkt, es wird nicht einfach ein Übernehmen der Text mit Anpassen der Regelelemente auf PF2, sondern wahrscheinlich so viel Arbeit wie eine Neuübersetzung. Dadurch kann ich auch kein Zeitfenster für eine deutsche Fassung geben, sondern höchstens schätzend fabulieren, dass Mitte 2022 schön wäre.

    Es wird die komplette Kampagne mit den relevanten Artikeln.
    Einiges an Artikelmaterial ist überholt, bzw. in überarbeiteter Form später in anderen Bänden erschienen - das ist dann nicht enthalten (z.B. der Artikel über Iomedae).
    Ebenso sind nicht alle Monster enthalten - einige wurden in späteren MHBs abgedruckt und einige tauchen im AP gar nicht auf (z.B. Die Hand der Erbin, Iomedaes Herold); die Versionen aus den MHB II-VI haben Oliver und ich aber für das AP-Kompendium gesammelt, welches daneben noch 2 eher generische Regelartikel enthalten wird.
    Die Vorworte der Autoren/Redakteure usw. von Paizo lassen wir draußen, damit der AP-Band nicht extra aufgeblasen wird.
    Aktuell sind Leitfaden, Kapitel 1-4, die Artikel und die Monster im Lektorat und die Kompendium-Artikel in Übersetzung. Sobald ich Daten habe, bzw. das Projekt ins Layout geschoben habe, sag ich Bescheid. Gegenwärtig jedenfalls scheint "Jahresmitte" für die Auslieferung machbar, für die sonstige Orga ist das Homepage- und Shopteam zuständig.

    Ja, ihr habt richtig gesehen!
    Mitte 2021 erscheint voraussichtlich der PF1-AP "Der Rat der Diebe" auf Deutsch.
    Die Übersetzung wurde uns angeboten und rattert aktuell durchs Lektorat.
    Parallel bauen wir ein AP-Kompendium bestehend aus einem Mini-MHB mit den Viechern, die im AP auftreten und in den MHB II-VI abgedruckt wurden, und zwei Ergänzungsartikeln.
    Produkt #3 und #4 in der Flöte sind dann voraussichtlich das Landkartenset und das AP-Pack mit dem gedruckten Leitfaden und eventuell Postern der Cover (oder was dem Chef noch einfällt).
    Aktuell ist es als Vorbestelleraktion geplant statt als Crowdfunding - ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

    Das heißt nicht, dass wir die PF1-Schiene wieder aufnehmen - dafür habe ich gar keine Ressourcen an Leuten. Aber wir wollten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, euch den allerersten Abenteuerpfad zu präsentieren, der damals nach den Pathfinder-Regeln erstellt wurde (die APs vor Rat der Diebe waren noch für DnD 3.5).

    Die PDF-Version der Übersetzung erscheint in der Regel nicht vor dem Druckprodukt.
    Natürlch gehe ich davon aus, dass alle hier grundehrlich sind, dennoch finden PDFs kurz nach ihrem Erscheinen oft den Weg in die Wildnis des Internets und wollen wir ja das Druckerzeugnis zuerst verkaufen.

    Die Würfel sind noch per Schiff aus China unterwegs; im System haben wir die Einsteigerbox vorsichtshalber für Februar gesetzt, aber ich denke, dass bei früherem Eintreffen auch Vorbestellungen usw. gleich abgearbeitet werden.


    Der Raumschiffband kommt definitiv nicht im 1. Quartal.
    Ich hatte "Plan A: Wenn alles Weihnachten übersetzt vorliegt, mach ich Druck und er kommt zu Ostern", aber das hat nun leider gar nicht geklappt.
    Falls ihr auf Raumpatrouille zufällig eine Übersetzerin antriebslos im All treibend findet, bringt sie bitte zur Raumstation...

    Bereits erschienen:
    Monsterhandbuch 2 + MHB 2 Aufsteller
    (Monsterkarten werden wir bis auf weiteres keine auf deutsch auflegen, da die Verkaufszahlen einfach zu schlecht sind; kann sich ändern, sofern Post-Corona die Nachfrage an solchem Referenzmaterial steigen sollte)

    Im Zulauf:
    Zusatzregeln + Charakterbogenzusatzpack
    Das Nahe All (Starfinder)

    Im Plan für...
    Dezember:
    Zeit der Verlorenen Omen: Legenden (im Druck)

    Januar:
    PF2-Einsteigerbox (so die Würfel langsam mal eintreffen; #Wuerfelgate; ansonsten im KO)
    Zusatzregeln-Zauberkarten (aktuell im KO)

    Februar:
    Die Schlickpest + FlipMap (im Druck)

    März:
    Zeit der Verlorenen Omen: Die Gesellschaft der Kundschafter (im Lektorat)

    Ausblick:
    Wir haben das folgende Zeug in Arbeit:
    für Starfinder das "Einsatzhandbuch: Raumschiffe"
    für Pathfinder 2 das Modul "Abenteuer in Otari", welches als Anschluss an die Einsteigerbox gedacht ist
    außerdem den Abenteuerpfad "Die Klippenwacht", welcher wahrscheinlich wieder als Crowdfunding mit einem Begleitkompendium realisiert werden wird
    in diesem Zusammenhang hoffe ich auch, bald die Daten für "Absalom" in die Hände zu bekommen, da der AP in dieser Stadt spielt und der Regionalband daher ganz praktisch wäre als AddOn
    und wir nehmen die "Heldenpunkte" ins Programm, werden da aber wohl nichts übersetzen

    Das erste Problem bestünde eher erstmal darin, einen Drachen zu finden, der andere auf sich reiten lässt - das mögen die nämlich noch weniger als Zentauren (unabhängig von der Gesinnung).
    Dann müsste man ggf. einen passenden Sattel besorgen, um sic an den scharfkantigen Schuppen nicht die Weichteile aufzureißen.
    Und dann müsste man dem Drachen auch noch erklären, warum er auf die Kommandos eines Reiters hören soll.

    Der Abyss liegt auf der Innenseite der Außenschale der Äußeren Sphäre. Seine Schichten reichen weit in die Schale hinein. Je tiefer man vorstößt, umso weniger gelten die Gesetze der Realität und übernehmen Wahnsinn und nacktes Chaos. Hier leben die Qlippoth...
    Das einzige Wesen, das bekanntermaßen die Sphäre verlassen hat und zurückgekehrt ist, war der Gott Dou-Bral, doch zurückkam er als Zon-Kuthon, verdreht und gefoltert an Körper und Geist.
    Bedeutet in meinen Augen: Wer als SL einen nervigen Charakter definitiv für immer loswerden will, schickt ihn in die jenseitigen Lande...
    Ist so ein wenig wie der Quellwall in den DC-Comics, der das Multiversum umschließt.

    Angriffsfläche: Die Fläche, welche eine Kreatur belegt, in der Regel ein Quadrat.
    Reichweite/Angriffsradius (PF2): Die Reichweite der Angriffe der Kreatur; Standard ist 1,50 m (also ins nächste Feld reichend), hat eine Kreatur eine höhere oder kürzere Reichweite aufgrund ihrer Größenkategorie oder bestimmter Angriffe, ist es hier aufgeführt.
    Grundreichweite/Entfernungseinheit (PF2): Die Reichweite einer Fernkampfwaffe, innerhalb derer kein Entfernungsmalus eintritt, wird dieser Wert überschritten, liegt in der Regel pro angebrochener weiterer Entfernungseinheit ein kumulativer Malus von -2 vor.
    Reichweite (PF2): Ein Fernkampfangriff, der nur auf Ziele innerhalb der genannten Entfernung erfolgen und diese nicht überschreiten kann.

    Soweit ich weiß, kann man vor dem Ausdrucken einstellen, dass man in Graustufen, bzw. nur Schwarzweiß drucken will - zumindest plöppt bei mir ein entsprechendes Fenster auf.
    Ansonsten erscheint zu den Zusatzregeln auch eine Ergänzung zum Charakterbogenpack u.a. mit einem "vereinfachten" Bogen, der recht schnörkelfrei ist.

    Also... im ZdA-Kompendium sind die Hintergründe, Archetypen, Zauber, Rituale, Tiergefährten und Vorrichtungen (und 1 Talent) des AP Extinction's Curse drin. Den Rest des Heftes (das Kompendium ist geklammert, hat also keinen Buchrücken, damit man es aufgeschlagen hinlegen kann, ohne vielleicht den Rücken zu brechen) nimmt das Zusatzmaterial zum AP (Kinargo, Katapesch und NSC-Eintrag für Laria Langweg) ein.
    Aktuell sitzen wir an den Vorbereitungen für den Klippenwacht-AP. Auch für diesen AP ist ein Begleitkompendium geplant, für das ich die meisten Monster und die oberirdischen Regionalartikel zur Insel Kortos des AP Extinctions' Curse grob geplant habe. Wenn wir die Xulgathen weglassen, bleibe ich genau innerhalb der Seitenvorgabe. Nur die Gegenstände bekomme ich nicht unter. Was letztendlich verwirklicht wird, hängt aber davon ab, wie die Zusatzziele dann im Rahmen des Crowdfundings fallen.

    Für eine TaBu- (Taschenbuch) Version müssen 3 Voraussetzungen vorliegen:
    1. Paizo legt vor (wir dürfen von uns keine machen, solange Paizo keine macht).
    2. Der Lagerbestand des normalen Buches ist so niedrig, das ein Nachdruck Sinn macht (hängt von der Verkaufsgeschwindigkeit ab - wenn z.B. im Monat 1 Exemplar verkauft wird und noch 36 im Lager liegen, könnte es noch eine Weile dauern).
    3. Chef Markus muss das GO! geben.

    Bisher liegt nur Voraussetzung #1 definitiv vor.