Dachte nicht das der Post nochmal Aufmerksamkeit bekommt...
Hatte viel zu tun im letzten Monat und hab erst jetzt wieder etwas mehr Zeit
Naja die Grundentscheidung, bei denen wir in der Gruppe alle zugestimmt haben, war das die Klasse irgendwie unterwältigend ist. Nur über das exakte Wie? waren wir uns uneinig.
Sie ist aber nicht unterwältigend.
Das hab ich versucht dir/euch ganz am Anfang zu erklären. Rein im normalen PF System ist sie vollkommen ok.
Das mächtigste was Grad 9 Zauberer haben/bekommen sind ihre Zauber (bis Grad 9),
und diese Prestigeklasse erlaubt ihnen das zu behalten + gibt den Zaubern Boni (DMG + eine Chance auf Wankend).
Das ist extrem gut.
Dafür verliert das Energie fokussieren etwas an Kraft, was ärgerlich ist, aber ausgeglichen.
Ob ich dem Gegner +50 DMG mach oder meine Party um +50 TP heile, ist in etwas gleich gut.
Abhängig immer vom jeweiligen Encounter ist mal das, mal das besser.
Ist das nicht ein oder ? Also er bekommt entweder +1 WE oder +1 CH.
Mein Fehler, da war es wohl doch schon etwas spät. Ja es ist ein ODER.
Ändert an meiner Aussage aber nichts.
Die Vorgabe dafür war der Drachenjünger und da dachten wir uns, so etwas könnte man auch hier ganz gut mit einbringen.
Der Drachenjünger verliert 3 Zauberstufen. (und er ist eig nur für den HXM ausgelegt, deswegen beziehe ich mich hier nur auf den HXM)
Womit er wenn er 10/10 ist nur Stufe 17 ist und damit gerade einmal Zugriff zu Grad 8 Zaubern hat.
Und der Unterschied von
6 Grad 8 Zauber + 6 Grad 9 Zauber
vs
4 Grad 8 Zauber + 4ST/ +2KO / + 3nat RK + 2 GAB
Der haut ordentlich rein.
Der Drachenjünger ist gut und ist eine ganze eigene Art einen HXM zu spielen,
und im normalen Spiel durch ein besseres Tankpotenzial, sowie durch normale Angriff längeren DMG Sustain, sehr wertvoll.
Er ist also ja nach Situation mal besser mal schlechter als ein HXM 20.
Wenn ihr dem Devine Scion 3 Zauberstufen wegnehmt, dann ist das whs noch immer unbalanced und unpassend,
aber dann wäre es zumindest ausgeglichen.
Warum noch immer unbalanced?
Weil der Drachenjünger einem zwar Attributsboni gibt, aber diese NICHT beim Zaubern helfen.
ST und KO werden sowieso nicht zum Zaubern benutzt und ein Drachen HXM profitiert auch nicht wirklich von IN.
Eure Klasse bufft straight up das Zauberattribut um +4.
Wenn ihr euch schon an den Drachenjünger halten wollt,
dann verringert die Zauberstufen die man bekommt +
Zauberattribute dürfen nicht erhöht werden.
Der Attributsbonus wurde als innewohnender Bonus gewählt, damit man das später nicht bzw. nur schwer mit Wunsch stacken kann.
Das ist wie erwähnt nur für ein Stufe 18+ Spiel milde intersant.
Innewohnende Boni sind unglaublich teuer, dafür das sie recht "wenig" bringen.
ST +5 kostet 137.500 GM das entspricht einer +8er Waffe.
+5 ST geben einem Kämpfer im besten Fall +3 auf den Angriff und +5 DMG.
Einer +8er Waffe gibt einem +5 auf den Angriff, +5 auf den DMG UND Schnelligkeit (+3er Bonus =1 weiter Angriff)
Klar wenn ich die +8er Waffe schon habe, dann kann ich mir das Buch kaufen, ABER
selbst ein Stufe 19 Charakter hat gerade einmal 685.000 GM an Ausrüstung.
Das sollte in etwa 25% Waffen, 25% Rüstung/Schutz und 25% magische Items sein, (und 25% aufgeteilt auf anderes)
685.000 x 0,25 macht 171.250 GM.
Sagen wir das Buch fällt und magische Items, dann hab ich neben meiner Waffe und Rüstung und dem Buch nur noch 34.000 GM anderes magisches Equip.
Das ist nicht auf der Stufe.
Und was bekomme ich dafür? +5 auf ST.
Not Worth it.
Die Innenwohnende Boni sind super, aber viel mehr als eines oder maximal 2 bekommt man nicht, und selbst dafür opfert man schon einiges an Equip.
Das man wenn man sich mit magischen Gegenständen auskennt, viel besser wo anders investieren kann.
Heißt zu sagen, die Boni sind ja weniger wert da es ja Innewohnende Boni sind, stimmt zwar (untyped ist immer wertvoller),
aber der Wertverlust ist so dermaßen gering, das er kaum/nicht auffällt.
AUSSER euer SL gibt euch den 3fachen Loot, macht magische Items viel billiger, etc.
Aber dann hat man auch komplett andere Balancing Probleme, wenn man die Skala hier so dermaßen sprengt.
In Konklusion:
Die Attribut die die Klasse gibt sind:
1.) Viel zu hoch
2.) auf den falschen Stats
3.) zu 99% vollkommen egal ob innewohnen oder nicht
Weil es ins Thema passt. Die göttlichen Kampfstiltalente kommen aus einem anderen Ausbauband, aber da so viel Fokus auf die Schutzgottheit gelegt wurde, dachten wir es wäre passend.
Ob das jetzt gut zur Anwendung kommt oder nicht, ist situationsabhängig, aber so ist diese Klasse auf jeden Fall vielseitiger.
Wo passt das ins Thema der eigentlichen Klasse?
Die Klasse sagt nichts dergleichen in ihrer Beschreibung +
alles was sie bekommt ist das Gegenteil von Kampfstiltalenten.
Sie fokussiert sich auf Zauber, DMG machen mit Zaubern, Sustain durch Zauber und extra Effekte durch Zauber.
Das ist das Gegenteil von Kampfstiltalenten, die meist Teil einer Aktion sind bzw Aktionen erfordern die KEINE Zauber sind.
Die Klasse sagt quasi: "He Zauber mehr und offensiver" und eurer Interpretation davon war: "He Zauber weniger"?
Nicht gemein gemeint, aber das ist ein astreine Themenverfehlung.
Und zum letzten Satz....
Es ist ein Grad 9 Zauberkundiger... vielseitiger geht nicht...
Man hat tausende Zauber (1.700 für Arkane Caster, ein bisschen weniger für göttliche) zur Verfügung (mehr oder weniger je nach genauer Klasse).
Man muss sich nur damit auseinandersetzen.
Aber man ist vielseitig, sehr vielseitig.
Wieso haben die der Klasse Fliegen als Klassenfertigkeit gegeben, in dem Wissen dass nur der geringste Teil selbstständig fliegen kann ?
Weil fast alle Klasse die irgendwie/irgendwann einmal die theoretische Möglichkeit zum fliegen hat, das als Klassenfertigkeit bekommt.
Darunter fallen Zauber (wie fliegen), Wild Shape (Adler etc) etc
Bezogen auf die jeweiligen Regelwerke natürlich.
Barde und KLE haben keine wirkliche Methode zu fliegen (sie haben soweit ich weiß keine Zauber im GRW die sie auf fliegen würfeln lassen)
Einzige Ausnahme sind die Domänen des KLE die ihn Verwandlungszauber (Tiere - Bestiengesalt, Luft - Elementargestalt, etc) geben.
Aber nicht einmal die Domäne der Luft gibt dem KLE den Zauber fliegen.
Wohingegen der Divine Scion wirklich den Zauber fliegen bekommen kann.
Womit die Klassenfertigkeit wie beim MAG und dem HXM gerechtfertigt ist.
Ich muss gestehen ich finde die Domäne der Luft sollte dem KLE ebenfalls die Klassenfertigkeit fliegen geben,
aber so oft wie ein KLE von selbst diese Fertigkeit nutzt ist es eig auch für nix.
Aber unabhängig davon... das ist keine wirklich gute Erklärung warum man einer Klasse so eine Fähigkeit gibt.
"Der Barbar hat Mit Tieren umgehen als Klassenfertigkeit, er bekommt einen Tiergefährten"
"Der Schurke hat Magischen Gegenstand benutzen, er bekommt Zauber"
"Der Barde hat Heimlichkeit, also darf er mehrmals am Tag einfach unsichtbar werden"
Keine wirklich guten Begründungen.
Und wie gesagt, komplett unpassend auch für das Konzept das der Divine Scion eig ist.
Beim Drachenjünger stackt die doch auch. Aber ja die Sache mit der Rüstung ist beachtenswert.
Der Drachenjünger ist rein für einen Drachen HXM ausgelegt. Ja man kann auch anders zu ihm kommen, aber dann bekommt man halt viel cooles nicht/nicht so gut.
Der Drachenjünger verstärkt außerdem nur die Fähigkeit einer Blutlinie, die er sowieso verbessert/mitlaufen lässt.
Wäre der Divine Scion zB rein auf einen Domäne der Tiere KLE ausgelegt könnte man sowas machen:
"Stufe 8:
DS bekommt einen Tiergefährten mit Charakter -3 Stufen, hat man schon durch die Domäne der Tiere einen Tiergefährten,
hat man trotzdem nur einen Tiergefährten, aber mit einer effektiven DRU-Stufe in Höhe der Charakterstufe"
Das ganze noch mal zusammengefasst:
1.) Der Divine Scion ist passend und nicht unterwältigend. Grad 9 Zauberer der Zauber bufft, sollte eig keiner weiteren Erklärung bedürfen.
2.) Attribut zu stacken ist tricky, Zauberattribute zu stacken ist selten bis nie balanced.
3.) Innewohnende Boni sind kaum eine Einschränkung. Zu teuer für zu wenig nutzen.
4.) Kampfstiltalente verfehlen eindeutig die Intention der Klasse (mehr offensiv Zauber)
5.) Fliegen zu geben nur wegen einer Klassenfertigkeit ist nicht gerechtfertigt. Wenn schon setzt einfach den Zauber fliegen auf die Zauberliste.
6.) Der Drachenjünger ist etwas ganz eigenes, ein wirklicher Spezialfall. Wenn man ihn schon als Schablonen nimmt, dann auch seine Drawbacks (weniger Zauberstufen)