Beiträge von Ectheldir

    Nein, ich würde keine Erleichterung durch Instrumente auf die Musiziernprobe geben.

    Jemand der nicht wirklich Geige spielen kann, wird sich auch auf der teuersten Geige nicht schön anhöhren. Und ein besseres Instrument macht es einem auch nicht plötzlich einfacher kompliziertere Melodien zu spielen. Wenn man diese Melodien aber spielen kann, wird der besondere Ton des Instrumentes zur Geltung kommen.

    Also, würde ich die Probe durch Instrumente nicht erleichtern, sondern deren besonderen Ton nach gelungener Probe narrativ zur Geltung bringen und das Musiziern dann nach Meistermaßgabe evtl. auch als überzeugender bewerten (so das denn in der gegebenen Situation eine Rolle spielt).

    Wir spielen DSA4.1 in der Gruppe. Ich habe mich aber entschieden gegen so eine übernatürliche Beeinflussung nicht einfach auf Selbstbeherrschung werfen zu lassen, sondern (Selbstbeherrschung+MR)/2 als Wert zu verwenden. (tatsächlich erhöht das den Wert bei einigen)

    Die Waffen wurden schon vor fast 2 Monaten erlangt. Zuerst machte sich allerdings noch nichts bemerkbar und als dann der erste Verdacht geschöpft wurde geriet dieser aufgrund der Krankheit schnell wieder in Vergessenheit. Erst jetzt auf dem Karentreck sind die Problem wirklich deutlich geworden und haben auch schon zu sehr schönen Rollenspielsituationen geführt (vielleicht nicht umbedingt aus den Augen der Charaktäre, aber der Spieler allemal). Zu Niamh sind es aber noch fast 20 Tage, wenn nichts außergewöhnliches passiert.

    Der nächste Grad folgt tatsächlich jeweils aus einer missglückten Probe und einer der Charaktäre hat tatsächlich schon Grad 3 erreicht. Das ist auch derjenige, der sich am meisten bewusst ist, dass es an den Sachen liegen muss, da er sowohl eine Veränderung an sich selbst festgestellt hat und dann mit dem Versuch eines längeren Gesprächs mit Abdul den Zusammenhang herstellen konnte.

    Tiro Das ist eine gute Idee. Auch wenn die Charaktäre die Ausrüstung dadurch noch nicht final loswerden, könnten sie es dadurch einfacher bis zu Niamh schaffen, und hätten gleichzeitig nicht das Gefühl, das Problem würde sich von alleine lösen. Ich habe dabei immer noch ein bisschen Angst vor einem plötzlichen Patzer, aber hey! Ich spiele halt ein Spiel mit Würfeln.

    Ich hatte das in der Planung alles etwas anders gesehen, als es sich inzwischen entwickelt hat. Nach dem, wodurch die Helden mit ihrer Ausrüstung schon überall durchgegangen sind, wäre ich inzwischen auch geneigt sie ihnen zu lassen (obwohl vermutlich komplett schwarze Rüstungen so manchen komisch blicken lassen würden). Ich will jetzt aber auch nicht inkonsequent mit den Effekten sein, die ich schon gestartet habe.


    Mein echtes Problem im Moment ist, dass man sich gerade auf einer Reise durch die grüne Ebene befindet und den Charakteren außerdem keine Monate bleiben. Die "Eiskalten Einflüsterungen" erfordern alle 13 Tage eine stetig schwerer werdende Willenskraft Probe, bei deren misslingen sich der Effekt verschlimmert. Während alle vorangegangenen Stufen reversibel sind liest sich die vierte (finale) "Der Held wird permanent zu einem überzeugten Anhänger des Namenlosen."

    Ich fürchte, dass einer der SCs schon bei der nächsten Probe die vierte Stufe erreichen könnte.

    Theoretisch steht einiges an NSCs auf dieser Reise zur Verfügung. Wir spielen schließlich gerade die Phileasson Kampagne und die zu diesem Zeitpunkt üblichen NSCs sind mit dabei.

    Phileasson

    Ich habe Abdul schon frühzeitig verwendet, um kryptische Warnungen zu streuen, aber die wurden relativ lange ignoriert. Vermutlich müsste ich hier über Shaya vorgehen, aber wie auf überzeugend genügende Art und Weise?

    Vielleicht ließe sich ja auf irgendeine Art und Weise der Effekt auf dem Endurium aufheben. Aber wie? Ich habe eigentlich aufgrund der Effekte definiert, dass es sich dabei um eine namenlose Liturgie handelt. Nicht um einen Zauber.

    Phileasson

    Vermutlich sollte spätestens Niamh dazu in der Lage sein mit den Effekten auf den Rüstungen umzugehen. Die ist vielleicht sogar weit genug von der Welt weg, um die Brücke zwischen astraler und karmaler Macht zu schlagen, aber zumindest wohl in der Lage zu erkennen, was genau vor sich geht. Aber wenn dann schon der permanente Effekt auf Spielern liegt? Man sieht ja einer Person sein Denken nicht von außen an.

    Meine Gruppe ist an einige Ausrüstungen aus Shakagra-Endurium (einer niedrigprozentigen Endurium-Legierung der Shakagra) gelangt. Um den Spielern einen Anreiz zu geben die Ausrüstung wieder loszuwerden, damit nicht zu sehr das Spielgleichgewicht gefährdet ist, habe ich mich entschlossen, die Regeln der "eiskalten Einflüsterungen" aus dem Abenteuer "Klingen der Nacht" anzuwenden.

    Was ich nicht bedacht habe, sind die teilweise relativ geringen Willenskraft Werte von einigen Betroffenen. Und dann wurde auch noch von allen Außenstehenden nur sehr langsam auf die plötzlichen Verhaltensänderungen der Betroffenen reagiert.

    Mindestens ein SC ist auf dem besten Weg in näherer Zukunft ein überzeugter Anhänger des Namenlosen zu werden. Zwei weitere folgen ihm dicht auf den Fersen.

    Abgesehen davon, dass es nicht im geringsten in meiner Kampagnenplanung vorgesehen war, dass die Hälfte der Gruppe Anhänger des NL wird und dieses unter Umständen die Gruppe sprengen könnte, wären dies auch sehr drastische Eingriffe in die jeweiligen Charakterkonzepte. Ich habe so schon einen gewissen Ruf in meiner Gruppe Charaktäre zu verschleißen (was natürlich vollkommen ungerechtfertigt und übertrieben ist) und würde das nach Möglichkeit verhindern wollen.

    Ich habe leider momentan absolut keine Idee, wie ich die derzeitige Entwicklung stoppen könnte. Ich habe noch die leise Hoffnung, dass der nicht betroffene Elf der Gruppe irgendeine gute Idee hat, um seine Kameraden von der Ausrüstung zu befreien. Die nächste Sitzung wird allerdings mit sehr großer Wahrscheinllichkeit die Entscheidende zu diesem Problem, deshalb möchte ich da auch selber einen Plan haben.

    Ich hoffe irgendjemand hat gute Lösungsideen für mich. Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Ich empfehle dir auch unbedingt mal in dieses Google Docs hineinzugucken: https://docs.google.com/document/d/1IU…=h.3n904kjo0ajr Das war als Ansatz zu einer Gesamtpielhilfe für den Himmelsturm gedacht und stammt auch vom Phileasson-Projekt.

    Vor allem die Vorschläge im Abschnitt "Träume statt Raben" erscheinen mir sehr interessant und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man damit das Interesse der Spieler am Turm deutlich heben kann. Ich persönlich bin aber leider zu spät auf das Dokument gestoßen, um das in meiner eigenen Gruppe auszutesten und kann deshalb keine tatsächlichen Erfahrungen damit weiterreichen.

    Nur so am Rande: Aus meiner Erfahrung hat es sich gezeigt, dass es sehr praktisch sein kann eher ein, zwei NSCs mehr bei der Kampagne dabeizuhaben, um bei Heldentoden (die durchaus nicht unwahrscheinlich sind, wenn einige Spieler sich von Zeit zu Zeit etwas doof anstellen) den Spielern einen Überbrückungscharakter geben zu können. Gerade in den doch eher unwirtlicheren Abschnitten der Kampagne (z.B. ewiges Eis) ist es sonst sehr schwer einen neuen Charakter einzuführen.

    Und ja, bei mir sind zwei Charaktäre am Lynx gestorben, bevor die restlichen auf die Idee gekommen sind, das Schwert und den Bogen Emetiels zurück in den Grabraum zu bringen...;(

    Ich werde mit meiner Gruppe, in der sich unter anderem auch ein Swafnir-Geweihter befindet, am Wochenende in die Saga einsteigen.

    Ich frage mich allerdings, ob es Sinn macht Shaya mizunehmen. Schließlich hat Shaya ja die Aufgabe des Beobachters und des göttlichen Signalempfängers für weitere Aufgaben. Doch beide könnte wohl theoretisch auch der Swafnir-Geweihte der Gruppe übernehmen. Es erscheint mir geradezu als Beleidigung einem Swafnir-Geweihten diese Aufgaben nicht zuzutrauen.

    Versteht mich nicht falsch. Ich würde Shaya gerne mit auf die Saga mitnehmen. Nicht nur weil ich sie als Teil der Mannschaft toll finde, sondern auch z.B. weil ich befürchte sie im Himmelsturm als Handbremse für ein grausames Massaker an den Helden zu brauchen. Aber wie kann ich Shaya mitnehmen ohne den Thorwalern vorzuwerfen sie würden ihren Swafnir-Geweihten nicht vertrauen?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee für diese Situation beisteuern würde. Wenn ich vollkommen falsch mit meiner Einschätzung des Vertrauens in Swafnir-Geweihte liege, sagt mir das bitte auch. Ich habe von Thorwahl nicht soviel Ahnung.

    Bislang offiziell nur die Einsteiger Spielhilfe (ESH), die zumindest rudimentär einen Überblick über die Region um Kurotan bietet. Die Regionalspielhilfe zum Tal der Klagen wird aber die erste detaillierte Beschreibung einer Region bieten.

    Natürlich gibt es aber in den Tiefen des alten Forums etliche noch nicht veröffentlichte Texte zu den verschiedenen Regionen und ich wage zu behaupten, dass jeder, der momentan an Rakshazar mitschreibt zumindest einen groben Überblick über die Regionen des Kontinents hat. Obwohl teilweise die Ansichten über einige Details dort von Person zu Person wohl variieren werden.

    Wenn du dich also mit einer bestimmten Region genauer beschäftigen willst, empfehle ich dir einfach mal hier (oder im Projektsubforum) nachzufragen.