Beiträge von elyukai

    • Stimmt. Hab ich bisher vergessen zu implementieren. Werde das aber deaktivieren, wenn man "Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung" aktiviert hat. Die Beschränkung wäre in diesem Fall nämlich ziemlich sinnfrei.
    • Oh okay, werde ich überprüfen.
    • Mal sehen. Ich werde jetzt erstmal die Regelwikieinträge fertigmachen, Sonderfertigkeiten sind fast fertig und Kampftechniken auch. Für die 1.0 müssen auch noch QOL-Verbesserungen (Shortcuts, Autoupdate-Button, Performance, Regeln-Tab als Haupttab während der SKP-Auswahl) eingebaut werden. Eigentlich würde dafür auch noch gerne die beiden angefangenen Regelwerke fertigstellen. Das Ding ist, dass ich für die Sprachspezialisierungen relativ viel machen muss, was zudem auch komplizierter ist als das bisher Genannte. Daher würde ich mir das eigentlich lieber für nach 1.0 aufheben. :rolleyes:?(

    Danke, ich bemühe mich auch im Rahmen der verfügbaren Zeit, die 1.0 noch vor Weihnachten fertig zu haben, sodass ich dann noch vor dem Jahreswechsel Sprachspezialisierungen - oder die Anfänge von AMAII - implementiert habe.

    LG Ely

    Das Ding ist: Diese farbliche Hervorhebung erhebt nicht den Anspruch, super exakt zu sein. Das geht rein programmatisch nicht, gerade, wenn man sich die Texte der SKP ansieht. Heißt es wird eine Farbe angezeigt, P > K > S, wobei dringend empfohlene immer gelb sind. Falls blau und rot Gleichstand haben, wird rot angezeigt. Das Ding mit der Aufteilung der Listen ist, dass es 1. eine gewisse Zeit erfordert, da ich dafür diverse Dinge abändern oder hinzufügen muss und 2. auch dann über den Text keine Zweifarbigkeit darstellen kann. Klar, man kann auch Symbole an den Rand oder so schreiben. So oder so: Ich weiß noch nicht, was das Beste ist, wie ich es dann umsetzen soll und wie ich den gesamten Vorgang optimieren kann.

    0.51.2

    • Die Berechnung der AP-Kosten für bereits aktivierte Sonderfertigkeiten, bei denen jede Stufe einzeln gekauft werden muss (und die Stufen jeweils andere Kosten haben; z.B. Finte I-III), wurde gefixt. Seit Version 0.49.5 wurden nur die Kosten für die höchste Stufe angezeigt, was sich auch in einer falschen AP-Berechnung beim Zurückkauf widerspiegelte. Falls dadurch falsche Kosten entstanden sind, werden diese mit diesem Update jedoch NICHT behoben.
    • Das Entfernen gekaufter zusätzlicher Energiepunkte (LeP/AeP/KaP) verändert nun nun die Anzahl ausgegebener AP, was vorher nicht der Fall war (wenn man mal zwei Codezeilen vergisst einzufügen ......).
    • Lederüstung heißt nun Lederrüstung.

    Dadurch, dass die Bugfixes sehr wichtig sind, musste ich das Update jetzt schon bereitstellen. Daher werdet ihr auf einen WIP-Bereich stoßen: Die Wikieinträge für Sonderfertigkeiten. Bitte davon nicht beirren lassen; bis jetzt ist da fast nichts vorhanden und dementsprechend wird mit undefined um sich geschmissen. Halbwegs brauchbare Einträge sind jedoch bereits für die allgemeinen, Schicksals- und Kampfsonderfertigkeiten aus dem (Grund-)Regelwerk drin. Aber, wie gesagt: Bitte keine Bugs melden; da ist noch nichts so wie es sein soll!


    Diejenigen, die die App bereits haben, sollten das Update bereits erhalten haben. Falls nicht, einmal die App neustarten. ;)

    LG Ely

    0.51.1

    • Auto Updater geht für das nächste Update wieder.
    • Es gibt nun eine FAQ-Seite.
    • Man kann nun die Eigenschaftsänderungsauswahl, die man während der SKP-Auswahl getroffen hat, nun auch noch während der Charaktererstellung im Eigenschaften-Tab ändern.
    • Visionen und Predigten werden nun auch für Geweihte angezeigt.
    • Graumagier (Schule der Verformungen zu Lowangen) hat jetzt korrekte Werte, sowohl was die Hauptprofession aus AMAI als auch die Varianten angeht.
    • Alle Sonderfertigkeiten werden nun entsprechend ihrer Gruppe auf dem Heldenbogen angezeigt (vorher fehlten diverse Gruppen).
    • Aspekte von Liturgien/Zeremonien werden nun korrekt auf dem Heldenbogen angezeigt.
    • Der PA-Mod wird auf dem Heldenbogen nun korrekt.
    • Du kannst nun im Regeln-Tab auswählen, auf welche Regelwerke du mit einem Charakter zugreifen möchtest. Bisher erstellte Charaktere behalten ihr bisheriges Verhalten (alle Regelwerke, wenn neue hinzukommen, werden auch die angezeigt); neue Charakter haben nur Regelwerk und Almanach ausgewählt. Durch diese Einstellung werden inaktive Einträge (nur Spezies, Kulturen, Professionen, Talente, Zauber und Liturgien) nicht ausgewählter Bücher nicht angezeigt.
    • Die Darstellung der Spezies entspricht nun der des Regelwerks (vier Spezies plus ggf. Unterspezies).
    • Inaktive Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten werden in der Liste nun nicht mehr so breit, dass man horizontal scrollen muss. Bin mit der Lösung jedoch noch nicht zufrieden, da wird sich also noch was tun. Für's erste sollte das aber schon ein wenig helfen.

    macOS

    • Neue Titelleiste im Stil der App.
    • Über ...-Eintrag im Anwendungsmenü hinzugefügt.

    Alle von Ardan und Tsafried angesprochenen Bugs sind damit behoben.

    LG Ely

    Zu 1.: Aber ein horizontaler Scrollbalken wird doch angezeigt?! Also für die gesamte Liste.

    Zu 3.: Genau, dazu siehe Ardons Fehlermeldung: Magierstab hat 0/-2, daraus wurde also 0/0. Du kannst es ja mal bei einem Item ausprobieren, welche als AT-Mod nicht 0 hat.

    Danke! :)

    • Das liegt aber nur daran, dass das Layout da nicht mitspielt, oder? Ich hab das mal eben getestet, das Element ist für die Spalte einfach zu breit, da man aber horizontal scrollen kann, kann ich es hinzufügen. Ist eben nur sehr unschön. Oder geht der Button bei dir nicht? EDIT: Hab es jetzt so hinbekommen, dass alle Elemente in die Zeile passen. Ist noch nicht schön, aber kann zumindest alles erreichen, ohne zu scrollen. Bei dieser Fertigkeit hilft es momentan ungemein, einen Bildschirm zu haben, der (bei 100% UI-Skalierung) mehr als 1280 Pixel in der Breite ausweist - was das momentane Minimum für die App ist. ;)
    • Hab mir das mal angesehen: Generell fehlten da ein paar Werte oder es waren falsche Talente eingetragen (Holzbearbeitung statt Heilkunde Wunden), konnte man schon am Wikieintrag sehen. Das ist jetzt behoben; es werden nun auch die Zauberänderungen bei Varianten angezeigt, damit man da einfacher nachvollziehen kann, wenn etwas falsch gelaufen ist. Prinzipiell waren die Varianten laut meinem Buch aber in Ordnung; bei der Hauptprofession fehlte zaubertechnisch nur der Bannbaladin (wenn man in der Datentabelle ein , anstelle eines & stehen hat, kann es auch nichts mit der korrekten Konvertierung werden :D ).
    • Kann es sein, dass das mit dem von Ardan genannten Fehler zusammenhängt? Wenn ich in meiner Version (also der WIP-Version) nachschaue, werden sowohl AT als auch PA korrekt eingerechnet. Eigentlich sollte es mit dem AT aber auch in 0.51.0 funktionieren?! Nur dass er eben auch als PA-Mod genutzt wird/wurde .........

    Das Gleiche kann ich erwidern, ohne Feedback wäre die App noch ein Käferparadies!!! ;)

    BTW, ich kann euch ja gleich schon vorwarnen: Das mit dem Auto-Updater war ja ein tolle Idee - würde er auch funktionieren. Ich habe einen Fehler in den Einstellungen für den 0.51.0-Build gemacht, sodass der Auto-Updater für das nächste Update nicht funktionieren wird (fragt mich nicht, warum ich die Einstellung deaktiviert habe, dass er sich die Updatedetails selber holen soll - was er muss, damit es geht). Also nächstes Mal geht's noch ins Scriptorium! :( (Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit diesem Auto-Updater gehabt und die Dokumentation der Einstellungen ist etwas kryptisch ...)

    LG Ely

    0.51.0

    • Auto-Updater für Windows und macOS.
    • Installer für Windows.
    • Neue Icons.
    • Man kann nun Helden nach der Heldenerstellung editieren, wenn man die dazugehörige Einstellung in den Einstellungen aktiviert.
    • Gegenstandsvorlagen können nach Kampftechnik gefiltert werden.
    • Exportierte Helden übernehmen nun das Portrait. Dies führt dazu, dass die Dateigröße auch höher ist - wenn man denn ein Bild ausgewählt hat.
    • Permanente LE-Kosten (Aventurisches Götterwirken) können nun hinzugefügt werden.
    • Quellenbuchabkürzungen werden nun in der Professionsliste angezeigt.
    • Alle Fertigkeitslisten zeigen nun die Attributewerte, wenn man über ein entsprechendes Listenelement hovert.
    • Berechnung von AP-Kosten für aktivierte Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten ist gefixt (AP für das Kaufen eben jener Einträge lief einwandfrei).
    • Auswürfeln des Gewichts rechnet die eingegebene Größe in Zentimeter um, falls die Eingabe mit einem Punkt oder Komma als Meterangabe zu identifizieren ist.
    • Es wird nun keine zusätzliche Seite mehr im Heldenbogen-PDF generiert.
    • Wikiboxen für Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten und Gegenstände wurden hinzugefügt, haben aber keinen Inhalt.
    • Die verfügbaren Haarfarben aller Spezies entsprechen nun wieder dem Regelwerk.
    • Zauber- und Liturgieerweiterungen werden nun in den Wikiboxen für Zauber und Liturgien angezeigt.
    • Der Text für Magische Profession der Kultur Erzzwerge entspricht wieder dem Text aus dem Regelwerk.

    Danke! :)

    Ich gehe mal von einem Windows-Rechner aus: Du findest sämtliche Dateien unter {Benutzerordner}/AppData/Roaming/TDE5 Heroes. Dass man den Speicherort von diesen Dateien ändern kann ist angedacht, aber noch nicht für die nahe Zukunft.

    Na, da fängt die Betaphase ja super an! :(

    Nein, war nicht bekannt. Hast du das Programm über die .zip oder über die .jar installiert? Falls über die .jar, versuch mal die .zip! So oder so, gib mir bitte Bescheid, bei welcher/n Version/en es hing, dann kann ich genauer nachschauen bzw. es weiterleiten! :)

    Ja, die WA-Liste habe ich auch schon gefunden. Das Ding ist halt, dass wenn man als Nutzer "VR4" da stehen sieht, man überhaupt keine Ahnung hat, was damit für ein Buch gemeint ist. "AGW" lässt einen schon eher auf den Namen des Buches schließen.

    Ah, vielen Dank! :) Das sind ja schon einige! Bei den restlichen werde ich dann wohl improvisieren müssen ... ;)

    Moin!

    Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist:

    Gibt es eine Liste der Abkürzungen für DSA5-Bücher? Ich habe bis jetzt nämlich nichts dazu gefunden.

    Um für Klarheit zu sorgen, was genau damit gemeint ist, hier eine Liste der mir bekannten Abkürzungen:

    RGW Regelwerk
    AAL Aventurischer Almanach
    ABE Aventurisches Bestiarium
    AKO Aventurisches Kompendium
    AMA1 Aventurische Magie 1
    AGÖ1 Aventurisches Götterwirken 1
    AMA2 Aventurische Magie 2
    ARÜ Aventurische Rüstkammer
    ANA Aventurische Namen

    So viel ich weiß wird das nur in Abenteuern in dem Stil BegriffABK XXX verwendet. Ich würde diese Abkürzungen jedoch gerne für meine App nutzen, weshalb sich mir die Frage stellt, was die (offiziellen) Abkürzungen für die weiteren Bände sind. Dazu die Liste der fehlenden oder unklaren Bände:

    Die Streitenden Königreiche
    Die Siebenwindküste
    Kneipen & Tavernen

    Vielen Dank im Voraus! :)

    LG Ely

    0.50.0 (Alle Plattformen)

    • Variable AP-Kosten für Vorteile und Nachteile möglich.
    • Theme und Layout des Gegenstandseditors und des Zonenrüstungseditors funktionieren nun (wieder) wie angedacht.
    • Die Farbe von deaktivierten Elementen wurde ein wenig aufgehellt.

    Was man auch bemerken kann ist, dass die Listen nun einen Tabellenheader haben, der die "Spalten" beschreibt. Ist eine Abkürzung vorhanden, kann per Hover über die Abkürzung das ausgeschriebene Wort angezeigt werden.

    Ferner befinden sich im Scriptorium nun auch .jar-Dateien, die als einfache Installer fungieren. Wer trotzdem weiter mit normalen ZIPs arbeiten möchte, kann dies natürlich auch weiterhin. Für den Installer muss Java installiert sein.

    Besonderheiten der Variablen AP-Kosten

    • Vorteile kosten immer AP und Nachteile geben immer AP, selbst wenn ein negativer/positiver Wert eingegeben wird. Es gilt nur der Betrag der eingegebenen Kosten.
    • Die AP-Kosten einiger Vor-/Nachteile hängen von der Anzahl oder der Stufe aktiver Einträge ab (z.B. zählt bei Prinzipientreue immer nur die höchste Stufe, bei Schlechten Angewohnheiten nur die ersten drei usw.). Für diese Fälle zählen Einträge mit eigenen AP-Kosten nicht!

    LG Ely

    Nachtrag:

    Wie man vielleicht an dem neuen Threadnamen und dem aktualisierten Logo im Startpost sehen kann, hat die App mit Version 0.50.0 die Alpha verlassen und ist in die Betaphase eingetreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass es mittlerweile nur noch sehr wenige und dazu unkritische Bugs gibt und bis auf den Heldeneditor alle für die Release geplanten Features zumindest ansatzweise implementiert sind. Ich möchte an dieser Stelle auch ein weiteres Mal allen danken, die mich bei der Weiterentwicklung unterstützt haben, insbesondere denjenigen, die meine Prealpha-Builds getestet und mir beim Eintragen der Daten aus den Büchern geholfen haben. Ohne euch wäre die App noch ein ganzes Stück in der Vergangenheit!!

    Ich möchte außerdem denjenigen, die gerne möglichst schnell Update-Infos bekommen möchten und Facebook haben, den Link zu der dafür erstellten Seite geben, die ich zumindest bis zur Implementierung einer besseren Lösung in der App mit Updatenotizen befüllen werde.

    0.49.6 (Windows/Linux)

    • Probleme mit Vor-/Nachteilen aus Aventurische Magie I behoben.
    • Problem mit Problemhinweis nach der Auswahl der SKP behoben.
    • Hinweise werden vielleicht etwas reaktiver sein (internal rework).
    • Letzte Änderungen-Seite wird jetzt ohne Fehler angezeigt.
    • Die Wikieinträge für Kulturen sind jetzt quasi vollständig (Sprachspezialisierungen ausgenommen, da sie ohnehin noch nicht von der App unterstützt werden).

    Das Update für macOS wird - wie gewohnt - erst kommen, wenn ich sicherstellen kann, dass schwerwiegende Bugs - wie die in 0.49.6 behobenen - nicht mehr enthalten sind.

    LG Ely

    0.49.5 (Windows/Linux)

    • Sonderfertigkeiten mit Stufen haben nun keine separaten Einträge mehr.
    • Kultur- und Professionskosten werden nun komplett von der App berechnet.
    • Das Layout des Gegenstandeditors besteht nun aus zwei Spalten.
    • Erweiterte L+S-Funktionalität und darauf basierte Gegenstandsanpassungen.
    • Erlaubt nun negative übrige AP während der Charaktererstellungsphase.
    • (Fehlende) Wikiinfos für Talente, Zaubertricks, Zauber, Segnungen und Liturgien (Erweiterungen ausgenommen) hinzugefügt.
    • Sonderfertigkeiten, Liturgien und Vor-/Nachteile aus Aventurisches Götterwirken hinzugefügt.
    • Problem mit Suchfeldern behoben (unbeabsichtigterweise konvertierten sie den Text in einen regulären Ausdruck - mit entsprechend seltsamen Ergebnissen).
    • Problem mit dem Filter der Auswahl der magischen Traditionen behoben (hatte man zuvor mehr als 25 AP durch Vorteile/Nachteile ausgegeben/erhalten, wurde der gesamte Eintrag anstelle nur einiger Auswahlmöglichkeiten ausgeblendet).
    • Professionen, die bestimmte Kulturen erfordern, funktionieren wieder.
    • Funktionalität von Herausragende Fertigkeit/Kampftechnik gefixt.
    • Zähigkeitsberechnung gefixt.
    • Eigene Profession wird nun wieder angezeigt, wenn man Erweiterungsbücher in der Professionsliste deaktiviert hat.
    • Die Wikieinträge für Professionen zeigen nun auch Voraussetzungen und Sonderfertigkeiten (die Professionsvarianten zählen da nicht zu).
    • Wenn man mehr permanente AsP ausgegeben als zurückgekauft hat, wird nun der Zukauf von AsP anstelle des Hinzufügens von pAsP deaktiviert.
    • Eine Wiki-Testseite wurde hinzugefügt.
    • Letzte Änderungen in Über-Tab hinzugefügt.
    • Einige weitere Designanpassungen.
    • Im Einstellungsfenster wird nun eine kleine Nachricht angezeigt, die einen darauf hinweist, dass man, um die Sprache zu ändern, die App neustarten muss.

    Weitere Hinweise

    • Die Wikiseite hat bisher keine Funktionalität. Sie dient nur dazu, zu überlegen, wie die Seite am Ende am besten strukturiert sein sollte. Wenn ihr dazu Ideen habt, freue ich mich über alles! :)
    • Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass sich im Scriptorium noch etwas geändert hat: Ich habe den Preis von 0€/$ auf PWYW geändert. Das liegt daran, dass ich von einigen gehört habe, dass sie gerne etwas spenden wollen würden. Ich denke, dass die App mittlerweile einen Stabilitätsgrad erreicht hat, der diese Änderung rechtfertigen würde. Zu denen, die PWYW als Aufforderung zum Bezahlen sehen, sei gesagt, dass ich darum bitte, dass, wenn ihr nichts bezahlen wollt, ihr auch bitte nichts bezahlt. Das ist der Sinn des ganzen und letztendlich hat sonst niemand Freude daran: Ihr nicht, weil ihr etwas bezahlt habt, und ich nicht, weil ich damit dann das Gegenteil meines Ziel erreicht hätte.
    • Ich werde mich ab jetzt erstmal um die Fertigstellung angefangener Features und damit die erste wirkliche Release, 1.0.0, kümmern. Ich habe die ToDo-Liste dafür und die Gründe auf GitHub erläutert. AMII wird also noch etwas warten müssen. Alles gleichzeitig geht leider nicht ... :(

    LG Ely

    Ich kann dazu etwas bauen, was jedoch voraussetzen würde, dass ich die durchgeführten Aktionen beim Speichern zusammenführen muss, da sonst die Heldendateien schnell sehr groß werden. Allerdings ist es nicht einfach, eine lesbare History zu erstellen. Ich weiß, ich verwende ja schon ein Undo/Redo-System, allerdings kann man dabei nicht die Aktionen nachvollziehen, da es nicht auf den durchgeführten Aktionen basiert, sondern nur auf der Änderung der Daten, die prinzipiell nicht auf eine spezifische Aktionen hinweisen kann. Daher muss ich ein paralleles System entwickeln, welches auf recht einfache Art und Weise (in Form einer Ereignisliste) die Aktionen darstellen kann.

    Das kann ich aber selbstverständlich nur machen, wenn auch ein richtiger Editor existieren wird. Ich werde am Ende nur eine der angebotenen Auswahlmöglichkeiten implementieren, da alles andere viel zu viel Aufwand wäre. Ich werde es nicht allen recht machen können, das steht fest. :( Wenn Option 2 also am Ende das Ergebnis der Umfrage wäre, werde ich keine Ereignisliste erstellen können, weil die Möglichkeit, alle Fertigkeiten zu senken und Vor- und Nachteile weiterhin zu (ver)kaufen den Rahmen dieser sprengen würde. Und auch eine einfache Markierung wäre da nicht möglich, da der Editor ja quasi immer verfügbar wäre, ohne dass man ihn öffnen muss.

    Vielen Dank!! :)

    Entschuldigt bitte den Doppelpost, allerdings handelt es sich um ein komplett neues Thema, weshalb ich dafür ungern meinen letzten Beitrag editieren wollen würde.

    Es geht um eine Editor-Funktion:

    Ich bin schon länger am Überlegen, wie ich am besten eine Editor-Funktion gestalte. Da ich mir selber nicht sicher bin, wie ich das machen soll, lasse ich diejenigen entscheiden, die es hauptsächlich betrifft: Euch. Wenn euch die Weiterentwicklung der App wichtig ist, gebt bitte eine Stimme ab, damit ich ein möglichst genaues Meinungsbild bekomme! Vielen Dank! :) Falls ihr weitere Möglichkeiten seht, werde ich sie in die Umfrage einbauen.