Beiträge von Deirakos

    Aber kann mein Freund etwas unternehmen um „attraktiver“ für Feinde zu wirken?

    also es gibt die SF Provozieren, die ich wohl nicht auf Spinnen anwenden würde?

    und es gibt die SF Beschützer, die immer wirkt solange man Parrieren/Blocken kann

    Alle Aufgaben in dem Abenteuer die magisches Geschick benötigen waren nicht möglich. Kann da der SL „eingreifen“ oder sollten wir auf eine ausgewogene Gruppe achten? Das würde allerdings darauf rauslaufen das wir Charaktere spielen müsste die wir nicht wollen und das Abenteuer wäre so abgesprochen, weis nicht ob das noch Spaß machen würde

    nunja der SL kann Quests schreiben, die keine Magie benötigen oder euch einen Adepten zur Seite stellen, der für euch sowas übernimmt.

    Bei offiziellen Quests steht glaub auch dabei, wieviel Magieeinsatz benötigt wird.


    Wie sieht eig. Die Gesellschaft von Hexen aus? Erkennen die andere Hexen an der Nasenspitze?

    generell sehen das Hexen nicht aber es gibt diesen Zaubertrick zum erkennen anderer Hexen.

    Langsam beschleicht mich das gefühlt Hexen,geweihte und ähnliche sind ehr was für Fortgeschrittenere Spieler.

    es geht, man muss sich etwas einlesen, aber das muss man egtl mit jedem Charakter, wenn man ihn ordentlich spielen möchte. immerhin gelten für jeden Regeln und Gesetze.

    Also ich kenne keine wahren ZWÖLF, die mal eben andere Geweihten umbringen, ihre Tempel entweihen - gut, da war etwas seltsames mit den Priesterkaisern - oder gar schlecht über sie sprechen. Oder die für ihre Gottheit ein Körperteil opfern müssen.

    hm also wenn ein 12g Geweihter einen NL Geweihten tötet und ein NL Heiligtum niederreißt oder "entweiht" dann ist das ok? ^^

    Praioskirche DSA 5

    "Ziele der Kirche: Beibehaltung der weltlichen Ordnung

    und der Gesetze, Kampf gegen Dämonen und schwarze

    Magie, Verbreitung des Zwölfgötterglaubens und

    Verdrängung oder gar Bekämpfung von anderen

    Glaubensgemeinschaften"

    Edit: Kor und Rondrageweihte müssen Blut opfern afaik.

    Dann wäre es doch das Beste den NL SC für später auf zu sparen, wenn sich die Gruppen dann zu einer Gruppe verharmonisiert haben?

    ich hab schon gescherzt, dass ich jetzt nur meinen Charakter umbringen muss ^^


    Aber mal unter uns: So ein Angroschgeweihter ist doch auch sehr cool.

    Definitiv, er macht mir auch Spaß, da er eine Nische abdeckt, die kein anderer Spieler hat (Handwerk).

    Aber dadurch, dass er noch nicht offiziel in den DSA 5 Regeln ist, fühlt es sich komisch an, einfach n Ingerimmgeweihten zu haben und es anders zu nennen.

    Wäre es denn möglich in RS (hier Rücksprache, nicht Rüstungsschutz^^) mit deinem SL einen im geheim agierenden NL Geweihten zu spielen? Quasi undercover in der Gruppe? Wie die Undercover-Polizistin in Shadow Run. Prinzipiell hilfst du der Gruppe, aber im Verborgenen läuft halt eine größere Sache ab.

    Das wollte ich ursprünglich. Und mit einer Tarngeweihtenschaft vllt Peraine oder so, mit der man Leuten helfen kann und "niemals" aufgedeckt wird, wie kann ein Heiler böse sein?

    Ich mein, wenn ich selbst mal einen ausgefalleneren Charakter verkörpern will, dann finde ich es ja auch schön wenn man mir kein pauschal endgültiges Nein hinwirft

    die Gruppengeschichte ist etwas komplizierter.

    Kurzgeschichte: wir haben zusammen gespielt und ich hatte einen Charakter (Angroschgeweihter) unsere Gruppe hat sich zur hälfte aufgelöst und wir legen uns mit einer anderen Gruppe zusammen. Zum kennen lernen spielen wir einen sehr kurzen Oneshot und es wird ungern gesehen, dass ich jetzt nochmal meinen Charakter wechsel, gerade weil es schon so ein hin und her in der Gruppengeschichte gab und wir jetzt endlich spielen wollen.

    Ich wollte fragen, wie der Rest deiner Gruppe aufgestellt ist. Sprich was haben deine Freunde für SC's? Sind diese unterm Strich mit einem NL vereinbar?

    eher nicht wir bauen gerade eine neue Gruppe auf und haben ne Hexe, einen Gelehrten der Pazifist ist, einen Andergaster Bogenschützen, noch einen unbekannten und mich.

    Aber im Ernst, wenn du unbedingt mal einen spielen willst: Tu es.

    würde ich gern hatte aber gehofft hier Argumente zu finden, mit denen ich meine Gruppe überreden kann ^^.

    Der Punkt ist, dass es ja auch NL Anbeter geben kann, die ihn unter anderen Aspekten verehren (Anhand des Beispiels Ingerimm/Angrosch/Gravesh)

    Und wenn man sich jetzt beim NL die Aspekte: "Erfolg, Herrschaft, Lüge, Macht, Rache, Selbstverstümmelung, Versuchung" aussuchst um die 12g zu schwächen (und andere Entitäten) dann kann man doch immernoch gut in einer grauen Spielgruppe spielen und das wäre immernoch 7 von 11 Aspekten.

    Das bedeutet ja nicht, dass man ein Samariter ist, der dem NL geweiht wurde, aber man ist halt auch nicht er Erzbösewicht, der unspielbar ist.

    und dem Hinweis darauf, dass manche Götter ähnliche oder gleiche Aspekte haben.

    weil Ingerimm/Angrosch/Gravesh eine Entität sind soweit ich weiß

    Bei den anderen Göttern werden ja auch nicht nur auszugsweise Aspekte verehrt. Es kann nach Region oder Religionsausübung durchaus variieren, wie ein Aspekt gewertet wird oder interpretiert.

    WdG

    Ingerimm:

    "Aspekte: Beständigkeit, Geduld, Geschicklichkeit, Härte, Kraft, Fleiß,

    ungebändigter Zorn, Mut, die ewige Flamme der Esse"

    Angrosch:

    "Aspekte: Feuer, Erz, Vulkane, Erdbeben, Schmiedehandwerk, Standhaftigkeit,

    Tradition, Mut, Härte, Kraft, Fleiß, ungebändigter Zorn,

    Beständigkeit, Gemeinschaft"

    Gravesh:

    "Aspekte: Handwerk, Schmiedekunst, Metall (sowie dessen Gewinnung

    und Verarbeitung), Feuer, Erz"

    Also man sieht schon, dass auch andere Götter unter verschiedenen Aspekten bekannt sind. Und man sich da "Rosinen picken" kann.

    Denke dies ist eine Art Konsensrealität. Solange genug an die Götter glauben ist es ihnen Egal was sie machen. Zudem ist es noch eine Absicherung der Götter. Warum soll mannden orkz kein Karma geben wenn sie vielleicht die nächste herrschende Rasse sind?

    und damit wäre bestätigt, dass die anderen Götter auch egoistisch sind und nur an ihre eigene Macht denken ^^

    Zitat von Zakkarus

    Und eine vollkommende Abkehr der 12 ist schon fanatisch - ob wissend oder unwissend.

    ich habe das Gefühl, dass du nicht objektiv argumentierst, sondern aus Sicht der 12g. Ist es wirklich Fanatismus, wenn man den Glauben wechselt? In vielen irdischen Religionen müssen Ehepartner dem selben Glauben angehören, wenn jemand für die Ehe convertiert, ist er dann fanatiker?

    Aus Sicht der 12g ist es ein Frevel sich gegen sie zu richten, das heißt nicht, dass es objektiv falsch wäre sich gegen sie auszusprechen.

    Zitat von Zakkarus

    Anhänger des NL als arrogante Egoisten.

    In DSA 5 stehet bei so vielen Charakteren als vorgeschlagener Nachteil Arroganz, wenn diese dann auch noch egoistisch gespielt werden, sind sie also gleich böse?

    Damit kann man ja dann problemlos einen NL Geweihten spielen ;)

    Es gibt halt auch Weiheregeln für den NL Geweihten und auch der fehlende Zwang zum böse sein kommt mir so vor als wolle DSA 5 ein anderes Bild vom NL zeichnen und sie auch für Spieler zulassen.

    Der NL hat in DSA 5 sogar ein Paradies im Vergleich zu DSA 4 (da hatte er keins mit der Begründung, dass seine Diener ewig leben oder so)


    Wenn die Götter so mächtig sind und den NL an die Sternenleere gekettet haben und seinen Namen aus der Geschichte und Köpfen der Lebenden getilgt haben, warum machen sie es nicht bei allen ihren Feinden? Warum wissen wir von Erzdämonen und wie man mit ihnen einen Pakt schließt?

    Warum machen die anderen 11 nichts gegen die al'Anfaische Boronkirche?

    Zitat von Chilledkroete

    Du darfst die Kirche nicht mit den Göttern vergleichen

    aber die Götter versorgen ihre Kirchen doch mit Karma. Praios hat seine Geweihten mit Karma versorgt, als sie Rondraorden ausgelöscht haben.

    Phex versorgt Tulamiden mit Karma und die sind Sklavenhändler.

    Boron gibt den Al'anfaern Karma obwohl sie Menschen opfern.

    Boron gibt den Puninern Karma obwohl sie und Al'Anfa im Glaubenskrieg miteinander sind.

    Gravesh/Ingerimm gibt Schwarzpelzen Karma, die die Menschenstädte angreifen und zb fast Garet zerstört haben.

    Sind die Götter wirklich gut?

    Edit: scheinbar hab ich mich geirrt, der NL hat kein Paradies in DSA 5. Ich war mir sicher das gelesen zu haben Oo


    Edit2:

    Und die Feindbilder nach AVG I:

    die zwölfgöttliche Ordnung (nicht die Ordnung an sich), jede Ethik, die nicht auf schierem Egoismus fußt (Mitleid, Selbstaufopferung etc.); die Erzdämonen


    Das in derm Band explizit die 12g Ordnung genannt wird ist dem Band selber geschuldet, der sich mit den 12g Pantheon im weitesten beschäftigt.

    AG I sagt:

    "Ziele der Kirche: Schwächung der alten Ordnung der zwölfgöttlichen Kulte und der Anhängerschaft der Erzdämonen, Heraufbeschwören der Längsten Nacht und des Dreizehnten Zeitalters"

    Nach AVG I sind seine Aspekte:

    Erfolg, Hass, Heimtücke, Herrschaft, Lüge und Verrat, Macht, Rache, Selbstsucht, Selbstverstümmelung, Versuchung, Zerstörung


    Und dass er diese Aspekte auch von seinen Priestern zumindest teilweise verlangt istr daran klar, dass alle sich slber verstümmeln müssen um überhaubt in seine Reihen augfgenommen werden zu können.

    "Aspekte: Erfolg, Hass, Heimtücke, Herrschaft,Lüge und Verrat, Macht, Rache,Selbstsucht, Selbstverstümmelung, Versuchung,Zerstörung"

    Die unterstrichenen Aspekte kann man gut bis mittelgut in eine Gruppe einfügen ohne wirklich böse zu sein. Selbst wenn man Hass und Zerstörung auf/von den 12g mit hinzu nimmt, ist es nichts was sich mit anderen Spielern beißt (sofern kein anderer Geweihter dabei ist). Lüge und Verrat sind dem geschuldet, dass sie von den anderen Kirchen rigoros verfolgt werden und deswegen zu diesen Mitteln greifen müssen.

    Edit3:

    Kors Feindbilder:

    "Feindbilder: Schwäche, Zögerlichkeit, mangelnde Opferbereitschaft, Deserteure, zahlungsunwillige Auftraggeber, Verräter"

    Legitim aus welcher Sichtweise?

    Ich finde Vetternwirtschaft nicht legitim.

    Und wo steht denn, dass ich alle Werte über Bord werfen muss?

    Edit:

    Zitat von Kearnau

    Die erste Regel des Fightclub NL-Kultes: Rede nicht über den Fightclub Kult! So oder so ähnlich ... keine Prinzipien, keine Moral, womöglich auch keine Empathie, aber kann gut so tun als ob.

    keine Prinzipientreue/Moralkodex bedeutet, dass sie regelseitig nicht dazu gezwungen werden so zu handeln oder denken und das bedeutet, dass es dem NL nicht so wichtig sein kann bzw dass man keine Mali bekommt wenn man anders handelt und einem auch nicht die Weihe genommen wird

    Ein kind das sieht welche Macht seine Eltern bekamen durch den NL aber viel geopfert haben, wird die gleiche Macht wollen aber es wird klüger sein und sich nicht so schnell aufgeben und opfern. Jede Generation wird mehr lernen wie man es besser machen wird.

    das ist ja aber auch nichts anderes als es die 12g machen, vorallem der ach so gute Erste und Gleichen Praios. In dessen Kirche werden ja auch Dritt und Viertgeborene geschickt um die Macht und den Einfluss der Familie zu stärken. (und auch denen gibt Praios Karma). Auch die Priesterkaiser haben Karma bekommen. Auch total fanatische Bannstrahler bekommen Karma. Die alanfaischer Boronkirche bekommt Karma. Die 12g sind nicht so gut wie sie scheinen / es viele glauben.

    Ich möchte noch einwerfen, dass der NL in DSA 5 keinen Moralkodex(Prinzipientreue) hat

    AG I Seite 63 "Ein Moralkodex ist nicht vorhanden. In der Regel haben die Diener des Namenlosen zwar den Nachteil Verpflichtungen gegenüber Kult und dem Namenlosen, aber eine Prinzipientreue ist nicht immer vorhanden. Bei einigen Kulten sind Machtstreben und die Schwächung der zwölfgöttlichen Kirchen ein gemeinsames Bestreben, aber keine Pflicht für den Einzelnen."

    das heißt, dass nicht jeder NL Geweihte indoktriniert und gehirngewaschen ist?

    Also sie haben eigene Gedanken und Gefühle, aber handeln "für das größere Wohl" (aka Namenloser)?

    Edit: das finde ich eine viel schönere Darstellungsweise und macht den Charakter nach langer Spieldauer auch zu einem gewissen Grad tragisch

    Der NL wurde ja nicht fälschlicherweise von den Zwölfen, weil die so fiese Möpse sind, unrechtmäßig angekettet

    hast du dafür eine objektive Quelle?^^

    denn die Geschichtsschreibung wird von den Siegern beherrscht und das sind die 12e ^^

    und warum ist der Namenlose der Einzige, der nur mit allen Aspekten angebetet wird?

    Angrosch-Ingerimm-Gravesh sollen ja auch die gleiche Entität sein und unter verschiedenen Aspekten und Ansichten verehrt werden.

    Warum kann der Namenlose nicht auch nur unter bestimmten Aspekten verehrt werden (samt Karmaquelle)?

    Der Sturz der 12e (und anderer Götter/Dämonen) ist ja trotzdem noch die Aufgabe und "Berufung" "meines" Geweihten.

    Und ist das nicht im Endeffekt das Wichtigste für den Namenlosen? Dass diese Parteien besiegt werden?