Beiträge von Tharex

    Ein kleines Hilfegesuch an das kollektive Gedächtnis:

    Ich bin mir ziemlich sicher vor einiger Zeit mal einen offiziellen Text gelesen zu haben,

    in welchem man miterlebt wie eine Kaskju - ich bin mir relativ sicher es war Mido - im Kontakt mit den Himmelswölfin

    zur Hochschamanen berufen wird. Müsste eigentlich in einem Av. Boten gewesen sein - aber ich kann's einfach nicht finden.

    Auch die vorhandenen Quellenhinweise in der Wiki-Av bringen mich leider nicht weiter.

    Regt sich bei jmd. eine Erinnerung an diesen Text und wo er zu finden ist?

    Danke schon jetzt.

    Tharex

    Ausnahmsweise einmal ein Nekrothematika meinerseits:

    Es ist zwar noch einige Zeit hin, bis dieses Abenteuer in meiner Spielplanung konkret wird, aber ich denke gern weit voraus.

    Ich glaube nach jetztigem Stand (noch ein paar aventurische Jahre zuvor) eher nicht, dass die Helden ein eigenes Team aufstellen werden.

    Ob sie die Motivation haben sich von einem der Kontrahenten anheuern zu lassen, mag sich noch herausstellen.

    Mein Plan C (der mir im Moment im Kopf herumspukt) ist, dass die Gruppe vom derzeitigen Besitzer des Donnersturms (ehemaliger SC- Held und in meinem Aventurien noch am Leben) darum gebeten wird, einem der Starter als Team beizustehen, der ansonsten mal wieder extrem stur allein fahren will:

    Gerborod der Weiße höchstselber (den er dann auch mit sanftem Druck und Hinweis auf irgendwelche just aufgestellte "Rennregularien" überreden würde - so unter "alten Freunden").

    Meine Frage:

    Hat irgendjemand diese so nicht vorgesehene Variante mal gespielt oder zumindest angedacht, oder spricht im Abenteuer inhaltlich etwas akkut (nicht anpassbares) dagegen?

    Freue mich auf Anregungen und Hinweise

    Tharex

    zu 1) auch erschwerte Probe auf Magiekunde (Zauberpraxis) wäre denkbar- sie auch 2)

    zu 2) die komplette Zaubergeste besteht ja aus der Bewegung Hand zur Schulter und dann dem Vorschnellen der selben.

    Darauf zu verzichten besagt daher wohl einfach, gleich direkt auf den Gegner zu deuten - also geht der Strahl wohl immer noch

    von den Fingern aus. (Wobei ich da gerade an einen "Schuss aus der Hüfte denken muss...)

    Werden auch Inhalte von WdV und Zusatzbänden (irgendwann) aufgenommen?

    Auf Grund meiner weiteren Kampagnenplanung wäre ich z.B. gerade am Werteblock von

    Shaz-Man-Yat und Khelevatan aus Lustschlösser und Zauberwesen interessiert.

    Wie ist denn deine Theorie?

    Gibt es denn überhaupt einen Nachweis für mehrere Umdoreelya? Beim ollen Shruuf hat man ja schon mehrere auf einem Haufen gesehen. Bei Umdoreel habe ich davon noch nie gelesen. Denkbar, dass die Angabe des Plurals auf der fälschlichen Annahme einer "Nichteinzigartigkeit" beruht.

    Eigentlich ganz einfach die, dass die Umdoreelya Alveraniare von Belshirash waren, die mit ihm "gefallen" sind.

    Passt dann auch zur vermuteten Synkretisierung /Verwechslung mit ihrem "Boss".

    Kannst du aber im Zusammenhang hier im Download in meinen Heptasphärischen Apokryphen lesen (Kapitel zum 9. Äon).

    Tja, nur das Problem mit der Mehrzahl ist, es steht im WdZ - also im Regelwerk, und ist somit keine wirkliche ingame Annahme egal ob wahr oder nicht, sondern eine objektive Aussage.

    Manchmal steht da bei einer mächtigen Entität zwar: " keine Mehrzahl bekannt, vermutlich einzigartig /Einzelwesen" aber da steht nirgendwo:

    "Mehrzahl gramatisch konstruiert, könnte auch einzigartig sein!":)

    Und wie ebenfalls oben schon gesagt steht bei der Wilden Jagd:

    Wenn Nagrach selbst die wilde Jagd anführt, soll man die Anzahlen verdreifachen - also gibt es mindestens 3 Umdoreelya.

    Ach ja, das Abenteuer "Hornbrüder". Hatte ich halb vergessen, halb verdrängt.X/

    An sich ein wirklich schönes und stimmungsvolles Abenteuer das mir durchaus vollends gefallen würde, wenn dieser

    unachtsame Widerspruch nicht wäre. Stößt mir als ollen Dämonologen irgendwie auf.

    Die norbardische Sage wird aufgegriffen und mal so durch die Hintertür quasi als anscheinend zutreffend dargestellt.

    So stimmungsvoll die Szenen sind - ich fände allgemein ein wenig mehr Sorgfalt der Autoren schön, bei Dämonen darauf zu achten,

    ob es sich um eine einzigartige Entität handelt oder nicht.

    Das stand dann nämlich (im WdZ) allermeistens dabei: Keine Mehrzahl bekannt, vermutlich einzigartig".

    Wenn es aber wie oben gesagt eine Mehrzahl gibt - und somit die Sage so nicht passen kann,

    sollte man das als Autor schon berücksichtigen.

    Kenne noch so einen (wenn auch umgekehrten) Fall.

    Bei der ähnlichen Sage um die drei Raben gibt es keine Probleme, da Nirraven defintiv einzigartig ist.

    Da würde doch kein Autor plötzlich mit Nirraven #2; 3 und 4 auftauchen.

    Aber wenn diese Daratellung Umdoreels dir, Fred, für deine Runde so gefällt, nur zu.:thumbup:

    Man kann es immerhin noch so drehen, das er ein sehr individuelles Exemplar ist.

    Nur die Szenen, die auf die Sage hinweisen, wären dann problematisch und bräuchten entweder Überarbeitung,

    oder man lässst sie ingame als SC-Verwirrung drin. :/

    PS: Ich hab ja meine eigene Theorie zur Herkunft der Umdoreelya - aber die ist natürlich nicht offiziell

    Wenn ich es richtig verstanden habe auf der Keynote der Ratcon (war dann doch recht müde), soll es irgendwie weiter gehen mit Nahema und einem Urelement Sumus und die Philleason Saga erfährt eine Fortsetzung zum Thema Hochelfen

    War mit dem Urelement vielleicht Sumuryl gemeint?

    Also von Umdoreel ist ja sogar eine (sprachliche) Mehrzahl bekannt: Umdoreelya. Insofern also nicht einzigartig.

    Heisst ja auch, wenn Nagrach selbst die wilde Jagd anführt, soll man die Anzahlen verdreifachen - also gibt es mindestens 3 Umdoreelya.

    Ansonsten könnte ein wirklich mächtiger gehörnter Dämon wohl schon versuchen sich zu emanzipieren - und damit wohl auch

    einer der Umdoreelya sofern man ihnen eine gewisse Individualität untereinander zubilligt.

    Die Legende im TCD halte ich allerdings (zumindest ingame) für eine synkretische Verwechslung von Umdoreel mit seinem Chef.

    Welcher der Vielgehörnten einen Putsch versuchen würde, hängt dabei nicht nur von seiner Macht ab, sondern auch von seiner Ergebenheit.

    sehe ich ähnlich, es wird also auf dem zeitstrahl gezählt -> 5, 6, 7, 9, 10 ... und keinem fällt was auf ;)

    und Satinav steuert das Zeitschiff großzügig um den entstandenen Mahlstrom des herrausgelösten Achten Zeitalters herum um bloß keine "schlafenden Hunde" zu wecken :)

    ... Das Zeitalter der Hundeartigen ... Lykantrophen? Himmelswölfe? ...

    Warscheinlich ist der Mahlstrom nur ein Wimpernschlag, damit er nicht auffällt. Den man als Reisender genau treffen muss, falls man so lebensmüde ist da "rein" zu wollen. =O

    Das Zeitalter der Xenomorphen ... Sporenkrieger; Kristalloide

    Weil alle anderen gejagt wurden....

    Ich denke wenn man die Weltenschöpfung ungefähr eine Mio. Jahre in der Vergangenheit ansiedelt und für ein Zeitalter 100.000 Jahre als Mittelwert nimmt macht man nichts falsch.

    Vielleicht waren am Anfang manche Zeitalter über 200.000 Jahre lang und jetzt am Ende sind es oft nur noch (ein paar) 10.000 Jahre.

    Das wird nirgendwo explizit so gesetzt aber man kann sich einen Ablauf in ungefähr so einer Größenordnung gut ableiten aus dem was man weiß.

    Es gibt durchaus 2 Nennungen, und zwar bei Myranor jeweils im Anfang UdS und mehrfach in JdN bei einzelnen Regionen.

    Das 6. Zeitalter ist danach "um die" 150.000 Jahre her, das 7. Zeitalter " um die" 100.000 Jahre.

    Was dies für den möglichen Zeitraum /die Länge des mysteriösen 8. Zeitalters bedeutet, könnte amn vielleicht mal überschlagen.

    Obwohl ich seit einiger Zeit auf der ganz bösen Überlegung herumkaue, dass diese Äon nicht nur aus aller Gedächtnis gelöscht wurde -

    sondern von den Göttern und Satinav zur Sicherheit komplett aus dem Zeitstrahl herausgeschnitten wurde und nun in einer ewigen Zeitschleife irgendwo

    in Limbusquarantäne weggepackt ist. :evil: (Deswegen haben sie auch Kha schlafen :sleeping: gelegt)

    Damit wäre: Hat es (nie) gegeben in jedem Fall richtig ;)

    Ich layoute und arbeite gerade wie der Teufel, damit das noch bis zur RatCon klappt. Hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass andere (auch offizielle) Projekte so umfangreich werden, so dass ich gerade gar nichts versprechen kann. Wird ne ganz ganz enge Kiste, aber Zeit und Motivation ist ab sofort vorhanden. Das Schuljahr in NRW endet nächste Woche und in puncto Unterrichtsvorbereitung ist alles etwas entspannter. ;) Sitze deshalb auch gerade wieder am HeXXen-Hörspielprojekt und habe nebenher die Tal der Klagen-Datei geöffnet. War drei Wochen lang geschlossen, insofern ist das schon mal ein Fortschritt. :thumbsup:

    Ich denke ich spreche im Namen vieler, dass es absolut entschuldigt ist wenn wir in nächster Zeit (bis zum Stichtag) hier nicht viel von Dir lesen können :thumbsup: sprich : HAU REIN! :D

    Hach, mir läuft schon das Wasser im Spielleiter-Mund zusammen! :thumbup:

    Freue mich da schon auf die vorbereitende Szene, wenn ich mit meiner Seefahrer-Runde in

    absehbarer Zeit "Perlwasser" aus Strandgut spielen werde und der horasische Entdecker-Kartograph

    an der Küste seinen Blick nach Norden wirft - ja da hinter dem Horizont

    liegt "Riesland" zum Greifen nahe. :cry:

    Endlich wird es wieder konstruktiv! :thumbsup:

    Ich werfe nochmal meinen Vorschlag aus dem Ursprungsthread in die Runde:

    Ich denke da - wenn schon von Anton die Rede ist - an so etwas wie "Die Herren von Chorhop" oder"Blutige See"

    Charakterisierungen der NSCs und Gegner, ein grober Plan von Ereignissen und Schlüsselszenen, eine Zusammenfassung

    wie das offizielle Ende aussehen sollte.

    Wenn ein komplettes Abenteuer zu aufwendig ist, dann liefert uns halt einen (regelfreien) Baukasten.

    Das Beispiel von Schwerter und Giganten hat gezeigt, dass dies geht. Aber es erleichtert auch dem Verlag die Erstellung.

    Klar hat man dann die Arbeit auf die Spielleiter verlagert, jedoch wer nach Wegfall des "Träumeschmieds" sowieso die Romanhandlung

    irgendwie adaptieren wollte, bekommt dann sogar schon mal noch was an die Hand.

    Das sind die Quellen laut Wiki, eventuell wirst du da irgendwo fündig:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Shaz-Man-Yat

    Allerdings haben solch Vielfachgehörnte oft keine (Kampf-)Werte mehr. Kampf wird wohl auch nicht ihre Stärke sein, sie schaltet Gegner wahrscheinlich eher durch Betören aus.

    :) Die Quellen habe ich natürlich soweit abgegrast (bis auf Lustschlösser..) Aber Danke!

    Wenn sie angegriffen wird wehrt sie sich mit ihren halbstofflichen Schlangen-Manifestationen.

    Nach DSA3 W20 SP für 6KR durch Verbeissen.

    Finde ich für DSA4 LeP-Verhältnisse etwas zu viel.

    Sollte mMn wiederum aber mehr sein als bei Glaa-Tho Yubs Schlangen mit 1w+1Tp +Säure.

    Suche da halt ein paar Anregungen