Beiträge von Yola

    Ähm, doch? Wenn du sagst, X kaufen mehr als X+Y, dann geht es eben genau um die Verkäufe - was hat halt häufiger passiert. Was die Verkaufszahlen aussagen.

    Bei so einer aufstellung wird X immer mehr als X+Y verkauft weil in X das X von X+Y ja auch drin ist. Wenn also 22 Leute X+Y gekauft haben und 2 Leute nur X ohne Y dann wäre folgende Aufstellung korrekt:

    24 Leute haben X gekauft.

    22 Leute haben X+Y gekauft.

    Ganz konsequent gesehen müsste dann auch überprüft werden, ob die Wesenbände (Dämonen, Elementare usw.) auch neu in Regelteil und Fluff unterteilt werden können/sollten.

    Damit wäre das ganze System wenigstens einheitlich (er).

    Das ist doch Quassie mit den Ingamebüchern passiert.

    So ein Eynmaleyns der Kräuterkunde oder das dingsbums Ungeheuer ist ja reiner Flaff. Während die Hybariums und Bestariums und wie sie alle heißen die Regeln abbilden, dazu natürlich auch noch erklärtexte aber diese erklärtexte hat man ja, wenn auch in abgeänderter form, in den Ingamebüchern ebenfalls. Natürlich gibt es ein paar Grundlegende Informationen die einen da dann fehlen und an sich haben die Bücher eine andere Idee. Aber eine weitere Aufsplitterung wäre dann wirklich etwas merkwürdig außerdem Wesensbeschreibungen ohne Werte in Outgamebüchern braucht man an sich ja auch nicht. (Vorallem da die meisten Wesen sowieso, so funktioniren wie man sie auch aus irdischen Sagen/Legenden so kennt)

    Aber man muss auch akzeptieren dass nicht jedem alles gefällt was der Verlag regelmäßig als „Innovation verkaufen möchte“.

    Ja das ist klar und viele Sachen sind ja auch fragwürdig. Aber das viele Sachen fragwürdig sind ist etwas wo vermutlich viele Leute zustimmen werden. Auch wenn für jeden eventuell andere Sachen fragwürdig sind.

    Für die Sammler ist es halt dreck wenn mitten in der Veröffentlichung der Stil und das Design geändert wird. Und die Aussage mit dann Verkauf doch die alten ist auch immer gern gesehen. Also nochmal Zeit reinstecken und Bücher für die es gerade neue Versionen gibt verkaufen….Die laufen bestimmt Prima.

    Aber egal.

    Eignetlich ist das gut für die Sammler, dadurch das es die Produkte in dieser Form nicht mehr gibt steigern sie im Wert. Und DSA Produkte sind fast immer Wertsteigernd, das ist fast wie mit Lego Modellen.

    Wenn man genug Platz hat kann man sich sogar überlegen ob man sich nicht einfach beide Versionen zulegt und würde dabei meistens nichtmal verluste einfahren.

    Wenn man sich anschaut was gebrauchte DSA Produkte so kosten die es nicht mehr im normalen Markt gibt spricht das ja bände. Natürlich gibt es auch immer Produkte auf die das nicht zutrifft aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

    Und als Sammler hat man so sogar mehr zum Sammeln. Um so besser. Genauso gut kann man sich halt dann auch überlegen, wenn man Sammelt aber auch lesen möchte, ein Produkt davon dann gar nicht erst zu öffnen so bleibt es auch noch Neuwertig (eingeschweist ja nicht mehr da Ulisses ja nicht mehr einschweist)

    Es hat alles seine Pro und Kontras aber allgemein zu sagen "Für die und die Gruppe ist das gut/Schlecht" kann man halt nie. Da es immer nur für einen selber es so oder so ist.

    Da so gut wie alle DSA Produkte doch im Grunde eine Wertanlage sind (Ich mein schaut euch alte DSA 4.1 Produkte an, für welche Preise die auf div. Onlineplattformen tatsächlich verkauft werden) ist es doch letzendlich egal wie viel unnötigen Kram man kauft, sobald man merkt, das er unnötig ist, kann man ihn wieder verkaufen meist sogar für mehr als wie man dafür bezahlt hat.

    Im Grunde sind disbezüglich Hardcoverbücher sowieso besser weil langlebiger.

    Die Aufteilung der Mysterien und des ABs versteh ich übrigens auch nicht, will ich damit nicht in Schutznehmen und ist im allgemeinen seltsam. (In diesen Streit will ich mich gar nicht erst einmischen)

    mh... kommt drauf an.

    Im Grunde kommen gerade die Kodexi raus demnach ist es sinnvoll darauf zu warten wenn man sich Grundliegende Regelwerke anschaffen möchte. Früher wäre es gewesen:

    Regelwerk

    Aventurisches Kompendium I

    Aventurisches Kompendium II

    Aventurische Magie I

    Aventurische Magie II

    Aventurische Magie III

    Aventurisches Götterwirken I

    Aventurisches Götterwirken II

    Nun wurde das neu Aufgeteil in:

    Kodex der Helden (Heldenerschaffung)

    Kodex der Schwertes (Kampf(sonder)fertigkeiten, Profane Talent)

    Kodex der Magie (Alles was mit Magischen Kram zu tun hat außer Zauber und Rituale)

    Kodes des Götterwirkens (Alles was mit Götterdienern zu tun hat, außer Litugien)

    Grimorum Cantiones (Zaubersprüche)

    Divinarium Liturgia (Litugien Sammlung)

    Kodex des Schwertes, des Götterwirkens und das Divinarium Liturgia erscheinen erst in den nächsten paar Monaten.

    Danach kommt es drauf an. In Diversen Regionalbänden gibt es auch noch Regionelle besonderheiten, zusätzliche Sonderfertigkeiten usw. welche nicht unbedingt in den Kodexen mit auftauchen.

    Für Spezielle "Beschwörungs"magier gibt es noch die Bücher dafür:

    Aventurisches Nekromanthäum (Regeln für Untotenbeschöwrung)

    Aventurisches Animatorium (Für Golems, Homunkulis und Maschinen)

    Aventurisches Elementarium (Für Elementar Beschwörungen)
    Aventurisches Transmutatorium (Für Chimärologen)

    Teiweise gibt es auch Sonderfertigkeiten die in Bestariums drin stehen (Wobei die eventuell dann doch in die Kodexis gewandert sind)

    In Aventurische Namen gibt es auch noch spezielle Vor- und Nachteile (Wobei die ggf. ebenfalls in die Kodexis gewandert sind)

    im DSA5 Wiki von Ulisses stehen die meisten sachen auch drinne https://www.ulisses-regelwiki.de/start.html daran kann man sich dann schonmal ganz gut orientieren und wenn man zu ner Speziellen Fertigkeit mehr lesen möchte sich dann das entsprechende Quellbuch was darunter angegeben ist sich anschaffen, wobei die eigentlichen Regelteile dort schon recht außführlich beschrieben sind.

    Ich suche mich gerade dumm und dämlich im WdA um die Seite zu finden wo die Aufschlüsselung der Zahlen hinter der Qualität M steht. Weder mit der suchfunktion (Stichwort: Tabelle, Qualität, Stufe) noch mit Seite für Seite durchblättern finde ich da was. Sind die beschreibungen disbezüglich in irgendeiner anderen publikation ausgelagert oder bin ich einfach nur blind?

    Was ich ein wenig fraglich finde. Zu den Dampfenden Dschungel, Den Dornenreich und Havena gab es kein gedrucktes Glaube, Macht & Heldenmut, sondern nur eine PDF. Mit der neuaufteilung der RSHs werden diese Hefte nun vermutlich auch gar nicht mehr erscheinen. Wenn man also nun die Inhalte davon haben möchte, muss man sich das Abenteuer sowie die Mysticas der RSH ein weiteres mal kaufen...

    Ich wüsste von keiner Umfrage und auch von keinem der es gut findet Mysteria zu einem Abenteuer zu packen.

    Das wirkt eher nach wir müssen aber mit dem vorhandenen Material noch ein drittes HC voll bekommen.

    Ulisses geht ja hin und wieder auf Feadback ein, wenn also ein großteil eher findet das die Mysteria in die normale RSH gehört und sie nun wieder drölfmillionen E-Mails deswegen bekommen, vielleicht ändern sie den Plan disbezüglich ja dann doch noch. Bei den Heldenbrevier hat es mehr oder weniger ja auch funktioniert.

    Die Tabelle scheint jedoch nicht auf einem 24-Stunden-Schnellsegler (250 Meilen in 24 Stunden) zu beruhen, sondern auf einem 12-Stunden-Schnellsegler (140 Meilen in 12 Stunden), vgl. Mendena-Festum (~360 Meilen; 2,5 Tage), Festum-Kannemünde (~1600 Meilen, 10 Tage).

    Demnach dürfte Brabak-Festum 23 Tage sein und Hôt-Alem-Festum 20,5 Tage.

    Festum - Al'Anfa sollte nach der Rechnung einen (oder anderthalb) Tag(e) kürzer sein (je nach Rundung) und Brabak-Al'Anfa müsste 6,5 Tage dauern.
    Yola

    Aber Brabak Al'Anfa steht in der Tabelle mit 18 Tage also scheint es auf ein noch langsermes Vortbewegungsmittel zu bestehen? Vielleicht können die Schiffe da auch nur 8 Stunden am Tag arbeiten und müssen dann ausruhen? (Ich schau mal nach und gucke ob ich Hinweise finde was sie meinen.... wühl)

    ok davor stehen verschiedene Schiffsgattungen und wie schnell sie in 12 Stunden segeln /bzw in 24 stunden) Aber auf was sich die Tabelle bezieht steht da nicht.

    Es wäre also besser gewesen wenn sie in der Tabelle die Seemeilen angegeben hätten und nicht irgendwelche Reisetage von denen man nicht weiß auf was die sich beziehen, doof.

    Aber danke für eure Antworten.

    Auf Seite 25 von Strassenstaub & Halsabschneidern ist eine Tabelle mit Reisetagen über den Meer.

    Die längste angegeben ist Riva - Festum mit 46 Tagen.

    Aber irgendwie scheinen manche Daten falsch zu sein:

    Vergleiche:

    Brabak - Al'Anfa: 18 Tage

    Brabak - Festum: 8,5 Tag

    Al' Anfa - Festum: 18,5 Tage

    ich geh mal davon aus das die bei BRabak - Festum irgendeinen fehler darine haben korrekt?

    Was mich dabei auch interessiert, weswegen ich die Tabelle aber überhaupt betrachte ist, weil ich eher die Seereise: Hôt-Alem - Festum nachschauen möchte. Hôt-Alem ist aber gar nicht mit aufgeführt.

    Da die Brabaker Route aber seltsam ist kann ich das auch nicht davon ableiten.

    Wie wäre da die korrekte dauer? 24 Tage? 28 Tage? (Also Hot-Alem - Festum)

    Oder gibt es bei Brabak irgendein merkwürdiges Wurmloch, dass die schnelle Reisezeit erklärt?

    (Und der Kapitän hat die Helden nicht wiedererkannt, was? ^^ )

    Ja, das Abenteuer ist nicht gerade ... beliebt. ;)

    (Was mich aber jetzt ineressieren würde, wie die Helden die Dreizehnjähige vor der "grausamen Freiheit" retten? 8o )

    Nein hat er nicht. Gab für ihn auch keinen Grund dazu sie sich zu merken. Die Helden haben halt nichts gemacht saßen im Käfig herum und haben Löcher in die Luft gestarrt wärend der Kapitän sich um wichtigere Geschäfte kümmern musste (Noch dazu waren da sowieso nur der Waldmensch (Also einer von vielen) und der Zwerg der zu dem Zeitpunkt aber außsah wie ein normaler MIttelreicher (Ein weitere von Vielen) anwesend also niemanden den man beachtet oder sich merkt.


    Die Helden schleppen die 13 Jährige jetzt als Mietling mit sich herum. Wird also nun eine "Glückliche Familien Soap" mit dem Ziel "Wir bringen sie ganz sicher wieder in den Hohen Norden nach Hause, irgendwann, wenn man Zeit dafür findet" oder so... zumindest levelt die kleine mit und sie können ihr unfug beibringen... (womit sie auch schon fleißig angefangen haben...)

    Das Abenteuer sieht vor, dass die Helden den Kapitän überreden sollen, das Mädchen nicht zu kaufen, und dann frohgemut zugucken, wie der Sklavenhändler davonschippert und das Mädchen eben in Al'Anfa verschachert? Hä?

    Da muss der horasische Kapitän wirklich ein sehr ekliger Kerl sein, damit man nicht befürchten muss, dass es in Al'Anfa noch übler kommt. :/

    Zumal sich das Mädchen, wie die Helden ja gemerkt haben, viel leichter befreien lässt, wenn es auf dem gleichen Schiff ist wie die Helden. (Was ja anscheinend der Fall ist? Mir fehlt da etwas der Überblick, zu welchem Zeitpunkt die Helden keine Sklaven mehr waren)

    Ich setz den Anfang von Sklave für eine Nacht mal vorsichtshalber in die MI:

    Spoiler anzeigen


    Die Begegnung der Helden mit dem Horasischen Kaufmann, dem Nivesischen Mädchen und dem akt des Handel findet auf einer Al'Anfanischen Sklavengaleere statt, zu der Zeit sind die Helden selber auch Verkaufsgüter der Galeere und befinden sich in einen Käfig.

    Szenenbeschreibung im AB (S. 47 HWII) Situation: DIe Horasische Kapitän unterhält sich mit der Al'Anfanischen Kapitänen und macht Handeleien (Aus irgendeinen Gründen vor den Käfigen der Helden):

    "[...] Er macht mit (Der Kapitänin) Geschäfte und kauft sich zwei Sklaven, die er mitnimmt und in seiner Heimat als "Diener" anstellen will. Einer der Sklavinnen ist Ari (Anmk: Besagtes 13 Jähriges Nivesenmädchen), die sich weinend sträubnt, mit ihm mitzugehen. Die Heldne können an Valduos Ehre appellieren, was aber eine gelungen Überredenprobe (erschwert) erfordert. Valduo ist kaum zu erweichen, aber nimmt sich dann eine andere Sklavin"

    Abschnitt direkt darunter bei "Was können die Helden erreichen

    [..]

    - Sie können Ari vor ihren SChlimmen Schicksal bewahren"

    Am Ende gibts dann nochmal 3 extra AP wenn sie das gemacht haben.

    Was aus Ari dann weiter auf der Al'Anfanischen Sklavengaleere wird ist unbekannt, die Heldne werden später dann nach Script in Al'Anfa verkauft und haben mit dem Mädchen nie wieder konntagt

    Meine Helden haben halt nichts dagegen unternommen weil sie es für vollkommen sinnfrei hielten. Und haben dann circa 3 Tage später (Das Abenteuer haben sie recht schnell beendet und sind in ein neues reingekommen) die Möglichkeit bekommen mit dem besagten Horasischen SChiff eine Schiffspassage zu unternehmen. Und dort dann auf den Horasischen SChiff, wo sie nun Bezahlende Reisende waren haben sie dann die Möglichkeit genutzt nachträglich Ari doch noch "Von ihren Schlimmen Schicksal zu bewahren"

    Anmerkung von mir: Das ganze Heldenwerk "Sklave für eine Nacht" ist eher so mäh mit merkwürdigen Plots, seltsamen Szenenvorschlägen und Irritierenden Übermächtige Artefakte die nach ihrer Beschreibung her so eignetlich nicht mal möglich wären und falls doch dann viel zu teuer für den Zweck den sie erfüllen sollen....

    Ui so viele Antworten, ich freue mich dass das Forum so ergibig ist, schon allein die verschiedenen Denkansetze finde ich super interessant. Danke.

    Häh, euch ist bewusst das auch AlAnfa Seehandel betreibt - mit seinen Galereen.

    Häfen haben oft einen Sonderstatus; wenn's ein Handelshafen ist.

    Achtung: Die Ausübung der Sklaverei ist verboten, das heißt der Handel etc., nicht der mitgebrachte Besitz! So was könnte evtl. den Ruf schädigen.


    Das ist jetzt auf den Fall bezogen: Eine Sklavengallere legt bei einen Hafen vor Anker in dessen Herschaftsgebiet eigentlich Sklaverei verboten ist, korrekt?

    Wenn der Kapitän aber angäbe er hätte sie freigekauft und wollte sie wie eine Tochter aufziehen - dann haben die Helden ein sehr grosses Problem!

    mh Interessant


    Wenn der Kapitän aber angäbe er hätte sie freigekauft und wollte sie wie eine Tochter aufziehen - dann haben die Helden ein sehr grosses Problem!

    Die Helden haben sie befreit. Wenn sie nicht so dämlich waren, vorher nicht zu fragen, ob sie befreit werden will ... bräuchte der Kapitän schon einen sehr hohen Sozialstatus, um so eine Behauptung gegen die Aussage des Mädchens durchzudrücken.

    Tatsächlich kann das Mädchen nur eine Sprache aus dem Hohen Norden sprechen, also keine die irgendjemand da unten im Süden kann. (Eventuell findet sich zufällig irgendwo ein weitgereister Gelehrter aber das wäre dann zufall)

    Wobei die Helden schon daran arbeiten dem Mädchen mehr oder weniger sinnvolle Sprachen bei zu bringen


    Was die Rechtslage in Häfen angeht: Das dürfte davon abhängen, wie sehr das jeweilige Land drauf aus ist, mit Al'Anfa Handel zu treiben. Und wie sehr umgekehrt Al'Anfa vom Handel mit diesem Ort abhängt. Wer selbst ein bisschen Druck auf Al'Anfa ausüben kann, weil wichtige Wirtschaftsmacht, kann sicher auch fordern, dass die wenigstens nicht vor den Augen anständiger Leute ihren illegalen Aktivitäten nachgehen.

    (Zumal man auch immer mit Selbstjustiz rechnen muss, wenn man gegen das Moralempfinden der meisten Leute verstößt. Heißt: Vielleicht wird der Al'Anfaner Grande nicht verhaftet, wenn er mit seiner Luxusyacht samt hübschen Sklavinnen im Horasreich vor Anker liegt ... er muss aber extrem stark damit rechnen, um ein paar Sklavinnen ärmer nach Hause zu schippern, weil so ein paar Helden der Ansicht waren, dass Sklaverei falsch ist, und zwar starke Moralvorstellungen haben, in Sachen Recht und Gesetz aber eher, äh, phexibel sind. Oder vielleicht haben ein paar der Sklavinnen hohe Werte in Schwimmen und Rechtskunde ... Ich würde eigentlich annehmen, dass pragmatische Geschäftsleute ihre Sklaven einfach daheim lassen. Zumal es eigentlich meist günstiger kommt, arme Schlucker zum Hungerlohn auszubeuten, als Sklaven zu kaufen, vorausgesetzt man ist kein perverser Sadist, der Leute noch schlechter behandeln dürfen will als das bei Angestellten in einer Welt ohne Gewerkschaften eh schon der Fall ist. Ich will ja nicht ausschließen, dass viele Al'Anfaner Granden genau solche perversen Sadisten sind, aber für den Seehandel wird man ja noch ein paar Untergebene finden können, die mal ein paar Wochen lang auf die Annehmlichkeiten der Sklaverei verzichten können.)

    Wobei so eine Sklavengallere sich natürlich nicht Rudern lässt. Allerdings wird für den Überseehandel dann vermutlich auch eher andere Schiffstypen benutzt. Daher bei dem Gedanken das ein Schiff voller Sklaven an einen Hafen anlandet bei dem es nicht erlaubt ist, wäre ja auch eher aus einer Not Heraus.

    Beispielsweise wenn so eine Gallere gerade auf den Weg zu irgendwelchen Unzivilisierten Inseln ist (Um vielleicht neue "Ware" einzusammeln) und dann durch ein Unwetter so stark beschädigt wird, das sie ein Beispielsweise Hot Alem Anlegen müssen zu absolut notwendigen Reperaturen.

    In Hot Alem selbst gilt jeder Sklave sofort als befreit. Der Hafen gehört zu Hot Alem, das Schiff eventuell nicht. Ich glaube das ist wirklcih eine knifflige Rechtsfrage.


    Witzig das hört sich ganz danach an als ob dein Helden das Abentuer "sklaven für eine Nacht" gespielt haben. Meine Helden haben es tatsächlich geschafft den Horasichenkapitän davon abzubringen das Nivesenmädchen zu kaufen.

    Ja genau, es ist das Mädchen aus diesen Abenteuer. Und meine Helden hatten keine Ideen wie sie den Kapitän davon irgendwie abbringen können sollten.
    Noch dazu fanden wir alle auch die Logik dahinter ein wenig seltsam. Also weshalb soll es dem Mädchen bei einen Horasischen Kapitän schlechter ergehen, als wenn sie auf den Sklavenmarkt in Al'Anfa an den meistbietesten verschachert wird.
    Ich hab mir dann, als sie eine Mödlichkeit hatten zu sehen warum das schlechter ist ein entsprechend ekliges Szenario dazu zusammen gesponnen, aber an sich ist erstmal der Sachverhalt als solcher schon irgendwie Merkwürdig.

    Ich glaube nicht das es zu den von dir gestellten Fragen eine eindeutige Regel gibt. Handhabe es im Grunde so wie du es in "deinem Aventurien" haben willst.

    Und ich dachte in DSA sei alles irgendwo verregelt oder beschrieben.
    Mh... also gut aber eure ansetze gefallen mir und passen mit meinen Gedanken stark überein was ja schonmal schön ist zu sehen das man allein von der Weltbeschreibung doch einen ziemlich ähnlichen Konsenz sich herausziehen kann.

    [...]

    Auf Hoher See bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Gewässer in DSA eine politische Zugehörigkeit haben. Wenn ja, dann gilt auf dem Schiff das Recht des Kapitäns, solange er nicht gegen die Gesetze des Reiches verstoßt. Wenn nein dann gilt immer nur das Recht des jeweilige Kapitans.

    Die Frage ob es Hoheits Gewässer gibt oder nicht wäre an sich irgendwie Interessant. Aber das kann dann wohl jeder selbst entscheiden.

    Zitat von Yola
    [...]

    Hier würde ich persönlich es so sehen, es kommt darauf an, wenn das Alanfanische Schiff nur kurz da ist und innerhalb des nächsten Tages wieder abhaut muss kein Sklave freigelassen werden. Da so ein Alanfanisches Schiff ja komplett von Sklaven betreiben wird, würde es ja überhaupt nicht mehr fahren. Ich glaube, das würde zu zu starken politischen Problemen führen, worauf das Horasreich keine Lust hätte für einen Kapitän, der nur mal kurz anlandet. Die Sklaven dürften sich aber nach meiner Aufassung nicht im Hafen oder der Stadt herrumtreiben.

    Wenn das alanfanisch Schiff dort aber länger bleibt, dann wirds irgendwann Konsequenzen geben

    Ah ja auch Interessante Gedanken. Danke

    Das zwei Stadtwachen einfach abgezogen werden können, ist quatsch. Jede Galeete hat ihr eignes Personal. Das diese Wachen dann es "erlauben" das die Helden eine Sklavin befreien - und sich damit in Gefahr bringen selbst in die Sklaverei zu gelangen ... puh.

    Was für ein Schiff, Mannschaft, Kapitän, Status im HR, Status der Helden - Vogelfreie? Daraus lässt sich vielleicht was machen, aber für mich ist die Vorgeschichte schon zu bizarr.

    Ich verstehe deine Verwunderrung über die Vorgeschichte und normalerweise kann man Stadtwachen nicht so einfach abkommandieren und irgendwelchen "Helden" als Beschützer an die Seite stellen. Wir befinden uns hier aber in Al'Anfa und die Auftraggeberin hat entsprechende Politische, Montäre und Persönliche Macht/Beziehungen. Dadurch wurde das ganze so möglich (Und war in sich sogar schlüssiger als irgendwelche anderen dahergelaufenen Schläger mit zu schicken)

    Erlaubt haben die Wachen es nicht. Sie waren ja auch nicht zum Schutz des Schiffes da sondern ebenso wie die Helden Fahrgäste (Und im geleit der Helden) Das Schiff ist dazu nichtmal Al'Anfanisch daher dieses desinteresse an der eigentliche Sachlage.
    Konsequenzen für die Wachen sehe ich in den Fall tatsächlich gar nicht. Falls sie irgendwer fragt wussten sie halt von nichts. Das einzige was da passieren könnte ist das der Kapitän sie vielleicht einfach Kielholt weil sie waren in Geleit der Verursacher = Mit Gefangen mit Gehangen.

    ---

    Danke an alle eure Antworten, ich hoffe ich habe keine Zitatfehler begangen und bin auf jeden eingangen, falls sich jemand übergangen fühlt dann merkt es bitte an. Ihr seit wirklich alle sehr, sehr Hilfreich.

    Ah dann sind meine Intuitiven Einschätzungen tatsächlich ziemlch nah an der Realität, danke. Das Hilft mir sehr weiter. Damit fühle ich mich direkt nicht mehr Unsicher.

    Ob das Ganze überhaupt strafbar ist, bin ich mir übrigens gar nicht so sicher: nur, wenn er die Sklavin in Horasreich bringen würde, ist der Fall rechtlich klar. Aber warum sollte ein Mittelreicher oder ein Horasier in Al'Anfa keine Sklaven besitzen dürfen, solange er sie in Al'Anfa lässt?

    (Es ist mWn auch keinem Angbarer verboten, Ferdoker Bier auszuschenken, solange er es außerhalb von Angbar tu, wo Ferdoker Bier eben verboten ist).

    Dann ist das hier die einzige Frage die noch teilweise Offen ist und die zu beantworten und zu klären, wäre jetzt nur noch aus reiner Neugier heraus und ist nichts dringliches was klar gemacht werden müsste. Falls jemand dazu also noch Meinungen hat würde ich diese mit brennenden Interesse lesen aber es ist nicht Zeitlich kritisch.

    Natürlich ist ein Kapitän auf seinem eigenen Schiff sein eigener Herr und macht selbst die Gesetze die dort gelten, solange er auf See ist.

    Interessant wird es aber wenn er an einem jeweiligen Hafen ist.

    Dann mal umgekehrt gesponnen (Und das ist jetzt wirklich eine reine Interessen/Neugier frage), wenn eine Al'Anfanische Sklavengaleere warum auch immer (, weil Seenot oder so) an einen Horasischen (oder auch Mittelreicherischen) Hafen anlanden. Müssten sie ihre Sklaven automatisch alle frei lassen? Oder gilt troz am Hafen vor Ort sein trozdem immer jeweils das Gesetz der Flagge unter dem das Schiff segelt.

    Edit:

    Ah die Beiträge haben sich überschnitten mal Editieren:

    ah deine Gedanken sind auch Interessant.

    Was ist denn euer bevorzugter Spielstil? Aus der Sache könnte man einen eigenen Plot machen. (Da wäre dann ein auf Rache sinnender Kapitän vielleicht spaßbringender als den Helden den Nachteil "gesucht in Al'Anfa" aufzudrücken.)

    Gesucht in Al'Anfa würde ich tatsächlich so oder so nicht sehen, da es mit der Stadt ja an sich nichts zu tun hat, das "Verbrechen" passierte auf Hoher See (Wobei es kann gut sein, dass es noch in den Hohheitsgewässen von Al'Anfa liegt (Gibt es das überhaupt?)) Aber unter Horasischer Flagge. Wo wir wieder bei den Zuständigkeiten sind über die ich mir ja nicht klar sind.

    Wie ich mit den Wachen nun verfahre ist mir nach euren beiden Erleuterungen aber ziemlich klar. So wie ich es auch vorhatte das funktioniert wunderbar problemlos, danke an euch.


    Mir waren vorallem die Zuständigenkeiten Unklar aber ich denke die sind soweit nun geklärt. Danke.

    Erstmal falls Leute aus meiner Truppe die Theart hier zufällig sehen: Raus hier.


    So...

    Hallo,

    in meiner Manschaft gab es eine Aktion welche eine Abfolge von Ereignissen nach sich ziehen müsste, ich bin mir aber unsicher welche Partei in wie weit sich dort einmischt, welche unpateiisch bleibt und wo es probleme gibt und wo nicht. Erstmal das was passiert ist:


    Meine Helden waren auf einer Al'Anfanischen Sklavengaleere (Als Sklaven) und haben dort mit bekommen wie ein NPC Sklave an einen Horasischen Kapitan eines Handelsschiffes direkt auf dem Schiff veräußert wurde. (Ja im Horasreich ist Sklavenhandel Illigal, aber der Kapitän ist Moralisch flexibel und lässt das gekaufte Mädchen als "Dienerin" bei sich weiter laufen)

    Es ist ein wenig was passiert und meine Helden mussten von Al'Anfa nach Tyrinth dabei hatten sie 2 Al'Anfanische Stadtwachen (welche für den Zwerg von ihren eigentlichen Pflichten beurlaubt wurden) zum geleit mit bekommen, da sie selber Kämpferrich nicht so sehr auf der Höhe sind, sie aber welche gewittert haben und auf nummer sicher gehen wollte, angeheuert wurden sie durch eine relativ Einflussreiche Person aus Al'Anfa (So einflussreich das sie 2 Stadtwachen zum Schutz abkommendieren kann!)

    Gut jedenfalls haben die Helden nun die Möglichkeit gehabt mittels des Schiffes des Horasischen Kaufmannes nach Tyrinth zu kommen. Es lag in Al'Anfa vor Anker und wollte von dort aus wieder in die Heimat oder zumindest um den Zipfel herum fur also daran vorbei. Wärend der Überfahrt (Welche circa einen Tag hätte gedauert) haben sie die gekaufte Sklavin wieder befunden und wollten sie befreien (Sie sind von anfang an aber schon mit diesem Ziel überhaupt auf dieses Schiff gegangen) Ihren Stadtwachenbeschützer haben sie, als sie die Möglichkeiten und den Entschluss auf den Schiff gefasst haben, davon auch erzählt (Wohl um Hilfe davon zu erwarten) Die Stadtwachen haben ihnen ihre Unterstüzung versagt und ihnen nahe gelegt das lieber zu lassen (und danach weiter in ruhe Karten gespielt) aktiv sie davon abzuhalten haben sie aber nicht (Ist ja ein Horasisches Schiff -> Nicht ihre Zuständigkeit außerdem ist der Eigentliche auftrag wichtiger)

    In der Nacht haben die Helden, dann das Mädchen befreit, ein Beiboot des Schiffes geklaut und sind damit zum Festland. Sie landeten also zwischen Al'Anfa und Tyrinth.

    Die Stadtwachen unterdies blieben auf den Schiff (Die haben von der eigentlichen Aktion auch nichts mit bekommen)

    So jetzt habe ich mehrere Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin wie das aussieht erstmal Tatsachen über die ich mir bewusst bin:

    - In Al'Anfa ist Sklavenhandel legal und normal und die Leute die dort leben und Arbeiten für die ist dies das normalste der Welt.

    - Im Horasreich ist Sklaverei verboten.


    Für die Horasischen Kapitän haben die Helden also seine neue "Dienerin" entführt/geklaut? (und das Beiboot)

    Wenn der Horasische Kapitän nun in Al'Anfa einen DIebstahl eines Sklavens melden, wäre das ja aus Al'Anfanischer sicht etwas normales und der Diebstahl klar ein Verbrechen. Wenn der Kapitän dies aber tut gibt er damit zu einen Sklaven zu haben und falls das dann bis ins ferne Horasreich dringt hat er dort doch sicherlich andere Probleme weswegen es fraglisch ist ob er Offizell soetwas beauftragen würde. Korrekt?

    Wenn er wiederum eine Entführung eines "Dieners" melden würde und der Diener dann sagt gar nicht entführt zu sein sondern die "Geschäftliche beziehung" einseitig selbst gekündigt zu haben läge nichts vor?

    Demnach ist es vom Kapitän aus eher zu erwarten das er andere Mittel nutzt um seinen Verlust wieder rein zu holen, ja?


    Was ich aber viel Interessanter finde sind die Stadtwachen. Was ist wenn diese wieder auf die Helden treffen. Die Helden haben einen Sklaven entführt. Wenn sie das in Al'Anfa getan hätten, müssten die Wachen klar etwas dagegen tun, sie haben es aber auf einen Schiff getan, das überhaupt nicht zum Al'Anfanischen Imperum gehört, demnach könnte es den Wachen auch egal sein und sie Ignorieren das einfach, weil ist ja nicht ihre Zuständigkeit?

    Oder müssten sie reagieren, wegen irgnedwelchen Sklavenhalterrechten die da greifen?

    Das treffen von den Wachen und den Helden falls es eines gibt wird vermutlich auf den Gebiet von Tyrinth stadtfinden.

    Weitere Informationen: Die Helden sind im grunde nur irgendwelche "Wilden" ohne rechte (Ein Zwerg, eine Elfe, Ein Waldmensch) (und der Waldmensch hat dabei noch den höchsten Sozialen Stand...)

    Ich hab das gefühl, dass ich ziemlich durcheinander erzählt habe aber ich emfinde die Situation auch als ein ziemliches durcheinander.

    Könnt ihr mir da weiter helfen? Gerne auch mit verweißen auf Offizelle Publikationen (Falls es welche gibt die in diesen Fall helfen) Gerade die rechtliche Sache interessiert mich aber auch die Möglichkeit der abgestellten Stadtwachen und des Kaufmannes.

    Danke schonmal für das Lesen bis hier her.

    Moin,

    Der Vorteil "Hass auf: " schliesst gemäß Beschreibung ja Lebewesen und Nicht- Lebende aus. D.h. Dämonen sind eine valide Wahl, korrekt ?

    Nur als Bestätigung ^^

    Da ja auch "Untote" als Kategorie in der Sparte gelegentlich erlaubt sind, ja warum nicht.

    Die Frage ist dann nur sind Dämonen gelegentlich oder Selten. also 10 oder 5 AP das muss dein Meister entscheiden.


    Die beiden Ausschlusse "Lebende Wesen" und "Nicht Lebende Wesen" sind nur dafür da damit man nicht einfach alles! hasst.

    Bei Waffen die Doppeldistanzen haben darfst du nur die geringere Distanz nutzen, bei eine N/S Waffe kannst du sie also ausschließlich auf N nutzen. (Da findet keine verschiebung statt)

    Die -1 GS ist tatsächlich auch recht unangenehm, zumindest wenn man mit BE spielt, wenn man eine RÜstung mit 4 BE hat dazu noch etwas mehr gepäck landet man schnell auf eine gesammt GS von 1-2

    Vorteil von Kleinwüchsigkeit: Das Gewicht von Rüstungen wird um den faktor 0,75 mal genommen und verringert sich entsprechend um 25% (Optimalregel für Kleinwüchsige Charakter (Wie z.B. Goblins) im Aventurischen Asenal)

    Theoretisch kannst du sogar Waffen nutzen, die laut Arsenal länger sind als 1,5m wenn du sie mittels Schmied personalisiert und er sie an deine Körpergröße anpasst.

    Ein weitere Vorteil ist, als Kleinwüchsiger Charackter kannst du Zwergenwaffen ohne Einbuße benutzen als ob du ein Zwerg wärest, auch wenn du keiner bist.

    Die Nachteile von Kleinwüchsigkeit halten sich Gamemechanik tatsächlich in grenzen. Wenn du Speere nutzt gilt die 1,5m beschrenkung nicht einmal, die kann man ganz normal nutzen.

    aber es ist ja auch nur ein 5 GP Nachteil.

    Weitere flavor einschränkungen wären sowas wie:
    - Wenn Menschen vor dir stehen kannst du nicht gut drüber schauen (dadurch aber vll leichter an ihren Beinen vorbei laufen)

    - Wenn du auf ein großes Pferd möchtest brauchst du eine Leiter (oder jemand der dich hoch hebt)

    - Du bekommst kein harten Alkohol, weil dich der Wirt für ein Kind hält. (Andersherum kannst du für den Kinderpreis auf Veranstaltungen)

    - Sämtliche Kleidung die keine Kinderkleidung (oder welche für Goblins) ist müssen Maßangefertigt werden (Ist nicht wirklich ein nachteil da es an sich sowieso keine Kleidung von der Stange gibt und eh alles Maßanfertigungen sind...)

    Beim Trefferzonensystem verschieben sich die Trefferzonen so, das du um 1 schwieriger am Bein dafür um 1 leichter am Kopf zu treffen bist.