Beiträge von Kai Frerich

    Falls noch mehr Leute von der fehlenden Seite 52 betroffen sind, poste ich jetzt einfach mal hier die fehlende Seite, kopiert aus der unlektorierten und nur von mir und Britta korrigierten Manuskript-Fassung. Ich bin sicher, dass sowohl Werner als auch Ina damit kein Problem haben werden, werde Ina aber heute sowieso nochmal anschreiben und das klären. Für alle, die das Buch nicht haben, seht es einfach als kleinen Teaser-Text, um Euch für das tolle Buch zu begeistern.

    Spoiler anzeigen

    "Das trifft sich", murmelte der Olschin genannte und grinste noch breiter. "Zum Bäcker will ich auch. Aber meinen Arm zum Geleit biete ich dir nicht an, das ist mir zu gefährlich." Er lachte schallend. "Andererseits, so ein zartes Hexenkind an meiner Seite, oder im Arm, wäre vielleicht gar nicht schlecht."

    Ja, es trifft sich, dachte Greetja zornig. Bis zur Backstube waren es kaum mehr als sechzig Schritte. Olschin schlenderte vor ihr die Straße entlang. Greetja folgte ihm in gut fünf Schritten Abstand. Und nun sah sie auch den Bäcker, der, die fleischigen Hände in die Seiten gestemmt, die Ankömmlinge schon zu erwarten schien.

    Strafen! Das Wort kam Greetja unvermittelt in den Sinn. Das sind böse Menschen. Man muss sie strafen! Sie fixierte die beiden, und dann, fast wie von selbst, formte sich in ihrem Geist der Stinkefluch und sie schleuderte ihn auf Olschin und den Bäcker zugleich (wodurch er natürlich an Kraft verlor, aber das war ihr gleichgültig). Kaum war sie ein paar Schritte näher getreten, hörte sie auch schon die beiden schimpfen.

    "Hast du gerade in Jauche gebadet? Was ist das für ein Gestank, den du da mitbringst?" raunzte der Bäcker.

    "Aber bei dir stinkt es ja, nicht bei mir", empörte sich Olschin. "Hast wohl Mäusedreck im Mehl. Oder den Abtritt in die Bachstube verlegt."

    Und nun roch auch Greetja, was sie angerichtet hatte. Sie hielt sich die Nase zu, als sie die Backstube betrat. "Hier stinkt es", sagte sie. "Ist Euer Mehl verdorben? Dann will ich es nicht und verlange die vier Eier zurück."

    "Das Mehl ist gut. Er da hat den Gestank mitgebracht."

    "Darüber reden wir noch", erwiderte Olschin. "Heute Abend. Jetzt muss ich aufs Feld." Er hob drohend die Faust und verließ die Backstube.

    "Macht schnell", sagte Greetja. "Es ist ja nicht zum Aushalten hier." Sie reichte dem Bäcker den Beutel und die Schachtel. "Das Mehl in den Beutel und den Sauerteig in die Dose. Und vergesst meine Tücher nicht." Während der Bäcker Mehl und Sauerteig abwog und in die entsprechenden Behältnisse füllte, hielt sie sich weiter die Nase zu. Bevor

    Ach ja: Engor hat übrigens auch heute morgen die Rezension zu "Das Chimären-Komplott" veröffentlicht und schien sehr zufrieden damit zu sein. Was mich ungemein freut! https://engorsdereblick.wordpress.com/2021/02/10/rezension-das-chimaren-komplott

    Wusste nicht, was dagegen spricht, im Orkenspalter-Download ein Fan-Produkt einzustellen 😏

    Das genannte Scriptoriums-Vorlagenpaket von Massimo Feth basiert auf dem offiziellen Ulisses-Scriptoriums-Paket, verwendet Grafikdateien von Ulisses und darf als daher laut Lizenz nur für Scriptoriums-Publikationen verwendet werden. Eine Verwendung hier im Orkenspalter dürfte damit (ohne explizite Genehmigung von Ulisses) nicht möglich sein. Aber im Scriptorium dürftet ihr damit erstellte Werke natürlich veröffentlichen.

    Hier die Antworten auf die Fragen von @ZuMe:

    Spoiler anzeigen
    • nein, diagonal ist nicht erlaubt (das war mit "sich an den Seiten berührenden Feldern" gemeint)
    • Ja, dürftest Du theoretisch. Die tatsächliche Lösung führt aber nur ein paar Mal über den Fluss. Ich habe das Hintergrundbild um die Lösung herumgemalt! :)
    • ja, das schwarze Feld des Startpunkt ist in der vertikalen 2 bzw. der horizontalen 8 mit eingerechnet.
    • ja, genau das bedeutet die Beschreibung: Wenn Du in die entgegengesetzte Richtung laufen möchtest, müsstest Du ein U mit einem Feld Abstand in der Mitte laufen.

    Und hier noch eine kleine Hilfestellung, die ich auf Facebook schon gepostet hatte:

    Spoiler anzeigen

    Larion befindet sich am Anfang im schwarzen Feld mit dem weißen Kreis. Von da aus muss er sich Feld für Feld weiterbewegen, bis er an seinem (unbekannten) Ziel angekommen ist. Er darf sich dabei nur horizontal oder vertikal weiterbewegen, diagonale Schritte sind nicht erlaubt. Der Pfad, den er bis zu seinem Ziel geht, ist in den Zahlen am Rand verschlüsselt. Beispielsweise steht an der Spalte, in der man startet, eine 2. Das heißt, dass in dieser ganzen Spalte nur zwei Felder durchlaufen werden dürfen.

    Ein naiver Ansatz wäre jetzt also, erstmal einen Schritt nach oben zu gehen. Damit hätte man alle Schritte für diese Spalte schon erfüllt. Aber wie geht es dann weiter? Man könnte nur noch nach rechts oder nach links gehen, denn ein Schritt nach oben würde bedeuten, dass die Spalte 3 schwarze Felder haben müsste, was der 2 widersprechen würde. Nun sind aber sowohl rechts als auch links noch schwarze Felder auszufüllen: Die rechte Spalte am Rand soll noch 3 Felder bekommen, die Spalte auf der linken Seite hat eine 1. Man müsste nun also sowohl nach links als auch nach rechts gehen, was natürlich nicht geht: Wir dürfen die Anfangsspalte ja nicht noch einmal betreten, da sie schon voll ist. Also war der erste Schritt schon falsch: Wir dürfen nicht nach Norden gehen! Nach dem gleichen Prinzip kommt man auch darauf, dass ein Schritt nach links in die Einer-Spalte dafür sorgen würde, dass wir nie mehr nach rechts zur Dreier-Spalte kommen.

    Also folgt daraus: Der erste Schritt muss nach rechts gehen! Da wir uns dann in einer Ecke befinden, muss der nächste Schritt in die einzig verbliebene Richtung, also nach oben gehen. Da sich der Pfad nicht selbst kreuzen oder berühren darf (auch nicht diagonal), können wir nicht sofort wieder nach links gehen, sondern müssen erst noch einen Schritt nach Norden tätigen. Somit haben wir die drei Schritte in der Dreierspalte erfüllt, und müssen nun nach links weitergehen. Damit haben wir in den beiden Spalten ganz rechts schon alle schwarzen Felder gefunden. Alle übrigen Felder sollte man mit einem Punkt oder so kennzeichnen, damit man weiß, dass sie leer bleiben müssen.

    aufgabe01_hilfe.jpg

    Hallo zusammen!

    Wie es Tradition ist, habe ich zu Weihnachten wieder ein Online-Soloabenteuer verfasst, diesmal mit Fokus auf einen elfischen Charakter. Wie immer gilt es einige knackige Logikrätsel zu lösen, um einem uralten Geheimnis der Salamandersteine auf die Spur zu kommen. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit "Larions Lied". Bei Fragen zu den Rätseln stehe ich Euch hier gerne jederzeit zur Verfügung.


    larionslied.jpg

    Zum Soloabenteuer bei Vier Helden und ein Schelm

    Außerdem gibt es auch wieder ein Gewinnspiel, diesmal sogar mit gleich 10 wie ich finde schönen Preisen. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Interessantes dabei. Viel Spaß und Glück beim Mitmachen!

    preise_dezember.jpg

    Es muss ja nicht nur um Texte gehen. Charaktere, Ereignisse, Lokalitäten, Konzepte... das unterliegt alles einem Urheberrecht. Und wenn die entsprechenden Rechte nicht vertraglich an den Publisher (sei es Ulisses oder vermutlich eher noch FanPro) übergegangen sind, und jetzt von Seiten des Urhebers ein Veto eingelegt wird, und alle Verhandlungen anscheinend zu keinem Ergebnis führen, bleibt nur, alle betroffenen geschützten Inhalte aus der Sternenträger-Kampagne zu entfernen und umzuschreiben. Und der Länge der Verzögerung nach würde ich vermuten, dass es nicht nur um irgendwelche am Rande erwähnten NPCs ging, sondern irgendein zentrales Konzept der Kampagne aufgegriffen wurde. Aber es muss betont werden, dass ich von dem was ich hier schreibe auch keinerlei Ahnung habe und nur im Dunklen stochere. Ich bin sicher, Ulisses wird das Ding irgendwie und irgendwann durch die Tore der Lagerhalle rausschicken und unsere arme Heldengruppe nicht länger auf der Bahalyr versauern lassen. Aber bis dahin müssen wir leider noch etwas Geduld haben.

    Ja, aber so wie die Rezension formuliert ist, kann man das - wenn man die Hintergründe nicht kennt - so deuten, als wäre die Größe der Box eine gewollte Entscheidung von Ulisses gewesen, die sie getroffen haben, um mehr Spielmaterial zu suggerieren und ohne auf Umwelt, Platzverbrauch oder ähnliches Rücksicht zu nehmen. Tatsächlich hätte Ulisses die Box gerne kleiner gemacht, wenn das produktionstechnisch möglich gewesen wäre. Das wollte ich hier nur für diejenigen klarstellen, die dieses Detail nicht kannten. Keine Kritik an der Rezension an sich - die ist wie immer Klasse! Danke dafür!

    Es wurde doch bereits von Ulisses kommuniziert, dass die beiden Boxen für Borbarad und Nedime eigentlich nur halb so hoch werden sollten, dann aber in letzter Sekunde die Druckerei das nicht umsetzen konnte und doch die hohen Standard-Catan-Boxen genommen werden mussten. Das war keine freiwillige Entscheidung von Ulisses. Einerseits finde ich dass aufgrund des Platzverbrauchs schade, andererseits sehen die vier Boxen übereinander in einem Kallax-Regal aber auch echt cool aus! Hoffentlich kann ich mir auch irgendwann die Zeit freischaufeln, um die beiden Solos mal zu spielen. 4-10 Stunden für Nedime (Schätzung von Engor) ist schon echt eine Ansage!

    Auch wenn die Crowdfundings hier eigentlich nicht das Thema sein sollen, habe ich hier als Antwort auf Ectheltawars Frage mal eine Übersicht der DSA-Crowdfundings und ihrer Verspätungen zusammengestellt. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob Ulisses insgesamt eher pünktlich oder eher verspätet die Auslieferung der Crowdfundings hinbekommt.


    ProduktStartAnkündigungAuslieferungVerspätung (Monate)
    Kaiser Retro Box08/201712/201704/20184
    Phileasson Deluxe 109/201712/201704/20184
    DSA-LARP-Regelwerk11/201704/201805/20181
    Wege der Vereinigungen03/201807/201808/20181
    Havena - Versunkene Geheimnisse06/201810/201810/20180
    Handbücher des Drachen 203/201805/201905/20190
    Schatten der Macht10/201806/201911/20195
    Die Schwarze Katze03/201909/201909/20190
    Cthulhu Mythos DSA11/201906/202006/20200
    Die Gestade des Gottwals12/201906/202001?/20217?
    Aventuria - Nedime und Borbarad04/202009/202010/20201
    Werkzeuge des Meisters05/202012/2020??/2021?

    Nachtrag: Wie kann man in einer einzelnen Tabelle so viele Fehler machen? Sorry, ich habe ganz viele Jahreszahlen durcheinandergehauen. Ich sollte so eine Liste doch nicht auf die Schnelle in der Mittagspause erstellen!

    Da der Unterschied vielleicht noch nicht allen klar geworden ist: Thorwal war ein Crowdfunding! Keine Vorbestelleraktion. Gameon Tabletop ist kein Online-Shop. Man ist als Unterstützer eines Crowdfundings kein normaler Käufer, sondern ein (Risiko?)Kapitalgeber. Und erlebt als solcher all die Widrigkeiten und Verzögerungen des normalen Produktionsalltags mit. All das was wir bei einem normalen Produkt für gewöhnlich nicht mitbekommen. Dass die Produkte bei Ulisses in der Vergangenheit immer pünktlich wie ein Uhrwerk (no pun intended) ausgeliefert wurde, war toll, hat uns Unterstützer aber vielleicht auch etwas verwöhnt. Denn eine solche Verlässlichkeit ist im Bereich Crowdfunding keine Selbstverständlichkeit, ja, meiner Erfahrung nach nicht einmal die Regel.

    Ich habe bisher bei Kickstarter 55, bei Indiegogo 5, bei StartNext 2 und bei GameOn Tabletop 12 Projekte unterstützt, und dabei insgesamt einen fünfstelligen Betrag ausgegeben. Von diesen insgesamt 74 Projekte wurden 11 vorzeitig abgebrochen und der Unterstützungsbeitrag ersetzt. Drei Projekte sind mittlerweile viele Jahre verspätet, es wird aber offenkundig noch daran gearbeitet und ich bin zuversichtlich, irgendwann ein Produkt zu erhalten (krassestes Beispiel: SpaceVenture sollte im Februar 2013 erscheinen, ist seit August erst in der Beta-Test-Phase!). Neun Projekte haben einfach gar nicht geliefert, sind pleite gegangen oder haben sich mit dem Geld abgesetzt. Dabei habe ich auch einen vierstelligen Betrag verloren.

    Insgesamt hat Ulisses meiner Meinung nach eine hervorragende Erfolgsquote was ihre Crowdfunding-Auslieferungen angeht: Von 12 von mir unterstützten Projekten kamen acht schnell und zuverlässig an, die Qualität der Produkte hat mich bisher immer überzeugt. Verzögerungen gab es bei den Katzenwürfeln und bei Schatten der Macht wegen fehlender Holzteile. Beides ist voll verständlich (wenn einen die Lieferanten im Stich lassen, kann ich Ulisses da keinen Vorwurf draus machen, außer sie würden regelmäßig weiter auf die selben unzuverlässigen Produzenten setzen), wurde gut kommuniziert und die Wartezeit war erträglich. An Werkzeuge des Meister wird noch gearbeitet, scheint aber den gesetzten Zeitrahmen nur unwesentlich zu überschreiten. Thorwal hat voraussichtlich ein Jahr Verspätung - ja, blöd. Aber ist das in einem Corona-Jahr verwerflich? Sowohl Ulisses als auch die freien Autoren hatten verständlicherweise ihre Probleme, in einem Kack-Jahr wie diesem alles wie geplant durchzuziehen. Sich darüber aufzuregen finde ich müßig.

    Was ich eigentlich nur sagen will: Lasst uns doch einfach etwas mehr Geduld zeigen, ich bin sicher, Thorwal wird bald bei uns zu Hause eintrudeln, und genauso geil werden wie wir das alle erhoffen! Denn dass Niko Hoch und seine Ottajasko für das Projekt (mord)brennen und sich wie Bolle darauf freuen, ist ja nun kein Geheimnis. Das wohl!

    Nur um das noch klarzustellen: Ralfs CD ist ein DSA-Lizenzprodukt, genauso wie die FanPro-Romane, die Hörspiel-CDs, die Godicon-Sachen oder Yvis Würfelbeutel. Insofern gibt es die Sachen erstmal nur bei Ralf für seine Patreons. Dass man die CDs jetzt auch im F-Shop kaufen kann, ist ein toller Extra-Service von Ulisses (danke dafür, vor allem an Markus). Aber mehr hat Ulisses damit nicht zu tun. Insofern wird man im Collectors Club oder im E-Book-Store vergeblich danach suchen.

    Wenn Du Patreon von Ralf Kurtsiefer wirst (ab 1 € im Monat), dann hast Du Zugriff auf alle unkomprimierten originalen WAV-Dateien. Und wirst in den Schaffensprozess kommender Projekte eingebunden. Ich kann es nur empfehlen: Immerhin hatte ich Ralf vorgeschlagen, doch mal "ein" Musikstück für Amalaia aus der Sternenträger-Kampagne zu machen. Und ein paar Wochen später kann man nun einen Soundtrack zum kompletten Abenteuer erstehen. Und Teil 2 wird ebenfalls kommen. Surreal!

    Hier ist Ralfs Patreon-Seite!

    Da es sich um ein legales Thema handelt, ist es wohl gut und richtig, dass das alles intern geregelt wird und nicht nach außen dringt. Das geht uns ja eigentlich auch nichts an. Ich will auch endlich mit den Sternenträgern weitermachen (wir haben jetzt erstmal mit neuen Helden ein Übergangsabenteuer begonnen, sind damit aber auch bald durch), aber es ist besser, wenn die rechtlichen Fragen jetzt ein für alle allemal für alle Seiten zufriedenstellend geklärt werden, damit die kommenden Abenteuer ohne derartige Probleme herauskommen können.

    Wie schon mehrfach erwähnt hat die Verschiebung des dritten Bandes leider rechtliche Probleme, die keiner vorausahnen konnte. Ginge es nach Redaktion und Autoren, wäre der Band wie angekündigt im Frühjahr dieses Jahres erschienen. Leider ist ein Rechteinhaber eines alten Textes aufgetaucht (der übrigens in keinem Impressum stand), und der sich anscheinend etwas quer gestellt hat. Niemand ärgert sich darüber mehr als Ulisses. Insofern: Versucht Euch in Geduld zu üben, ungeduldiges Empören führt in diesem speziellen Fall (und den meisten anderen Fällen) leider zu nichts. Seid versichert, dass Ulisses selbst großes Eigeninteresse hat, diese Baustelle endlich schließen zu können und den Band in unsere gierig wartenden Finger zu bringen. Ich finde, mit den Mini-PDFs hat die Redaktion und die beiden Autoren das beste aus der blöden Situation gemacht.

    Nurmjo : Ich habe tatsächlich vorgestern das letzte Exemplar von "Madame um Mitternacht" rausgeschickt, von "Kann nicht lesen..." habe ich noch vier Restexemplare. Da die Bücher aber sowieso per Print-on-Demand bei epubli gedruckt wurden, kann man auch noch Exemplare nachbestellen. Zum Selbstkostenpreis sind das je Buch ca. 5 Euro plus Versandkosten.