Beiträge von Kai Frerich

    Kurze Nachfrage: Du und viele andere Leute schreiben, dass sie das Crowdfunding bisher nicht vom Hocker haut, und sie lieber abwarten, ob da noch was Interessantes kommt. Kann ich voll verstehen, ich bin von den bisherigen Nachdrucken auch nicht gerade begeistert. Wenn aber alle jetzt nur noch abwarten, ob da noch was Interessantes kommt, wird garantiert nichts Interessantes mehr kommen. Wenn Du grundsätzlich Interesse an Havena hast, warum steigst Du dann nicht wenigstens als Flusslotse ein und nimmst die Stadtspielhilfe mit? Interessiert Dich die auch nicht?

    Was mich an der ganzen Crowdfunding-Diskussion stört, ist, dass die Kritiker das Thema überall und jederzeit mit Inbrunst hochkochen lassen, und man bei praktisch keinem neuen Ulisses-Produkt mehr ohne Kritik an der Crowdfunding-Strategie auskommt. Als man aber mal die Gelegenheit gehabt hätte, auf Basis einer gut geschriebenen und begründeten offiziellen Aussage von Ulisses seine Kritik zu äußern und eine zielgerichtete Diskussion zu starten, wurde komplett geschwiegen.

    Ich habe, außer von einer einzelnen Person bei Facebook, nirgendwo eine Reaktion auf Michael Mingers Statement vom 18.05.2018 gefunden. Weder hier bei Orkenspalter, noch in den Kommentaren bei DSANews, noch in den sonst nie um einen Kommentar verlegenen Ulisses-Kritikern im DSA-Forum. Allgemeines Schweigen im Walde! Warum eigentlich?

    Wenn Ihr Euch so gerne über Crowdfundings auslasst, warum habt Ihr es dann nicht da getan? Da hättet Ihr mal konkret auf die Argumente von UIisses eingehen können, hättet sagen können, was Euch konkret stört, und wo Ihr Ulisses Argumentation nicht schlüssig findet. Auf die Diskussion hätte ich mich gefreut!

    Ich bin, trotz einiger hilfreicher Tipps von Zorni, noch immer recht unvorbereitet was die Umstellung angeht. Die VierheldenundeinSchelm benutzen Google Blogger/Blogspot-Plattform, und verwende außer einiger CSS-Anpassungen keinerlei Plugins oder sonstige Extras. Alle extern geladenen Sachen stammen also direkt von Google. Und die machen einem das Ausbauen nicht unbedingt einfacher. In den Blogspot-Produktforen wimmelt es von verunsicherten Bloggern, die gerne von Google eine Aussage zur Anpassbarkeit der Blogs haben würden. Aber Google hält sich schön ruhig und still, und scheint das Risiko eingehen zu wollen, dass auch die letzten verbliebenen Blogger zu WordPress wechseln.

    Der aktuelle Stand ist, dass ich erstmal so ziemlich alle nutzlosen oder wenig genutzten Plugins rausgeschmissen habe. Die Seite verwendet nun keine Web-Fonts mehr, wodurch keine externen Requests mehr wegen Roboto durchgeführt werden. Dafür sieht die Seite jetzt erstmal echt bescheiden aus. Falls jemand einen guten Tipp für eine Roboto-Ersatzschriftart hat, die nicht per Webfont oder Server-.ttf-Datei heruntergeladen wird, wäre ich dankbar.

    Als nächstes steht die Erstellung einer Datenschutz-Info-Seite an. Habe mich aber bisher davor gedrückt, da ich das Schreiben über DSA einfach spannender finde als das Schreiben über Datenschutz. Ich finde die ganze Verordnung eh albern und praxisfern, und glaube auch noch nicht daran, dass irgendjemand mich abmahnen wird. Die Tatsache, dass der Blog werbefrei ist und auch sonst nur Ausgaben statt irgendwelcher Einnahmen erzeugt, sollte hoffentlich ebenfalls mit reinspielen. Und wenn nicht, dann werde ich halt abgemahnt. Dann kann man hoffentlich immer noch reagieren.

    Der einzige Ort, wo ich definitiv sensible persönliche Daten sammle, ist meine monatliche Umfrage. Die wird immer über Google Forms abgewickelt, und somit kennt Google alle Eure E-Mail-Adressen und DSA-Vorlieben. Darauf weise ich aber in der diesmonatigen Umfrage nochmal explizit hin, und werde es auch in der Datenschutz-Info-Seite ausführlich beschreiben.

    Ich bin über jeden weiteren Hinweis dankbar. Dennoch drängt sich bei mir bisher der Verdacht auf, dass eigentlich keiner aktuell weiß, was genau in Zukunft erlaubt und was verboten sein wird, und ob gerade die große Abmahnwelle auf uns zurollt. Ich sehe es noch sehr entspannt.

    Dazu gibt es ja wenigstens eine externe Hilfestellung: https://dsanews.de/

    Die sind gut, hab auch den rss, jedoch können die ja auch nicht alles posten was auf Twitter, Instagram und Facebook gepostet wird, manchmal kommt ja nur ein Bild, das postet DSA News leider nicht oder jeden tweet.

    Und da die o.g. keinen feed anbieten, bekommt man einiges nicht mit.

    Wir versuchen, über alle relevanten Infos bei DSANews zu berichten. Meist reichen die kurzen Informations-Häppchen aber nicht für ganze Artikel, und so wandern die dann in unseren mehr oder weniger wöchentlichen Webwatch-Artikel. Werden einfach nur neue einzelne neue Bilder oder vage Andeutungen gepostet, berichten wir nicht darüber. Und ja, oft sind wir auch zu faul, über jeden Schnipsel zu berichten. Ulisses-Social-Media-Thorwaler Philipp ist ja recht aktiv, da kann man nicht immer über alles berichten.

    Wer die News lieber direkt von Ulisses als RSS-Feed haben will, kann z.B. diese URLs verwenden:

    https://queryfeed.net/twitter?q=from%3AUlissesSpiele

    http://fb2rss.altervista.org/?id=38868149062

    https://websta.me/rss/n/ulissesspiele