Beiträge von Ulrich Schmidt

    Ich gestehe, von dem Probleme meine ich, gerade zum ersten Mal zu hören - und der Band ist Januar 2011 erschienen.
    Habe aber überrascht nochmal in meinem Exemplar geblättert und dort alles gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Schlagenschädel #1 eventuell einmal nachgedruckt wurde, was die Abweichung erklären könnte.
    Sollte ein Umtausch bei deinem Händler nicht möglich sein, bzw. du den Band bei Ulisses erworben haben, so schlage ich eine Mail an Ulisses vor, in welcher du das Problem schilderst. Dort wird wahrscheinlich kein (fehlerfreies) Exemplar mehr vorrätig sein, aber vielleicht fällt den Kollegen trotzdem eine Lösung ein. Guckst du unter http://www.ulisses-spiele.de/ulisses-spiele/kontakt/

    Spoiler anzeigen

    Ansonsten sind die fehlenden Seiten für das Abenteuer nicht ausschlaggebend.
    Das Abenteuer kann auch ohne den NSC Tascha Nevah, bzw. ohne die Hintergrundinfos gespielt werden. Der Artikel über das Schlangenvolk enthält auch "nur" erweiternde Hintergrundinformationen und die Kurzgeschichte hat gar nichts mit dem Abenteuer zu tun. Es fehlen im Grunde nur die Spielwerte für Eurypteriden - ich empfehle, notfalls Spielwerte für Spinnen mit passendem HG zu verwenden.

    Das stimmt leider so nicht.
    Im vorliegenden Fall macht der Würfel 1W6 (normalen) Schaden + 1W6 Säureschaden. Der Säureschaden ist nicht vom normalen Schaden abhängig. Er muss aber separat aufgeführt werden, weil Säureresistenz gegen ihn greifen würde.
    Der Passus auf S. 563 des GRW zu weiteren Effekten bezieht sich auf Einträge wie z.B. "Gift", "Zu-Fall-bringen" usw., d.h. besondere Folgen, die durch den Angriff ausgelöst werden, aber entfallen, wenn der Grundschaden entfällt.
    Stebehill hätte Recht, wäre der Eintrag "1W6 +Säure" und dann unter Besondere Angriffe "Säure 1W6". In diesem Fall würde eine Neutralisierung des Schadens auch Entfallen des Säureeffektes zur Folge haben.

    Der Abschnitt "Entdeckungen" am Ende eines Alchemisten-Archetypen enthält Empfehlungen, welche Entdeckungen für den jeweiligen Charakter geeignet sind. Der Abschnitt endet nicht mit "ersetzt/verändert/modifiziert (o.ä.) das Klassenmerkmal Entdeckungen".
    Sind die Entdeckungen vom Archetypen betroffen, so steht dies bei den Fähigkeiten des Archetypen.

    Zu Archetypen:
    - Ob ich Archetyp X wähle, muss ich mit der Stufe entscheiden, auf der er meine Klasse erstmals modifiziert. Modifiziert er z.B. bereits so grundlegende Dinge wie Gesinnung oder Klassenfertigkeiten, ist die Entscheidung mit der 1. Klassenstufe angesagt, wirkt er sich erst auf ein Klassenmerkmal aus, das ich z.B. mit der 5. Stufe erhalte, ist dann die Entscheidung fällig.
    - Ich kann einer Klasse durchaus mehrere Archetypen zuordnen, allerdings dürfen sie einander nicht ins Gehege kommen. Verlangen beide z.B. unterschiedliche Gesinnungen, klappt das nicht, modifizieren oder ersetzen beide dasselbe Klassenmerkmal, geht das auch nicht. Eine Ausnahme können Klassenmerkmale bilden, die aus mehreren Instanzen bestehen z.B. wenn Archetyp X das Bonustalent ersetzt, das ich mit der 1. Stufe erhalte und Archetyp Y das Bonustalent, welches mit der 5. Stufe gibt - in diesem Fall modifizieren beide das Merkmal Bonustalent, aber unterschiedliche Instanzen. Ersetzt Archetyp X Hinterhältigen Angriff komplett und Archetyp Y nur die Instanz von Hinterhältiger Angriff, die ich mit der 3. Stufe erhalte, sind beide nicht kompatibel, da das Merkmal, welches Archetyp Y ersetzen will, längst nicht mehr da ist. Dies gilt auch für die Zukunft, d.h. wenn ich einer Klasse mehrere Archetypen zuweise, dürfen sie einander NIE ins Gehege kommen.
    - Wenn ich mehrere Klassen habe, kann ich natürlich jeder Klasse einen oder auch mehrere Archetypen nach den aufgeführten Regeln zuweisen.

    - Nun hat Ju-Mo noch einen Sonderfall angesprochen. Die Ausbauregeln IV: Kampagnen erlauben das Umschulen, d.h. den stufenweisen Umbau eines Charakters beginnend mit jeweils höchsten Stufe. Wenn ich meinen Charakter derart umbaue, dass auch die erste Stufe betroffen ist, auf welcher mein Archetyp für die fragliche Klasse erstmal modifiziert oder ersetzt, kann ich auch den Archetypen ändern.
    - Beim Charakterumbau ist natürlich zu beachten, dass ich dabei nichts ersetzen kann, was als Voraussetzung für etwas anderes dient. D.h. sobald eine Umbauentscheidung ein Merkmal meines Charakters illegal machen würde, kann ich erstens dieses Merkmal nicht mehr verwenden und muss ich es ebenfalls "abbauen". Beispiel: Ein Talent setzt einen GAB von 10 oder höher voraus und ich baue meinen Charakter so um, dass er nur noch einen GAB von 8 hat. Da ich das Talent nun normalerweise gar nicht mehr wählen könnte, muss ich es auch ersetzen samt allem, was wiederum von diesem Talent abhängt usw. (ein gnädiger/fauler Spielleiter könnte sich eventuell bequatschen lassen, es nur in den inaktiven Zustand zu versetzen, bis der Charakter die Voraussetzungen wieder erfüllt, aber nutzen kann ich es definitiv nicht, auch nicht als Voraussetzung für anderes - eine auf den ersten Blick tolle Umbauentscheidung könnte also ganze Charakterkonzepte umwerfen).

    Eine Alternativklasse lässt sich nicht mit der Ausgangsklasse kombinieren. Sorry, keine Schurke/Ninja-Kombos, keine Paktmagier/Entfesselter Paktmagier-Kombos oder ähnliches. Alternativklassen können aber durchaus eigene Archetypen besitzen. Archetypen für die Ausgangsklasse oder die Alternativklasse sind nicht per se für die jeweils andere geeignet, außer ALLE Angaben hinsichtlich der modifizierten und/oder ersetzten Klassenmerkmale und -fähigkeiten passen bei den jeweils aufgeführten Stufen.

    Und zum Crowdfunding: Wir sind bei 28,7 k und haben noch 10 Tage.
    Wer also an dem Zeug Interesse hat, sollte - aus meiner Sicht - langsam zuschlagen, damit weitere Bonusziele erreicht werden können. Wenn die 30.000 € erreicht werden, wird z.B. der ganze Abenteuerpfad übersetzt.

    Und wer wen kennt, den Starfinder interessieren könnte... - bitte sagt es weiter, ich finde es immer schade, wenn hinterher Leute sich melden, die von allem nichts mitbekommen haben und so gern mitgemacht hätten.

    https://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding.php

    Teleportation geht nicht, wenn das Wirken des Zaubers derart lange dauert, dass der Zielort schon wieder ganz woanders ist.
    So ist es z.B. bei Starfinder nicht möglich, von einem Raumschiff im Kampf auf ein anderes zu teleportieren.
    Das könnte auch erklären, warum bei einem gewissen Piratenabenteuer teleportationsfähige Monster nicht direkt aufs Decks des SC-Schiffes teleportieren, sondern fliegend grob darüber auftauchen...