Beiträge von elyukai

    Sturmkind Du hast 1100 AP zur Verfügung und das wird mit allen Einträgen verrechnet. Genau dafür gibt es diese zwei Werte.

    AP Gesamt = AP durch Erfahrungsgrad + evtl. AP durch Abenteuer

    AP Ausgegeben = Summe aller Kosten (auch negativer) aller Einträge des Charakters

    AP Übrig = AP Gesamt – AP Ausgegeben

    Wenn man AP Gesamt durch Nachteile erhöhen möchte, müsste man AP Gesamt konsequenterweise auch durch Vorteile senken. Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn, weil das ja einfach eine Berechnung der übrigen AP dann ist.

    Nur Nachteile in AP Gesamt einzurechnen wäre verwirrend im Bezug auf AP Ausgegeben und inkonsistent.

    Randnotiz: Die Definition der drei Begriffe oben ist mWn nicht durch das Regelwerk vorgegeben, auch wenn sie auf den Bögen stehen.

    Was mir auch gerade mal aufgefallen ist, ist das "AP gesamt" und "AP ausgegeben" auch die Nachteile nicht berücksichtigen.

    Nach der Heldenerschaffung müsste

    [AP gesamt] = [AP Konto Erfahrungsgrad] + [AP Rückerstattung durch Nachteile]

    angeben.

    Es wird aber nur das AP Konto des Erfahrungsgrades angezeigt.

    Wieso das? Das wäre mir neu. Nachteile haben wie Vorteile nur Auswirkung auf die ausgebenen AP, das wäre sonst inkonsequent, wenn Vorteile nicht die Gesamt-AP verringern würden – und ultimativ ist ja genau das der Unterschied zwischen ausgegebenen AP und Gesamt-AP.

    Zitat

    Die Berechnung der Arme, Beine sowie des Torsos sind aber schon implementiert, also wurde hier wohl bereits eine Lösung verwendet

    Nein, weil das System für die Zonenrüstung einzelne Gegenstände auswählt, die dann für diese Zonenrüstung kombiniert werden. Die Waffenausrüstung müsste direkt auf die jeweilige Waffe angewendet werden. Das müsste bei dem Gegenstand hinterlegt werden (aktuell werden nur reine Zahlen unterstützt und das wäre nicht ausreichend) und dann müsste natürlich auch noch ein neuer UI-Teil dafür programmiert werden.

    Ich sehe gerade, dass du den Beitrag noch editiert hattest und noch einen 2. Punkt hinzugefügt hast (oder ich habe den beim Schreiben übersehen). Mein Kommentar bezog sich auf 1., 2. ist auf jeden Fall ein Bug und natürlich sehr einfach zu fixen.

    Wie können eigentlich im Generator Fremdzauber aktiviert werden?

    ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Fremdzauber werden automatisch basierend auf deiner aktuellen Tradition ausgemacht. Du kannst während der Heldenerschaffung nur so viele auswählen, wie es der Erfahrungsgrad erlaubt. Danach beliebig viele. Prinzipiell können die so aktiviert werden wie normale Zauber auch.

    Ich habe mir das andere Handling der SF Körperliches Geschick auf GitHub aufgeschrieben. Ich werde es aber nicht vor der 2.0 ändern können, da das ein Breaking Change für die SF ist, falls andere darauf aufbauen.

    Wenn ich (neueste Version von Optolith) unter Besitz ein Kurzschwert eintrage, wird mir im Bereich Besitz (dort Ausrüstung unter "i") die volle Beschreibung angezeigt, also auch Waffenvorteile und Waffennachteile.

    Wenn ich nun die Waffe bearbeite, weil sie z.B. das Kurzschwert ein verbessertes Kurzschwert ist und die Attacke und die Trefferpunkte verändere, so verkürzt sich nach dem Abspeichern der Bereich unter "i" - die Waffenvorteile und Waffennachteile fehlen.

    Das ist aktuell beabsichtigt. Nur unbearbeitete Waffen zeigen die Vor- und Nachteile aus der Datenbank, da die nicht geändert werden können und man sonst immer diese Texte hätte, selbst, wenn man sie nicht haben möchte. Ich habe mich daher dazu entschieden, sie komplett wegzulassen. Mit der 2.0 oder eine Folgeversion werde ich aber etwas an der Speicherung der Gegenstände ändern; dadurch kann ich die Texte dann auch vollständig bearbeitbar machen. Also das ist auch bereits geplant! 🙌🏻

    Folgendes ist mir aufgefallen (auch schon vor dem Update):

    Profession Gaukler --> Talentstilsonderfertigkeit "Weg der Gauklerin" --> dort erweiterte Talentsonderfertigkeit "Körperliches Geschick" --> lt. Beschreibung bis zu 3x wählbar, aber nach 1x gewählt wird die "erweiterte Talentsonderfertigkeit" ausgegraut, ist damit nicht mehr wählbar, obwohl nach Beschreibung das noch 2x gehen müsste. :?:

    Eigentlich sollten da aktuell bei der ersten Aktivierung bereits alle drei Talente ausgewählt werden können. Bei der SF finde ich es nämlich sehr schwer, den Regeltext zu deuten. Man kann ihn so lesen, dass man die SF dreimal separat mit einem Talent auswählen kann (und somit nicht alle auf einmal wählen muss), oder so, dass man die nur einmal aktivieren kann und man eben "bis zu 3 Talente" dabei wählen kann, sodass dann "pro Talent" die Kosten anfallen. Da das Wording so anders ist als bei anderen Einträgen, die mehrere Aktivierungen erlauben, habe ich mir für letzteres entschieden. Aber das sollte ich vielleicht nochmal an die Redax weiterleiten.

    A post delay of a few days, but there it is:

    Update 1.5.0 and Prereleases

    It's been a while since there was an update, and unfortunately 1.5.0 still doesn't include the long-awaited (German) MOA3. Instead, it fixes just about all the bugs that have been reported in recent months, and still manages to bring a few features. Among them are the Portuguese translation (and thus the sixth (!) language) as well as the export for the TDE5 MapTool extension.

    Now that I'm done with ›housekeeping‹, I can get back to MOA3 and other new publications. If you are interested in details, you can get more information via other channels. Maybe some of you have already noticed, but there are now also prereleases of Optolith in the Scriptorium. Prerelease versions reflect the current state of development, so that unfinished content can be used; but at the same time they are explicitly not stable versions, so that there might be some problems. In general, however, they can be used quite well. It installs next to the stable version, so you don't have to fear any effects on characters from the other version. However, characters from prerelease versions are not backwards compatible, so you can't import a character into the stable version (as long as it hasn't reached the state of the prerelease version). Especially with prereleases I'm happy about feedback, because they are primarily there to be tested, so that bugs don't make it into the stable version.

    Changelogs

    Mit einiger Verspätung nun aber trotzdem noch:

    Update 1.5.0 und Vorabversionen

    Es ist schon länger her, dass es ein Update gab, und leider beinhaltet die 1.5.0 auch immer noch nicht das lang ersehnte AMA3. Dafür behebt so gut wie alle Bugs, die in den letzten Monaten gemeldet wurden, und kann trotzdem ein paar Features mitbringen. Dazu zählen vor allem die portugiesische Übersetzung (und damit die sechste (!) Sprache) sowie der Export für die DSA5-MapTool-Erweiterung.

    Da ich jetzt mit dem ›Housekeeping‹ fertig bin, kann ich mich wieder AMA3 und Co. zuwenden. Wer da an Details interessiert ist, kann da über andere Kanäle noch mehr Infos bekommen. Vielleicht werden es einige schon bemerkt haben, aber es gibt jetzt im Scriptorium zudem auch Vorabversionen von Optolith. Vorabversionen spiegeln den aktuellen Entwicklungsstand wider, sodass auch unfertige Inhalte genutzt werden können; gleichzeitig sind es aber explizit keine stabilen Versionen, sodass es eben auch mal haken kann. In der Regel sind die aber recht gut nutzbar. Sie installiert sich neben der stabilen Version, sodass man hier keine Auswirkungen auf Charaktere der anderen Version befürchten muss. Die Charaktere aus Vorabversionen sind jedoch nicht rückwärtskompatibel, man kann also keinen Charakter in die stabile Version importieren (solange diese nicht den Stand der Vorabversion erreicht hat). Gerade bei Vorabversionen freue ich mich natürlich über Feedback, da diese auch letztendlich in erster Linie dazu da sind, getestet zu werden, damit Bugs es nicht bis in die stabile Version schaffen.

    Changelogs

    D A N K E für das Update !!! :heart: Und natürlich für die viele Arbeit, die da reingegangen ist ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sehr gerne! ❤️🙌🏻🥰🤗 Du erinnerst mich daran, dass ich das hier eigentlich noch posten wollte … Das muss ich morgen wohl nachholen! 😅🙈 (Meine Augen sind schon zu müde dafür … 🙃🙈)

    Seit dem neusten Update formatiert die Seite mit den Talenten auf dem Heldendokument nicht mehr korrekt.

    Die Tabelle mit den Routineproben rutscht in die Tabelle der Talente hoch.

    (Auf 2 unterschiedlichen Geräten mit 2 unterschiedlichen Charakteren gerechnet.)

    Danke für die Meldung! 🙏🏻 Welche Version konkret ist das? (Steht unter Über > Drittanbieterlizenzen direkt oben)

    Hi elyukai

    Uns ist aufgefallen, dass im Optolith die Bindung des Stabes nur 10 AP und 0 pAsP kostet.

    Wenn man aber die pAsP zurück kauft kostet die SF 14 AP.

    Hi!

    Das stimmt. Optolith hat aktuell aber kein automatisches Handling von pAsP, auch weil die Ausführung des Bindungsrituals nicht erzwungen wird und dafür noch kein eigenes User Interface existiert, sodass die 10 AP hier korrekt sind. Aktuell müssen also für jedes Bindung manuell die pAsP unter Eigenschaften abgezogen und dann ggf. zurückgekauft werden.

    Generell sind die 10 AP ja korrekt, weil die SF ja in jedem Fall nur 10 AP kostet. Daher würden dort auch immer 10 AP stehen. Die 4 AP kommen ja durch den Rückkauf von 2 pAsP, der standardmäßig 2 AP pro pAsP kostet, und sind dementsprechend nicht Teil der Kosten der SF.

    Hi Sturmkind !

    Eigentlich sollte es, wenn du bei Rüstungen den Haken bei "Nur als Zonenrüstung" setzt, nicht mit einberechnet werden. Hast du das schon ausprobiert?

    Zu #2:

    Das mit Tierbegleitern ist aktuell beabsichtigt, da auch nur einer auf dem Charakterbogen angezeigt werden kann. Die UI ist aber schon für mehrere Begleiter angelegt und das wird auch freigeschaltet, sobald es auch exportiert werden kann.

    ?! Wie kommst du denn jetzt auf diese Aussage?! 😮 Wenn meine Struktur nicht intuitiv ist, dann würde ich sie gerne verbessern! Im #welcome Channel findest du ja eine Übersicht der Channel und dazugehörige Erklärungen. Was fehlt an der Stelle noch, dass es übersichtlicher ist? 🥺 (Also die Frage ist ernst gemeint!)

    Ah, you meant TDE itself and not Optolith. 😬 I’m sorry! 😭🥺🙈

    What I think that might help you (as suggested above) would be Discord. There is an official Ulisses Server in German and English, but you can also come and visit the Optolith Server which has sections in German and English for questions about TDE itself.

    And no worries (!!) talking about this topic here! There needs to be a place to start! ❤️

    No worries and thank you so much as well! 🥰🥰🤗

    Tach zesamme,

    zuerst einmal großes Kompliment an elyukai für den Optolith.

    Trotzdem eine kurze, wenn auch höchstwahrscheinlich sehr nervige, Frage zum AMA3. Wie ist denn hier der Stand? kann man irgendwie unterstützen? im Discord bin ich ein wenig untergegangen :D

    Moin! 👋🏻

    Danke! ❤️🥰🤗🙈

    Zu AMA3: Der Stand ist WIP, wirklich mehr über den Fortschritt direkt kann ich eigentlich nicht sagen. Es ist ja nun so, dass ich leider für dieses Buch und auch neuere Bücher (aber auch andere Gründe wie zum Beispiel neuere Framework-Versionen, auf die ich aktuell nicht upgraden kann, ich aber bei den Alten bald den Support verliere, oder auch wie einfach es für alle Helfenden ist, an der Datenbank zu arbeiten) einige Sachen in Optolith umstellen muss, angefangen bei der Datenbank und das macht auch vor dem Code nicht halt. Die Datenbank ist nun fast fertig und am Code bin ich dran, der Code ist aber immer noch ein Haufen Arbeit. Eine Zeiteinschätzung fällt mir an der Stelle schwer. Und auch helfen kann man an exakt der Stelle wohl leider nicht wirklich. Wo man aktuell helfen könnte, wäre die Datenbankpflege für neuere Regelwerke, denn einige Features dafür muss ich zwangsläufig mit dem Rework einbauen und so eine Thorwal-RSH oder so wäre natürlich schon cool! 😏😅🙈 Aber für AMA3 direkt kann man aktuell leider nicht helfen … 😕

    Aber noch eine andere Frage: wieso bist du im Discord untergegangen? 😮 Ich hab nach deiner Nachricht gesucht und keine gefunden … ☹️ Ist die so untergegangen dass Discord sie gelöscht hat? 🙃😅😬🙈😕🥺☹️🙈

    Wow, I definitely didn't expect such a quick response like that. Definitely my English knowledge is better than my German, sorry I couldn't find the forum in English. Anyway, you understood my message perfectly. I understand the complexity behind implementing an application like Optolith and I believe that currently it would not be ideal for me to manage such a fork on Github.

    So I would be happy just to know where I could request some assistance around here for this process of customizing a culture in TDE.

    Thank you for such a quick and enlightening reply.

    (Although I understand English better, it is still not my first language, so again apologies for any errors. I used Deepl this time). 🥳

    I'm sorry I couldn’t answer you that fast this time, but I was already asleep at 4am! 😅😜🙈 And no worries for not finding the English forum, it might not be that easy in a mostly-German forum!! 😮🙂❤️

    I’m glad tho that I did understand your question in the first place! 😅 Concerning your follow-up question:

    I’m sorry that I ask again (I do want to make it 100% sure that my answer actually answers your question 🙈🙈🥺) but do you mean assistance for creating a custom culture right now or do you mean assistance for bringing the customization feature to Optolith.

    Because, in the former case, as the previous sentence might have already hinted at, it is not possible right now. At least not without continuous work from yourself.

    In the latter case: Hmm, might be difficult right now. I’m in the process of reworking a lot of parts since it’s required for both future book implementations as well as breaking changes in frameworks I use and where I still want to use supported versions! 😬🙈 My current working branch for that topic is not usable at all and I don’t think it would make sense to work on something on the old branch since that would have to be adjusted for the reworks and thus would basically double your work. So I don’t know if helping with this topic, at least in a coding way, would make sense right now! 😕 I’m still thinking of the best way to integrate custom entries into the app, since it would be required to separate them from the official database (to avoid conflicts), but at the same time they need to be handled together when for example looking up a culture identifier. It must search in both official and custom culture lists. And, yeah, not quite how to implement that in a clean way.

    I don’t know if that helped and I need to apologize for maybe not understanding your question, it’s probably because I’m still a bit tired! 😬🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🥺

    (BTW: The DeepL results are *much* better IMO. You usually have the feeling that it’s not been translated by an app while with Google Translate it feels like it’s the opposite! 😅🙈)

    Helo! Ich bin neu im Forum und beginne mich mit TDA und Optolith auf den Weg zu machen. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Urheberrechtskulturen in Optolith zu verwenden. Wenn nicht, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, zu informieren, wo sich die Optolith-Datenbank befindet, da ich einige Programmierkenntnisse habe und versuchen würde, meine Kulturen hinzuzufügen. (Ich bin kein Deutscher und verwende den Google Übersetzer, um diese Nachricht zu erstellen. Finden Sie mich auf Rechtschreibfehler heraus.)

    Hi Erstui and welcome on Orkenspalter!

    I’ll just answer in English if that’s okay, maybe that’ll make things more clear. (I sadly only speak German and English, in case you speak neither German nor English).

    BTW: There is an English thread for Optolith as well: Optolith Character Creator But we can continue here, shouldn’t be a problem! 🤗

    I’m sadly not quite sure what you mean with “Urheberrechtskulturen”. :/ Do you mean custom cultures? If so: Custom cultures are sadly not possible right now. :/ There are too many things required for a proper implementation; it is on the roadmap, but there will be other features coming first.

    Concerning the second part:

    The database is in a private GitHub repository because it contains copyrighted material from the sourcebooks in different languages. In case you mean you want to integrate custom cultures into the database: This will not be possible with the database distributed with Optolith, since it should only contain official content. You’d need to create a (private) fork and then take care of incoming changes as well as app builds manually. I also won’t be able to watch out for changes that might cause merge conflicts with forks since this would be too much work for me, I’m already way behind of where I would like to be with Optolith, so I need to focus a lot on a very few things. :/ But If you still want to maintain a fork, I’m fine with that! Then we need to get into GitHub details.

    I don’t know if that answered your question, if it does, I want to say that im really sorry that there is no real support for custom content, although it’s pretty hard/time-intensive to implement given the level of strictness on which Optolith handles rules.

    If it doesn’t answer your question, would you mind trying to explain it in either English or in a different way? 🙈🙈🙈🥺 I would really like to help! ☺️

    Cheers,

    ely

    By the way: DeepL is a way better translation tool than Google translate, at least in my experience! 🥳