Beiträge von Ju-mo

    Daher die Frage; lieber die regulären Zauber verwenden bzw. die neuen Zauber einfach so mit ins Spiel reinbringen und diese besondere Magie in Form von Talenten (für Spieler) und Monsterfähigkeiten (für Kreaturen) regeln oder eine Liste an Zaubern schreiben, welche von der Kategorie her, zu dieser Magie gehören und nur von den Kreaturen gewirkt werden kann ?

    Eigene Form der Magie heißt nicht unbedingt neue Zauber.

    Magie entdecken zB ist ein ganz normaler Zauber, befindet sich aber auf fast jeder Zauberliste.

    Und wird auf drei Arten gewirkt: Arkan, Göttlich, Okkult etc

    Nenne wir die 4rte Art der Magie die du einführen willst: kosmisch.

    Dann werden auch Monster die zwar weder Arkane noch göttliche oder okkulte Magie wirken können, ja trotzdem Magie entdecken wirken können.

    Der einzige Unterschied ist, dass es eine andere Art ist wie man zur Magie kommt.

    Aber die Zauber können die gleichen bleiben. Und bei der Anzahl an Zaubern die es schon gibt, ist das whs keine schlechte Idee.

    Ich würde den Spielern auch keinen Zugriff darauf geben.

    Es gibt 3 Zauberarten und eine Menge Zauberlisten die den Spielern zu Verfügung stehen

    1.) Brauchen sie nicht unbedingt etwas neues (es gibt schon genug)

    2.) Sollte es etwas wirklich besonderes sein und nicht etwas, dass die Spieler von selbst wählen können.

    3.) Magie über Talente zu Regeln ist etwas das sowieso extrem heikel ist.

    Ich würde das ganze für die Spieler wage lassen, bestehende Zauber nehmen und nur den Flavor ändern.

    Einen Feuerball (10W6 Feuerschaden in 6m Radius) kann ich auf so viele Arten beschreiben/darstellen.

    .) Gleißendes heißes Licht

    .) Feurige Ketten die von einem Punkte ausgehen und jeden in 6m Radius treffen (der Punkt wird vom Wirker bestimmte wie auch bei Feuerball)

    .) Eine Wasserkugel die in dampfenden Wasser losgeht (und damit normal Feuerschaden macht, wie halt Dampf in PF geregelt ist)

    .) eine sich am Boden bildende Spirale die sich wie eine Lunte von innen heraus blitzschnell entzündet und dann Schaden macht (im 2D Kampf genau die gleiche Wirkung, 3D eher nicht)

    .) wie oben nur dass die Spirale auch noch 6m hoch explodiert (damit hätte man einen 6m Zylinder, was mehr Volumen ist als bei einem normalen Feuerball, aber meist macht das keinen Unterschied)

    .) dutzende/hunderte kleine Flammenkugeln die alle wie kleine Bomben (15cm Durchmesser) hochgehen (und damit allen in 6m Radius den Schaden machen)

    .) feurige Schwerter die von einem Punkte in der Mitte ausgehen und jeden in eine 6m Radius treffen (sieh Feurige Ketten)

    .) Schmetterlinge die zu jedem innerhalb von 6m Radius hinfliegen und dann explodieren

    .) etc.

    Ich glaub wenn ich da alle meine Ideen hinschreibe werd ich so schnell nicht fertig.

    Und das ist nur ein normaler Feuerball, keine elementarer Feuerball (Grad 4) der Kälte/Säure/Elektrizitätsschaden macht.

    Kein brennender Zauber (Grad 5) der nachbrennt.

    Kein selektiver Zauber (Grad 4) der nur Humanoide trifft (Grad 4)

    Kein Nachwirkender Zauber (Grad 4) der noch extra Tarnung gibt (die man wieder extra beschreiben kann)


    Im Endeffekt, ich kann einen normalen Zauber den jeder Spieler sofort erkennt (Feuerball) so beschrieben werden,

    dass selbst der erfahrenste Spieler mit einer offenen Zauberliste am Handy und 15 Min Suche keine Ahnung hat welcher Zauber das ist.

    Und dadurch verwundert und überrascht wird.

    Und ich habe mechanisch NICHTS verändert, zumindest nichts was eine Rolle spielen würde.

    Bevor ich auch nur einen neuen Zauber schreibe für eine neue Zauberart, die ich Spielern eh nicht zur Verfügung stelle bzw die ich nicht erklären muss,

    nehme ich normale Zauber her (von denen ich weiß sie sind balanced) und beschreib sie flavortechnisch anders.

    Und man ist auch so viel freier als wenn man neue Zauber macht die man wieder balancen muss und die dann eh wieder immer gleich ausschauen.

    Man kann auch wenn zB ein kosmischer Zauberer 4x Feuerball wirken kann, den jedes Mal anders beschreiben.

    Ändert nichts am Balancing und trotzdem werden die Spieler maximalst verwirrt sein.

    Könnte man so schnelle an Wirksame und Interessante Fähigkeiten von Prestigeklassen kommen? Ich habe nichts gefunden was dagegen spricht?

    Es gibt eine FAQ dazu: Nein, man darf nicht so umschulen.

    Man muss die Voraussetzungen einer Prestigeklasse mit einer anderen Klasse erfüllen um sie nehmen zu können.

    Heißt die Prestigeklasse selbst zählt nicht um zu bestimmen ob man die Vorrausetzungen für die Prestigeklasse erfüllt.

    KÄM 6, MAG 1, Arkaner Bogenschütze 7 (Vorraussetzung GAB +6)

    Mein gesamter GAB beträgt nun +7 (KÄM +6 + AB +1). Wovon ich aber nur +6 anrechnen darf.

    Heißt sollte ich KÄM 5, MAG 1, AB 2 haben, weil ich einmal KÄM zu AB umschule, hab ich noch immer einen GAB von +7,

    aber er setzt sich aus KÄM +5 + AB +2 zusammen. Und ich darf jetzt nur noch +5 anrechnen um zu bestimmen ob ich die Vorrausetzungen für den AB erfülle.

    Da ich das nicht mehr tue, zählt alles was mit AB 2 gibt nicht mehr und ich bin quasi ein Stufe 8 Charakter mit: KÄM 5, MAG 1, Leer 2


    Und da Leute da begonnen haben zu sagen, na dann hab ich halt zwei Prestigeklasse die sich gegenseitig erfüllen,

    kam das FAQ Ruling, dass man Basisklassen nicht mehr in Prestigeklassen umschulen darf.

    Heißt es ist RAW einfach nicht erlaubt KÄM zu AB umzuschulen.

    Es ist erlaubt AB zu KÄM umzuschulen und es ist erlaubt AB zu MES umzuschulen (wenn man alle Vorrausetzungen erfüllt),

    aber eben KÄM zu AB oder SRK zu MES ist nicht mehr erlaubt.

    Grund ist auch ganz einfach zu verstehen.

    Ein MES 9 der "verstecke Gedanken" bekommt (was ein permanenter Grad 8 Zauber ist), soll Stufe 16 sein

    (7 Ränge Bluffen = 7 Stufen in einer Basisklasse + 9 Stufen MES).

    Mit umschulen kann man sonst diese Fähigkeit MES 9 / SRK 0 = Stufe 9 erreichen, was etwas zu stark ist.

    Fast alle Prestigeklassen haben so etwas, was einfach nicht so früh in die Hände von SC fallen soll.

    Bist du sicher? Regelzitat " Force spells and effects, such as from a magic missile, affect an incorporeal creature normally."

    Normale energy damage (Fire, electricity, etc.) würde ich immer noch auf 50% runterdrehen.

    Mit Energie meinte ich Force, Elementar macht wie magische Waffen 50% Schaden.

    Deswegen der Satz davor in dem ich Elementarschaden mit 50% angebe.

    Nachteil ist halt das im Englischen die Begriffe leichter zu trennen sind (da Force einfach spezieller klingt/verwendet wird als Energie)

    Ich meinte mit Zuständen vergleichbare Effekte. Gibt es z.B. einen Zustand, bei dem man die Vorteile der beiden Effekte erhält ?

    Quasi ätherisch mit Angriffsmöglichkeit (auf die materielle Ebene) ?

    Nicht das ich wüsste.

    Körperlos wird der beste "normale" Zustand sein, den man so erreichen kann bzw den Monster öfters und eigens geregelt haben.

    Und ist für sich alleine schon ein immenser Vorteil. Man verdoppelt seine Leben gegen 40% aller Gegner und weiter 50% machen einem gar keinen bzw nur sehr wenig DMG.

    zB alle Tiere und sehr viele Monster die ohne Zauberfähigkeiten auskommen. Sind dann plötzlich machtlos gegen jemanden der körperlos ist.

    Dazu hat man eine der besten Fluchtmethoden die es gibt (sogar besser als Teleport in fast allen Fällen) und noch weiter Vorteile.

    Ätherisch ist etwas das es kaum gibt (außer durch Zauber bekommt man das soweit ich weiß nicht wirklich) und etwas das nicht zum aktiven Kämpfen gedacht ist.

    So wie auch Regeneration nicht dazu gedacht ist jemanden Schaden zu machen.

    Ätherisch ist die bessere Defensive, aber bietet null offensive Möglichkeiten.

    Nur Energie/Force Effekte (wie magisches Geschoss) und Banneffekte können einen betreffen.

    Man selbst kann aber Gegner auf der Materiellen Ebene gar nicht betreffen.

    Körperlos ist defensiv schwächer, dafür kann man offensiv sein.

    Magische Waffen machen noch immer 50% Schaden, mit Sonderffekten sogar 100%. Elementare Zauber machen auch 50% (Feuerball zB) und Energieeffekte machen nach wie vor 100% DMG.

    Man kann mit speziellen Waffen angreifen bzw hat eh Berührungsangriffe, und selbst ohne die kann man Zauber wirken etc.

    Heißt will ich nur weg und überleben, dann nehme ich Ätherisch, ich komme einfach viel besser weg und bekomme weniger Schaden.

    Will ich nur einen "kleinen" defensiven Buff, aber trotzdem noch kämpfen können, dann nehme ich körperlos.


    Gibt es noch ähnliche Zustände, die vlt noch stärker sind ?

    Abhängig vom Szenario. Kampfrausch (wenn das als Zustand zählt) bzw Hast sind offensiv viel stärker.

    Feurige Gestalt ist um einiges besser wenn man mitten in einem Lavasee steht. 1 TP Heilung pro 3 TP Feuerschaden, bei 20W6 (70) sind das gut 23 TP/Runde.

    Ich denke ich schreib das so, dass Elementarkreaturen für diese Heilung durch Elemente an einem Ort sein müssen, an dem die jeweilige Energie massiv vertreten ist. Also ein Feuerelementar wird geheilt, wenn er in einem Lavasee steht, aber nicht durch das Lagerfeuer der Gruppe. Und natürlich wenn jemand einen Effekt wie Feuerball auf die wirkt.

    Du könntest schreiben: "pro 3 Punkte an magischen Feuerschaden und pro 10 Punkte nicht magischen Feuerschaden heilt es sich um 1 TP (Fähigkeiten anderer Elementare ausgenommen)"

    Dann wäre es trotzdem nur eine Fähigkeit, magische Heilung wäre "normal" und natürlicher Feuerschaden wäre zwar noch vorhanden (immerhin 7 TP pro Runde in einem Lavasee), aber schwächer.

    Und Sachen wie eine Fackel bzw ein Lagerfeuer würden dementsprechend keine TP heilen, bzw wenn das Lagerfeuer 2W6 Feuerschaden macht, dann nur in 3 von 36 Fällen (6+5/5+6/6+6)

    und dann auch nur minimal, da man erst ab 4W6 in der Theorie über die 20 (für 2 TP Heilung) kommt.

    Das sind interessante Zusätze, ich denke ich werde beides machen. Grundlegend gibt es Heilung für alle, und dann Zusatzeffekte aus Basis der verschiedenen Elemente.

    Solange es balanced ist.

    Heilung ist halt immer etwas zaches weil entkommende Gegner damit in kürzester Zeit wieder eine Gefahr werden.

    Aber ja klingt gut^^

    Da Elementarwesen oft sehr leicht Schaden ihres Elements verteilen können, auch AoE und kontinuierlich, wäre ich sehr vorsichtig damit, sie dadurch heilen zu lassen.

    Also die Standardelementare haben soweit ich weiß nicht wirklich was.

    Nur das Feuerelementar hat sein Verbrennen/Burn.

    Da müsste man dann halt hinschreiben: "nur magische Effekte die Feuerschaden machen heilen",

    Da der Burn Effekt des Feuerelementars nicht magisch ist, kann es sich nicht selbst heilen.

    Und auch ein Waldbrand oder ein Lavasee würde es nicht permanent heilen (was sonst echt etwas viel wäre).

    Andererseits würde ich die Komponente, dass ein Waldbrand/Lavasee zuerst neutralisiert werden muss,

    damit sich das Feuerelementar nicht permanent heilt ziemlich lustig/gut finden.


    Aber alle anderen Elemente (Lust/Erde/Wasser um die Basiselemente zu nennen) haben gar nichts dergleichen.

    Eis, Blitz und Magma haben in etwa das gleiche wie das Feuerelementar.

    Nicht magischen Elementarschaden, Eis und Blitz bei normalen Angriffe, Magma wieder mit Burn.

    Also das gleiche wie oben und es gibt kein Problem mehr.

    Oder wenn man es lustiger haben will:

    "Eis/Blitzelementare können sich durch Elementareffekte von Eis/Blitzelementare nicht heilen (damit sich selbst hauen keine Heilung gibt),

    andere nicht magische Elementar Effekte heilen sie aber normal (ein Blizzard/extreme Kälte/ein Blitz)"

    Damit wären es wieder sehr ratsam nicht in ihrer Umgebung gegen sie zu kämpfen, bzw man muss zuerst etwas gegen die Umstände machen,

    oder hat einen schwerere Kampf.


    Aber niemand davon hat AoE Effekte/DMG mit seinem Element.

    Eine Auflistung von solchen Kreaturen wäre generell interessant.

    Ich glaub da bist sogar schneller wenn du selbst alle Monster durchschaust und dir alle rausschreibst.

    Um ehrlich zu sein, jetzt über 1.000 Monster durchschauen und die passenden Links hereinkopieren ist weniger eine können und mehr ein Motivationsfrage.

    Wenn du da eine Liste haben willst, wirst du selbst die über 1.000 Monster durchsuchen müssen, da gibt es leider keinen Shortcut dazu.

    Elementarkreaturen nicht nur eine Immunität gegen das jeweilige Element zu geben, sondern dass Sie dadurch geheilt werden

    Ergibt Sinn. Bis zu einem gewissen Grad halt.

    Also bei einem Erdelementar, dass durch Säure geheilt wird... ergibt für mich weniger Sinn als ein Feuerelementar, dass durch Feuer geheilt wird.

    Ich würd mir da vil andere Effekte suchen.

    Bei einem Luftelementar und Elektrizitätsschaden, dass das Elementar zwar immun ist, aber gehastet wird, oder das jeder in angrenzenden Feldern den Schaden bekommt.

    bzw nicht den eigentlichen Schaden, aber einen Teil davon.

    Bei Wasser und Kälte, zB einen nat RK Bonus in Höhe des Zaubergrades für x Runden.

    Fände ich persönlich besser als einfach nur Heilung.

    Ist aber natürlich auch etwas mehr zum aufschreibe, nachdenken und mitdenken.

    Den Hinterhältigen Angriff bekommt man so oder so.

    Das Wording davon ist bei den Prestigeklassen und bei den normalen Klassen die H.A bekommen gleich.

    Beim AB zB

    "Diese Fähig keit funktioniert exakt wie die Schurkenfähigkeit desselben Namens." und

    "Erhält der Charakter auch noch aus anderen Quellen die Fähigkeit des Hinterhältigen Angriffs, so sind diese Fähigkeiten kumulativ."


    Heißt sollte eine Prestigeklasse nur +2W6 H.A als Voraussetzung haben (AB zB), und eine zweite +4W6 H.A als Voraussetzung haben,

    dann kann man Schurke 3, AB 4 (für die +4W6 H.A) haben um dann die andere Prestigeklasse zu nehmen.

    Gibt es noch mehr Kreaturen, welche sich durch elementare bzw. heilige oder unheilige Energie heilen können ?

    Es gibt ein paar die durch Elementare Energien geheilt werden.

    Manche Golems (wie schon der erwähnte Eisengolem), und manche Golems werden sogar durch besondere Zauber geheilt.

    Schlamm zu Fels verwandeln heilt bei einem Steingolem zB alle verlorenen TP wieder hinaus. Hast heilt einen Mithralgolem etc.

    Und sonst ist so eine Fähigkeit (das elementar Schaden in Heilung verwandelt wird) eher selten, kommt aber vor.

    Recht durchmischt, was die Kreaturentypen: Pflanzen, magische Bestien, Aberationen angeht.

    Konstrukte sind am meisten davon betroffen, Humanoide, Drachen, Untote hätte ich noch nicht gesehen, heißt aber nicht dass es die nicht gibt.

    Gibt es einen speziellen Grund für die Frage?

    Oder hättest du einfach gerne eine Auflistung?

    Ist es regeltechnisch erlaubt, eine Prestigeklasse als Basis einer anderen Prestigeklasse zu bestimmen ?


    Beispiel: Ich baue den Charakter als MAG und wähle mit den passenden Voraussetzungen Arkaner Betrüger als Prestigeklasse (mit entsprechenden Schurkenstufen und so). Später nehme ich mir noch entsprechende Klerikerstufen und gehe in den Mystischen Theurgen. Kann ich den Arkanen Betrüger dann als Grundklasse für den Theurgen bestimmen ?

    Wenn ich mich recht erinnere Nein.

    Da eine Prestigeklasse selbst dir keine Zauber gibt.

    Die Zauber kommen noch immer vom MAG, der Arkane Betrüger lässt diese Progression nur weiterlaufen, gewährt aber selbst nichts.

    Was allerdings recht egal ist. Also selbst wenn man es AB als Grundklasse nehmen dürfte.

    Denn ob man den Arkanen Betrüger oder den MAG als Grundklasse nimmt ist völlig egal.

    MAG 5/ KLE 5/ AB 2 = Zaubern wir MAG 7 / KLE 5

    MAG 5/ KLE 5/ AB 2 + MYT 5 (stackt vom MAG aus) = Zaubern MAG 12/ KLE 5

    MAG 5/ KLE 5/ AB 2 + MYT 5 (stackt vom AB aus) = Zaubern MAG 12/ KLE 5

    Es hat keine Vor und keine Nachteile wenn man da so macht.

    Selbst der Evangelist, der eine ganze Klasse weiterstackt ist dabei egal.

    Ob man für die Zauber + 5 auf die MAG Stufe bekommt oder +5 auf die AB Stufe (die dann +5 auf die MAG Stufe geben) bekommt,

    macht keinen Unterschied. So oder so bekommt man +5 auf die MAG Stufe.


    Also RAW ist es nein, aber es macht in keinem Fall der mir auf die Schnelle einfallen würde, einen Unterschied.

    Ein Bonus von +-1 bei dem Feststellen welche Resonanz erscheint, hat schon einen interessanten Einfluss. Was wäre ein Angemessener Preis für so eine Auswahl?

    Bei einer so spezialisierten Klasse, mit so einem spezialisiertem Item müsste man das rein mit dem SL abklären.

    Dazu gibt es nicht einmal Vergleichsitems/Werte etc.

    Wäre es mein Spieler und mein Spiel, dann würde ich mir einfach eine Zahl aus dem Hut ziehen und die im Laufe des Spiels anpassen/verändern.

    Ein Item das den Effekt hat:

    Nadel der Ausrichtung:

    "Solange man die Nadel der Ausrichtung bei sich trägt kann man den W100 Wurf für die Resonanzfähigkeit eines Wegfinders um +/- 1 verändern.

    Einmal bestimmt ob die Veränderung +/- 1 beträgt, gibt diese Nadel der Ausrichtung der Resonanzfähigkeit dieses Wegfinder mit diesem Ionenstein immer den gleichen Bonus."

    kostet sagen wir 1.000 GM.

    Man könnte auch unterschiedliche Nadel machen (schwach, normal Stark) je nach Basispreis des Wegfinders, des Ionensteins oder beiden kombiniert.

    Wie zB auch Metamagische Zepter.

    Aber da wir die Resonanzfähigkeiten nicht verwenden und meine Spieler generell sehr wenige Ionensteine benutzen,

    hab ich keine wirkliche Erfahrung damit und der von mir vorgeschlagene Preis kann bei weitem zu untertrieben sein.


    Das gleiche mit einem Talent.

    Es wäre ein Talent, dass quasi nur Sinn für eine Klasse und da eig nur für einen Archetyp ergibt.

    Bin mir auch unsicher ob man das überhaupt machen sollte.


    Ein Wesenszug Entspricht ja einem halben Talent und in Bezug von Magischen Gegenständen wären ein ganzes Talent etwa 5.000G Wert.

    Jain, je nach Talent und wie man es bekommt.

    Manche sind viel teurer, manche bekommt man gar nicht und manche sind billiger.

    Das würde ich niemals pauschal rechnen.

    Gibt es eine Möglichkeit % als Charakter zu beeinflussen? Also einen wählbaren Bonus nach oben oder unten?

    Jain.

    Der W100 Wurf ist etwas zu vielseitig und gleichzeitig zu selten dafür.

    Auch ist der Bonus/Malus von -1 zu gering um in den meisten Fällen viel zu ändern + manchmal ist gut hoch (Beschwörung), manchmal ist niedrig besser (Verwirrung),

    und manchmal ist es komplett random (Wiederbelebung), dass es schwer zu sagen ist ob ein "Bonus/Malus" wirklich ein "Bonus/Malus" ist.

    Es gibt auch kaum Fähigkeiten (es gibt sie aber im vergleich halt sehr selten) die JEDEN W20 Wurf beeinflussen.

    Die meisten Sachen sind: "+1 auf Angriffwürfe", "+1 auf Fertigkeitswürfe" etc.

    Es gibt ein paar Zauber etc die sowas beeinflussen.

    zB das "Anti Summoning Shield", das die Chance das Monster beschwören werden verändert.

    Bzw jedem Monster der dort beschworen wird eine bis zu 75% Fehlerchance gibt, die mit der allgemeinen Beschwörungsschance (wie zB die von Dämonen) stackt.

    Es gibt auch irgendwas was bei Verwirrung die Chance beeinflusst wenn ich mich nicht irre.

    Aber es gibt nichts was mit einfällt, was man auf JEDEN W100 unabhängig von der Quelle/dem Effekt anwenden kann.

    Auch wären kleine Boni in den meisten Fällen völlig egal, weil sie selten einen Effekt haben (Verwirrung zB)

    Bzw man kommt meist trotzdem nicht dorthin wo man es als sinnvoll erachtet (Wiederbelebung, das neue Volk)

    Begrenzter Wunsch/Wunsch/Wunder sind natürlich Möglichkeiten dazu.


    Ansonsten, ich würde auch keinen eignen Zauber (oder Item, Talent) machen, das für jeden W100 gilt.

    Stattdessen wären eher spezialisierte Item/Zauber/Talente besser.

    zB Verändere den Prozentwert wenn du verwirrt bis um + oder - deinen CH-Mod.

    Oder du kannst bist zu deinem WE-Mod den W100 auf der Tabelle der Wiederbelebung verändern.

    Der Preis für so ein Item wäre abhängig von allen Modifikatoren.

    Welchen Effekt beeinflusst man, wie stark beeinflusst man ihn, wie oft beeinflusst man ihn etc.

    Pauschal kann man das leider echt nicht sagen.

    Die Regel ist nur dazu da, ganz bestimmte Exploits zu verhindern.

    Genau es geht nur um das.

    Da Stirnreifen und Gürtel, die Boni auf Attribute geben, genau gleich sind und genau gleich funktionieren, ein Beispiel mit einem Stirnreifen.


    Das man zB nicht sagt, man gibt beim Zaubervorbereiten mal schnell den IN Stirnreifen +6 herum.

    Dann könnten sich zB zwei Alchemisten einen IN Stirnreifen teilen, wenn sie ihn aufhaben ihr Extrakte vorbereiten und ihn dann weitergeben.

    Und dadurch effektiv mehr Extrakte herstellen, als sie es sonst könnten.

    Deswegen bekommt man offiziell zB keine Bonuszauberplätze für die ersten 24h die man einen Stirnreifen trägt.

    Da temporäre Boni ja nicht die Anzahl der Bonuszauber erhöhen.

    Solange Spieler es nicht exploiten wollen, kann man es wie schon erwähnt einfach ignorieren.

    Sonst müsste man das auch jedes Mal wenn ein Spieler Baden geht und den Stirnreifen abnimmt, regeln und das wäre einfach nur anstrengend.


    Also solange niemand das exploiten will:

    Man bekommt den Bonus solange man den Stirnreifen trägt mit allen damit verbundenen Boni (Bonuszauberplätze etc inkludiert)

    Sobald es jemand exploiten will:

    Man bekommt den Bonus solange man den Stirnreifen trägt, aber manche Boni (Bonuszauberplätze, Qualifikation für Attribute etc) stehen einem erst nach 24h tragen zu.

    Was die Papierwände angeht, diese Regeln kannte ich auch nicht.

    Wenn das so ist, dann ist das so und Papierwände sind kein Hindernis.

    Ich weiß.

    Das wusste ich auch schon vor den Regeln.

    Bzw ich wusste wie ich es regeln wurde beruhend auf den oben erwähnten Sachen (Hausverstand, Systemverstand etc)

    Das die Regeln mir dann doch recht geben (weil es Regeln dazu gibt) ist halt gerade schön.

    Du bringst ein Beispiel um mir einen Fehler meinerseits aufzuzeigen und im Endeffekt, bekräftigt es alles was ich gesagt habe.


    Ich weiß durchaus Antworten. Aber aus denselben Gründen, warum ich hier meine eigenen Erfahrungen im Bezug auf das Thema ,, Echte Kämpfe'' nicht zum besten gebe, gehe ich darauf nicht weiter ein.

    Das Thema hier ist erledigt. Du verdrehst meine Aussagen und unterstellst mir gewisse Statements, die ich so, wie du sie formulierst nicht gesagt habe.

    Keine Ahnung ob das bewusst oder unbewusst war, aber an dieser Stelle geht es nicht weiter.

    Wie schön das Öfteren aufgezeigt tue ich das nicht.

    Jedes Mal wenn du eine konkrete Aussage damit angesprochen hast, habe ich (meist nach einigem Suchen) die passende Stelle gefunden und dich zitiert.

    Und jedes Mal wenn ich dich dann zitiert habe um dir zu beweisen, dass du das wirklich so gesagt hast, hast du es brav ignoriert.

    Und bist später (so wie jetzt) dazu übergegangen, es zu verallgemeinern, damit ich dir nicht mehr mittels deiner eigenen Zitate das Gegenteil beweisen kann.

    Und nein du antwortest selten bis nie auf alle meine Punkte.

    Lässt Kernaussagen stehen, gehst auf eher unwichtige Nebensätze ein oder antwortest in schlecht gewählten Beispielen ohne auf das von mir gesagte einzugehen.

    1. Offenbar doch, sonst würdest du es auf sich beruhen lassen.

    2. Das passiert nur in deinem Kopf bzw. nur dann, wenn du das was ich sage weiter verdrehst.

    3. Du baust Strohmänner auf, die du dann entkräften kannst.

    1.) Perfektes Beispiel zu dem oben erwähnten Punkt. In meiner Aussage steht sogar drinnen warum ich es nicht beruhen lasse:

    Aber da ich ja hier bin um Leuten zu helfen, versuche ich es dir (mit einer Engelsgeduld) immer und immer wieder zu erklären.

    Etwas was du gekonnt auslässt, weil es deinen Punkt vernichten wurde bevor du ihn gemacht hast.

    2.) Ich würde hier ja alles posten, was hier rein fallen würde, und das wäre vieles.

    Aber ich belass es bei dem letzten Beispiel: Papierwände.

    Du meintest sie behindert sowas, ich sagte, nein tun sie/sollten sie nicht, weil das mit den 4 Punkten nicht übereinstimmt.

    Und siehe da, die Regeln geben mir Recht. Paradebeispiel meines Punktes.

    Und mal wieder ignorierst du das gekonnt, weil sonst auch diese Antwort von dir zunichte gemacht worden wäre, bevor du sie gemacht hast.

    3,)

    Ich zitiere Regeln. Nicht ich baue Strohmänner auf.

    Du hast mir glaub ich im gesamten Thema noch keine einzige Regeln zu dem Thema zitiert oder darauf verwiesen.

    Ich mach das mehrmals/immer wenn es passend ist.

    Ich erkundige mich sogar bevor ich etwas tippe (siehe Papierwände), etwas das du nicht tust (siehe Papierwände)

    Du bringst Beispiele, ohne dich im Vorfeld auch nur einmal darüber zu erkundigen.

    Ich bringe Beispiele nachdem ich mich zuvor in den Regeln vergewissert habe, dass das was ich schreibe stimmt.

    Jedes Mal. Und du hast die Nerven mit vorzuwerfen ich benutze Strohmänner? Siehst du die Ironie dahinter?

    Auch hast du auf die meisten meiner Beispiele weder Antworten noch Kommentare.

    Jedes Mal wenn sie dir deinen Denkfehler aufzeigen würden, ignorierst du sie. Egal wie oft ich sie bringe oder wie oft ich eine klare Antwort verlange.

    So wie jetzt zB auch.

    Bevor du die Punkte A-D beantwortest oder mir mittels der Regeln zeigt wo sie nicht stimmen, bringst du sowas.

    Ich meine, wenn du mir zeigen willst, dass ich mich irre (und damit gleichzeitig zeigst, dass du Recht hast), dann ist dass die Gelegenheit.


    Falls das noch nicht deutlich genug war, an dieser Stelle ist das Thema für mich durch.

    Schreib hier hin, was du willst. Ich verschwende keine Zeit mehr in diesem Thread.

    Natürlich ist es das.

    Den jedes Beispiel, dass du gebracht hast, hat sich als Rückschlag erwiesen und du kannst dir den Fehler nicht eingestehen.

    Soll mir Recht sein. Ich werde immer antworten und versuchen Leuten zu helfen, die etwas fragen/posten.

    Wenn niemand meine Hilfe braucht, dann lass ich es auch.

    Ich hoffe einfach, dass du im Inneren bald zur Erkenntnis kommst wo du dich wie geirrt hast, und dass wenn du es schon nicht zugeben kannst,

    trotzdem mitnimmst und es dir auf deinem Weg hilft. :)

    Ist egal ob die Beispiele schlecht gewählt sind. Es geht hier um konsequente Umsetzung.

    Laut den Regeln ist es egal wie dick die Wand ist, Zauber können da nicht durch gewirkt werden, es sei den in der Zauberbeschreibung steht etwas anderes.

    Die Wand kann also 10 Meter oder 0,01 mm dick sein, es würde laut Mechanik keinen Unterschied machen.

    Nein ist es nicht....

    Den eine Wand in PF hat eine Dicke von min 2,5cm.

    Schilde haben weniger.

    Bzw wenn du es genau haben willst:

    Wände und Schilde sind außer dem Teil der bei Ausrüstung- Rüstung dabei steht nicht näher erwähnt definiert.

    Alle normalen Wandzauber beginnen bei 2,5cm dicke oder sind nicht näher erwähnt.

    Alle Wände die in Regelwerken/AP's beschrieben werden sind ebenfalls 2,5cm oder dicker.

    So und nun zu Papierwänden:

    Eig wollte ich sagen sowas gibt es nicht, hab mich dann aber erinnert das es ja Almanache zu Tian Xian gibt und hab deswegen mal nachgeschaut:

    Zitat

    Paper Walls

    Paper walls are placed as screens to block line of sight, but nothing more.

    Sie blockieren nur die Sichtlinie sonst nichts.

    Heißt: Man kann sie bei normalen Angriffen komplett ignorieren.

    Man kann sie einfach (wie ich es oben erwähnt habe) durchschlagen/durchrennen etc.

    Eine unsichtbare Papierwand ist also wirklich nicht vorhanden für den Kampf, sie wird so gut wie von jedem und von allem ignoriert.

    Herrlich wenn die Regeln (von denen ich nicht mal wusste das es sie gibt) meine Meinung bestätigen.


    Aber grade das tust du doch, siehe die Debatte über die Wucht von Berührungsangriffen und wie viel Nahkampfgeschick die erfordern.

    Dreh das ruhig weiter so wie du es grade brauchst, aber von mir gibt's keine Streicheleinheiten fürs Ego.

    Also noch mal für dich:

    Nein mach ich nicht.

    Ich benutze die Regeln RAI und setze Sonderfälle im Sinne der Regeln und deren gedachter Funktionsweise um.

    Regeln decken bei so einem Spiel niemals 100% aller Sonderfälle ab, auch wenn sie sich bemühen.

    Stößt man auf einen Sonderfall muss man mittels Hausverstandes, Realitätsverständnis, Systemverständnis und dem Verhältnis davon arbeiten.

    Heißt wären (unsichtbare) Papierwände NICHT geregelt gewesen, dann wäre es ein reiner Sonderfall.

    Kann man sie ignorieren, braucht, man einen ST-Wurf oder behindern sie einen sengenden Strahl komplett?

    Nichts davon wird durch die Regeln wiedergegeben, also muss man die oben erwähnten 4 Sachen nutzen.

    Und die (meine) Kombination daraus ergibt, dass man sie einfach ignorieren kann.

    Und dank dir hab ich nun sogar eine Regelpassage gefunden die das wiedergibt.


    Berührungsangriffe sind das gleiche.

    Hausverstand (Berühren =/= Schlagen),

    Realitätsverständnis (andere Bewegung),

    Systemverständnis (Schaden =/= kein Schaden)

    Verhältnis (Was sind Berührungsangriffe für das System und wie zeichnen sie sich aus etc)

    geben eindeutig vor:

    A.) Ein Berührungsangriff (BA) von sich alleine aus macht keinen Schaden (kann du nicht anzweifeln, sind die Regeln UND der Hausverstand)

    B.) Nennenswerte Wucht = Schaden und erfordert solange keine Sonderfähigkeiten im Spiel sind einen Angriff gegen die normale RK,

    . . auch normaler Angriff genannt (NA) (sind die Regeln)

    C.) Berührungsangriffe =/= Schaden solange keine Sonderfähigkeit im Spiel ist und dürfen gegen die Berührungs-RK ausgeführt werden. (sind die Regeln)

    D.) NA und BA sind etwas anders (werden gegen eine andere RK ausgeführt, machen Schaden bzw keinen Schaden) (sind die Regeln)

    E.) Da NA und BA anders funktionieren und andere Effekte hervorrufen, sind sie nicht das gleiche. Sie erfordern andere Skills

    F.) Auch der Hausverstande sagt einem, dass ich die jeweiligen Angriffe mit einem anderen Ziel und einem anderen Weg erreiche.

    G.) Nur jemand der die Regeln ignoriert und keinen Hausverstand hat, würde behaupten die zwei seien sich ähnlich was die Form des Trainierens angeht.

    Und bevor du wieder nur meinst einen 1Zeiler schreiben zu müssen (wie so oft wenn du keine Antworten weißt),

    widerleg die Punkte einzeln (deswegen extra mal mit Buchstaben), zeig mir Regeln auf wo das Gegenteil drinnen steht etc.

    Ist etwas das ich schon mehrmals versucht habe von dir zu bekommen, aber da du keine Antworten darauf hast (außer ein "Sry du hast doch Recht"),

    schweigst du. Es gibt keine Antworten/Argumente gegen diese Punkte die deinen Standpunkt unterstützen.

    Etwas dass du mir wieder und wieder bewiesen hast (und was mit auch schon komplett klar war),

    aber vil versuchst du es ja doch mal ernsthaft und drückst dich nicht wieder davor.

    Oh und bitte genau lesen (da du gerne auch in Sätzen gewisse Schlüsselwörter gerne überließt wenn sie dir nicht reinpassen),

    ist einfach nur mühselig das immer und immer wieder zu korrigieren und darauf zu hoffen dass du deinen Fehler doch mal eingestehst wie ein Mann.


    Du musst mein Ego nicht streicheln,

    1.) hab ich das nicht nötig.

    2.) mit jedem neuen Beispiel, dass du bringt und das ich dir widerlege passiert das automatisch.

    3.) mit jedem Beispiel das ich bringe und das dann durch Regeln bestätigt wird passiert es auch automatisch.

    Halt dich nicht für so wichtig, also bräuchte ich da noch dein "Du hast Recht".

    Ich weiß das ich Recht habe. Die Regeln und der gesunde Hausverstand geben mir recht.

    Aber da ich ja hier bin um Leuten zu helfen, versuche ich es dir (mit einer Engelsgeduld) immer und immer wieder zu erklären.

    Bin halt ein sehr netter Mensch, was soll ich sagen. :D

    Ja er KÖNNTE. Aber eigentlich dürfte es laut den Regeln nicht gehen.

    Außerdem, es gibt auch dünnere Wände. Im asiatischen Raum sind ja diese Papierwände stark im Trend, diese Shoji.

    Gehen wir davon aus, die Kampagne spielt nicht wie 99% von allem was auf Golarion passiert im Raum der inneren See, sondern auf Tian Xia.

    Diese Wände sind wesentlich dünner. Laut deinen Ausführungen sollte ich in der Lage sein, meinen Vampirgriff durch so eine Wand zu wirken.

    Was ja nicht geht, weil in der Zauberbeschreibung nicht gesagt wird, dass es geht.

    Nur, wenn der andere sich stark gegen die Papierwand lehnt (sie gleich fest an seinen Arm geschnallt ist wie ein Schild)

    Was bei einer Papierwand aber dazu führt, das sie reißt, womit man wieder normal berühren kann.

    Papierwände sind da wieder (da sie extrem schnell und leicht reißen) ein sehr schlechtes Beispiel.

    Was ja nicht geht, weil in der Zauberbeschreibung nicht gesagt wird, dass es geht.

    Falsch.

    Das hat mit der Zauberbeschreibung wenig zu tun, sondern mit den allgemeinen Regeln.

    Und wie oben erwähnt sind Papierwände ein sehr mieses Beispiel, da man sich an ihnen nicht einmal so nah im Kampf bewegen kann, wie mit einem Schild.

    Da sie einfach vorher zerreißen.

    Spielt aber auch eigentlich keine Rolle. Das wesentliche wurde gesagt und die Beteiligten haben ihre Standpunkte klar gemacht.

    Ich hab trotzdem das Gefühl, dass du noch immer keine Ahnung davon hast bzw es nicht einsehen willst.

    Aber wenn du meinst, du lässt das Thema und bleibst stur bei deiner Meinung,

    egal wie oft ich dir durch dutzende Beispiele anderes gezeigt habe, dann ist das dein gutes Recht.


    Ja er KÖNNTE. Aber eigentlich dürfte es laut den Regeln nicht gehen.

    Man kann Regeln ohne darüber nachzudenken so hinnehmen wie sie sind.

    Oder man kann versuchen die passende Menge an Realismus zu verwenden.

    Und alle Sonderfälle im Sinne der Regeln handzuhaben. Nicht umsonst verwendet man eig immer RAI über RAW.


    Beispiel unsichtbare Papierwand:

    Der große, gehastete Halborkbarbaren-Kämpfer mit 2.400 kg und über 25km im Schnitt,

    rennt mittels eines Sturmangriffes auf einen Magier zu.

    Zwischen dem Halbork und dem Magier befindet sich besagte unsichtbare Papierwand.

    Eig würde der Halbork durch die Wand abgebremst werden.

    Er hat keine Fähigkeit die ihm erlaubt Gegenstände während eines Sturmangriffes zu überrennen/durchzubrechen.

    Allerdings bewegen sich da gerade 2.400 kg mit über 25km, allen voran ein scharfes Schwert und in Stahl gekleidet.

    Da wird eine Papierwand kein Hindernis sein und man wird einfach durchrennen und den Sturmangriff ungehindert fortsetzen.

    Weil eine Papierwand keine 2,4 Tonnen aushält.

    Ab wann man jetzt sagt: Renn durch, mach einen Stärke-Wurf oder Würfel auf Gegenstand zerschmettern.

    Ist dem SL überlassen und setzt Hausverstand voraus.

    PnP Spiele sind viel zu vielseitig um diese ganzen kaum/nie vorkommenden Sonderfälle abzudecken.

    Jemand der dann noch meint Punkt und Komma bei den Regeln zählen zu müssen, sollte sich ein andere Spieleart suchen.

    Wichtig ist ein Hausverstand, wann Realität wie anzuwenden ist und wann die Einfachheit und Struktur der Regeln notwendig ist.

    Bei dem Beispiel mit dem Magier, dem Mönch und Berührungsangriffen fehlt dir dieser eindeutig.

    Du hast wenig Ahnung von der Materie, lässt aber auch nicht mit dir Reden und bleibst stur. Bitte bleib so, ist mir eig egal.

    Wie schon einmal erwähnt wir werden nie zusammen spielen, also kanns mir eig egal sein.

    Ich habs versucht, du bist uneinsichtig, ist ok.

    Trotzdem kann ich diesen Zauber nicht gegen ein Ziel einsetzen, welches hinter einer Wand steht, welche genauso dick wie das Schild ist und aus dem gleichen Material besteht.

    1.) Wenn man will kann man sagen:

    Jede Ausrüstung ist auf eine besondere Art verbunden. (durch die Regeln)

    Deswegen bekommt sie auch keinen Schaden wenn es um AoE Effekte geht, aber sie leiten Energie weiter.

    Eine nicht auf diese Art und Weise verbundene Wand, ist auch nicht durch AoE Angriffe geschützt, dafür leiten sie keine Energie weiter.

    2.)

    Auf den Realismus bezogen:

    Normale Schilde sind selten dicker als 1mm gewesen, Wände beginnen in PF bei 2,5cm (=25mm).

    Man geht hier also von einer komplett anderen Menge an Material aus, dass der Energie im Weg steht.

    Und man müsste wirklich seinen Arm/Körper mit voller Kraft dagegen pressen bzw mit der Wand verbunden sein.

    Heißt eine nur 1mm dicke "Wand", die mit dem Körper verbunden ist, könnte der SL ebenfalls als "leitend" ansehen.

    Da Wände in PF eben bei 2,5cm beginnen (was noch immer sehr sehr dünn ist für Wände und Türen), spielt das keine Rolle.

    Aber jetzt geht es grade um Realismus, nicht um Balancing.

    Wenn man schon Realismus ins Spiel bringt, dann sollten die Beispiele auch vergleichbar sein.

    Selbst Turmschilder sind mit ihren 0,7-1cm Dicke nur ein Bruchteil einer 2,5cm dicken Wand.


    Auch schlägt hier die Einfachheit der Regeln, die Komplexität des Spieles.

    Schild haben immer einen Wert X, dieser setzt sich zusammen aus ihrer Dicke und der Verbundenheit, für den gilt: X<Z

    Energie geht immer dann durch wenn das Hindernis kleiner ist als Z. Also immer bei Schilden.

    Wände haben immer einen Wert von Y, für den gilt Y>Z. Hier geht Energie also niemals durch.

    Das sind die einfachen Regeln, bei denen man Sachen wie Moleküldichte, Struktur etc komplett vernachlässigt.

    Will man es komplizierter haben, kann man natürlich sich die Werte ausrechnen und sobald man eine Wand mit Y1<Z findet,

    bei dieser die Energie ebenfalls hindurchgehen lassen.

    Da in PF aber laut Regeln keine solchen Wände vorkommen (wie gesagt, dünnste Wand ist 2,5 cm),

    ist es für das System egal und muss nicht beachtet werden.

    Alles was darüber hinausgeht ist auf eine unnötige Art Komplex die so ein System nicht braucht.

    Wie gesagt, halte Realismus raus, weil die Mechaniken ansonsten alle kaputt gehen.

    Ja der Schildbonus kommt nicht drauf, damit es ein Balancing gibt.

    Gleiches gilt auch für jeden weiteren Teil deiner Antwort. Würde es realistisch sein, würde jeder Zauber die Ausrüstung seiner Ziele beschädigen und gegen Angriffe müsste jeder Bonus draufaddiert werden.

    Ja und Nein.

    Das der Schildbonus nicht dazuzählt ist sowohl realistisch als auch mechanisch.

    Es ergibt Sinn, dass er nicht dazuzählt. Balancingtechnisch passt es einfach gut hinein.

    Bei sehr vielen Regeln lässt sich der Realismus schon erkennen bzw die Regel ergibt realistisch betrachtet Sinn.

    Wie zB die ganze RK Sache. Das ist mechanisch sinnvoll, aber auch realistisch.

    Oder auch die meisten Fertigkeitswürfe etc.

    Bei wieder anderen Mechaniken merkt man, dass die Realität der Einfachheit wegen und/oder dem Balancing ,

    etwas weichen muss. Wie zB das AoE Schaden nur gegen TP geht, aber alles andere verschont.

    1.) wäre es zu kompliziert und

    2.) balancingtechnisch und fürs spielen ein Albtraum.

    Ich kenn auch kein PnP System (oder auch nur ein PC spielen), dass hier anders ist.

    Und das ist gut so. Aus oben erwähnten Gründen.

    Betrachtet man es jedoch realistisch, müsste man sämtliche Boni drauf addieren, da in der Zauberbeschreibung nirgendwo angegeben wird, dass man die Energie da durch ziehen kann.

    Das System gibt einem klar vor, wie Zauber zu handhaben sind.

    Und was sie machen, was sie betreffen und wie sie an was Schaden machen.

    Sengender Strahl und Vampirgriff umgehen Schilder und Kleidung, da sie nur gegen die Berührungs-RK gehen.

    Ganz simple und eig echt nicht schwer zu verstehen.

    Ob man jetzt stur sagt: "Ja das ist unrealistisch weil blablabla" oder ob man sagt:

    Ergibt schon Sinn, da die Energie durch Kleidung etc durchhinausgezogen wird (Vampirgriff) bzw die Hitze so mächtig ist,

    dass sie einfach nicht von sowas verringert wird (Sengender Strahl), ist jetzt eine Einstellungssache.


    Unabhängig davon, macht kein Angriff Schaden, ohne eine entsprechende Beschreibung. Würde bei einem Langschwert nicht beistehen, dass es X Schaden macht, würde es laut Regeln, gar keinen Schaden machen. Die Art des Angriffs spielt also keine Rolle.

    Ja und Nein.

    Fast alle Gegenstände die du so findest sind unter "improvisierte Waffen" zusammengefasst.

    Und alles was dafür zu klein/zu weich ist (zB eine Packerl Taschentücher), ist im Endeffekt wieder ein waffenloser Schlag.

    Damit ist so ziemlich alles abgedeckt was es gibt.


    Ok also doch eine Anfänger-Erklärung zur RK:

    Rüstungsklasse steht in PF für die Schwierigkeit ein Ziel zu verletzten.

    Dabei ist es egal, ob der Gegner dem Treffer ausweicht, ihn blockt oder man einfach eine Stelle trifft bei der man den Gegner nicht verwunden kann.

    Heißt man kann mit seinem Schild nicht aktiv blocken, weil dieses "mit dem Schild blocken" schon durch den Schildbonus des Schildes abgedeckt ist.

    Gleich wie eine Rüstung den Schaden eines Treffers nicht verhindert/vermindert.

    Wenn man mit einem Schwert angreift und über die RK des Gegner kommt, dann wird dieser Angriff vom Schild geblockt

    und trifft die Rüstung entweder an einer verwundbaren Stelle, oder durchdringt diese und macht so Schaden.

    Trifft man nicht (Angriff + W20 geringer als die RK), dann wird das Schwert vom Schild geblockt, schafft es nicht die Schwachstelle der Rüstung zu treffen und/oder

    schafft es nicht die Rüstung zu durchdringen. Rüstung und Schild (und alles andere) hat erfolgreich den Angriff abgewehrt.

    Die jeweiligen Boni die man durch eine Rüstung und ein Schild bekommt stellen schon den gesamten Schutz da den man durch sie bekommt.

    In diesen Boni ist das Blocken mit einem Schild inkludiert, sowie die verringerten Trefferzonen durch eine Rüstung inkludiert.


    Die Berührungsrüstungsklasse steht nun dafür, wenn ich meinen Gegner nur berühren will.

    Solange nichts anders dabei steht machen Angriffe gegen die Berührungs-RK keinen Schaden.

    Da es bei einem Berührungsangriff ausreicht, den Schild oder eine dicke Stelle der Rüstung zu treffen (ich berühre meinen Gegner damit ja),

    ich mit meinem Angriff aber nicht durchkomme. Um Schaden zu machen muss man gegen die normale RK angreifen.

    Ausnahmen davon sind alle Effekte und Zauber die Rüstungen, Schilde und natürliche Rüstungen ignorieren dürfen.


    Die Art des Angriffes und was ich machen will spielt also sehr wohl eine Rolle.

    Sag ich mein Kämpfer will dem Bären nur eine Ohrfeige geben um ihn zu maßregeln, dann kann ich auch einen Berührungsangriff machen.

    Ich mach ja keinen Schaden mit dem Angriff und will fürs Roleplay einfach nur eine Ohrfeige verteilen.

    Sag ich aber mein Kämpfer will dem Bären ein Ohrfeige geben, dass der Kiefer knackt, brauch ich einen Angriff gegen die normale RK.

    Ich will mit dem Angriff ja Schaden machen und das verlangt einen normalen Angriffswurf.

    Bei einem Berührungsangriff wie Schockgriff bspw. muss man zumindest so viel Nahkampfgeschick haben, um an Waffen und Schilden vorbei zu kommen. Gut, bei Schockgriff könnte man auch sagen, dass ein Schwert aus Metall die Blitze weiterleitet.

    Dann eben Vampirgriff. Der MAG muss über Nahkampffähigkeiten verfügen, denn ein Schwert verfügt über keine Lebenskraft, die man absaugen könnte.

    Schilde darf man berühren (weswegen der Schildbonus ja nicht angerechnet wird), egal ob es aus Holz oder Stahl besteht.

    Würde sengender Strahl am Schild vorbeimüssen, dann würde man ja den Schildbonus auf die Berührungs-RK angerechnet bekommen.

    Da dies nicht der Fall ist, macht muss man mit seinem sengenden Strahl NICHT am Schild vorbei. Sollte aber jedem klar sein.

    Zu Vampirgriff:

    Auch hier reicht es das Schild zu berühren (da auch hier der Schildbonus einem NICHT hilft), da man die Energie durch das Metall/Holz durch hinauszieht.

    So wie es auch bei Leid der Fall ist und JEDEM anderen Berührungs-Angriff.

    ich kann ganz normal Schild und Rüstung berühren und mache TROTZDEM Schaden.

    Wenn das nicht verstanden wird, dann kommt im nächsten Post eine Erklärung für Anfänger wie RK funktioniert und was sie darstellt.

    Die halte ich jedes Mal wenn ich eine neue Runde beginne/neue Spieler habe/Neulingen des System erkläre.

    Dazu wurde auch gesagt, dass wenn man nur die Ausrüstung berühren müsste, diese bei jedem Schockgriff, Sengender Strahl usw. jedes Mal Schaden erleiden würde und das ist ja nicht der Fall.

    Was ein sehr dummes Argument ist, denn dann würde Kleidung eine Rolle spielen müssen was die Trefferchance (=RK) angeht.

    So wäre ein Charakter mit Kapuze und Maske (bei dem man nur die Augen sieht) fast nicht mit Schockgriff/sengender Strahl zu treffen,

    ein Barbar im Lendenschurz schon.

    Und das obwohl beide die gleiche RK und die gleiche Berührungs-RK haben?

    ist nicht der Fall, also wird Kleidung einfach ignoriert.

    Ausrüstung wird ignoriert, weil

    1.) es sonst zu kompliziert wäre: Wie viel Stoff muss ich tragen damit ein Feuerball weniger Schaden macht, weil er schon Energie dazu ausgeben musste um

    meinen schwereren Wintermantel zu verbrennen, wie brennt welches Kleidungsstück weiter und macht was für einen Schaden? etc.

    Einfach viel zu kompliziert und für nichts.

    2.) man sich dann das ganze Nachkaufen/Ausbessern/Reparieren von Kleinkram ersparen kann. So wie auch Schwerter deiner Kleidung keinen Schaden machen, macht auch ein sengender Strahl deiner Kleidung keinen Schaden. Sonst würden Abenteurer immer nur mir Fetzenkleidung oder weniger herumlaufen.

    Ihre Seile und Rucksäcke wären immer zerstört, sowie auch jeglicher Schmuck.

    3.) balancingtechnisch das zerstören von Ausrüstung die Hölle ist. Vor allem bei magischem Equip.

    Wenn der Gürtel des perfekten Körpers (ST/GE/KO +6, Wert 144.000 GM) der eine Härte von 4 und 10 TP hat (Leder hat Härte 2 und 5 Tp pro 2,5cm, das x2 weil magisch),

    bei einem Feuerball (10W6 = 35 DMG) nehmen würde, wäre das katastrophal.

    Man halbiert den DMG, weil es Schaden an Gegenständen ist, bleiben 17,5 DMG übrig.

    Davon die Härte (4) abgezogen bleiben 13,5 DMG übrig, womit der Gürtel zerstört wäre.

    Heißt ein Feuerball wo man den RW nicht schafft oder so ziemlich jeder andere AoE Zauber/DMG Effekt (Odemangriffe von Drachen),

    würde dafür Sorgen das ein Charakter Stufe 20 um die 50-70% seine Equips verliert, womit er nicht mehr konkurrenzfähig ist.

    Das gleiche auch bei Waffen, selbst ein Langschwert +5, der Hinrichtung (200.000 GM) hat "nur" eine Härte 20, sowie 55 TP.

    Ein ehrwürdiger roter Drache macht 20W10 Feuerschaden = 110 DMG im Schnitt,

    halbiert weil Energieschaden = 55 DMG - 20 Härte = 35 DMG. Ist mehr als die Hälfte und das Schwert ist beschädigt.

    Beim zweiten Mal den REF nicht schaffen und das Schwert ist kaputt.

    Ein Odemangriffe würden einem Kämpfer 20 damit seinen

    Gürtel (144.000 GM),

    seine Teleportationsstiefen (49.000 GM),

    seinen Resistenzumhang +5 (25.000 GM),

    seine Brille des wahren Blicks (184.800 MG),

    seinen Nimmervollen Beutel Typ 4 (10.000 GM), in dem sich der gesamte Loot befindet (???.??? GM)

    zerstört und ihm damit 412.800 GM von seinem Vermögen gekostet.

    Ein zweiter Odemangriff zerstört oben erwähntes Schwert (200.000),

    womit er über 612.800 GM von 880.000 GM die er an Equip hat zerstört wären.


    Wer auch immer die Ausrüstung erwähnt hat, hat sich nie Gedanken um das Balancing gemacht.

    Und hat sehr wenig Ahnung von den allgemeinen Spielmechaniken und davon wie sowas funktioniert.

    Sieh auch:

    Auf der anderen Seite wurde aber auch oft gesagt, dass viele Mechaniken ausschließlich balancingtechnische Gründe haben und man generell keinen Realismus darein interpretieren sollte.

    Kleidung/Ausrüstung wird aus diesem Grund ignoriert und spielt deswegen auch bei der Trefferchance (=RK) keine Rolle.

    Sie wird einfach komplett ignoriert, egal ob Angriffe/Berührungsangriffe/AoE Effekte/gezielte Effekte etc.


    Bezüglich der Wucht von Berührungsangriffen gibt es keine etablierte Regelung, der allgemeine Konsens darüber ist, dass so etwas im Ermessen des SL liegt.

    Ja und nein.

    Berührungsangriffe machen keinen Schaden.

    Klar kann ich jemanden ein Ohrfeige geben (und ihm damit Schockgriff verpassen) oder ihm die Handreichen (und ihm damit Schockgriff verpassen)

    Aber der Schaden kommt einzig und alleine vom Schockgriff.

    Die Ohrfeige mag "mehr Wucht haben" bezogen auf die Realität, aber im Spiel ist sie gleich sanft wie das Hände schütteln.

    Sie macht 0 DMG.

    In einem Kampf KANN ich einen Berührungsangriff machen indem ich dem Drachen eine Ohrfeige gebe (die vom erzählerischen von mir aus auch seinen Kopf wackeln lässt),

    aber ich kann genauso gut seine Kralle streicheln. Macht genau gleich viel Schaden.

    Mit Wucht ist (wie schon öfter erwähnt) der DMG gemeint den man macht. Weil DMG (oder ein Effekt) im System anzeigt wie schädlich/kraftvoll etwas ist.

    0 DMG/ kein Effekt = Sanft.

    Erzählerisch kann man es anders beschreiben, klar liegt im Ermessen des SL.

    Ändert nichts daran, dass die Ohrfeige als Berührungsangriff 0 Schaden macht.

    Aber das was der Magier eig trainiert (und warum ging es ja) ist NICHT etwas mit der Berührung zu verletzten (=DMG zu machen) sondern es geht im rein ums berühren.

    Da der DMG ja vom Zauber kommt, womit es egal ist wie fest er berührt. Ein Streicheln macht gleich viel Schaden wie eine Ohrfeige, nämlich 0.

    Wohingegen der Mönch trainiert mit dem Treffer Schaden zu machen.

    Da er normal angreift (gegen die normale RK) macht seine Ohrfeige Schaden, sagen wir 2W6 + 15. Das ist mehr als unsereins mit einem Zweihänder macht.

    Das streicheln des Mönches, als Berührungsangriff, macht aber noch immer 0 Schaden (ohne Fähigkeiten oder Zauber).

    Die Ohrfeige eines Mönches die er gegen die Berührungs-RK macht, macht ebenfalls 0 Schaden.

    Ja er trifft (er berührt), aber er macht keinen Schaden, dazu bräuchte er einen Angriff gegen die normale und nicht gegen die Berührungs-RK.


    Damit hat die Ohrfeige des Mönches die er als Berührungsangriff ausführt "keine" Wucht, da sie 0 Schaden macht (gleich wie beim MAG)

    Die Ohrfeige des Mönches die er als normalen Angriff ausführt, die hat eine immense Wucht, da sie 2W6 + 15 Schaden macht.


    Beim Klassenfähigkeiten austauschen sollte man generell nicht von Realismus sprechen, unabhängig ob das was magisches ist oder nicht. Auch hier sind sich die meisten einig, dass wenn man das System auf diese Weise öffnen will, dass entweder ne Fallentscheidung und damit im Ermessen des SL liegt oder man macht das allgemein, dann aber mit Verringerungen der Werte bzw. der Stufenskalierung.

    Das alles im ermessen des SL liegt sollte jedem klar sein.

    Nur nicht alles was im Ermessen des SL liegt ist immer balanced oder "fair".

    Es gibt viele SL die haben wenig Ahnung vom Balancing, lassen sich von Spielern breitreden etc.

    Nur weil ein SL meint, ja man kann Zielsicheren Schlag für 5.000 GM dauerhaft auf eine Waffe craften, ist das weder balanced noch fair.

    Es sind +20 auf den Angriff für 5.000 GM. Fast jeder weiß, dass sowas broken ist, hab aber auch schon gelesen/gehört das ein SL meint er würde es zulassen.

    Wenn hier jemand etwas postet und fragt, dann bekommt er Meinung und Antworten die dabei helfen sollten das passende Balancing zu finden.

    Egal ob sie ihm passen oder nicht.

    Wenn jemand das mit dauerhaftem Zielsicherem Schlag postet, dann wird er auch zu hören bekommen, dass sowas einfach nicht geht.

    Nicht ohne das ganze System über den Haufen zu werfen und wenn er sowas machen will, dann soll er nicht mehr nachfragen, weil das ein Menge an Veränderung ist,

    die weder schnell noch einfach geht und die solange es jemand nicht auch einführen will, zu viel ist.


    Aber wie ebenfalls schon erwähnt, will einer meiner Spieler so etwas eintauschen, dann ist das meistens irgendwie ok.

    Als Einzelfall, in dem Setting, bei diesem speziellem Charakter, bei dieser Kampagne und bis auf Widerruf.

    Das stand auch nie in Frage, aber das kann 1.) nur der SL entscheiden und 2.) gibts dann von mir nur Hilfe bei einem konkreten Beispiel.