Beiträge von Tharex

    Von den Firun Liturgien fand ich persönlich diese beiden besonders passend:


    Auge des Jägers – [Spinnensinn] → Something tickled my spider sense :D

    Liturgie - DSA Regel Wiki


    Bärenhaut [Skorpionspanzer]

    Liturgie - DSA Regel Wiki

    Naja - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    PS: in meinen Heptaspärischen Apokryphen ( hier im Dowlnoad) hab ich Bylmaresh auch angesprochen - falls im Hintergrund von Interesse.

    Die genannte Quelle in "Verschworene Gemeinschaften" hast Du?

    Ja sicher ;) , da ist er aber nur namentlich als Persönlichkeit des Ordens aufgeführt, und unten eben der Hinweis, dass es gerade Angehörige seines Stammes

    waren, die Einlass forderten - leider ohne zeitlichen Hinweis, außer "sobald Kenntnis vom Limbus".

    Bin auch noch dem Querverweis zu Schild des Reiches gefolgt, vom Wissen über Namenloses wäre sein Stamm genau der Richtige.

    EDIT: Echt niemand der ein klein bischen von den 5 Seiten aus dem Roman plaudern kann? :?:

    Hallo,

    ich suche ein paar Infos zum Menacorit Bagsh Sohn des Troddosch, ehemaliger Trollhäuptling und blind.

    Bagsh_Sohn_des_Troddosch

    Hab leider keinen Zugriff auf den Roman "Nabel der Welten", würde ihn aber gerne in einer speziellen Sache

    als naheliegenden Informanten einsetzen, falls passend. :/

    Geht aus dem Roman hervor wie alt er wirklich ist? Könnte er aufgrund der Zeitlosigkeit des Limbus eventuell

    gar - aus dem Buchtext interpretiert - aus einem früheren Zeitalter stammen?

    Gern auch per PN, wenn die Antwort umfrangreicher werden sollte.

    Danke im Voraus!

    Tharex

    Hast du eigentlich Drachenchronik 2: Drachenerbe oder zumindest das PDf mit den Handouts mal runtergeladen?

    Da sind einige Quellen drin, Sagen und Legenden verschiedener Volker, aber auch Ausschnitte der Reiseberichte von Raidri und Kerry

    und noch ein paar anderen.

    Hach, wie schön nostalgisch! :thumbsup:

    Als ehemaliger Teilnehmer der Drachenhatz hab ich mir gerade nochmal den archivierten Text mit der Schilderung

    der Ereignisse aus meinem Ordner geholt, wie ihn T.G. (als Wahnfried von Ask) dann im Rahmen dieses

    Briefspiels an alle verschickt hatte.

    Cuanu und Raidri waren auch diesem Text nach natürlich nie Teil der Drachenhatz, sondern haben, wie gesagt, dies nur als

    Ablenkung vorgegeben, um in diese Gegend zu reisen.

    Im Text begegnen wir tatsächlich den Beiden nach der finalen Konfrontation mit dem &$§/ßX( Viech am 15./16. Boron,

    als die Verwundeten (einschließlich meines Magus Allonar Hombar) versorgt werden, und beide sich am späten Nachmittag

    unserem Lager nähern. (Man hatte sie schon Tags zuvor in weiter Ferne gesichtet)

    Dabei werden sie von ein paar der Awesenden (z.B. einem albernsichen Adeligen) sehr wohl erkannt, während im Av. Boten steht,

    dass sie inkognito bleiben wollten.

    Sie nächtigen in unserem Lager und am nächsten Tag ziehen sie weiter ins Eherne Schwert, aber vorgeblich auch hinter dem Gletscherwurm her.

    Ein Aufeinandertreffen mit Deiner Gruppe dürfte wohl zeitlich um einiges später und tiefer im Gebirge stattfinden.

    Soweit

    Ich wiederhole mich jetzt mit Sicherheit, aber vielleicht nochmal zur Vereinfachung:

    Ich muss da immer an das gute alte XYZ-Achsen Koordinatensystem (sprich eigentlich 3D) aus dem Mathe oder Physik-Unterricht denken, das auf

    einem Blatt Papier (sprich 2D) dargestellt wird. Sobald dann auch nur eine neue zusätzliche Dimension hinzukam - meistens t für Zeit - musste eine

    der Raum-Koordinaten weichen, da alle vier zusammen nicht darstellbar waren. Also z.B. XYt. Die Z-Achse wird sich bei XY sozusagen mitgedacht.

    Hier haben wir nun mal eigentlich sieben Achsen. :huh: Also geht auch hier nur eine abstrakte Darstellung durch zusammenfassen und wegdenken,

    hier auf der Karte bspw. der Achsen t Zeit und Kausalität (Parallelwelten).

    Die Karte zeigt die Sphären-Achse (hier und da auch die Globulenachse (Tharun)) und von der ersten bis zur

    siebten Sphäre den Raum XYZ als eine Zwiebelschale zusammengefasst auf einer Achse.

    Man kann daher von Dere auch nicht in die sechste Sphäre sehen, weil der

    Blick nach oben an der Z-Achse entlang geht, aber nicht an der Sphärenachse.

    (Auch ich gehe aber davon aus, dass das was man da sieht tatsächlich ein irgendwie geartetes Abbild der Vorgänge dort ist.)

    Ich empfehle dazu, sich unbedingt auch das rohalsche Modell wie in WdZ Seite 356 mit den 7 Achsen (sprich einem

    siebtdimensionalem "Raum") anzusehen:


    Länge, Breite, Höhe als die von "uns" Normalos fassbaren Dimensionen

    +

    Zeitachse (Zeitreisen?)

    Globulenachse (Fremdwelten, praktisch parallel zur 3. Sphäre)

    Kausalachse (andere Realitäten: Borbarad hat gewonnen; myranisches Aventurien weil kein Efferdswall etc.)


    Sphärenachse (von der ersten bis zur siebten Sphäre)

    Hier und nur hier auf dieser Achse gilt das Zwiebelschalen -Modell


    Jede Achse ist eine eigene Ausdehnung, eine eigene Richtung wie Länge zu Breite zu Höhe.


    Der Limbus ist zwischen allen Orten, und für Kundige der Weg, um an den anderen Achsen entlang zu reisen.

    Aus meiner Erfahrung durch die Konvertierung der DSA3 SC meiner Runde nach DSA4.1 (allerdings kein Geweihter dabei):

    Reserviere von den 10.000 AP jeweils ein knappes Drittel (hier 3.000AP) für Eigenschaften / LE AU MR / Abbau von Nachteilen u. schlechten Eigenschaften

    Das zweite Drittel für Talente (Spezialisierungen nicht vergessen) und allg. /Kampf Sonderfertigkeiten

    das dritte Drittel für den Priesterlichen Teil.

    Danach kannst du notfalls immer noch umschichten