Beiträge von Kai Frerich

    Rufio : Das Cover ist tatsächlich exakt eine Szene aus dem Buch (eine Schlüsselszene, um genau zu sein), und insofern nicht vollkommen willkürlich gewählt. Und die Frau, die man da sieht, ist keine 14-jährige mehr: Greetja ist eine Biographie, die 56 Lebensjahre umfasst. Und um Ina zu verteidigen, die es extra NICHT sexy haben wollte, sei hier die erste Original-Bildbeschreibung an den Künstler wiedergegeben (hier als Spoiler, falls Ihr die Details auf dem Bild selbst entdecken wollt):

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    Eine nächtliche Szene bei Vollmond; im Vordergrund eine dünne, bleiche Frau mit silbergrauem Haar, die mit geschlossenen Augen unter einem Wasserfall badet; sie darf gern ein durchscheinendes Hemdchen tragen, sollte aber nicht zu sexy aussehen; im Hintergrund erkennt man vor dem Nachthimme die Silhouette eines schwarz vermummten Reiters auf einem gewaltigen Rappen, der die Szene beobachtet.

    Der arme Künstler Tristan Denecke hatte also die nicht beneidenswerte Aufgabe, ein Bild von einer badenden nackten Dame zu malen, ohne es zu sexy wirken zu lassen. Ich finde, das hat er sehr gut hinbekommen (und es sind immerhin, im Gegensatz zu den normalen DSA-Nackte-Haut-Bildern, keine Brüste zu sehen...).

    Übrigens: Hier ist die Cover-Entwurfs-Skizze, auf der das fertige Cover basiert:

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    Zwerg Nase : Ich habe ja damals auf dem KRK 2019 versucht, das Buch bei Markus oder bei Niko zu pitchen, aber das Problem mit den Romanen ist, dass sie sich einfach nicht lohnen. Die Auflagen sind so gering, dass ich mich echt erschrocken habe, als ich das zum ersten Mal hörte. Auf der 35-Jahre-DSA-Party erzählte Werner, dass er von Da'Jin'Zat nach anderthalb Jahren gerade einmal 300 Exemplare verkauft hat. Und das, obwohl das Buch als große Überraschung beim KRK 2018 in der Keynote angekündigt wurde. Die je 50 gedruckten Exemplare der beiden Kurzgeschichten von Ina habe ich auch nur mit Ach und Krach losgekriegt. Wenn Werner und Ina sicht nicht auf der Party mal wieder getroffen und gut unterhalten hätten, wäre der Roman vielleicht nie erschienen. Wenn man rechnet, wieviel (oder wie wenig) Geld der Lektor, der Titelbild-Künstler, der Layouter, das Finanzamt und nicht zuletzt die Autorin bekommen, und was ein 500-Seiten-Buch bei so kleinen Auflagen (1.Auflage: 260 Exemplare!) kostet, bleibt für Werner da fast nichts übrig. Und: Alle Bücher, die Werner nicht verkauft, muss er in seinem Keller oder seiner Garage lagern! Die Zeiten des FanPro-Lagerhauses sind vorbei!

    Deshalb habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Ulisses sich diese schönen Romane (die beim Erscheinen in der offiziellen Reihe ja auch noch aufwendig auf Kanonizität bearbeitet werden müssten) nicht auch noch ans Bein bindet. Im Nachhinein finde ich Fanpro/Rocket Books die beste Lösung für die Veröffentlichung. Aber ja: Auch ich war natürlich am Anfang traurig, dass es mit der offiziellen Veröffentlichung nicht geklappt hat!

    Die Quintessenz dieses langen Sermons: KAUFT BITTE DAS BUCH! :lol2:

    Besten Dank, Erastäus von Salvunk , das freut mich immens. Aber das Beste ist, dass ich nur als Mittelsmann tätig war, um Ina wieder zum Schreiben zu bringen. Ich selbst war immer nur auf die tollen Aventurien-Regionalkarten fixiert, die ich schon seit meiner Jugend liebe. Ihr aber, die Fans von Zorn des Bären, von Thalionmel und Der Reise nach Salza, ihr wart diejenigen die mit euren tollen Geburtstagsglückwünschen dafür gesorgt habt, dass Ina wieder in die Tasten gehauen hat.

    Und daher sollte man viel mehr den Teilnehmern meiner Umfrage von damals danken, denn ohne sie gäbe es heute weder Dotlind noch Madame oder Greetja oder Das Chimären-Komplott. Für alle, die keine Ahnung haben, welche Geburtstagsglückwünsche ich meine: Es geht um diese Glückwunschkarte, deren Entstehung ich in diesem Artikel beschrieben habe. Danke Euch allen!

    Falls Ihr Euch "Greetja" als Buch kaufen wollt (und NATÜRLICH wollt Ihr das Buch kaufen!!!): Macht es schnell! Die erste (winzige) Auflage ist fast weg (laut Werner nur noch 20 Exemplare), die zweite geht bald in Druck! :thumbsup:


    Nur schade, dass man beim Fanpro Shop nicht um die Versand kosten herum kommt.

    Das lädt zum Bestellen bei den Onlinehändlern bzw. Der Buchhandlung ein.

    Ihr könnt auch beim Blitz-Verlag bestellen, die versenden ohne Versandkosten. Oder alle bei Euren Buchhändlern nachfragen, dass sie das Buch bestellen und ins Programm nehmen sollen. Aber ich unterstütze lieber direkt Fanpro.

    Ich habe mir bisher immer die digitalen Versionen über Amazon geholt. Weiß jemand, ob man digitale Versionen auch direkt bei Rocket Books erwerben kann? Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden und auf eine Mail von mir habe ich leider auch noch keine Antwort erhalten.

    Für "Der Erbe von Tannfels" und "Greetja" scheinen noch keine E-Books verfügbar zu sein - da muss man wohl noch etwas warten. Für "Da'Jin'Zat" und "Die Elfe vom Veitner Moor" sind auch auf der Seite vom Blitz-Verlag nur die Kindle-Versionen als E-Book aufgeführt. Für E-Book-Leser scheint also kein Weg am großen "A" vorbei zu führen. Ich hätte zwar eine .epub-Datei von Greetja (und von "Das Chimären-Komplott", dem hoffentlich nächsten Roman der Reihe), aber wenn die herausgäbe, gäbe es glaube ich zurecht Ärger!

    Der Titel des neuen Romans von Ina Kramer klingt auch spannend. Das wird vermutlich noch etwas dauern, bis der erscheinen wird :(

    Das Buch ist auch echt großartig, ich habe gerade sehr viel Spaß mit dem "Chimären-Komplott" (mir fehlen aber auch noch die letzten 100 Seiten). Die Rohfassung ist fertig, jetzt geht es durch's Lektorat. Ich würde irgendwann im Frühjahr mit dem Erscheinen rechnen. Insbesondere von Fans der "Reise nach Salza" sollte es ein paar Aha-Momente geben!

    Ich habe mittlerweile sowohl die Otta als auch jede Menge andere Modelle von BlueBrixx aufgebaut. Ja, die Otta ist sicherlich nicht das stabilste Modell, was ich bisher aufbauen durfte. Die beiden Bordwände werden an die Seiten angesteckt, und wenn man dabei zu feste drückt, brechen direkt andere Teile des Schiffs ab. Zum Spielen ist das Modell definitiv nicht geeignet. Aber im Regal sieht es sehr cool aus! Probleme mit den Teilen habe ich bisher noch nie gehabt: Von den etwa 5000 Teilen, die ich bisher verbaut habe, war noch nicht eines dabei, wo ich eine schlechte Qualität attestiert hätte. Und bisher hat mir noch nie ein Teil gefehlt: Jedes Mal, wenn ich dachte, dass ein Teil fehlte, habe ich es am Ende bei den übriggebliebenen Teilen wiedergefunden. Dass BlueBrixx schlechte Qualität liefert, kann ich also in keinster Weise bestätigen. Dass die Otta eher instabil wirkt, liegt tatsächlich primär an der Bauweise und nicht an der Teilequalität.

    Dass BlueBrixx nur unbedruckte Pappkartons und PDF-Anleitungen bietet, liegt in der Natur der Sache: Die Chargen sind immer sehr klein bemessen und meist nach wenigen Stunden ausverkauft. Dafür werden die Modelle immer wieder nachgeordert, d.h. man kann sich bei den BlueBrixx-Modellen darauf verlassen, dass die immer wieder nachproduziert werden. Dass für eine kleine Hunderter-Auflage wie bei der Thorwaler-Otta die Druckkosten für den Karton und die Anleitung im Cent-Bereich liegen, wage ich zu bezweifeln. Und da ja jetzt schon die Kosten des Modell bemängelt werden, wären vermutlich die wenigsten bereit nochmal zehn Euro mehr für schöne Umverpackung und gedruckte Bauanleitung auszugeben.

    Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit allen BlueBrixx-Modellen super zufrieden bin: Die Mittelalter-Architektur-Modelle sind der Hammer (Burg Talmberg ist ein schöner, höchst stabiler Klotz, und das Fachwerk der Schmiede ist einfach großartig), und die Züge und Waggons der Eisenbahn-Serie kann ich auch meinem zweijährigen Sohn in die Hand drücken, ohne dass er sie komplett auseinander nimmt (nur die Stromabnehmer leiden manchmal etwas). Ich habe von BlueBrixx vor dem Thorwal-Crowdfunding nie gehört, und bin jetzt zum großen Fan wider Willen geworden, denn eigentlich war ich nie großer Noppenstein-Fan. Und jetzt habe ich in den letzten Wochen mehr für Noppensteine als für DSA-Produkte ausgegeben...

    Also: Ich fände schön wenn die Diskussion hier nicht auf ein sinnloses BlueBrixx-Bashing hinauslaufen würde. Die Jungs können tolle Modelle zu tollen Preisen machen, sie sind sehr sympathisch (ich hatte mal das Vergnügen mich mit Marco auf dem Weltenwerker-Konvent zu unterhalten), kennen sich mit DSA aus (Marco spielt seit 30 Jahren) und sind in meinen Augen die beste Möglichkeit, wenn man DSA-Noppenstein-Sets haben möchte. Dass weder Lego noch Cobi oder sonstwer von den großen Interesse daran hat, ein paar Hundert oder Tausend Modelle für die winzige DSA-Community zu produzieren, dürfte klar sein (das hat Lego ja in der Vergangenheit mit dem Magierturm schon bewiesen). Insofern: Freut Euch, dass es die Otta und die beiden schönen Türme gibt/geben wird, und gebt den Jungs konstruktive Rückmeldungen, was man in Zukunft noch verbessern könnte. Ich hoffe ja insgeheim noch auf ein Dungeon-Set, mit der man Teile der Sotterranea für Banner der Treue nachbauen kann... :)

    Es gibt den Meisterschirm im F-Shop nur noch in der englischen Version für 24,99€. Dafür ist aber das großartige Spielkartenset dort noch für 9,95€ erhältlich, das neben allen Kneipenspielen auch wunderbar illustrierte Getränkekarten enthält (siehe meine Rezension). Nebenbei gibt es sowohl Meisterschirm als auch Spielkarten noch im E-Book-Shop für 8,99€ bzw. 3,99€. Es gibt aber auch noch einzelne Exemplare des Meisterschirms in diversen Webshops, z.B. hier oder hier.

    Bei mir gab es das schon im März im Gewinnspiel zu gewinnen! Und im nächsten Monat verlose ich voraussichtlich das blaue Heidenwerk-Archiv 4, wo es auch drin ist. Diesen Monat habe ich es aufgrund von Corona und Hauskauf/Umzug leider nicht geschafft... :(

    Ich habe einen DSAbot für Discord geschrieben, der alle Inhalte des Regelwikis kennt und mit dem man die Regeln schnell durchsuchen kann (sehr praktisch beim Online-Spiel). Als er fertig war, habe ich bei Ulisses per Discord nachgefragt, ob ich die Funktionalität öffentlich bereitstellen darf oder ob ich damit gegen irgendwelche Rechte von Ulisses verstoße. Keine Stunde später hatte ich die sehr freundliche, aber leider wie erwartet ablehnende Antwort von Jens per Discord. Aus nachvollziehbaren rechtlichen Gründen. Über schlechte Kommunikation oder unfreundlichen Umgang kann ich mich also überhaupt nicht beschweren. Wer freundlich fragt kriegt bei Ulisses meist auch immer schnell eine freundliche Antwort. Ist zumindest meine Erfahrung! Den Bot nutze ich jetzt nur noch für meine privaten Spielrunden.

    Was man bei allen kleinen Fehlern aber auch bedenken sollte: Es sind mittlerweile fast 10.000 (!!!) DSA5-Spielkarten erschienen! (Zum Vergleich: Magic the Gathering hat für 20.000 Karten über 25 Jahre gebraucht!) Und die hat alle jemand von Hand zusammengestellt, gesetzt, layoutet und lektoriert. Dafür finde ich die Qualität der Karten erstaunlich hoch. Immerhin ist der Verdienst pro Karte für Ulisses sehr überschaubar.

    Außerdem sollten wir uns an den Kartensets erfreuen solange es die gibt, denn so richtig skaliert der logistische Aufwand nicht mit der Nachfrage: Mittlerweile gibt es 55 DSA5-Spielkartensets! Die wollen erstmal gedruckt, gelagert, kommissioniert werden. Daher werden Kartensets jetzt ja auch schon zusammengefasst (siehe Götterwirken 2) oder es werden nur noch sich gut verkaufende Sets (Schätze 1-4) rausgebracht. Es wurde auch über ein Print-on-Demand-System nachgedacht, das aber leider aus verschiedenen Gründen noch nicht zustande gekommen ist. Daher freue ich mich über alle Kartensets, die ich im Regal stehen habe und die neu herauskommen!

    Alternativ kann man sich natürlich auch immer noch die fehlenden Taschenbuchausgaben per Print-on-Demand drucken lassen: Ich habe mir mal Wege der Vereinigungen und Havena - Versunkene Geheimnisse als Taschenbuch bei epubli drucken lassen. War nicht viel Aufwand (außer sich eine Vorlage für den Buchrücken zu basteln, den es leider nirgendwo offiziell als Vorlage gibt), und preislich fand ich es auch in Ordnung: Havena kostete 21,92 €, WdV 35,97 €. Leider ist das Format nicht exakt das selbe wie bei den echten Taschenbüchern von Ulisses (zum Vergleich ist im Bild noch die Magie 2 abgebildet). Aber ich bin zufrieden, und die PDFs hatte ich ja von den Crowdfundings ohnehin schon, sodass mich das auch nichts extra kostete. Die Qualität ist jedenfalls super - vom Original kaum zu unterscheiden!

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    Die Farben haben nichts zu sagen: Die Prototypen werden immer aus vorhandenen Steinen gebaut, wo dann auch schonmal Teile in anderen Farben genommen werden müssen. Für das endgültige Modell gibt es dann natürlich passende Farben. Das wurde schon in mehreren Videos von Bluebrixx so erklärt. Die Prototypen dienen hauptsächlich dazu, zu testen, ob das am Computer erstellte Modell so tatsächlich auch ohne Probleme gebaut werden kann. Erst wenn das kontrolliert wurde, werden die eigentlichen Sets in China bestellt. Also: Nicht von dem, was man sieht, verunsichern lassen!

    GTStar: Verdammt, Du warst wieder schneller! 😋

    Ich bin mittlerweile völlig von Adobe weg und habe mir die Affinity Suite (Photo/Designer/Publisher) gegönnt. Haben zwar nicht ganz den Umfang der Adobe-Pendants, aber dafür sind die Programme modern gestaltet, super flott, bisher absolut absturzfrei und unwahrscheinlich günstig: 40 € pro Programm, d.h. 120 € für die ganze Suite. Punkt. Ohne Abo. Updates gibt es bis zum nächsten Major Release (bisher kommen andauernd kostenlose neue Minor Updates raus). Der Funktionsumfang deckt bisher alles ab, was ich für meine Zwecke benötige. Und am coolsten ist, dass man blitzschnell innerhalb des Publishers in die anderen beiden Programme springen kann. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung. Auch wenn der Import der Vorlagen nicht ganz ohne manuelle Nacharbeit vonstatten geht. Aber für meine Ansprüche reicht es voll und ganz! Nie wieder Adobe Abo-Gebühren in den geldgeilen Rachen werfen!

    Ich werde im November noch einen ausführlichen Artikel zum Thema "Layouten für's Skriptorium" bringen. Es ist dann wieder Bastel-Marathon-Zeit bei den Vier Helden und dem Schelm!